Im Verein ist Sport am Schönsten

16.11.2017

Von Willi Fischer

Kirchenlamitz – „Im Verein ist Sport am Schönsten“, diesen Slogan hält der Vorsitzende des Turnvereins Kirchenlamitz, Friedrich Gräßel, für richtungsbestimmend für alle Altersgruppen. Der Slogan enthalte viel Wahres. Denn es ist Tatsache, dass Sport im Verein in der Gesellschaft Gleichgesinnter nicht nur viel spannender und interessanter, sondern auch ein schönes Hobby ist. Denn es geht beim Freizeitsport nicht allein um die körperliche Fitness und den Spaß am Sport, sondern darüber hinaus auch um soziale Kontakte, um Treffen und Austausch. Hier biete der Turnverein eine ausgezeichnete Basis, denn hier werden gemeinsame Aktivitäten geplant und durchgeführt. Das gemeinsame Erlebnis bringt die Vereinsmitglieder einander näher.

Aus diesem Grund hat sich der Turnverein in die Grund- und Mittelschule begeben, um Kontakt gerade mit den Schulanfängern, den Erstklässern, aufzunehmen. Für die Kinder hätte sich ab Schulbeginn ein ganz anderer Rhythmus ergeben – jeden Wochentag früh aufstehen und zur Schule zu gehen. Hier seien Stunden konzentrierten Unterrichts mit Hausaufgaben zu bewältigen. „Da ist ein Ausgleich dringend notwendig“, hob Vorstand Gräßel hervor. Und dieser Ausgleich kann nicht nur aus Fernsehen oder Spielen auf PC oder Handy bestehen. Deshalb seien die Schüler herzlich eingeladen, die Übungsstunden zu besuchen. Die Übungsleiterinnen und Übungsleiter des Turnvereins würden sich über jedes neue Gesicht und jeden neuen Teilnehmer freuen. Für die Eltern gelte, dass die Kinder auch erst mal „hineinschnuppern“ können, ob es ihnen gefällt. Speziell für die angesprochene Altersgruppe würden sich die Kinder-Turnstunden für Jungen der ersten und zweiten Klasse jeweils Montag von 17.30 bis 19 Uhr mit den Übungsleitern Udo Tröger und Moritz Gärtner eignen. Für Mädchen der ersten bis vierten Klasse finden die Turnstunden jeweils Dienstag von 17.30 bis 18.45 Uhr mit den Übungsleiterinnen Katrin Schneider und Nina Gräf statt. Für Kinder im Alter von sechs bis acht Jahre gebe es außerdem die Mädchengarde jeweils am Mittwoch von 17.15 bis 18.15 Uhr mit den Übungsleiterinnen Katrin Schneider, Katrin Gräf und Sophia Wilhelm.

Damit die Kinder die Sportutensilien für die Übungsstunden unterbringen können, erhielt jedes Kind vom Turnverein einen Turnbeutel geschenkt. Friedrich Gräßel: „Wir würden uns freuen, wenn dieser Turnbeutel recht oft gebraucht wird, ob zum Sport in der Schule oder beim Turnverein.“ Insgesamt wünschte er den Kindern viel Erfolg in der Schule und Gefallen im Turnverein.

Bild zur Meldung: Im Verein ist Sport am Schönsten