Herbert Bergmann 80 Jahre Mitglied im Turnverein Kirchenlamitz

09.02.2019

Von Willi Fischer

Kirchenlamitz – Ein leuchtendes Beispiel für eine lebenslange Mitgliedschaft in einem Verein ist der 95-jährige Herbert Bergmann, der seit 80 Jahren dem Turnverein angehört. Er ist am 2. September 1938 dem Turnverein beigetreten. Damit ist er das Mitglied mit der längsten Vereinszugehörigkeit. Der Vorsitzende bezeichnete Herbert Bergmann als das „Urgestein“ des Turnvereins. 1923 geboren, trat er 1938 mit 15 Jahren dem Verein bei. Schon ein Jahr später, also mit 16 Jahren, übernahm er bereits Verantwortung im Bereich Kinderturnen und leitete diesen Bereich als Kinderturnwart. Ab 1948 war er als Beisitzer im Turnrat und Werbewart in der Führung des Vereins tätig. 1952 übernahm er als Vorstandsmitglied die Aufgabe des Schriftführers. 20 Jahre lang hat er dieses Amt in vorbildlicher Weise ausgeführt. In diese Zeit fiel auch der Bau des Turnerheims mit allen Belastungen, die ein derartiger Bau zusätzlich zum normalen Vereinsleben mit sich bringt. Bis 1984 bestimmte er als Vereinsbeirat im Turnrat die Geschicke des Turnvereins mit. Die Verdienste von Herbert Bergmann wurden bereits mit zahlreichen Auszeichnungen gewürdigt. Dazu zählen die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft und Auszeichnungen mit Ehrennadeln in Silber und Gold des Bayerischen Turnverbandes sowie Ehrennadeln in Gold des Bayerischen Landessportverbandes.

TV-Vorsitzender Friedrich Gräßel übermittelte die Glückwünsche zu diesem seltenen Jubiläum und dankte mit einem Präsent für die acht Jahrzehnte lange Treue zum Turnverein.

Bild zur Meldung: Der Turnverein 1887 Kirchenlamitz ehrte sein langjähriges Mitglied Herbert Bergmann (links), der bereits 80 Jahre dem Verein angehört. Vorsitzender Friedrich Gräßel übermittelte die Glückwünsche