24.07.2019

„….das machen wir, ich kümmere mich darum…“    diese Zusage von Hans Korndörfer, etwas für den Turnverein zu erledigen,  werden wir nicht mehr hören. Unser Ehrenmitglied Hans Korndörfer ist im Alter von 74 Jahren verstorben.

Auch wenn Hans die letzten Jahre aufgrund seiner Krankheit nicht mehr aktiv am Vereinsleben teilnehmen konnte, so hat er immer noch an seinen Turnverein gedacht. Letztmalig konnten wir ihn 2018 zu unserer Jahreshauptversammlung begrüßen.

….das machen wir, ich kümmere mich darum …  Hans Korndörfer hat zusammen mit seiner Ehefrau Inge, die über Jahrzehnte als Kassier für den Verein tätig war, für den Turnverein gelebt.  Eingetreten in den Turnverein im Jahr 1958 hat Hans sich bereits mit 20 Jahren als Leichtathletikwart für den Verein engagiert und Kinder und Jugendliche an diesen Sport herangeführt.  1987 übernahm er das Amt des Oberturnwarts und damit auch eine Vorstandsposition, die er nach der Umorganisation des Gremiums als Sportvorstand über 15 Jahre bis 2002 ausübte. Ab diesem Zeitpunkt bestimmte er bis Ende 2015 als Vereinsbeirat und Turnratsmitglied die Entwicklung des Vereins weiterhin maßgeblich mit. Die Organisation der Teilnahme an den deutschen Turnfesten lag über Jahre in seinen Händen. Nach dem Ausscheiden aus dem Berufsleben hat Hans Korndörfer zusätzlich das Amt des Gerätewartes übernommen. Bei seinem handwerklichen Geschick  war diese Aufgabe bei ihm in besten Händen.

Aber nicht nur in der Führung des Vereins und als Gerätewart war  Hans Korndörfer für den Verein da. Er spielte mehrere Instrumente und begleitete als Mitglied der Vereinsmusik viele Weihnachtsfeiern und Jubiläumsfeiern mit seinem musikalischen Können. Und auch wenn man sich im Verein einfach mal zusammensetzte oder bei Wanderungen war Hans mit seiner Gitarre dabei.

Im Fasching 1997 hoben Hans Korndörfer und Hans Jürgen Zürner die Prunksitzungen des Turnvereins aus der Taufe. Hans war ein Laienschauspieler, der jeder Rolle gerecht wurde.   In den 15 Jahren Prunksitzung war Hans immer an vorderster Front mit dabei, als Tagesschausprecher, als Sketchpartner, mit musikalischen Darbietungen oder als Peunt-Indianer – ohne Hans wären die Prunksitzungen nicht zu dem geworden was sie schlussendlich waren.

Dieser überaus hohe Einsatz für den Turnverein wurde im Jahr 2001 mit der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft gewürdigt. Neben den Ehrennadeln des Turnvereins für langjährige Mitgliedschaft wurde  Hans Korndörfer  für sein Engagement über den Bayerischen Landessportverband mit der Verleihung der Ehrennadel in Gold geehrt.

Wir verlieren mit Hans Korndörfer einen aufrichtigen, treuen und überaus engagierten Turnkameraden. Wir werden ihm immer ein ehrendes Gedenken bewahren und bedanken uns für einen lebenslangen Einsatz für den Turnverein!

Für die Vorstandschaft und den Turnrat

Friedrich Gräßel, Vorstand