Turnverein ehrt langjährige und verdiente Mitglieder

02.02.2019

Kirchenlamitz – Dass der Turnverein 1887 Kirchenlamitz mit seiner langjährigen Tradition ein ganz besonderer Verein, der mit breit gefächerten Angeboten für alle Altersgruppen voll am Puls der Zeit ist. Der Erfolg gibt ihm Recht. Dafür spricht nicht nur die Tatsache, dass er der größte Verein der Stadt Kirchenlamitz ist, sondern dass es Mitglieder gibt, die dem Verein sozusagen lebenslang die Treue gehalten haben. In der Jahreshauptversammlung würdigte Vorsitzender Friedrich Gräßel die langjährige Treue der ausgezeichneten Mitglieder sowie die besonderen Leistungen, die vom Bayerischen Landessport-Verband (BLSV) mit dem Ehrenzeichen in Gold und vom Bayerischen Turnverband (BTV) ausgezeichnet werden.

Leuchtendes Beispiel dafür ist Herbert Bergmann, der seit 80 Jahren dem Turnverein angehört. Er ist am 2. September 1938 dem Turnverein beigetreten. Damit ist er das Mitglied mit der längsten Vereinszugehörigkeit. Der Vorsitzende bezeichnete Herbert Bergmann als das „Urgestein“ des Turnvereins. 1923 geboren, trat er 1938 mit 15 Jahren dem Verein bei. Schon ein Jahr später, also mit 16 Jahren übernahm er schon Verantwortung im Bereich Kinderturnen und leitete diesen Bereich als Kinderturnwart. Ab 1948 war als Beisitzer im Turnrat und Werbewart in der Führung des Vereins tätig. 1952 übernahm er als Vorstandsmitglied die Aufgabe des Schriftführers. 20 Jahre lang hat er dieses Amt in vorbildlicher Weise ausgeführt. In diese Zeit fiel auch der Bau des Turnerheims mit allen Belastungen, die ein derartiger Bau zusätzlich zum normalen Vereinsleben mit sich bringt. Bis 1984 bestimmte er als Vereinsbeirat im Turnrat die Geschicke des Turnvereins mit. Die Verdienste von Herbert Bergmann wurden bereits mit zahlreichen Auszeichnungen gewürdigt. Dazu zählen die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft und Auszeichnungen mit Ehrennadeln in Silber und Gold des Bayerischen Turnverbandes sowie Ehrennadeln in Gold des Bayerischen Landessportverbandes.

Ferner würdigte Vorsitzender Friedrich Gräßel die 70-jährige Vereinszugehörigkeit von Elsbeth Hüttl und Fritz Schlötzer. Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft wurden ferner zuteil: 15 Jahre: Katja Ruppel, Christopher Jena, Roman Stöcker, Stefan Popp, Annemarie Brunner; 25 Jahre: Julia Holdt, Eva Tschernig, Christine Kipf, Eftemia Tomaras, Erika Gräßel, Stefanie Reichel; 50 Jahre: Erich Silbermann, Sonja Fischer und Horst Reichel.

Ehrungen des Bayerischen Landessportverbandes (BLSV) erhielten für 30 Jahre Mitgliedschaft und besondere Verdienste: Elisabeth Bayerlein, Reinhard Rauprich, Sebastian Albrecht; für 60 Jahre: Karl Wilhelm Barthold, Herlinde Zötzl, Friedrich Haas, Dr. Hermann Winterling, Anita Steger, Hermann Wilfert, Hans Korndörfer. Auszeichnungen vom Bayerischen Turnverband (BTV) wurden zuteil: Für fünf Jahre Übungsleiter-Tätigkeit: Katrin Gräf, Hannah Weiß, Stefan Schneider; für 15 Jahre Übungsleiter-Tätigkeit: Karina Tröger.

Vorsitzender Friedrich Gräßel gab ein Schreiben von Dr. Winterling anlässlich seiner Ehrung für 60-jährige Mitgliedschaft bekannt. Darin bedauert er, dass er nicht persönlich zu der Ehrung anwesend sein kann. Anerkennend hebt er hervor, dass der Turnverein stolz auf seine großen Erfolge sein kann. Er stellte fest, dass der TV eine große Bereicherung des sportlichen und gesellschaftlichen Angebots dargestellt und vor allem eine hervorragende Jugendarbeit leistet. Mit den besten Wünschen für eine weitere erfolgreiche Vereinsarbeit avisierte er eine Spende für die Jugendarbeit.

Ehrungen JHV 2019 Fotos: Willi Fischer (02.02.2019)