Vier Tage Pulverschnee – dichte Wolken und Sonne pur

03.05.2017

Kirchenlamitz – Ein Jubiläum zur 40. Skifahrt mit allem, was man sich nur wünschen kann. An dieser Jubiläumsskifahrt der Skiabteilung des Turnvereins Kirchenlamitz ins Skigebiet „Zillertal 3000“ mit Hintertuxer Gletscher, Rastkogel und Penken (die Eggalm war bereits gechlossen) nahmen 47 skibegeisterte Kirchenlamitzer und ein paar befreundete Skisportler aus dem Hofer Raum teil.  Und alles passte. Das Hotel in Vorderlanersbach zeigte sich von seiner besten Seite in Sachen Speisen, Gemütlichkeit und allem Drum-Herum.  Bereits nach Ausgabe der Skipässe im Hotel „strömten“ die unerschrockenen Skifans von 6 bis 77 Jahren den kurzen Fußweg hinan zur Rastkogelbahn. Die meisten fuhren gleich hinauf auf 2500 m, obwohl es stark schneite und bereits 35 cm Pulverschnee „herausgehauen“ hatte. „Aber wir sind es ja gewohnt“, sagte der eine oder andere. Und so ließ sich niemand trotz der schlechten Sicht von der „Erkundungsfahrt“ über die Panoramaabfahrt hinunter zur „Lämmerbichl-Alm“, wo die gemeisterte kleine Harakiri-Abfahrt trotz manchen „Blindfluges“ erst einmal tüchtig gefeiert wurde. Nun wurde auch noch der Rest des Penken-Jochs erkundet, denn immer wieder schaute doch auch mal die „Sonne vorbei“. Aber alles nebelige versöhnte der hervorragende Pulverschnee, obwohl es doch teilweise 2-stellige Minusgrade hatte. Aber Skifahrer sind hart im Nehmen, gleich welchen Alters.

Am Abend jedenfalls waren ALLE wieder da und ließen sich das wunderbare Buffet, das der Koch mit seinem Team ausgezeichnet zelebriert hatte, schmecken. Am zweiten Tag zog es die Hälfte der skibegeisterten Oberfranken zum Hintertuxer Gletscher – da schien nämlich bis 2700 m die Sonne, während andere es wieder vorzogen, Rastkogel und Penken zu erkunden und nach der Gondelfahrt nach Mayrhofen bei der  Talstation einen Schnaps für 1 € zu ordern! Das hatte sich schnell herumgesprochen – nur die Rückfahrt nach Tux-Vorderlanersbach  dauerte………  Die Gaudi war es jedenfalls wert - auch der Abend im „Hexenkessel“  für manche.

Am dritten Tag war Sonne pur angesagt und dazu auch noch Pulverschnee in Hülle und Fülle. Die meisten wollten nun auf den Gletscher bis in 3250 m ü.N.N.  Obwohl es hier in dieser Höhe 12-14 Grad minus hatte, kam einem dies gar nicht so kalt vor. Es wurde „gefahren“ was das Zeug hielt und Schnee und Sonne genossen, bis die Lifte und Bahnen schlossen. Die Küche verwöhnte die Skibegeisterten wiederum nach allen Regeln der Kunst.  Eine tolle Stimmung und Zufriedenheit war auch wiederum, wie an allen Tagen Trumpf.  Und so war es auch am letzten Tag, Pulverschnee und Sonne verwöhnte bis zum Schluss, wo alle nach vier wunderschönen Tagen leider die Heimreise mit unserer schon seit vielen Jahren immer dabei gewesenen  „Lisa-Yvonne“ (Kuh) antreten mussten. Mit einer kleinen Träne in den Augen mussten die beiden Organisatoren leider verkünden, dass es diese familiär ausgerichtete und preislich günstigen Skifahrten nach 40 Jahren nicht mehr geben wird. Vielleicht gibt es ja im TVK wieder eine Skiabteilung oder andere Form des Wintersports und es findet sich ein Organisator. Die Verantwortlichen in all dieser Zeit sagen jedenfalls allen, die in dieser langen Zeit dabei waren, ein herzliches DANKESCHÖN und vielleicht auf ein Wiedersehen.

H.F.

Bild zur Meldung: Talstation Hintertuxer Gletscherbahn

Skifahrt Hinterux 2017 (03.05.2017)