Neue Führungsriege beim Turnverein

01.03.2020

Mit Ablauf der ersten Periode mit neuer Führungsstruktur bestimmte die Vollversammlung der Turnvereins Kirchenlamitz eine neue Mannschaft für die Leitung des Vereins in den nächsten drei Jahren. Keine Veränderungen gab es bei der Vorstandschaft. Vorstand ist weiterhin Friedrich Gräßel, stellvertretender Vorstand Stefan Popp und für die Geschäftsführung zeichnet Christine Lang verantwortlich. Bei den Bereichsvorständen gab es zwei Änderungen. So wird zum einen der bisher von Hermann Koeppel betreute Bereich Grundstück und Gebäude, Anlagen, Geräte und Technik zukünftig von Simon Schricker verantwortet. Die Leitung des geselligen Bereiches übernimmt Katrin Gräf von Katrin Dogan. Keine Änderung gab es beim sportlichen Bereich, dem weiterhin Pamela Bambusek vorstehen wird. Ebenso wird Stefan Müller weiterhin den Bereich Medien / Öffentlichkeitsarbeit verantworten. Als Beisitzer wurden Isabel Bucka, Katrin Dogan und André Schlötzer gewählt. Die Revisoren Werner Hering und Reinhard Stäudel wurden in ihrem Amt bestätigt. Friedrich Gräßel bedankte sich bei den ausscheidenden Turnratsmitgliedern mit einem kleinen Geschenk für die in den letzten drei Jahren geleistete Arbeit.

Bevor der neue Turnrat gewählt werden konnte erstatte der bisher amtierende Vorstand Bericht über das vergangene Jahr. So zeichnet sich bei den Mitgliedern ein Rückgang auf 585 Mitglieder ab. Zurückzuführen ist dieser Rückgang auf ein geringeres Angebot im Bereich der alpinen Skilehrgänge und auf die schlechte Schneelage in diesem Jahr. Bei Bereinigung dieses Sondereffektes kann der Turnverein von einer konstanten Mitgliederzahl von 600 Mitgliedern ausgehen, so Vorstand Friedrich Gräßel.  Die Mehrzahl der Mitglieder ist weiblich, besonders erfreulich ist, dass von den Mitgliedern knapp 30% Kinder und Jugendliche sind.

Gräßel ging des Weiteren auf die vom Turnrat im letzten Jahr geleistete Arbeit ein und bedankte sich besonders bei Susanne Wilfert für die Protokollierung aller Sitzungen. Sein Dank galt ebenso den Turnratsmitgliedern für die tolle Mitarbeit  wie auch den Pächtern der Gaststätte Turnerheim, Ulli und Sabine, die nunmehr ein Jahr das Turnerheim bewirtschaften. Ein besonderes Anliegen sei ihm die Information der Mitglieder, was über zeitnahe Berichte in Intranet, auf der Homepage des Vereins und über die Vereinszeitung sichergestellt ist.  Hervorgehoben wurde von Ihm das enorme Engagement der Mitglieder in allen Bereichen, ob als Übungsleiter, ÜL-Helfer, ob beim Theater, bei der Bewirtschaftung am Wiesenfest, oder beim Backen von Kuchen, dem Auf- und Abbau und der Organisation von Veranstaltungen. „Chapeau! und Vielen Dank!“ so der Vorstand.

Nach Darstellung der wirtschaftlichen Zahlen des vergangenen Jahres wurde von Reinhard Stäudel der Bericht zur Kassenrevision abgegeben. Die Revisoren bescheinigten der Geschäftsführung und Buchhaltung eine einwandfreie, fehlerlose Arbeit ohne jegliche Beanstandungen.

Die Bereichsvorstände berichteten über das vergangene Jahr und die Planungen für dieses Jahr. So informierte Pamela Bambusek als Zuständige für den sportlichen Bereich über aktuell 35 Übungsleiter*Innen und Helfer*Innen. Von ihnen werden 20 Sportgruppen betreut. Trotzdem würde sie sich freuen, wenn sich weitere Betreuer*Innen  für den Bereich Kleinkinderturnen finden ließen. Bei den Skikursen 2019 gab es eine Rekordbeteiligung, ebenso beim Kinderturnerlebnistag. Das Volleyballturnier musste leider ausfallen. Investiert wurde in verschiedene Sportgeräte für alle Gruppen. Auch in 2020 stehen einige Investitionen an.

Neben den für den Kinderbereich bereits etablierten Veranstaltungen wird wieder eine Fahrt in einen Freizeitpark geplant. Ebenso gibt es einen Kinderturnerlebnistag.  Und es wird auch wieder eine Sammelbestellung für Vereinskleidung geben. Ihr Dank galt allen Übungsleitern*Innen und Helfer*innen für ihr ehrenamtliches Engagement.

Das Highligth im letzten Jahr waren wohl die Aufführungen der Theatergruppe des Turnvereins, so Katrin Dogan im Bericht aus  ihrem Vorstandsressort. Sieben ausverkaufte Vorstellungen mit vielen auswärtigen Besuchern zeugen vom Erfolg des Stückes „Außer Spesen nichts gewesen“  und dem Können der Gruppe. Ebenso erfolgreich war der von den Mitgliedern der Prinzengarde organisierte Fasching des TVK unter dem Motto „Die Welt tanzt beim TVK“, der wieder in der Schulturnhalle stattfand und der an die Hochzeit der Prunksitzungen erinnerte.  Eine Herausforderung war die Übernahme des Barbetriebs und der Verkauf von Kaffee und Kuchen beim Wiesefest 2019. Katrin Dogan bedankte sich nochmals bei allen, die halfen und diese Veranstaltung zum Erfolg werden ließen. Weiter berichtete sie über Kinderfasching, Kartoffelfeuer, Ferienaktion, Nikolauswanderung, Helferessen und die Weihnachtsfeiern. Veranstaltungen, die es auch 2020 wieder geben wird. Ergänzt werden soll das Angebot in diesem Jahr um einen Bunten Abend.

Hermann Köppel berichtet über die größeren Maßnahmen im Bereich Grundstück und Gebäude. So wurden sämtliche Garagen mit einem neuen Anstrich versehen, Küche und Gastwirtschaft renoviert und die Toiletten erneuert. Nicht umgesetzt werden konnte die Instandsetzung des Hartplatzes und ein neuer Zaun am Weg zur Jahnstraße. Dies wird in 2020 nachgeholt. Dazu kommt eine Hangbepflanzung mit Bodendeckern um zukünftig das aufwändige Schneiden der Hecken zu vermeiden sowie eine Renovierung und Neugestaltung des Eingangsbereiches mit Treppenhaus und Flur im UG. Hermann Koeppel bedankte sich bei allen Helfern*Innen, die bei den Arbeitsdiensten dabei waren.

Über den Bereich Medien und Öffentlichkeitsarbeit berichtete Stefan Müller. So erschienen 2019 wieder drei Ausgaben der Turnerzeitung in der derzeit 23 Firmen werben. Einige Mitglieder haben sich für die „E-Ausgabe“ entschieden, sodass auch weniger Zeitungen außerorts verschickt werden müssen. Realisiert und verteilt wurde ein Werbeflyer „Gesund Bewegen Im TVK“. In der Königstraße wurde ein neuer Schaukasten aufgestellt.

Unter dem Punkt Sonstiges wies Vorstand Friedrich Gräßel noch auf zwei Veranstaltungen hin. So organisiert der TVK zusammen mit dem Kreisverband des BRK einen kostenlosen, zertifizierten Erste Hilfe Kurs. Stattfinden wird der Kurs an einem Samstag Ende März/Anfang April im Turnerheim. Anmeldungen bei Pamela Bambusek. Nach dem Erfolg des Besuchs der Veranstaltung „Feuerwerk der Turnkunst“ im Januar 2019 hat der TVK für die Veranstaltung 2021 in Bamberg ein Kartenkontigent erworben. Die bereits ausverkaufte Veranstaltung ist am Freitag, 8.Jan. 2021, An- und Abreise per Bus. Karten sind im Landmarkt Raithel, Gartenstraße ab sofort erhältlich.

Bild zur Meldung: v.l.n.r.: André Schlötzer, Christine Lang, Pamela Bambusek, Katrin Gräf, Katrin Dogan, Isabel Bucka, Stefan Popp, Simon Schricker, Stefan Müller, Friedrich Gräßel