Unser langjähriges Mitglied Herbert Bergmann feiert 95. Geburtstag

14.05.2018

Seit September 1938, also seit knapp 80 Jahren hat Herbert Bergmann als Mitglied dem TVK die Treue gehalten. Damit ist Herbert Bergmann das Mitglied mit der längsten Vereinszugehörigkeit. Herbert Bergmann feierte Ende April seinen 95. Geburtstag. Die besten Glückwünsche des Turnvereins wurden von der Geschäftsführerin und Mitglied im Turnrat, Christine Lang überbracht.

Man kann Herbert Bergmann zu Recht als „Urgestein“ des Turnvereins Kirchenlamitz bezeichnen. 1923 geboren trat er 1938 mit 15 Jahren als Vollmitglied in den Turnverein ein. Bereits ein Jahr später, also mit 16 Jahren übernahm er schon Verantwortung im Bereich Kinderturnen und leitete diesen Bereich 2 Jahre als Kinderturnwart. Ab 1948 arbeitete er dann als Beisitzer im Turnrat und Werbewart in der Führung des Vereins mit, bevor er 1952 als Vorstandsmitglied die Aufgabe des Schriftführers übernahm. Sage und schreibe 20 Jahre lang hat Herbert Bergmann dieses Amt in vorbildlicher Weise ausgeführt. In diese Zeit fiel auch der Bau des Turnerheims mit allen Belastungen, die ein derartiger Bau zusätzlich zum normalen Vereinsleben mit sich bringt. Nach Aufgabe der Funktion als Schriftführer bestimmte er noch bis 1984 als Vereinsbeirat im Turnrat die Geschicke des Turnvereins mit.

Für diese langjährige und überaus engagierte Mitarbeit im Turnverein wurde Herbert Bergmann 1969 die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Neben den vereinsinternen Ehrungen wurde er für seine für den TVK erbrachten Leistungen mit den Ehrennadeln in Silber und Gold des Bayerischen Turnverbandes und mit den Ehrennadeln in Gold für langjährige Mitgliedschaft und besondere Verdienste des Bayerischen Landessportverbandes ausgezeichnet.

Die Vorstandschaft des Turnvereins bedankt sich anlässlich seines 95. Geburtstages nochmals recht herzlich für diese außerordentliche Leistung und Treue für und zum Verein und wünscht Herbert Bergmann alles Gute, Gesundheit und Gottes Segen für seinen weiteren Lebensweg. Wir freuen uns, Herbert Bergmann im Rahmen der Mitgliederversammlung Anfang 2019 für 80 Jahre Mitgliedschaft ehren zu dürfen.

Bild zur Meldung: Unser langjähriges Mitglied Herbert Bergmann feiert 95. Geburtstag