Helau again beim TVK

30.01.2017

Super Stimmung bis in die frühen Morgenstunde herrschte zur Faschingsveranstaltung des Turnvereins Kirchenlamitz in der vollbesetzten Turnhalle. Nach mehr als fünf Jahren ohne richtigen Fasching in Kirchenlamitz organisierte die junge Prinzengarde des TVK unter dem Motto „’Hellau again wieder einen Fasching. Das Motto erinnerte an die außerordentlich erfolgreichen Prunksitzungen des TVK. So gab es bei dieser Faschingsveranstaltung auch Auftritte von Garden und Büttenrednern. Die Moderation des Abends hatte der letzte Elferratspräsident, Florian Gärtner, der dazu mit Gefolge extra aus München anreiste, übernommen. DJ Matthias und eine tolle Lichtshow brachten das Publikum in die richtige Faschingsstimmung.

Den ersten Showtanz zeigten die Tanzflöhe des TVK Kirchenlamitz. Die Truppe aus vierzehn Mädchen und einem Jungen, alle im Alter zwischen fünf und sieben Jahren erhielten für ihren Tanz ‘Flieg’ kleiner Schmetterling’ begeisterten Applaus von den Gästen. Trainiert wird diese Tanzgruppe, die sich Mitte letzten Jahres zusammenfand von Katrin Gräf, Katrin Schneider und Lisa Hagn.

Einen gekonnten Gardetanz brachte der Nachwuchs, die Mädchengarde des TVK auf die Bühne. Die acht- bis zehnjährigen Mädchen freuten sich nach ihrem professionellen Auftritt zusammen mit ihren Trainerinnen Nina Gräf und Hannah Weiß über anhaltenden Applaus.

Auch Gäste waren eingeladen. In einer gekonnten, launigen Büttenrede nahm sich das ‘Bottichgwaaf’ aus der Nachbarstadt an der Saale dem Gestern und dem Heute an. Die Schwarzenbacher hatten auch ihr Prinzenpaar mitgebracht.

Den Saal zum Toben brachte das von Lisa Hagn und Silvia Hagn trainierte Männerballett des FC Marktleuthen. In aufwendigen Kostümen zeigten die dreizehn strammen Fußballer den Showtanz ‘Orientexpress’. Ohne Zugabe kamen die Männer nicht von der Bühne.

Gleich mit zwei Tänzen begeisterte die Prinzengarde des Turnvereins Kirchenlamitz. Die zwölf überaus engagierten jungen Tänzerinnen zeigten einen Gardetanz, der in Präzision und Ausdruck nichts zu wünschen übrig lies. Keinesfalls auf das Alter der Gardemitglieder bezog sich der Titel ihres Showtanzes ‘Old but gold’. Verkleidet im Stil der frühen Fünfziger zogen die Akteurinnen auf die Bühne, wo sie umgehend ein Feuerwerk an tänzerischen Vorführungen abbrannten. Das Publikum forderte bei beiden Vorführungen unter tosenden Applaus Zugabe, dem die von Tina Walther und Isabell Bucka trainierte Truppe gerne nachkam.

Bild zur Meldung: Helau again beim TVK

Helau Again (30.01.2017)