BAYRISCHE MEISTERSCHAFT MÄNNERTANZGRUPPEN

16.03.2024

BAYRISCHE MEISTERSCHAFT MÄNNERTANZGRUPPEN

Zum Saisonfinale 2024 führte uns der letzte Tanz unseres Männerballett´s zur "Bayrischen Meisterschaft" nach Wiesentheid.

Treffpunkt war um 14 Uhr auf dem Parkplatz des Turnvereins. Unterstützt von vielen Fans und Freunden mit Hawaiikette (Getreu dem Motto BAYWATCH) und einer Männerballett-Fahne, verging die gut 2-stündige Busfahrt mit diversen Kaltgetränken und bester Musik wie im Fluge...

Vor Ort an und in der Steigerwaldhalle angekommen staunte man erstmal nicht schlecht... waren es doch über 1500 aufgebaute Bierzeltgarnituren die die Halle füllten! Somit war klar vor welch´ einem GROßEN Publikum man heute auftreten durfte.

Nach und nach "trudelten" nun die ganzen Tanzgruppen ein und es wurden die ersten Kontakte geknüpft und Gespräche geführt.

Schnell war uns bewusst: Die Konkurrenz ist heute riesig! Haben doch nicht wenige dieser Gruppen bereits an diversen Turnieren und teilweise schon an der "Deutschen Meisterschaft" teilgenommen.

Nichtsdestotrotz steigerte sich die Freude und Motivation heute nochmals einen "geilen" Auftritt hinzulegen.

Programmstart war dann offiziell um 18 Uhr mit der Begrüßung und der Vorstellung der Jury.

Die Veranstalltung selbst war ähnlich aufgebaut wie unser Fasching beim TVK. Getanzt wurden in 3 Blöcken, getrennt jeweils mit einer 20 Minuten langen Pause.

Schon vorab wurde die Reihenfolge der Auftritte ausgelost, welche uns den letzten Tanz im zweiten Block bescherte.

Aber von vorne...

Der erste Auftritt der "Pfundigen" aus Mittelstetten mit dem Motto "Schneewittchen" dauerte gleich einmal 16 Minuten!!!

Die Stimmung in der Halle war riesig und es folgten weitere Auftritte ohne jetzt hier ins Detail gehen zu wollen.

Was aber sehr ins Auge gestoßen ist, sind die Bühnendekorationen. Hatten doch nicht wenige Gruppen viele Bühnenelemente dabei, die teilweise eher einem Theaterstück gleichten.

Alles sehr ansehnlich und professionell.

Punkt 20:10 Uhr erklangen dann die Töne zum "knallroten Gummiboot" und unsere Jungs betraten die Bühne. Gefeiert von den mitgereisten Fans und motiviert von den Trainerinnen legten man zum Abschluss nochmals eine tolle Sohle aufs Parkett und einen ordentlichen Auftritt hin!!!

Hier und an dieser Stelle gilt es auch nochmals DANKE zu sagen. DANKE an alle Beteiligten, DANKE an alle Unterstützer, DANKE an alle Tänzer und vor allem DANKESCHÖN an unsere Trainerinnen, welche so viele Ideen und Stunden in dieses Projekt stecken, das ein einfaches Danke eigentlich viel zu wenig ist. (sie wurden aber natürlich auf der Heimfahrt mit Milka-Herzen überrascht)...

Nun aber weiter mit dem Programm..

Es folgten nach der Pause weitere grandiose und teils hochklassige Auftritte!!! Es war schon der Wahnsinn, was die vielen Tanzgruppen da heute auf die Bühne zauberten.

Gegen 22:45 Uhr war dann der letzte von insgesamt 19 Darbietungen zu Ende und die Jury zog sich zur Beratung und Punktevergabe zurück.

Bewerte wurden verschiedene Kategorien (Kostüme, Musik, Ausführung, Choreographie, Gesamteindruck). Wobei keine Punktzahl dieser Welt, die entstandenen Freundschaften in unserem Haufen widerspiegeln könnte.

Am Ende stand für unser Männerballett ein stolzer 12 Platz !!!!

Der Sieg ging in diesem Jahr an den Gastgeber (ein Schelm wer...), das Männerballett Kokage Wiesentheid mit ihrem Aufritt "Gentleman", welche sich somit BAYRISCHER MEISTER nennen dürfen! Herzlichen Glückwunsch!!!

Nach Mitternacht um ca. 0:30 ging es dann wieder mit dem Bus nach Hause. Der zwölfte Platz wurde natürlich ordentlich gefeiert, begossen und besungen!!!

Zu guter Letzt bleiben viele tolle Eindrücke und ein sensationeller Abend an den man sich noch lange Zeit erinnern wird.

Sicherlich nehmen wir viel Input für unsere neue Saison mit, welche offiziell am 22.07.2024 mit dem Trainingsauftakt starten wird.

SOMIT ERKLÄREN WIR DIE MÄNNERBALLETT SAISON 2024 FÜR BEENDET UND VERABSCHIEDEN UNS MIT EINEM DREIFACH DONNERTEN PROST IHR SÄCKE!!!

Bild zur Meldung: BAYRISCHE MEISTERSCHAFT MÄNNERTANZGRUPPEN

Deutsche Meisterschaft Männerballett (16.03.2024)