Wanderung zum Lusen am 23. Und 24. Oktober 2021

12.11.2021

Kurzfristig entschlossen sich ein paar Turnerweiber zu einer Wanderung im bayrischen Wald. Unser Ziel war der Lusen mit anschließender Übernachtung im Gasthof zur Alten Post in Regen.

Los ging’s um 6 Uhr mit einem gemieteten Kleinbus, mit dem wir kurz nach 9 Uhr am Parkplatz in Altschönau ankamen. Wir wanderten einen Rundwanderweg von 25 km Richtung Waldhäuser, übers Teufelsloch auf den 1373m hohen Gipfel. Dieser Weg wurde uns als der Schönste im Bayrischen Wald empfohlen und er war wirklich sehr naturbelassen mit Felsformationen wie auf der Luisenburg. Wir liefen durch den Nationalpark Bayrischer Wald zur Arche, einem Kunstwerk aus Glas und weiter über die Himmelsleiter bis zum Gipfelkreuz. Dort oben blies der Wind wie am K2 und wir konnten kaum unseren Gipfelschnaps trinken, bevor unsere Hände einfroren. Den ersten Schnee sahen wir schon beim Aufstieg.

Danach kehrten wir im Lusenschutzhaus ein, das zum Glück auf der anderen Seite gleich unterhalb des Gipfels war und ließen uns eine deftige Mahlzeit schmecken. Frisch gestärkt ging‘s wieder bergab Richtung Sagwassertal und zurück zum Parkplatz. Das Wetter war auf dieser Seite des Berges ein Traum und so konnten wir einen wunderbaren Herbsttag genießen.

Nach 9 Stunden doch recht anstrengender Wanderung fuhren wir zu unserer Unterkunft nach Regen und gönnten uns ein leckeres Abendessen. Als Party-People, die wir ja sind, feierten wir alle zusammen noch in einem unserer Zimmer den Schlagerboom mit Florian Silbereisen auf ARD bis Mitternacht bei Aperol-Spritz und Chips.

Am nächsten Morgen machten wir auf dem Heimweg noch einen Abstecher nach Bad Kötzting in die Schnapsbrennerei und in die Glasmanufaktur Weinfurtner in Arnbruck.

Glücklich und zufrieden kehrten wir am Sonntag bei bestem Wetter wieder ins Fichtelgebirge zurück.

 

Monika Gärtner

 

Bild zur Meldung: Wanderung zum Lusen am 23. Und 24. Oktober 2021

Fotoserien


Wanderung zum Lusen (12.11.2021)