Ehrenabend am 19.11.2022

22.11.2022

Erstmalig wurden die Ehrungen des Turnvereins und der Verbände im Rahmen eines Ehrenabends durchführt. Der Turnrat hatte sich zu dieser eigenständigen Veranstaltung entschlossen, da die Ehrungen im Rahmen der Jahreshauptversammlungen doch etwas untergingen und die eher nüchterne, von Berichten und Zahlen geprägte JHV nicht den richtigen Rahmen für die Ehrungen und einem „Dankeschön“ an die verdienten Mitglieder bildete.

Damit wurden alle zu ehrenden Mitglieder im November zu einem Ehrenabend ins Turnerheim eingeladen. Die Organisation hatte dankenswerterweise Simon Schricker übernommen. Unterstützt von Sabrina Lichtinger, Christine Lang und Pamela Bambusek. Leider konnten nicht alle Mitglieder die geehrt wurden, kommen um Urkunden und Verdienst- und Ehrennadeln persönlich in Empfang zu nehmen.

Die Ehrungen wurden vom Vorsitzenden Friedrich Gräßel und von Simon Schricker vorgenommen. Der Vorsitzende ließ es sich nicht nehmen, besonders bei den Verbandsehrungen auf die vielfältigen Leistungen und Engagements der einzelnen zu ehrenden Mitgliedern einzugehen. Dabei ging es um langjährige Übungsleitertätigkeiten, Jugendvertretung im Vorstand, Organisation von Festen und Freizeiten, tätige Mithilfe in Arbeitsdiensten, Vereinsverwaltung als Vorstand, Bereichsvorstand, Geschäftsführerin oder Beisitzer, Betreuung Baubereich, Sound und Video bei Prunksitzungen, Homepage – Erstellung und –Betreuung, Nähen von Kostümen für die Garden, Mitglied in der Theatergruppe, Barbetrieb beim Wiesenfest, und, und, und. Auch eine Aufgabe im Verein, die es heute nicht mehr gibt, kam zur Sprache. So war Adolf Schaller 14 Jahre als Unterkassier unterwegs, um bei den Mitgliedern, teils im vierteljährlichen Rhythmus die Mitgliederbeiträge in Bar einzukassieren.

Eine besondere Ehrung wurde Fritz Reichel zuteil. Er trat im November 1951 mit 14 Jahren in den Turnverein ein und gehört dem Verein nunmehr seit 70 Jahren an. Leider konnte Fritz Reichel am Ehrenabend nicht teilnehmen. Unsere Geschäftsführerin Christine Lang bedanke sich persönlich bei einem Besuch für 70 Jahre Treue zum TVK mit einem Blumenstrauß.

Besonders freute sich der Vorsitzende, Heinz Fraas nicht nur für 60 Jahre Vereinszugehörigkeit, sondern ganz besonders für seinen außerordentlichen Einsatz und sein besonderes Engagement für den Turnverein mit der Verdienstnadel des BLSV in Gold mit Brillanten und großem Kranz und Urkunde auszeichnen zu dürfen. Um nur einiges aus dem Vereinsleben von Heinz Fraas zu nennen - Kinderturnwart, Oberturnwart, Turnratsmitglied, Erster Vorstand, treibende Kraft im Bereich Faustball, Übungsleiter Ski, Faustball und Geräteturnen, Entscheider und aktiv Beteiligter beim Bau der Sportanlage, Vereinsmusik, Prunksitzungen, Faschingsveranstaltungen, und vieles mehr. Friedrich Gräßel überreichte dem Jubilar einen Präsentkorb mit den Worten „….dafür gebührt dir, lieber Heinz, unser großer Dank und unsere vollste Hochachtung. Vielen Dank für deinen außerordentlichen Einsatz für den Turnverein Kirchenlamitz“. Nachdem ein derartiges Engagement nur mit einer starken Frau im Hintergrund möglich ist, hatte der Vorsitzende auch für Hella Fraas einen Blumenstrauß dabei und bedankte sich dafür, dass sie „…ihrem Heinz immer den Rücken freigehalten hat“.

Den Ehrungen schloss sich ein gemütliches Beisammensein an. Simon Schricker hatte ein Quiz mit zehn Fragen über den Turnverein zusammengestellt. Unter den Teilnehmern mit den meisten richtigen Antworten wurde ein Gutschein verlost. Über den Gewinn freute sich Ferdinand Fischer und wird den Gutschein bestimmt bald mit seiner Familie im Turnerheim einlösen.

Aufgrund der durch Corona später im Jahr abgehaltenen Jahreshauptversammlungen wurden dieses Jahr zwei Jahrgänge geehrt. Ehrungen erhielten folgende Mitglieder

Urkunde für 15 Jahre Übungsleitertätigkeit:

Ferdinand Fischer                           Stefan Popp

TVK Ehrennadel mit Urkunde für 15 Jahre Mitgliedschaft:

Thomas Deistler                              Stefan Schneider                    Katharina Reul

Chris Döbereiner                             Christoph Röll                         Lukas Köstler

Finka Obermeier                              Lisa Thumser                         Michael Geyer

Max Reul                                          Karl Lochschmidt                   Marco Reichel

TVK Ehrennadel in Silber mit Urkunde für 25 Jahre Mitgliedschaft

Sonja Irle                                       Helga Brommer-Weiß            Sigurd Kretschmann

Monika Illing                                  Andrea Dietrich                       Heidi Martin

Claus Kögler                                  Bastian Walther                      Florian Gärtner