Turnverein 1887 größter Verein der Stadt Kirchenlamitz

30.01.2019

Von Willi Fischer

Kirchenlamitz – In der Jahreshauptversammlung des Turnvereins 1887 im Turnerheim gab Vorsitzender Friedrich Gräßel eine positive Entwicklung der Mitgliederzahlen bekannt. Dem Turnverein gehören danach insgesamt 619 Mitglieder an. Damit ist der Turnverein Kirchenlamitz der größte Verein in der Stadt Kirchenlamitz. Besonders freute sich Gräßel über ein Plus von 19 Mitgliedern. Mit 60 Prozent überwiegt das weibliche Geschlecht. Stark vertreten sind die Kinder mit 181 an der Zahl, ferner gehören dem TV 23 Jugendliche an. Von der Altersstruktur her fallen 258 Erwachsene in die Altersklasse bis 60 Jahre und 157 sind über 60 Jahre. Schlagzeilen in den Medien mit „Den Vereinen laufen die Mitglieder davon, trifft für den Turnverein auf keinem Fall zu, viel mehr haben wir einen erfreulichen Aufschwung zu verzeichnen“, stellte der Vorsitzende zufrieden fest.

Die Berichte der Bereichsvorstände ließen ein aktives Vereinsleben mit einem vielseitigen Angebot sowohl im sportlichen als auch im geselligen Bereich erkennen.

Für den erkrankten Bereichsvorstand Sport, Pamela Bambusek, trug Vorsitzender Friedrich Gräßel den Bericht vor. Sie bedankt sich darin bei den Übungsleitern für das Engagement und die geopferte Freizeit für das Ehrenamt. Anerkennend hebt sie hervor, dass in den Reihen des Turnvereins 33 Übungsleiter und Übungsleiter-Helfer tätig sind. Sie betreuen sechs Kinder- und Jugendturnstunden, sechs Garden, acht verschiedene Fitnessgruppen für Frauen, Senioren oder gemischte Gruppen um die Sparten Volleyball und Ski. Lobenswert die Bereitschaft bei anderen Veranstaltungen des Vereins mitzuhelfen. Dank dieser Unterstützung konnten im Jugendbereich der Kinderfasching, das Volleyball-Turnier mit Gaudi-Spieltag, das Kartoffelfeuer, die Ferienaktion und die Weihnachtsfeier stattfinden. Außerdem wurde mit den Kindern ein Ausflug in den Freizeitpark Belantis bei Leipzig durchgeführt werden. Avisiert wurde, dass 2019 wieder ein Kinderturn-Erlebnistag und eine Fahrt in einen Freizeitpark durchgeführt wird.

Hermann Koeppel, Bereichsvorstand für Grundstücke, Gebäude, Geräte und Technik, berichtete über die durchgeführten Maßnahmen. Darunter fallen Pflegemaßnahmen an den Außenanlagen. Eingesetzt dafür war ein Bagger. Koeppel dankte dafür Michael Popp für den stundenlangen Einsatz. In Angriff genommen werden soll 2019 die Renovierung des Zauns an der Jahnstraße. Notwendig waren auch verschiedene Reparaturen und Renovierungen im Turnerheimgebäude. Er dankte seinen treuen Helfern Reinhard Rauprich und André Schlötzer für die Unterstützung.

Bereichsvorstand für den geselligen Bereich, Katrin Dogan, berichtete, dass das gesellige Leben im Turnverein durch eine Vielzahl von Veranstaltungen belebt wurde. Die Faschingsveranstaltung in der TSV-Halle Niederlamitz stand unter dem Motto „Let’s get Wild“. Ferner ging ein Kinderfasching über die Bühne. Stefan Popp stellte ein Schafkopf-Turnier auf die Beine. Süffiges Bier gab es zum traditionellen Schlappentag. Mit den Kindern ging es nach Leipzig in den Belantispark. Durchgeführt wurden ein Volleyballturnier und eine Schnitzeljagd. Fest etabliert ist das Kartoffelfeuer, das von den Kindern sehr gut angenommen wird. Anstelle des Theaterabends fand eine Revival Night statt. Großen Anklang fand die Winterwanderung. Die Weihnachtfeiern wurden mit unterhaltsamen Aufführungen bereichert. Bei der Vorschau für 2019 erwähnte Dogan unter anderem: Den Turnerfasching unter dem Motto „Die Welt tanzt beim Turnverein Kirchenlamitz“ am Samstag, 2. Februar, um 19 Uhr in der Schulturnhalle. Am 17. Februar findet der Kinderfasching im Turnerheim statt. Im April findet wieder ein Kindererlebnistag in der Schulturnhalle statt. Termin für den Schlappentag ist der 19. Juni. Zum Volks- und Wiesenfest vom 12. bis 15. Juli hat der TV die Bewirtschaftung der Bar und den Verkauf von Kaffee und Kuchen übernommen. Als Highlight bezeichnete Dogan die Theateraufführungen im Oktober/November mit einem 3-Akter der Theatergruppe.

Bereichsvorstand Stefan Müller für Medien und Öffentlichkeitsarbeit berichtete, dass auf die Vereins-Homepage 49 Beiträge online gestellt wurden. Aktuell gehalten werden müssen auch die einzelnen Seiten der Abteilungen. Auf der Suche sei man nach einem besser frequentierten Standort für den neuen Schaukasten gewesen. Werner Völkel hat sich bereit erklärt, dass an seinem Grundstück in der Königstraße der neue Schaukasten aufgestellt werden kann. Von mehreren Mitgliedern wurde angeregt, die Vereinszeitung in digitaler Form zu lesen. Diese Möglichkeit sei nun geschaffen worden. Dadurch könnten Druck- und Portokosten gespart werden. Durch Simon Schricker wurde eine Werbeaktion mit Flyern für den Turnverein angeregt. Die Aktion wird weiterverfolgt.

Für notwendig wird vom Verein eine Anpassung der Mitgliedsbeiträge ab 2019 gehalten, nachdem der BLSV die Beiträge ab 2019 um zehn Prozent erhöht hat. Vorsitzender Friedrich Gräßel erklärte dazu, dass die letzte Beitragsanpassung Jahre zurückliegt. Seitdem seien jedoch insbesondere die Energiekosten (Heizung, Beleuchtung) überproportional gestiegen. Nach ausführlicher Erläuterung wurden von der Versammlung folgende neuen Mitgliedsbeiträge beschlossen: Danach beträgt der Jahresbeitrag für Kinder bis 13 Jahre 24 Euro, Jugendliche von 14 bis 17 Jahre 30 Euro, Junge Erwachsene (18 bis 26 Jahre) 36 Euro, Erwachsene bis 65 Jahre 48 Euro, Senioren ab 65 Jahre 36 Euro, Ehegatten, pro Person, wenn nicht eine andere Kategorie günstiger ist, 44 Euro.  Eingeführt wird ein Familienbonus für jedes Kind, wenn ein Elternteil Mitglied ist: Der Nachlass beträgt in diesem Fall 50 Prozent auf den Beitrag des Kindes. Beitragsfrei sind Ehrenmitglieder und Mitglieder mit über 50-jähriger Mitgliedschaft.

Die Revisoren Werner Hering und Reinhard Stäudel bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung. Die Versammlung erteilte Entlastung.

Vorsitzender Friedrich Gräßel stellte der Versammlung den Entwurf des Haushaltsplans 2019 vor. Der Turnverein sieht den Haushaltsplan als wichtiges Planungs- und Steuerungsinstrument zur Stärkung der Selbstverwaltung im Verein. Erläutert wurden die vorgesehenen Ansätze sowie die eingetretenen Planabweichungen im abgelaufenen Jahr. Der Haushaltsplan wurde von der Versammlung angenommen.

Der Versammlung stellten sich die neuen Pächter für die Vereinsgaststätte des Turnerheims vor. Die neuen Wirtsleute sind Ulrich Köbke mit seiner Lebensgefährtin Sabine Machoi aus Suhl in Thüringen. Sie werden ab 1. Februar die Bewirtschaftung des Turnerheims aufnehmen.

Bild zur Meldung: Vorsitzender Friedrich Gräßel berichtete in der Jahreshauptversammlung, dass der Turnverein 1887 mit 619 Mitgliedern der größte Verein der Stadt Kirchenlamitz ist. Foto: Willi Fischer