Bericht zur Jahreshauptversammlung am 18.09.2021

01.10.2021

Mehr als ein halbes Jahr später als üblich hielt der TVK im September seine Jahreshauptversammlung 2021 ab. Vorsitzender Friedrich Gräßel begrüßte die anwesenden Mitglieder. Sein besonderer Gruß galt dem anwesenden BLSV-Kreisvorsitzenden Kreis Wunsiedel, Heinz Fraas. Den Tätigkeitsbericht der Vorstandschaft für das Jahr 2020 gab die Geschäftsführerin, Christine Lang ab. Dabei ging Sie auf die Mitgliederentwicklung ein und erläuterte die Einnahmen und Ausgaben. Der TVK hatte Ende des letzten Jahres 555 Mitglieder bei 18 Austritten und 11 Eintritten. Die   Finanzen wurden von den Kassenrevisoren Reinhard Stäudel und Werner Hering geprüft. In seinem Bericht bestätigte Werner Hering eine geordnete und lückenlose Buchhaltung. Alle Zahlen waren belegt, Einnahmen und Ausgaben nicht zu beanstanden. Seinem Antrag auf Entlastung der Vorstandschaft wurde von der Mitgliederversammlung  stattgegeben.

Pamela Bambusek, Bereichsvorstand Sport ging in ihrem Bericht besonders auf die Herausforderungen ein, welche die Pandemie für die Ehrenamtler im Verein gebracht hatte. Trotz aller Anstrengungen unter den vorgegeben Hygienevorschriften Sport zu treiben fielen in 2020 der Großteil der Übungsstunden und Veranstaltungen aus. Mit Stadtrallys   und einem kleinen Weihnachtsgeschenk brachte sich der Verein besonders bei den Kindern in Erinnerung. Derzeit finden die Übungsstunden unter Berücksichtigung der jeweils gültigen Corona-Regeln statt. Es konnten auch weitere Übungsleiter und –helfer gewonnen werden.  Leider war  die Verleihung der Sportabzeichen im Rahmen einer Veranstaltung nicht möglich. Das Sportabzeichen in Gold erreichten  Ella Bambusek, Hella Fraas, Monika Gärtner, Susanne Gärtner, Ute Geyer, Renate Golly und Edith Werner. Das Sportabzeichen in Silber erhielt Erika Gräßel.  Der ausgefallene Erste Hilfe – Kurs für Übungsleiter und Interessierte wird demnächst nachgeholt. Unter dem Motto „Wir tun’s für den Sport“ ist eine Impfaktion im Turnerheim geplant. Als nächsten Termin nannte sie das Kartoffelfeuer Ende September.

Aus ihrem Bereich Veranstaltungen berichtete Katrin Gräf. Mit dem Lockdown ab 16.März endete im Prinzip das Veranstaltungsjahr 2020. Bis dahin konnte aber noch die ausverkaufte  Faschings-veranstaltung in der Schulturnhalle unter dem Motto „Der TVK reist durch die Zeit“ mit allen Garden des TVK, den Tanzmariechen und weiteren Gästen  abgehalten werden. Ebenso der Kinderfasching und der Kappenabend im Turnerheim.  Alle anderen geplanten Veranstaltungen fielen der Pandemie zum Opfer. Gleiches galt für die Veranstaltungen des laufenden Jahres. Wenn möglich sollen dieses Jahr aber die jeweils im Herbst  stattfindenden Veranstaltungen durchgeführt werden. Katrin Gräf bedankte sich bei allen, die tatkräftig unterstützten.

Simon Schricker gab seinen Bericht zu Anlagen und Gebäuden ab. Danach musste die Heizung der Pächterwohnung erneuert werden. Installiert wurde in der Halle eine 7x2 m große Spiegelwand besonders für Tanzsporttraining. Renoviert wurden Treppenhaus und Flure.

Über die Vereinszeitung, die 2020 nur zweimal erscheinen konnte berichtete Stefan Müller. In 2021 wird es auch nur eine Ausgabe im Dezember geben. Er verwies auf die laufende, aktuelle Berichterstattung auf der Homepage des TVK und unter facebook. Über neue Beiträge wird über einen Email-Verteiler informiert. Interessierte können sich hier vormerken lassen.

Der zweite Vorsitzende Stefan Popp stellte der Versammlung anschließend den Haushalt 2021 vor. Neben den allgemeinen Einnahmen/Ausgaben schlägt hier insbesondere die Erneuerung der über 30 Jahre alten Heizung zu Buche. Die  Versammlung bestätigte den Haushalt sowie die notwendigen Festlegungen zur Ehrenamtspauschale und den Rücklagen.

Die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften im Turnverein sowie für die ehrenamtliche Übungsleitertätigkeit erfolgten durch die Vorstandschaft. Über die Ehrungen wird gesondert berichtet. Zur  Ehrung verdienter Übungsleiter nahm die Versammlung eine Ergänzung der Ehrenordnung vor.

Über den möglichen  Bau einer dringend notwendigen Einfachturnhalle auf vereinseigenem Grund informierte der Vorsitzende. Derzeit müssen Übungsstunden aus Platzgründen an den verschiedensten Orten im Stadtgebiet stattfinden. Nach einer lebhaften Diskussion beschlossen die Mitglieder, dass sich die Vorstandschaft mit diesem Vorhaben weiter beschäftigen  soll. Konkrete Pläne, mögliche Finanzierungen und Termine sollen dann in einer eigens anzuberaumenden Mitgliederversammlung zur Entscheidung gebracht werden. Als Projektleiter stellt sich Simon Schricker zur Verfügung.

Abschließend stellte der Vorsitzende der Versammlung noch eine neue Abteilung innerhalb des TVK vor. So werden zukünftig Bogenschützen das Vereinsleben bereichern.

Friedrich Gräßel bedankte sich bei den anwesenden Mitgliedern und allen, die im TVK mitarbeiten und sich ehrenamtlich engagieren. Besonders unter den vergangenen und noch andauernden Corona-bedingten Restriktionen ist dies keine Selbstverständlichkeit.