Die Theatergruppe ließ es so richtig krachen

23.10.2019

Mit dem Stück „Außer Spesen nichts gewesen“ von Bernd Gombold schaffte die Theatergruppe mal wieder eine Punktlandung. Die 7 Vorführungen waren bis auf sehr wenige Restkarten ausverkauft und alle Zuschauer konnten beim Lachen mal wieder spüren, welche Muskeln bei einem Lachanfall im Bauchraum und im Gesicht beansprucht werden. Viele waren sich einig: „Wie ist dieses Stück eigentlich noch zu toppen?“

Auch die Schauspieler hatten sehr viel Spaß bei den Aufführungen und spielten umso besser, je ausgelassener die Stimmung beim Publikum war. Sogar hinter der Bühne wurde mitgelacht, obwohl man das Stück seit Mai 2019 probte und die Witze ja schon kannte. Trotzdem war es immer wieder schön zu hören, dass es den Zuschauern gefällt. Denn das ist die Hauptsache beim Theaterspielen: Es muss gefallen! Dann erst lohnt sich die ganze Mühe und der Aufwand, der immer mit dem Theater einhergeht.

Die Bühne auf- und abzubauen und die Vorhänge vor und hinter der Bühne aufzuhängen bedarf vieler Stunden ehrenamtlicher Tätigkeit. Bis die komplette Einrichtung steht, müssen jede Menge Überlegungen angestellt werden und mancher Mitspieler muss in dieser Zeit auf seinen Schrank, Tisch, Sofa oder seine Stühle in der Wohnung verzichten.

Bis die Requisiten alle zusammengesucht sind, braucht es Zeit und Fantasie, denn was ein jeder anzieht, muss wohlüberlegt sein. In diesem Jahr waren die Kostüme etwas gewagt, dafür gab es auch den Hinweis „Nicht jugendfrei“, der natürlich mit einem Augenzwinkern versehen war.

Es gab Stimmen zu hören, dass man nach diesem Theater manche Personen in einem völlig anderen Licht sieht und sie womöglich gar nicht mehr ernst nehmen könne. Wieder andere ließen verlauten, dass man jetzt wisse, wie es in manchen Familien zugehe, so echt wurden die Charaktere im Stück gespielt. Die Theatergruppe fasst dies als Kompliment auf und ist sehr stolz auf seine wunderbaren Schauspieler. Denn wer nicht über sich selbst lachen kann, der geht auch zum Lachen in den Keller.

Alles in Allem waren sich alle einig, dass es wieder einmal fantastische Theatertage im Turnerheim waren und der Bekanntheitsgrad der Theatergruppe des Turnvereins mittlerweile weit über die Landkreisgrenzen hinausgeht.

Besonderer Dank gilt unserer Sabine Müller, die den Vorverkauf wieder so souverän meisterte.

Und wer das Stück verpasst hat, weil es am 2. Wochenende keine Karten mehr gab, dem sei gesagt: In zwei Jahren spielen wir wieder und dann bitte rechtzeitig Karten kaufen, denn es lohnt sich allemal.

Monika Gärtner

Es wirkten mit:Schauspieler des TVK

Bild zur Meldung: Die Theatergruppe ließ es so richtig krachen

Außer Spesen nichts gewesen - Fotos: Willi Fischer (14.10.2019)