Schüler zu sportlichen Aktivitäten ermuntert

26.10.2018

Kirchenlamitz – Der Turnverein 1887 Kirchenlamitz suchte die Grund- und Mittelschule auf, um die Erstklässer mit einem kleinen Präsent zu sportlichen Aktivitäten zu ermuntern. Sportliche Betätigung sei ein wichtiger Bestandteil der alltäglichen Gesundheitsvorsorge und ihre positiven Auswirkungen seien sehr vielseitig. Die Verantwortlichen des Turnvereins heben hervor, dass die Kinder im Schulalltag in einen ganz bestimmten Rhythmus mit konzentriertem Unterricht eingebunden sind. Dazu kommen noch die Hausaufgaben. Da sei ein Ausgleich dringend erforderlich.

Und dieser Ausgleich sollte nicht nur aus Fernsehen oder Spielen auf PC oder Handy bestehen. In einem Schreiben an die Eltern werden ihre Söhne und Töchter eingeladen die Übungsstunden des Turnvereins zu besuchen. „Unsere geschulten Übungsleiter und die Mitglieder der Übungsstunden freuen sich über jedes neue Gesicht“, wird hervorgehoben. Natürlich könnten die Kinder auch erstmals hineinschnuppern.

Das Motto laute: „Spaß und Miteinander – Komm zu uns und erlebe Freude am Sport“. Termine für die speziellen Kindern-Turnstunden bestehen wie folgt: Jungen erste und zweite Klasse: Montag, 17.30 bis 19 Uhr (Übungsleiter: Udo Tröger, Moritz Gärtner); Mädchen erste bis vierte Klasse: Dienstag, 17.30 bis 18.45 Uhr (Übungsleiterinnen Katrin Schneider, Nina Gräf). Mädchengarde sechs bis acht Jahre: Mittwoch, 17.15 bis 18.15 Uhr (Übungsleiterinnen: Katrin Schneider, Katrin Gräf, Sophia Wilhelm).

Als Präsent überreichten Geschäftsführerin Christine Lang und Stefan Popp, zweiter Vorsitzender und Übungsleiter der Kinder von sechs bis zwölf Jahre, den Schülern einen Turnbeutel für die Sportutensilien. Stefan Popp brachte zum Ausdruck, dass sich der Turnverein sehr freuen würde, wenn die Kinder von dem abwechslungsreichen und vielseitigen Angebot Gebrauch machen würden.

Willi Fischer

Bild zur Meldung: Willi Fischer - Die Erstklässer der Grund- und Mittelschule Kirchenlamitz erhielten vom Turnverein 1887 Kirchenlamitz Turnbeutel für die Sportutensilien. Mit auf dem Bild Klassleiterin und Konrektorin Nadine Schöffel (links) und Geschäftsführerin Christine Lang und zweiter Vorsitzender und Übungsleiter Stefan Popp vom Turnverein