Über uns - die Skiabteilung

Nach ersten Überlegungen 1979, eine Skiabteilung aufzubauen, führte Heinz Fraas in der Saison 1979/1980 erste Skikurse mit Kindern durch. Die Skiabteilung war geboren. Im Jahr darauf fanden bereits 4 Kinderkurse und 1 Erwachsenenkurs statt. Jedes Wochenende war Heinz auf den Skiern: von früh bis abends mit den Kindern, anschließend mit den Erwachsenen.

Bis 1989 war Heinz Fraas Einzelkämpfer in der Skiabteilung. Michael Graf und Katharina Winterling machten 1990 die Ausbildung zum Übungsleiter. Von Michael Graf viele Jahre unterstützt, folgten im Jahr 1993 Steffi Fraas, 1995 Markus Fraas und 1997 Kilian Stöcker als Übungsleiter. Unsere Skikurse sind beliebt wie eh und je und weit über die Landkreisgrenzen bekannt. Seit dem bedauernswerten Ausscheiden von Kilian Stöcker werden wir seit 2010 tatkräftig unterstützt von unserem neuen Übungsleiter Thorsten Hick.

In den 80er Jahren unternahm Heinz Fraas mit der Jugend einen Wochenendausflug nach Oberwarmensteinach in die Jugendherberge, der sehr viel Anklang fand. Neben viel Ski fahren und Spaß ging es mit Fackeln auf den Ochsenkopf, um danach mit Schlitten die Piste herunter zu fahren.

Ab 1979 begann Heinz Fraas, im kleinen Kreis eine Skifahrt zu organisieren, die sich immer mehr etablierte und die heutige Form unserer traditionellen Skifahrt erreicht hat. Unermüdlich organisierte Heinz Fraas jedes Jahr diese Fahrt mit jährlich wechselnden Zielen: Stubaital, Zillertal, Serfaus, Ramsau am Dachstein, Pitztal, Ötztal, Reschen, Nauders, Kaunertal, Marilleva ... Einen Teilnehmerrekord erreichte die Fahrt nach Marilleva/Trentino: Mit 2 Bussen machten sich 86 Skifans auf zur 5-tägigen Reise nach Italien. Im Jahre 2004 feierten die Teilnehmer in Reschen „25 Jahre Vereinsskifahrt“ und 2006 – wieder in Reschen – die 25. Skifahrt. Der Termin in der Woche nach Ostern hat sich bewährt und steht seit vielen Jahren fest.

Von 1980 an lief im Winterhalbjahr wöchentlich die Skigymnastik mit Weihnachtsfeier, Fasching und Abschlussfeier – gehalten von Heinz Fraas. Ab 2003 ca. wurde er unterstützt von Steffi Fraas und Kilian Stöcker, der seit 2006 daraus die Vit-und-Fun-Gymnastik machte. Ab 2010 übernahm Christine Lang die Fit&Fun-Gymnastik als gemischte Gymnastik.