Die Welt tanzt beim TVK

05.02.2019

Die Welt tanzt beim TV Kirchenlamitz", das war das Motto am letzten Samstag beim 3. Fasching des TVK, diesmal in der ausverkauften Schulturnhalle. Über 100 Aktive standen bei diesem Event auf der Bühne. Darunter die 6 Tanzgruppen der eigenen Tanzabteilung, die Nachwuchsgarde der TG Höchstädt, das Schwarzenbacher Bottichgwaaf und das Männerballett des FC Marktleuthen.

Florian Gärtner begrüßte die voll besetzte Halle, bevor die Kleinsten des TVK auf die Bühne durften. Die 21 Tanzflöhe zeigten ihr Können als Ballerinas in glitzernden rosa Tutus. Weiter ging es mit der Jugendgarde. Sie präsentierten einen flotten Gardetanz einstudiert von Nina Gräf, Sophia Wilhelm und Hannah Weiß. Die Nachwuchsgarde der TG Höchstädt rundete den ersten Programmblock mit ihrem Schautanz „Eine unfreiwillige Reise in den Orient" ab. Danach durfte das Publikum erstmal selbst das Tanzbein schwingen.

Im zweiten Programmblock hieß es ֦Matrosen ahoi"! Der Schautanz der Mädchengarde begeisterte mit flotter Musik und tollen Kostümen. Weiter ging es mit den beiden Tanzmariechen Jule Grießhammer und Lea Däumler, die trotz eines Gipsarms das einstudierte Medley zeigte. Beide wurden mit anhaltendem Applaus belohnt und kamen um eine Zugabe nicht herum. Maximilian Brünnig und Maria Kolb vom Schwarzenbacher Bottichg`waaf zeigten mit ihrer Bütt eine etwas andere „Pretty Woman". Danach folgte ein Highlight des Abends. Das Weiberballett des TVK hat sich nach einigen Jahren noch einmal vom Tanzfieber packen lassen und studierte mit Ute Geyer einen Schautanz rund um das „Festival der Liebe" ein.

Der Gardetanz der Prinzengarde war das Ende des Programmblocks. Auf brasilianische Rhythmen begeisterten sie das Publikum mit ihrem nahezu perfekten Auftritt.

Den Abschluss des Abends läutete das Männerballett des FC Marktleuthen ein. Unter dem Thema „Bauer sucht Frau" heizten die Jungs mit richtigen Stimmungsmachern die Halle ordentlich ein. Auch ein Auftritt von „ ABBA" durfte an diesem Abend nicht fehlen. Die Gruppe rund um das Volleyballteam des TVK studierte ein unterhaltsames Playback ein. Abgerundet wurde das Programm vom Schautanz der Prinzengarde, die als Russen, Mexikaner, Bayern und Amerikaner noch einmal das Motto des Abends aufwendig verkörperten. Einstudiert wurde dieser von Isabel Bucka und Tina Walther. Auch hier kamen die jungen Frauen um eine Zugabe nicht herum.

Im Anschluss ging es auf die Musik von DJ Matthias Schenker in die After-Show-Party. Bis in die frühen Morgenstunden wurde ordentlich gefeiert und getanzt.

Lisa Hagn

Bild zur Meldung: Die Welt tanzt beim TVK

Die Welt tanzt beim TVK (05.02.2019)