Eine kleine Chronik über unseren Turnverein

Wir möchten Sie ein wenig über unseren Verein informieren und auf verschiedene herausragende Ereignisse hinweisen. 15 Burschen gründeten im Jahr 1887 den Turnverein. Die ersten Turnstunden wurden in einem Saal einer Gastwirtschaft abgehalten. 1926 wurde der jetzige Turnplatz an der Jahnstraße erworben, auf dem dann 1959 das Turnerheim erbaut wurde.

Der Zuwachs war, von den beiden Weltkriegen abgesehen, immer kontinuierlich nach oben, so dass der TVK zu dem mitgliederstärksten Verein in Kirchenlamitz zählt.

Geführt wird der TVK von 6 gleichberechtigten Vorständen (Vorstand Finanzen, Bau und Verwaltung, Sport, Mitgliederverwaltung, Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit/Zuschüsse). Diese Art der Vereinsführung hat sich gut bewährt und wurde auch schon von anderen Vereinen übernommen. Durch die verschiedenen Aktivitäten im Verein (s. Abteilungen) sind wir für viele Neigungsgruppen geöffnet.

In all den vergangenen Jahren wurde das Turnerheim ständig den neuen Erfordernissen angepasst und den gewachsenen Ansprüchen entsprechend umgebaut und erweitert. Es wurde ein neuer Faustballplatz und eine Leichtathletikanlage geschaffen.

Durch diese sehr kostenträchtigen Investitionen konnten wir aber in all den vergangenen Jahren die vorgegebenen Bedingungen erfüllen, um Großveranstaltungen wie die „Deutsche Jugendfaustball-Meisterschaft“ oder den „Bodensee-Pokal-Wettbewerb“ nach Kirchenlamitz zu holen. Neben dem Faustballsport (der bereits schon im Jahr 1921 betrieben wurde) sind die vielen Kinderabteilungen die tragenden Säulen des Vereins. Bis zu 150 Kinder und Jugendliche werden beim TVK wöchentlich von vielen geprüften und ehrenamtlichen Übungsleiterinnen/leitern betreut.

Im TVK fühlen sich offensichtlich speziell die Frauen sehr wohl. Dies ist an den Teilnehmerzahlen der vielen verschiedenen Frauenturnstunden (hiermit sind alle Aktivitäten gemeint) ersichtlich.

Seit einigen Jahren ist eine völlig neue Sparte dazugekommen und eine schon früher vorhandene Abteilung wieder zum Leben erweckt worden.1998 wurde die erste Faschingsprunksitzung des TVK in der Schulturnhalle abgehalten. Der enorme Erfolg war so groß, dass eine Faschingsabteilung gegründet wurde. In all den Jahren wurden die Prunksitzungen immer von den Frauengarden, Jugend- Purzelgarde, Männerballett, Spielmannszug, Büttenreden, Musikgruppen mit insgesamt weit über hundert Mitwirkenden gestaltet. So ist es nicht verwunderlich, dass diese Prunksitzungen weit über die Grenzen von Kirchenlamitz hinaus bekannt sind und verschiedene Aufführungen von auswärtigen Vereinen angemietet werden.

Die jüngste Abteilung nahm eine alte Tradition des TVK wieder auf. Das Theaterspiel. Im Rhythmus von zwei Jahren wird immer an drei Tagen hintereinander ein Dreiakter im ausverkauften Turnerheim aufgeführt. Der Theatergruppe gehören insgesamt 11 Personen an.

Dies war in Kürze ein kleiner Überblick über unseren Turnverein Kirchenlamitz 1887 e.V. Wenn Sie Lust haben auf irgendeine Sparte, Veranstaltung oder Sportart, schauen Sie doch einmal vorbei. Sie sind herzlich willkommen.