Herausforderung

27.07.2022

Mädchen und Jungs der 7. – 10 Klasse der Evangelischen Schule Berlin Zentrum (ESBZ) stellten sich im Rahmen eines Projektes dieser Herausforderung. 17 Tage mit 150 EUR pro Person und ohne Handy unterwegs zu sein. Unterwegs zu sein im Fichtelgebirge mit Rucksäcken vollbepackt mit Zelten und dem Allernotwendigsten. Und einer „Aufsicht“, die nicht viel älter war als die Gruppe selbst und auch die ESBZ absolviert hatte.

Man hatte sie in Hof „ausgesetzt“ und sie sollten sich Richtung Oberpfalz durchschlagen. Und so kam die Gruppe an einem heißen Samstag in Kirchenlamitz an. Die Leiterin hatte sich den Fuß verknackst und die Gruppe musste warten, bis eine neue Leitung aus Berlin kam.  Sie suchten für die nächste Zeit eine Möglichkeit, ihre Zelte aufzuschlagen, Toiletten zu benutzen und auch mal zu duschen.

Wir haben uns spontan bereiterklärt, sie am Turnplatz und im Turnerheim aufzunehmen. André hat die Organisation übernommen, Sabine kümmerte sich um die ganze Gruppe. Für sie ein „Heimspiel“ kamen sie doch aus ihrem Berlin. Die Freude der Teilnehmer dieser Challenge war groß, als wir ihnen anboten, auch mal zwei Nächte auf Gymnastikmatten und mitgebrachten Schlafsäcken im Kraftraum zu übernachten. Und Sabine ließ es sich auch nicht nehmen sie mit einem Frühstück zu überraschen.

Am Dienstag ging es dann weiter Richtung Waldstein. Bestimmt werden die Mädchen und Jungs aus Berlin den gastfreundlichen Turnverein in Kirchenlamitz in guter Erinnerung behalten.

Bild zur Meldung: Herausforderung