Turnverein Kirchenlamitz e.V.

Vorschaubild Turnverein Kirchenlamitz e.V.

Jahnstr. 5
95158 Kirchenlamitz

Homepage: www.turnverein-kirchenlamitz.de

Wir möchten Sie ein wenig über unseren Verein informieren und auf verschiedene herausragende Ereignisse hinweisen. 15 Burschen gründeten im Jahr 1887 den Turnverein. Die ersten Turnstunden wurden in einem Saal einer Gastwirtschaft abgehalten. 1926 wurde der jetzige Turnplatz an der Jahnstraße erworben, auf dem dann 1959 das Turnerheim erbaut wurde.

 

Der Zuwachs war, von den beiden Weltkriegen abgesehen, immer kontinuierlich nach oben, so dass der TVK zu dem mitgliederstärksten Verein in Kirchenlamitz zählt.

 

Geführt wird der TVK von 6 gleichberechtigten Vorständen (Vorstand Finanzen, Bau und Verwaltung, Sport, Mitgliederverwaltung, Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit/Zuschüsse). Diese Art der Vereinsführung hat sich gut bewährt und wurde auch schon von anderen Vereinen übernommen. Durch die verschiedenen Aktivitäten im Verein (s. Abteilungen) sind wir für viele Neigungsgruppen geöffnet.

 

In all den vergangenen Jahren wurde das Turnerheim ständig den neuen Erfordernissen angepasst und den gewachsenen Ansprüchen entsprechend umgebaut und erweitert. Es wurde ein neuer Faustballplatz und eine Leichtathletikanlage geschaffen.


Aktuelle Meldungen

Abschluss Junioren- und Jugendgarde

(05.04.2024)

Saisonabschluss der Junioren- und Jugendgarde 

 

Am 5. April 2024 erlebten 28 junge Mitglieder der Junioren- und Jugendgarde des TVK einen unvergesslichen Saisonabschluss im Turnerheim. 

 

Um 17 Uhr begann das Programm mit einer Vielzahl von Spielen, die für Spaß und Unterhaltung sorgten. Nach einem ereignisreichen Nachmittag wurde den Tänzern eine Auswahl an köstlichen Pizzas zum Abendessen serviert. 

 

Ein Höhepunkt des Abends war zweifellos die aufregende Nachtwanderung, bei der wir mit Taschenlampen und Fackeln die Umgebung erkundeten. Doch das Beste kam erst noch: Ein Heimkinoerlebnis mit einer Popcornmaschine und einer Fülle von Snacks und Obst begeisterte alle. Nach dem Film war es Zeit, sich zur Ruhe zu begeben. Mit einer Traumreise fanden sie schnell ihren Schlaf und verbrachten eine erholsame Nacht. 

 

Am nächsten Morgen erwartete sie ein leckeres Frühstück, gefolgt von weiteren Spielen und einer kleinen Bastelaktion.

 

Bei strahlendem Sonnenschein wurden um 10:30 Uhr alle wieder abgeholt. Die Trainer möchten sich bei allen Teilnehmern für die großartige Zeit bedanken und hoffen, dass der Saisonabschluss genauso viel Freude bereitet hat wie ihnen.

Foto zur Meldung: Abschluss Junioren- und Jugendgarde
Foto: Abschluss Junioren- und Jugendgarde

Stadtradeln 2024

(26.03.2024)

Stadtradeln 2024 – Kilometer sammeln für den Turnverein


Was ist STADTRADELN?

Vom 09.06 bis zum 29.06.2024 wird in der Region wieder kräftig in die Pedale getreten. Der Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge beteiligt sich bereits zum achten Mal an der weltweit größten Fahrradkampagne, dem STADTRADELN.

 

Beim STADTRADELN geht es um Spaß am Fahrradfahren und tolle Preise, aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Viele alltägliche Strecken können leicht mit dem Fahrrad zurückgelegt werden. Beim STADTRADELN können alle Bürgerinnen und Bürger das einmal ausprobieren und die Mobilitätswende selbst mitgestalten!

 

Wie funktioniert das STADTRADELN genau?

Der Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge ruft alle dazu auf, beim STADTRADELN für Klimaschutz und die eigene Gesundheit mitzuradeln, Kilometer zu sammeln und ein deutliches Zeichen für mehr Radverkehr im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge zu setzen.

Beim STADTRADELN sollen sich Teams bilden, die während des 21-tägigen Aktionszeitraums möglichst viele Kilometer privat, beruflich oder auf dem Schulweg mit dem Fahrrad zurücklegen. Unter www.stadtradeln.de können sich die Radlerinnen und Radler registrieren und die gesammelten Kilometer eintragen. STADTRADELN stellt auch eine App zum bequemen „tracken“ der Kilometer bereit. Dabei gilt das Motto: Jeder Kilometer zählt!

 

„Teamlos“ radeln geht nicht, denn Klimaschutz durch Radverkehr ist Teamarbeit 

Daher wird der Turnverein wieder ein Team für das diesjährige Stadtradeln anmelden!

 

Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die am Ende der Aktion mindestens 100km erfolgreich gesammelt haben, nehmen automatisch an einer Verlosung teil – es winken attraktive Preise regionaler Sponsoren!

 

Zudem suchen wir die aktivsten Radlerinnen und Radler in den folgenden Kategorien (km absolut):

 

Wo melde ich mich an? Wer liegt vorne?

Um mitmachen zu können, müssen Sie sich zunächst unter www.https://www.stadtradeln.de/landkreis-wunsiedel  registrieren. Neben den allgemeinen Informationen die dort abgefragt werden, gebt an, dass ihr euch dem Turnverein anschließen möchtet!

 

Foto zur Meldung: Stadtradeln 2024
Foto: Stadtradeln 2024

Helferessen 24.02.2024

(24.02.2024)

Unser Vorstand Simon Schricker übernahm in diesem Jahr die Begrüßung zum Helferessen. Er bedankte sich bei allen Anwesenden für ihr Engagement gegenüber dem Verein, immer wieder sind die Helfer zur Stelle wenn sie gebraucht werden. 

 

Dabei geht es z.B. um das Wiesenfest, die Weihnachtsfeiern und den Fasching, um nur einen Teil zu nennen. Simon machte deutlich, wie wichtig es für den Verein ist, ein gutes Miteinander zu pflegen, denn nur gemeinsam können so tolle Aktionen auch in Zukunft stattfinden und gemeistert werden.

Wichtig sind alle Helfer für den Verein sowohl vor als auch hinter den „Kulissen“.

 

Simon wünschte allen noch einen guten Appetit und einen schönen Abend, und schon war das Buffet eröffnet.

Es war wieder ein schöner gemeinsamer Abend, und am Ende haben auch gleich alle beim Wegräumen der Tische und Stühle wieder mit angepackt!

Foto zur Meldung: Helferessen 24.02.2024
Foto: Helferessen 24.02.2024

Weiberfasching 08.02.2024

(08.02.2024)

Weiberfasching des TV Kirchenlamitz 
Ein bunter Abend voller Highlights

 

Unser Weiberfasching am 8. Februar 2024 war ein voller Erfolg! Mit ca. 150 Gästen welche in einer Vielzahl kreativer Kostüme sowie originellen Gruppenverkleidungen kamen, war die Stimmung von Anfang an ausgelassen.

 

Besonders beeindruckend waren die drei Gastauftritte von Männerballetts, die die Stimmung nochmal ordentlich steigerten: 
Den Start machte das Männerballett Marktleuthen, die als Flugbegleiter und Urlauber das Publikum zum abheben brachten.


Eine Stunde später folgt das Männerballett Röslau mit einem faszinierenden Roboter-Tanz und beeindruckenden Kostümen.


Das Highlight des Abend war natürlich das vereinseigene Männerballett Lamitz mit dem  Motto "Baywatch".

 

Die Tanzfläche war den ganzen Abend über belebt, und die Musik sorgte für gute Laune und ausgelassene Stimmung. Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen dieses fantastischen Abends beigetragen haben!

Foto zur Meldung: Weiberfasching 08.02.2024
Foto: Weiberfasching 08.02.2024

Kinderweihnachtsfeier 2023

(10.12.2023)

Am 10. Dezember fand die Kinderweihnachtsfeier im Turnerheim statt. Die Halle war wie gewohnt komplett besetzt und die Stimmung war super. Das Turnerheim war weihnachtlich geschmückt. Die Kinder und Eltern hatten gleichermaßen Freude. 

 

Nach der Begrüßung ging es sofort los mit einigen Aufführungen der Turnstunden. 

Die Tanzflöhe machten den Anfang mit dem Tanz „Ich bin ein kleiner Scheemann“. Darauf folgten die Kleinkinder mit „Der Weihnachtsmann tanzt ja“. Anschließend folgte die Kindergarde mit „Tanz vom Schneemann“ sowie die Mädchenturnstunde mit „Jingle Bells“

 

Danach zeigten die Kleinsten der Eltern & Kind Turnstunde erste Übungen an den Turngeräten. 

Dann folgten die Jungenturnstunden. Zunächst wurde das Bodenturnen mit Rolle, Rad und Handstand vorgeführt.  Zum Abschluss kamen die älteren Jungen mit Übungen auf dem Trampolin. Danach durften alle Kinder ebenfalls auf dem Trampolin springen. 

 

Nach den Aufführungen der Turnstunden folgte das Weihnachtsspiel „Weihnachtszeit“.

 

Mit dem Lied „Lasst uns froh und munter sein“ haben alle Kinder auf der Bühne kräftig gesungen, woraufhin der Nikolaus das Turnerheim betrat. Der Nikolaus überreichte allen Kindern ein kleines Geschenk und lobte die braven Kinder des Turnvereins. 

 

Nachdem der Nikolaus seine Geschenke verteilt hat, verschwand er wieder mit dem Versprechen, nächstes Jahr wieder zu kommen.

Ein Dank geht an dieser Stelle an alle Kinder für Ihre tollen Auftritte, an die Übungsleiter für das Einstudieren der Vorführung und an die Eltern, die Ihre Kinder Woche für Woche in die Turnstunden bringen. 

 

 

 

 

Foto zur Meldung: Kinderweihnachtsfeier 2023
Foto: Kinderweihnachtsfeier 2023

Weihnachtsfeier

(08.12.2023)

In diesem Jahr fand unsere Weihnachtsfeier, anders als die letzten Jahre bereits am Freitag, den 08.12.2023, statt. Das Turnerheim war sowohl innen als auch draußen schön weihnachtlich geschmückt.

 

Neu in diesem Jahr war, dass bereits um 18:30 Uhr geladen wurde. Somit konnte vorher Beginn der Weihnachtsfeier gegessen werden.

 

Die Weihnachtsfeier eröffnete diesmal Ella Bambusek, die mit „Die vier Adventskerzen“ ein zur aktuellen Zeit passendes Stück vorlas.

 

1. Vorstand Simon Schricker begrüßte im Anschluss alle Anwesenden und bedankte sich bei den Mitgliedern für die gute Zusammenarbeit. Simon bedankte sich bei allen Helfern für die Turnstunden aber auch für die Unterstützung außerhalb des Turnvereins, zum Beispiel beim Wiesenfest oder anderen Veranstaltungen. Sein ganz besonderer Dank galt dem Organisationsteam und allen Spendern, ohne die unsere Feier mit der überaus gut bestückten Tombola erst gar nicht möglich wäre. Wie auch in den vergangenen Jahren kommt der gesamte Erlös der Jugendarbeit im Verein zu Gute.

 

Anschließend wurde ein gemeinsames Weihnachtslied gesungen, das diesmal Udo Tröger, Heinz Fraas und Markus Fraas musikalisch begleiteten.

 

Danach haben vier Turnerkinder das Weihnachtsspiel „Weihnachtszeit“ vorgetragen. 

 

Es folgte ein weiteres Musikstück. Anschließend erheiterte Moni Gärtner mit A Gschichtla vom Gerch und sorgte für einige Lacher.

 

Im Anschluss wurde gemeinsam gesungen, ehe es für die Übungsleiter ein Geschenk Seitens des Turnvereins gab, mit dem Dank an alle für ihr Engagement.

 

Moni Gärtner war es dann einmal mehr, die diesmal mit „Die Christbaumspitz“ erneut für gute Stimmung sorgte. 

 

Und dann war es so weit, der Losverkauf den wieder die Damen der Prinzengarde übernahmen, wurde gestartet. Es dauerte nicht lange und schon waren alle Lose unter die Leute gebracht, und im Nu war die reichhaltige Tombola geplündert.

 

Nach dem offiziellen Teil ließen wir den Abend gemütlich ausklingen. So war auch in diesem Jahr die TVK Weihnachtsfeier eine schöne Einstimmung auf das bevorstehende Weihnachtsfest.

 

 

 

 

Foto zur Meldung: Weihnachtsfeier
Foto: Weihnachtsfeier

Ehrenabend

(18.11.2023)

Liebe Mitglieder und Freunde des TV Kirchenlamitz,

 

am 18. November 2023 haben wir einen besonderen Abend im Turnerheim Kirchenlamitz verbracht, um diejenigen zu ehren, die durch ihre langjährige Mitgliedschaft und ihren Einsatz den TV Kirchenlamitz zu dem gemacht haben, was er heute ist.

 

In diesem Jahr haben wir 22 außergewöhnliche Menschen geehrt:

Für stolze 75 Jahre Mitgliedschaft beim TV Kirchenlamitz wurde Elsbeth Hüttel ausgezeichnet. 🎉

 

Erika Wunderlich und Sieglinde Budan erhielten die Goldene Auszeichnung für ihre 50-jährige Mitgliedschaft. 🥇

 

Hermann Koeppel wurde für seine 40-jährige Mitgliedschaft mit der Silbernen und Goldenen Auszeichnung des BLSV geehrt. 

 

Robert Kögler erhielt die Goldene Auszeichnung für 50 Jahre Mitgliedschaft vom BLSV. 🥇

 

Erika Gräßel und Stefanie Reichel erhielten die Silberne Auszeichnung des BLSV für ihre 30-jährige Mitgliedschaft. 🥈

 

25 Jahre Mitgliedschaft: Sabine Beck, Rainer Beck, Bettina Weigel, Reinhard Herold, Rosemarie Hoffmann, Beate Zink - Wir sind stolz darauf, eure langjährige Treue zu unserem Verein zu ehren. 🥈

 

Für ihre 15-jährige Mitgliedschaft wurden Susanne Engel, Christina Langl, Anita Müller, Thomas Ruppel, Svenja Kögler, Julia Reinel und Sabine Müller ausgezeichnet. Möge eure Verbundenheit zum TV Kirchenlamitz weiter wachsen und gedeihen! 🎊

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Geehrten! Eure langjährige Unterstützung und Hingabe sind ein wertvoller Beitrag für unseren Verein. Wir sind stolz auf euch und danken euch von Herzen für eure Treue.

 

Gemeinsam blicken wir auf eine erfolgreiche Vergangenheit und freuen uns auf eine spannende Zukunft mit euch allen!

Foto zur Meldung: Ehrenabend
Foto: Ehrenabend

Bogenschießen

(15.11.2023)

1) Gau Meisterschaft Luftpistole am 15. Oktober 2023 in Neubau.

2. Platz Nadia Piraccini -  Damen III Luftpistole (357 Ring) und 3. Platz Team Mix Luftpistole (705 Ring) gemacht.

 

2) Gau Meisterschaft Bogenschießen am 19. November in Marktredwitz (circa 100 Bogenschützen).

 

5 Teilnehmer des TV-K: Nadia Piraccini, Angelo Becattini, Thomas Grünert, Fabienne Todt, Pavol Vaško.

5 Medaille gewonnen: 

Foto zur Meldung: Bogenschießen
Foto: Bogenschießen

Stadtradeln 2023

(13.11.2023)

Stadtradeln 2023

 

 

Auch in diesem Jahr beteiligten wir uns wieder mit 16 aktiven Radlern am Stadtradeln vom Landkreis Wunsiedel.

Insgesamt waren 922 Radlerinnen und Radler aus 87 Teams am Start, die zusammen 222.392  km zusammengetragen haben.

 

In den drei Wochen vom 26.06. bis zum 16.07.2023 wurden von den TVK- Radlern insgesamt 4930 km geradelt, und so konnten wir am Ende unseren 3. Platz in der Kategorie Aktivstes Vereinsteam erfolgreich verteidigen.

Der Radler mit den meisten Kilometern aus unserem Team brachte es auf stolze 872,4 Kilometer.

 

Die Preise die wir vom Landratsamt für unseren 3. Platz erhalten haben, wurden wieder unter allen Teilnehmern verlost. Die Ziehung der Gewinner fand nach der Fit und Fun Turnstunde im Turnerheim statt.

 

Vom Landkreis Wunsiedel wurden noch zusätzlich attraktive Preise von regionalen Sponsoren verlost, vielleicht hatte da der eine oder andere auch noch Glück.

 

Sollte die Aktion nächstes Jahr wieder stattfinden, würden wir uns sehr darüber freuen, wenn sich noch mehr Mitglieder anschließen, vielleicht klappt es ja dann mal mit dem zweiten Platz.

Foto zur Meldung: Stadtradeln 2023
Foto: Stadtradeln 2023

Turnbeutelaktion 2023

(02.10.2023)

Auch in diesem Jahr durften sich die Erstklässlerinnen und Erstklässler der Grundschule Kirchenlamitz über einen Turnbeutel des Turnvereins Kirchenlamitz freuen.

 

Die Kinder haben sich sehr gefreut. Einige von ihnen besuchen unsere Turnstunden zum Tanzen oder Turnen.

 

Die Aktion soll Motivation sein, Sport zu treiben und gemeinsam Spaß und Freude an der Bewegung zu haben. 

 

Die Turnbeutel aus Baumwolle können die Kinder für den Sportunterricht benutzen oder auch für den Besuch unserer Turnstunden.

Wir freuen uns sehr, wenn viele weitere Kinder unsere Turnstunden besuchen kommen. 

Foto zur Meldung: Turnbeutelaktion 2023
Foto: Turnbeutelaktion 2023

Kartoffelfeuer

(23.09.2023)

Bei schönem Wetter machten sich die Kinder auf in Richtung Fronweg. Kurz nachdem das große Feuer angezündet war, hatten sich die Mädchen und Jungen schon eigene kleine Feuer gemacht. 

 

Nachdem sich alle ausgetobt haben, gab es Stockbrot, Wienerle und natürlich Kartoffeln frisch aus dem Feuer. Das Highlight war wie bei jedem Kartoffelfeuer die Nachtwanderung mit Fackeln. 

 

Die Kinder hatten sichtlich Ihren Spaß und wurden, teilweise etwas müde, von ihren abgeholt.

Foto zur Meldung: Kartoffelfeuer
Foto: Kartoffelfeuer

Völkerballturnier

(23.09.2023)

Am Samstag, den 16.09.2023, fand bei bestem Wetter das zweite Völkerballturnier des TVK statt. 15 Teams traten auf dem Sportplatz gegeneinander an. Für ausreichend Stärkung und Getränke war auch dank der neuen Pächter bestens gesorgt.

Nach dem Turnier ließ man den Abend auf der Terrasse, sowie in der Bar gemeinsam ausklingen. Einer großer Dank gilt auch den Sponsoren, die die Preise für Siegerehrung zur

Verfügung gestellt haben.

 

Foto zur Meldung: Völkerballturnier
Foto: Völkerballturnier

Kartoffelfeuer am 23.09.

(13.09.2023)

Kartoffelfeuer des Turnverein Kirchenlamitz

 

Es sind alle Kinder des Turnvereins eingeladen

Das Kartoffelfeuer findet am 23.09.2023 statt. 

Wir treffen uns wie immer um 17:00 Uhr am Stadtteich

Das Kartoffelfeuer endet um 21:00 Uhr, Abholung am Frohnweg.

 

Anmeldungen bei Pamela Bambusek bis spätestens 21.09.2023

Foto zur Meldung: Kartoffelfeuer am 23.09.
Foto: Kartoffelfeuer am 23.09.

Unsere neuen Pächter im Turnerheim

(11.09.2023)

Unsere neuen Pächter Yvonne Gräf und Stefan Müller starten in ein neues Abenteuer.

 

Am 11.09.2023 fand die Premiere, der erste Tag, die Eröffnung des Turnerheims durch Yvonne Gräf und Stefan Müller statt.

 

Wir freuen uns sehr!

 

Die Öffnungszeiten sind

 

Montag - Samstag ab 08:30 Uhr (Imbiss)

Montag - Sonntag 09:00 - 11:30 (Gastwirtschaft) - Frühstück

ab 11:30 Uhr, regulärer Gaststättenbetrieb

 

Bei Fragen und Reservierungen stehen Ihnen die Yvonne und Stefan zur Verfügung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto zur Meldung: Unsere neuen Pächter im Turnerheim
Foto: Unsere neuen Pächter im Turnerheim

Neue Pächter im Turnerheim

(22.08.2023)

Hallo liebe Turnerheim-Freunde,

 

Wir haben aufregende Neuigkeiten für euch: Das Turnerheim Kirchenlamitz hat neue Pächter! 🥳 Wir freuen uns riesig, Yvonne Gräf und ihren Lebensgefährten Stefan Müller als die neuen Gesichter des Turnerheims vorstellen zu dürfen.

 

Ab dem 11. September 2023 könnt ihr das gemütliche Ambiente des Turnerheims wieder genießen. Kommt vorbei und lasst euch von Montag bis Samstag ab 08:30 Uhr für einen Imbiss oder Montag bis Sonntag von 09:00 Uhr – 11:30 Uhr zum Frühstück von Yvonne und Stefan kulinarisch verwöhnen.

Ab 11:30 Uhr ist die Gaststätte dann durchgehend für Mittagstisch und den regulären Gaststättenbetrieb geöffnet. Sie haben so einiges für euch vorbereitet und freuen sich jetzt schon, euch mit ihren Köstlichkeiten zu überraschen.

 

Eure Unterstützung und euer Besuch bedeuten Yvonne und Stefan sehr viel. Sie können es kaum erwarten, euch persönlich im Turnerheim Kirchenlamitz willkommen zu heißen.

 

Bleibt gespannt, denn in Kürze werden weitere Informationen zur großen Eröffnungsfeier und dem leckeren Speiseangeboten folgen.

 

Teilt den Beitrag gerne und gebt diese Info auch an eure Freunde und Familie weiter, sodass wir gemeinsam das Turnerheim wieder mit Leben füllen! 🎈

 

Euer Turnverein Kirchenlamitz

Foto zur Meldung: Neue Pächter im Turnerheim
Foto: Neue Pächter im Turnerheim

Scheine für Vereine – Für mehr Leben in unseren Sportvereinen

(07.08.2023)

Scheine für Vereine – Für mehr Leben in unseren Sportvereinen

Mit der Aktion Scheine für Vereine unterstütz Rewe bereits seit 2019 den Amateursport in ganz Deutschland. Das gemeinsame Sammeln zur Verbesserung der eigenen Ausstattung stärkt das Gemeinschaftsgefühl und bringt wieder neues Leben in unsere Sportvereine.

Auch in diesem Jahr wurden wieder kräftig Scheine für Vereine in der dafür zur Verfügung gestellten Box im Nahkauf gesammelt. Vielen herzlichen Dank an alle Sammler und Spender. Ebenso an den unseren Nahversorger in Kirchenlamitz.

In diesem Jahr hat sich der Turnverein als Prämien 3x T-Shirts weis, 3x T-Shirts rot sowie eine Turnbank ausgesucht

Foto zur Meldung: Scheine für Vereine – Für mehr Leben in unseren Sportvereinen
Foto: Scheine für Vereine – Für mehr Leben in unseren Sportvereinen

“MACH MIT, BLEIB FIT” – Das Gutscheinprogramm 50 PLUS

(06.08.2023)

Bayerns Gesund­heits­mi­nis­ter Klaus Holet­schek – MdL‑, unter­stützt das Gutschein­pro­gramm des BLSV mit 200 000 Euro. 

 

Im Rahmen dieser Gesund­heits­sport­ak­tion werden Menschen ab 50 Jahren vom 1. Juli 2023 bis zum 31. Dezem­ber 2023 mit einem Zuschuss von 40 Euro bei einem Eintritt in einen Sport­ver­ein und den Kosten einer Jahres­mit­glied­schaft unter­stützt.

 

Weitere Informationen unter folgendem Link: 

 

https://www.blsv.de/news/mach-mit-bleib-fit-gutscheinprogramm-50/

 

Bei offenen Fragen gerne an den Turnrat, Pamela Bambusek oder an die Übungsleiter wenden. 

Foto zur Meldung: “MACH MIT, BLEIB FIT” – Das Gutscheinprogramm 50 PLUS
Foto: “MACH MIT, BLEIB FIT” – Das Gutscheinprogramm 50 PLUS

Gaststätte Turnerheim ab 01.09.2023

(21.07.2023)

Liebe Mitglieder und Freunde des Turnverein Kirchenlamitz,

 

mit einem weinenden Auge möchten wir euch heute mitteilen, dass unsere langjährigen Pächter aus gesundheitlichen Gründen beschlossen haben, ihre gastronomische Tätigkeit im Turnerheim zum 31.07.2023 niederzulegen. 😔

 

Wir möchten an dieser Stelle unseren herzlichen Dank an das Team der vergangenen Jahre aussprechen.

 

Aber keine Sorge, liebe Mitglieder!

 

Die Bewirtung wird nicht einfach verschwinden, sondern vorerst durch den Turnverein gestemmt.

 

Zudem sind bereits auf der Suche nach einem neuen Pächter, der mit frischem Wind und kreativen Ideen unser Vereinsheim weiterhin zu einem gemütlichen Treffpunkt für alle macht. 🍻

 

Hast du vielleicht jemanden im Kopf, der diese Aufgabe übernehmen könnte? Oder möchtest du selbst dein gastronomisches Können unter Beweis stellen? Dann zögere nicht und melde dich bei uns!

 

Gemeinsam können wir dafür sorgen, dass der Turnverein Kirchenlamitz auch in Zukunft kulinarische Genüsse und gesellige Momente bieten kann. 🌟

 

Bleib dran für weitere Updates und unterstützt uns weiterhin so tatkräftig wie bisher.

 

Euer Turnverein Kirchenlamitz

Foto zur Meldung: Gaststätte Turnerheim ab 01.09.2023
Foto: Gaststätte Turnerheim ab 01.09.2023

Wiesenfest 2023

(11.07.2023)

Umzug Wiesenfest

Bei herrlichem Wetter machte sich eine Vielzahl an Vereinsmitglieder auf den Weg vom Rathaus zum Festplatz um das Wiesenfest 2023 zu eröffnen. Vielen Dank an alle die dabei waren und unseren Verein in den Vereinsfarben präsentiert haben.

Bewirtschaftung Wiesenfest

Nachdem das Wiesenfest 2022 von mehreren Vereinen gestemmt wurde, wurde an diesem Erfolgskonzept festgehalten. Für alle Beteiligten war es eine anstrengende Woche. Die Organisation im Vorfeld außen vor gelassen. Ab Mittwoch vor dem Fest bis Mittwoch nach dem Fest – Zelt und Bar aufbauen, Getränke einkaufen, Spülmaschinen und Kühlschränke besorgen und aufbauen, Kuchentheke betriebsbereit machen, Kuchenbäckerinnen organisieren, Bar dekorieren alles mit Strom und Wasser versorgen, Wartezeiten überbrücken und vieles mehr. Von Freitag bis einschließlich Montag liefen Barbetrieb und zwei Tage der Verkauf von Kaffee und Kuchen. Am Dienstag erfolgte der Abbau, die Geräte wurden verschafft, Restbestände zurückgeben, usw. Das Wiesenfest war mal wieder eine tolle Veranstaltung, bei vier Tagen herrlichem Wetter wurden schlussendlich auch etliche Maß Bier, Aperol oder der ein oder andere Schnaps getrunken.

Der Turnverein, der zusammen mit vier weiteren Vereinen die Bewirtschaftung des Wiesenfestes übernommen hatte und dabei für die ganze Organisation des Barbetriebes und den Verkauf von Kaffee und Kuchen zuständig war, hat wieder einmal gezeigt, was bei einem guten Zusammenhalt in einem Verein alles möglich ist. Natürlich kam auch manchmal Frust hoch – bei der Belastung und Barbetrieb teilweise bis früh um fünf oder bei Auf- und Abbau, verständlich. Aber das Miteinander hat auch das vergessen lassen.

Die Organisation für unseren Bereich hatte Katrin Gräf übernommen, für die Bar waren ebenfalls Katrin Gräf und für Kaffee/Kuchen Erika Gräßel zuständig. Ein besonderes Dankeschön an dieses Team und ein großes DANKE an alle, die mitgeholfen haben. Der Montagsgymnastik und den Garden in der Bar, an die, die bei Auf- und Abbau dabei waren, dem Team bei Kaffee und Kuchen, und besonders den Kuchenbäckerinnen. Eine Vielzahl an Kuchen wurde gebacken und dann auch verzehrt. Es hat sich wieder gezeigt, nur zusammen kann man eine derartige Veranstaltung stemmen.

Auch von Seiten der Stadt kam ein großes Dankeschön an alle beteiligten Vereine, an deren Mitglieder und für das außerordentliche Engagement für unser Wiesenfest.

 

Foto zur Meldung: Wiesenfest 2023
Foto: Wiesenfest 2023

Unsere Wirtsleute Biene und Ulli Köbke verabschieden sich

(26.06.2023)

Bine und Ulli Köbke verabschieden sich  

Foto zur Meldung: Unsere Wirtsleute Biene und Ulli Köbke verabschieden sich
Foto: Unsere Wirtsleute Biene und Ulli Köbke verabschieden sich

Schlappentag 2023

(07.06.2023)

Am 07.06.2023 fand der Schlappentag im Turnerheim statt. Dieses, für einen speziellen Anlass gebraute Starkbier, hat in unserer Region eine lange Tradition.  Auch im Turnerheim findet der Schlappentag (mit Ausnahme von Corona) seit 1977 statt.

Zu diesem Anlass ließ es sich auch der Spielmannszug nicht nehmen für die Gäste zu spielen. Vielen Dank dafür!

Das süffige Schlappenbier schmeckte wie immer herrlich und entfaltete schneller als normales  Bier seine Kräfte.

Es konnte zum einen am nächsten Tag ausgeschlafen werden und zum anderen wurden die Gäste gut mit leckerem vom Grill durch Uli versorgt, so dass gute Voraussetzungen vorlagen.  

Foto zur Meldung: Schlappentag 2023
Foto: Schlappentag 2023

Stadtradeln 2023

(02.06.2023)

Der Turnverein Kirchenlamitz nimmt erneut am Stadtradeln des Landkreises Wunsiedel teil. Es gilt den fantastischen dritten Platz aus dem letzten Jahr zu verteidigen.

Eine Registrierung ist unter https://www.stadtradeln.de/landkreis-wunsiedel erforderlich. Dort wird auch alles Weitere erklärt.

Nach der Registrierung müsst ihr Euch nur noch dem Team „TV Kirchenlamitz“ anschließen und schon könnt Ihr vom 26.06.2023 – 16.07.2023 die geradelten Kilometer für unseren Verein sammeln.

Selbstverständlich können auch Nichtmitglieder des Turnvereins sich dem Team „TV Kirchenlamitz“ anschließen.

Weitere Infos finden gibt es auf der Seite des Landratsamts: https://www.landkreis-wunsiedel.de/landratsamt/radverkehr/stadtradeln

Solltest Du gefallen am gemeinsamen Sport gefunden haben, wir freuen uns über jedes neue Mitglied. Schaut doch einfach mal unsere Homepage an, unter Abteilungen findet Ihr unser Sportangebot. Gerne dürft Ihr auch mal zum Schnuppern vorbeikommen.

 

Preisschafkopf im Turnerheim

(28.04.2023)

24 begeisterte Schafkopfspieler duellierten sich zum diesjährigen Preisschafkopf am 28.04.2023 im Turnerheim um die Krone.

 

Nach dem 1. Durchlauf von 40 Spielen gab es wieder von den Wirtsleuten Ulli & Biene eine leckere Brotzeit zum Stärken für die 2. Runde von 40 Spielzügen.

 

Den Hauptgewinn gewann diesmal Thomas Hohenberger mit 410 Punkten.

 

Den 2. Platz belegte Reinhardt Herold mit 395 und den 3. Platz erreichte Beathe Benker mit 265 Punkten.

 

Auch alle anderen Mitspieler durften sich aus den vielen Preisen einen Gewinn aussuchen.

 

Es war wieder ein gelungener Abend, bei dem nach der offiziellen Spielrunde erheitert bis in die Nacht hinein in die weitergespielt wurde.

Foto zur Meldung: Preisschafkopf im Turnerheim
Foto: Preisschafkopf im Turnerheim

Jahreshauptversammlung

(05.03.2023)

Jahreshauptversammlung Turnverein Kirchenlamitz 1887 e.V. vom 05.03.2023

Vorstandschaft und Turnrat neue gewählt

Einen Generationenwechsel gab es bei der Neuwahl der Vorstandschaft des Turnvereins Kirchenlamitz in der Jahreshauptversammlung am 5. März. Nicht mehr zur Wahl gestellt haben sich der bisherige Vorsitzende Friedrich Gräßel, der das Amt sechs Jahre innehatte sowie Christine Lang, die über 15 Jahre als Kassiererin und Geschäftsführerin die Finanzen des Vereins verwaltete. Auch Stefan Müller hat nach über 10 Jahren seine Verantwortung für den Bereich Medien und Kommunikation in jüngere Hände übergeben. Ergänzt wird der neue Turnrat um 2 weitere Beisitzer. Die Mitglieder stimmten einer Satzungsänderung zu, nach der nunmehr 5 Beisitzer dem Turnrat angehören.

Vorsitzender Simon Schricker, Markus Fraas (Liegenschaften), Stefan Müller, Friedrich Gräßel, Christine Lang, Stefan Popp (Medien/Kommunikation), Katrin Gräf (Veranstaltungen),  die Beisitzer Katrin Dogan, Isabel Bucka und Angelo Becattini. Es fehlen Pamela Bambusek (stellvertretende Vorsitzende und Bereichszuständige Sport) und Sabrina Lichtinger (Geschäftsführung/Finanzen) sowie die weiteren Beisitzer Marisa Janke und André Schlötzer.

Der neue Vorstand und Turnrat des TV K 

Foto zur Meldung: Jahreshauptversammlung
Foto: Jahreshauptversammlung

Faschingsausklang beim Kappenabend im Turnerheim

(23.02.2023)

Auch in diesem Jahr veranstalteten unsere Wirtsleute Biene und Ulli am Rosenmontag wieder den traditionellen Kappenabend im Turnerheim. Bei leckeren Brotzeiten und ausgelassener Stimmung wurde bis spät in die Nacht gefeiert. Biene fiel es heuer besonders schwer, die originellste Kappe zu prämieren, doch am Ende entschied er sich für die überaus kreative Kopfbedeckung von Sonja, die dafür natürlich auch einen Preis erhielt.

Foto zur Meldung: Faschingsausklang beim Kappenabend im Turnerheim
Foto: Faschingsausklang beim Kappenabend im Turnerheim

Helferessen

(02.02.2023)

Unser 2. Vorsitzende Stefan Popp übernahm auch in diesem Jahr wieder die Begrüßung zum Helferessen. Er bedankte sich bei allen Anwesenden für ihr Engagement gegenüber dem Verein, immer wieder sind die Helfer zur Stelle wenn sie gebraucht werden. Dabei geht es z.B. um das Wiesenfest, das Theater, die Weihnachtsfeiern und den Fasching, um nur einiges zu nennen. Stefan machte deutlich, wie wichtig es für den Verein ist, ein gutes Miteinander zu pflegen, denn nur gemeinsam können so tolle Aktionen auch in Zukunft stattfinden und gemeistert werden.

Im Hintergrund wurde während der Ansprache das Essen von unseren Wirtsleuten Biene und Ulli angerichtet. Stefan wünschte allen noch einen guten Appetit und einen schönen Abend, und schon nahm der Ansturm auf das Buffet seinen Lauf.

Es war wieder ein schöner gemeinsamer Abend, und am Ende haben auch gleich alle beim Wegräumen der Tische und Stühle wieder mit angepackt!

Foto zur Meldung: Helferessen
Foto: Helferessen

Weihnachtsfeier beim TVK

(07.12.2022)

Am Vorabend des 2. Advents fand nach zwei Jahren Zwangspause aufgrund der Corona-Pandemie endlich wieder unsere Weihnachtsfeier statt.

 

1. Vorsitzender Friedrich Gräßel begrüßte alle Anwesenden und bedankte sich bei den Mitgliedern für die gute Zusammenarbeit, trotz der schwierigen Situation in den letzten zwei Jahren. So konnte jetzt in 2022 doch wieder so einiges stattfinden, wie z.B. die Mottoparty in der Schulturnhalle, das Wiesenfest, bei dem wir auch als Verein aktiv mitgearbeitet haben und auch Theater konnte wieder gespielt werden, um nur ein paar Aktionen zu nennen.  Sein ganz besonderer Dank galt dem Organisationsteam und allen Spendern, ohne die unsere Feier mit der überaus gut bestückten Tombola erst gar nicht möglich wäre. Wie auch in den vergangenen Jahren kommt der gesamte Erlös der Jugendarbeit im Verein zu Gute.

 

Anschließend wurde ein gemeinsames Weihnachtslied gesungen, bevor wir dann der Weihnachtsgeschichte „Das Rentier namens Schokolade“ lauschen konnten.

 

In der derzeit nicht einfachen Zeit brachten uns die Turnerkinder in diesem Jahr mit ihrem Vortrag zum „Nachdenken“.

 

Eifrig wurde dann beim Weihnachtsquiz gerätselt und jeder Gewinner erhielt eine süße Belohnung.

 

Auch der Sketch „Die Selbsthilfegruppe“ vorgetragen von der Prinzengarde sorgte für beste Stimmung und viel Applaus.

 

Im Anschluss gab für die Übungsleiter ein kleines Geschenk, und Friedrich Gräßel bedankte sich bei allen für ihr Engagement.

 

Gemeinsam wurde dann noch „Jingle Bells“ zum Besten gegeben, zuerst auf Deutsch und dann noch zwei Strophen auf Englisch, was wir alle mit Bravour meisterten.

 

Für die musikalische Untermalung sorgten wie schon in den vergangenen Jahren Monika Gärtner und Fritz Haas, bei denen sich Friedrich Gräßel zum Schluss noch recht herzlich bedankte.

 

Und dann war es so weit, der Losverkauf den wieder die Damen der Prinzengarde übernahmen, wurde gestartet. Es dauerte nicht lange und schon waren alle Lose unter die Leute gebracht, und im Nu war die reichhaltige Tombola geplündert.

 

Nach dem offiziellen Teil ließen wir den Abend gemütlich ausklingen. So war auch in diesem Jahr die TVK Weihnachtsfeier eine schöne Einstimmung auf das bevorstehende Weihnachtsfest.

 

 

 

Foto zur Meldung: Weihnachtsfeier beim TVK
Foto: Weihnachtsfeier beim TVK

Einladung zu den Weihnachtsfeiern am 03.12.22 und 04.12.22

(28.11.2022)

Herzliche Einladung
zu unseren Weihnachtsfeiern!


Am Samstag, den 03.12.2022 um 19:30  Uhr  findet die TVK-Weihnachtsfeier und am Sonntag, den 04.12.2022 um 14:30 Uhr die Kinderweihnachtsfeier statt.
Hierzu möchten wir euch alle recht herzlich einladen, und freuen uns darauf, gemeinsam ein paar besinnliche Stunden zu verbringen.
Neben einen abwechslungsreichen Programm, gibt es natürlich auch wieder unsere beliebte Tombola.


Wir freuen uns auf euer Kommen!

Foto zur Meldung: Einladung zu den Weihnachtsfeiern am 03.12.22 und 04.12.22
Foto: Einladung zu den Weihnachtsfeiern am 03.12.22 und 04.12.22

Backen zum Advent im Turnerheim

(28.11.2022)

Ich möchte mich bei den fleißigen Kindern bedanken die meiner Einladung zum Plätzchen backen so zahlreich gefolgt sind. Wir haben sehr viel Freude an beiden Tagen erlebt, wie man gut an den Fotos erkennen kann.

Wir haben Mürbeteig Plätzchen gebacken und Kinderpunsch getrunken. Als Dankeschön bekam jedes Kind einen Lebkuchen Lolli von Biene geschenkt. Da es allen Kindern sowie deren Eltern gut gefallen hat, werde ich dieses im kommenden Jahr gerne wiederholen.

 

Eure Biene aus der Weihnachtsbäckerei.

Foto zur Meldung: Backen zum Advent im Turnerheim
Foto: Backen zum Advent im Turnerheim

Ehrenabend am 19.11.2022

(22.11.2022)

Erstmalig wurden die Ehrungen des Turnvereins und der Verbände im Rahmen eines Ehrenabends durchführt. Der Turnrat hatte sich zu dieser eigenständigen Veranstaltung entschlossen, da die Ehrungen im Rahmen der Jahreshauptversammlungen doch etwas untergingen und die eher nüchterne, von Berichten und Zahlen geprägte JHV nicht den richtigen Rahmen für die Ehrungen und einem „Dankeschön“ an die verdienten Mitglieder bildete. 

Damit wurden alle zu ehrenden Mitglieder im November zu einem Ehrenabend ins Turnerheim eingeladen. Die Organisation hatte dankenswerterweise Simon Schricker übernommen. Unterstützt von Sabrina Lichtinger, Christine Lang und Pamela Bambusek. Leider konnten nicht alle Mitglieder die geehrt wurden, kommen um Urkunden und Verdienst- und Ehrennadeln persönlich in Empfang zu nehmen.

Die Ehrungen wurden vom Vorsitzenden Friedrich Gräßel und von Simon Schricker vorgenommen. Der Vorsitzende ließ es sich nicht nehmen, besonders bei den Verbandsehrungen auf die vielfältigen Leistungen und Engagements der einzelnen zu ehrenden Mitgliedern einzugehen. Dabei ging es um langjährige Übungsleitertätigkeiten, Jugendvertretung im Vorstand, Organisation von Festen und Freizeiten, tätige Mithilfe in Arbeitsdiensten, Vereinsverwaltung als Vorstand, Bereichsvorstand, Geschäftsführerin oder Beisitzer, Betreuung Baubereich, Sound und Video bei Prunksitzungen, Homepage – Erstellung und –Betreuung, Nähen von Kostümen für die Garden, Mitglied in der Theatergruppe, Barbetrieb beim Wiesenfest, und, und, und. Auch eine Aufgabe im Verein, die es heute nicht mehr gibt, kam zur Sprache. So war Adolf Schaller 14 Jahre als Unterkassier unterwegs, um bei den Mitgliedern, teils im vierteljährlichen Rhythmus die Mitgliederbeiträge in Bar einzukassieren.

Eine besondere Ehrung wurde Fritz Reichel zuteil. Er trat im November 1951 mit 14 Jahren in den Turnverein ein und gehört dem Verein nunmehr seit 70 Jahren an. Leider konnte Fritz Reichel am Ehrenabend nicht teilnehmen. Unsere Geschäftsführerin Christine Lang bedanke sich persönlich bei einem Besuch für 70 Jahre Treue zum TVK mit einem Blumenstrauß.

Besonders freute sich der Vorsitzende, Heinz Fraas nicht nur für 60 Jahre Vereinszugehörigkeit, sondern ganz besonders für seinen außerordentlichen Einsatz und sein besonderes Engagement für den Turnverein mit der Verdienstnadel des BLSV in Gold mit Brillanten und großem Kranz und Urkunde auszeichnen zu dürfen. Um nur einiges aus dem Vereinsleben von Heinz Fraas zu nennen - Kinderturnwart, Oberturnwart, Turnratsmitglied, Erster Vorstand, treibende Kraft im Bereich Faustball, Übungsleiter Ski, Faustball und Geräteturnen, Entscheider und aktiv Beteiligter beim Bau der Sportanlage, Vereinsmusik, Prunksitzungen, Faschingsveranstaltungen, und vieles mehr. Friedrich Gräßel überreichte dem Jubilar einen Präsentkorb mit den Worten „….dafür gebührt dir, lieber Heinz, unser großer Dank und unsere vollste Hochachtung. Vielen Dank für deinen außerordentlichen Einsatz für den Turnverein Kirchenlamitz“. Nachdem ein derartiges Engagement nur mit einer starken Frau im Hintergrund möglich ist, hatte der Vorsitzende auch für Hella Fraas einen Blumenstrauß dabei und bedankte sich dafür, dass sie „…ihrem Heinz immer den Rücken freigehalten hat“.

Den Ehrungen schloss sich ein gemütliches Beisammensein an. Simon Schricker hatte ein Quiz mit zehn Fragen über den Turnverein zusammengestellt. Unter den Teilnehmern mit den meisten richtigen Antworten wurde ein Gutschein verlost. Über den Gewinn freute sich Ferdinand Fischer und wird den Gutschein bestimmt bald mit seiner Familie im Turnerheim einlösen.

Aufgrund der durch Corona später im Jahr abgehaltenen Jahreshauptversammlungen wurden dieses Jahr zwei Jahrgänge geehrt. Ehrungen erhielten folgende Mitglieder

Urkunde für 15 Jahre Übungsleitertätigkeit:

Ferdinand Fischer                           Stefan Popp

TVK Ehrennadel mit Urkunde für 15 Jahre Mitgliedschaft:

Thomas Deistler                              Stefan Schneider                    Katharina Reul

Chris Döbereiner                             Christoph Röll                         Lukas Köstler

Finka Obermeier                              Lisa Thumser                         Michael Geyer

Max Reul                                          Karl Lochschmidt                   Marco Reichel

TVK Ehrennadel in Silber mit Urkunde für 25 Jahre Mitgliedschaft

Sonja Irle                                       Helga Brommer-Weiß            Sigurd Kretschmann

Monika Illing                                  Andrea Dietrich                       Heidi Martin

Claus Kögler                                  Bastian Walther                      Florian Gärtner

Herbert Lochschmidt                     Inge Richter                            Silvia Hagn

TVK Ehrennadel in Gold mit Urkunde für 50 Jahre Mitgliedschaft

Gertrud Dengler                              Renate Graf                               Irmgard Ziegler

BLSV Ehrenzeichen in Bronze mit Urkunde für 20 Jahre Mitgliedschaft und besondere Verdienste

Ferdinand Fischer

BLSV Ehrenzeichen in Silber mit Urkunde für 30 Jahre Mitgliedschaft und besondere Verdienste

Markus Fraas                                   Christine Lang                       Stefanie Kohlhofer

Thomas Graf

BLSV Ehrenzeichen in Silber und Gold mit Urkunde für 40 Jahre Mitgliedschaft und besondere Verdienste

Katrin Dogan                                    Udo Tröger                             Ute Geyer

BLSV Ehrenzeichen in Gold mit Urkunde für 60 Jahre Mitgliedschaft

Lieselotte Plechschmidt                 Adolf Schaller

BLSV Verdienstnadel in Gold mit Brillanten und großem Kranz und Urkunde für 60 Jahre Mitgliedschaft und besondere Verdienste

Heinz Fraas

Foto zur Meldung: Ehrenabend am 19.11.2022
Foto: Ehrenabend am 19.11.2022

Stadtradeln - Platz vom Vorjahr erfolgreich verteidigt

(10.10.2022)

Auch in diesem Jahr folgten wir den Aufruf vom Landkreis Wunsiedel und beteiligten uns mit 18 aktiven Radlern am diesjährigen Stadtradeln.

 

Vom 04.07. bis zum 24.07.2022 wurde vom TVK wieder kräftig in die Pedale getreten, so dass wir am Ende den dritten Platz der Aktivsten Vereinsteams erreichen konnten.

Von unserem Team wurden insgesamt 6549 Kilometer erradelt, der Teilnehmer mit den meisten Kilometern aus unserem Team brachte es auf stolze 957 Kilometer.

Die Preise die wir vom Landratsamt für unseren 3. Platz erhalten haben, wurden unter allen Teilnehmern verlost. Die Ziehung fand nach der Fit und Fun Turnstunde im Turnerheim statt, als Glücksfee fungierte in diesen Jahr Margitta Haas.

 

Unter allen Teilnehmern die bis zum Ende der Aktion mindestens 100 Kilometer geradelt haben, wurden vom Landkreis wieder weitere attraktive Preise von regionalen Sponsoren verlost. Auch hier durfte sich heuer ein Radler vom TVK über einen Preis freuen.

 

Es war wieder eine schöne Aktion, die erkennen ließ, dass man gemeinsam so Einiges erreichen kann.

 

Sollte die Aktion nächstes Jahr wieder stattfinden, vielleicht schließt sich ja der eine oder andere von Euch dem Team TVK mit an.

 

Sabine Müller

Foto zur Meldung: Stadtradeln - Platz vom Vorjahr erfolgreich verteidigt
Foto: Ziehung der Preise

Gaudi-Völkerballturnier ein voller Erfolg!

(22.09.2022)

Am 17.09.2022 hat der Turnverein Kirchenlamitz erstmalig zu einem selbstausgerichteten Völkerballturnier eingeladen. Insgesamt trotzten 12 Mannschaften aus verschiedenen Vereinen und Gruppen aus der Region dem schlechten Wetter und waren gekommen, um beim Gaudi-Völkerballturnier den Sieg zu erkämpfen. Für einen organisierten Ablauf moderierte Rainer Gärtner die Spiele und führte die Mannschaften auf insgesamt vier Spielfeldern durch den Tag. Auch für Verpflegung wurde reichlich gesorgt, denn neben einem Grillwagen der Metzgerei Süß gab es eine Auswahl an Kuchen, Käsestangen und Getränken. Aufgeteilt in zwei Gruppen haben die Spieler ihr Können im Völkerball unter Beweis gestellt. Nach spannenden Spielen konnten sich die „Kai-Uwe-Ultras“ im Finale gegen den „Völkerball FC“ durchsetzen. Allerdings durften sich alle teilnehmenden Mannschaften über tolle Preise freuen, denn viele Firmen aus der Region haben Gutscheine, Sachpreise oder Lebensmittel gesponsert. Nach der Siegerehrung wurde die von der Schautanzgruppe des TVK geführte Bar eröffnet, damit Teilnehmer und Zuschauer bei einer großen Auswahl an Cocktails und Longdrinks den Abend ausklingen lassen konnten. Das Völkerballturnier war ein voller Erfolg und soll in den kommenden Jahren wieder stattfinden, dann hoffentlich bei besserem Wetter.

Foto zur Meldung: Gaudi-Völkerballturnier ein voller Erfolg!
Foto: Gaudi-Völkerballturnier ein voller Erfolg!

Gaudi - Völkerballturnier am 17.09.2022

(10.08.2022)

Der TVK veranstaltet am 17.09.2022 ab 14:00 Uhr ein Gaudi - Völkerballturnier.

Ein Team muss aus mindestens 6 Personen bestehen, das Startgeld pro Team beträgt 6,-- Euro.

 

Während und nach der Veranstaltung ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Ab 18:30 Uhr gibt es auch leckere Cocktails an der Bar und selbstverständlich sind auch tolle Preise zu gewinnen.

 

Anmeldung könnt Ihr Euch bis 31.08.2022 bei Katrin Gräf Tel.: 0178-9056399

 

Wir freuen uns jetzt schon auf eine zahlreiche Teilnahme und einen riesigen Spaß bei tollen Spielen.

 

Foto zur Meldung: Gaudi - Völkerballturnier am 17.09.2022
Foto: Gaudi - Völkerballturnier am 17.09.2022

Bewirtschaftung Wiesenfest 2022

(27.07.2022)

Das war schon eine harte Woche für die Beteiligten. Die Organisation im Vorfeld gar nicht gerechnet. Ab Mittwoch vor dem Fest bis Mittwoch nach dem Fest – Zelt und Bar aufbauen, Getränke einkaufen, Spülmaschinen und Kühlschränke besorgen und aufbauen, Kuchentheke betriebsbereit machen, Kuchenbäckerinnen organisieren, Bar dekorieren alles mit Strom und Wasser versorgen, und vieles mehr. Dann vier Tage Barbetrieb und zwei Tage Verkauf von Kaffee und Kuchen. Am Dienstag wieder abbauen, die Geräte verschaffen, Restbestände zurückgeben, usw.  Und dann hatten wir ja so nebenbei auch noch Wiesenfest wo man sich mal hinsetzen und ein Maß genießen will!

Der Turnverein, der zusammen mit vier weiteren Vereinen die Bewirtschaftung des Wiesenfestes übernommen hatte und dabei für die ganze Organisation des Barbetriebes und den Verkauf von Kaffee und Kuchen zuständig war, hat wieder einmal gezeigt, was bei einem guten Zusammenhalt in einem Verein alles möglich ist. Natürlich kam auch manchmal Frust hoch – bei der Belastung und Barbetrieb teilweise bis früh um fünf, verständlich. Aber das Miteinander hat auch das vergessen lassen.

Die Organisation für unseren Bereich hatte Stefan Popp übernommen, für die Bar waren Katrin Gräf und für Kaffee/Kuchen Erika Gräßel zuständig. Ein besonderes Dankeschön an dieses Team und ein großes DANKE an alle, die mitgeholfen haben. Der Montagsgymnastik und den Garden in der Bar, an die, die bei Auf- und Abbau dabei waren, dem Team bei Kaffee und Kuchen, und besonders den Kuchenbäckerinnen. Über 40 Torten und Kuchen wurden gebacken und dann auch verzehrt. Teilweise gab es einen regelrechten ‚Run‘ auf die tollen Torten. Es hat sich wieder gezeigt, nur zusammen kann man eine derartige Veranstaltung stemmen.

Auch von Seiten der Stadt kam ein großes Dankeschön an alle beteiligten Vereine, an deren Mitglieder und für das außerordentliche Engagement für unser Wiesenfest.

Foto zur Meldung: Bewirtschaftung Wiesenfest 2022
Foto: Bewirtschaftung Wiesenfest 2022

Herausforderung

(27.07.2022)

Mädchen und Jungs der 7. – 10 Klasse der Evangelischen Schule Berlin Zentrum (ESBZ) stellten sich im Rahmen eines Projektes dieser Herausforderung. 17 Tage mit 150 EUR pro Person und ohne Handy unterwegs zu sein. Unterwegs zu sein im Fichtelgebirge mit Rucksäcken vollbepackt mit Zelten und dem Allernotwendigsten. Und einer „Aufsicht“, die nicht viel älter war als die Gruppe selbst und auch die ESBZ absolviert hatte.

Man hatte sie in Hof „ausgesetzt“ und sie sollten sich Richtung Oberpfalz durchschlagen. Und so kam die Gruppe an einem heißen Samstag in Kirchenlamitz an. Die Leiterin hatte sich den Fuß verknackst und die Gruppe musste warten, bis eine neue Leitung aus Berlin kam.  Sie suchten für die nächste Zeit eine Möglichkeit, ihre Zelte aufzuschlagen, Toiletten zu benutzen und auch mal zu duschen.

Wir haben uns spontan bereiterklärt, sie am Turnplatz und im Turnerheim aufzunehmen. André hat die Organisation übernommen, Sabine kümmerte sich um die ganze Gruppe. Für sie ein „Heimspiel“ kamen sie doch aus ihrem Berlin. Die Freude der Teilnehmer dieser Challenge war groß, als wir ihnen anboten, auch mal zwei Nächte auf Gymnastikmatten und mitgebrachten Schlafsäcken im Kraftraum zu übernachten. Und Sabine ließ es sich auch nicht nehmen sie mit einem Frühstück zu überraschen.

Am Dienstag ging es dann weiter Richtung Waldstein. Bestimmt werden die Mädchen und Jungs aus Berlin den gastfreundlichen Turnverein in Kirchenlamitz in guter Erinnerung behalten.

Foto zur Meldung: Herausforderung
Foto: Herausforderung

Schlappentag am 15.06.2022

(07.06.2022)

Bereits seit 1977 ist es Tradition beim TV Kirchenlamitz den Schlappentag zu veranstalten.

Leider musste er in den letzten zwei Jahren wegen Corona ausfallen, doch in diesem Jahr kann das Event am 15. Juni endlich wieder stattfinden.

Zwar entspricht das Datum nicht der Tradition, doch das süffige Schlappenbier schmeckt auch zu einem anderen Zeitpunkt, zumal man zu diesem Termin am nächsten Tag ausschlafen kann.

Beginn ist um 17:00 Uhr. Zum Bier gibt es Leckers vom Grill & vieles mehr. Um ca. 19:00 Uhr wird der Auftritt des Kirchenlamitzer Spielmannszuges erwartet.

Der TVK und die Wirtsleute vom Turnerheim freuen sich wieder auf viele Gäste und auf ein paar gemütliche Stunden!

Foto zur Meldung: Schlappentag am 15.06.2022
Foto: Schlappentag am 15.06.2022

Stadtradeln 2022

(31.05.2022)

Auch der Turnverein Kirchenlamitz nimmt heuer wieder am Stadtradeln des Landkreises Wunsiedel teil. Schließlich haben wir einen fantastischen dritten Platz von letztem Jahr zu verteidigen.

 

Eine Registrierung ist unter https://www.stadtradeln.de/landkreis-wunsiedel erforderlich. Dort wird auch alles Weitere erklärt.

Nach der Registrierung müsst ihr Euch nur noch dem Team „TV Kirchenlamitz“ anschließen und schon könnt Ihr vom 04.07.2022 – 24.07.2022 die geradelten Kilometer für unseren Verein sammeln.

Selbstverständlich können auch Nichtmitglieder des Turnvereins sich dem Team „TV Kirchenlamitz“ anschließen.

 

Solltest Du gefallen am gemeinsamen Sport gefunden haben, wir freuen uns über jedes neue Mitglied. Schaut doch einfach mal unsere Homepage an, unter Abteilungen findet Ihr unser Sportangebot. Gerne dürft Ihr auch mal zum Schnuppern vorbeikommen.

[Info vom Landkreis Wunsiedel zum Stadtradeln]

Info zur Gaststätte Turnerheim

(06.05.2022)

Gaststätte ab 10.05.2022 wieder geöffnet. Küche und Imbiss bleiben bis vorraussichtlich 22.05.2022 geschlossen.

 

Foto zur Meldung: Info zur Gaststätte Turnerheim
Foto: Info zur Gaststätte Turnerheim

Schafkopfturnier im Turnerheim

(25.04.2022)

Am 22. April fand in der Gaststätte Turnerheim das 1. Schafkopf Turnier nach der Corona Pandemie statt.

Nach dem 1. Durchlauf von 40 Spielen gab es von den Wirtsleuten Ulli & Biene

eine leckere Brotzeit zum Stärken für die 2. Runde von 40 Spielzügen.

Den Hauptgewinn von 150 Euro gewann Friedrich Plechschmidt mit 560 Punkten.

Den 2. Platz belegte Ernst Gerhard mit 475, und den 3. Platz Michael Schlötzer 

mit 435 Punkten. Auch alle anderen 17 Mitspieler konnten sich aus den vielen Preisen

einen Gewinn mit nach Hause nehmen.

Es war ein gelungener Abend der noch bis weit nach Mitternacht gemütlich gefeiert wurde.

Foto zur Meldung: Schafkopfturnier im Turnerheim
Foto: Schafkopfturnier im Turnerheim

Nikolauswanderung

(15.11.2021)

mit Eltern und Großeltern und auch für Nichtmitglieder.

Am 27.11.2021 um 17:00 Uhr ab dem Turnerheim

Bitte ein kleines Geschenk mitbringen, der Nikolaus kommt.

Die Veranstaltung findet statt unter Vorbehalt der geltenden Hygienevorschriften

Foto zur Meldung: Nikolauswanderung
Foto: Nikolauswanderung

Mehrstufenprinzip im Umgang mit den Corona-Regelungen

(15.11.2021)

Mehrstufenprinzip des TV Kirchenlamitz 1887 e.V.

im Umgang mit den Corona-Regelungen

(Stand November 2021)

 

 

Gültigkeitsbereich:

 

 

(Kindergarten/ Schulturnhalle)

 

( www.landkreis-wunsiedel.de/buergerservice/aktuelle-informationen-zum-coronavirus-sars-cov-2)

 

 

Pflichten des Einzelnen :

 

 

 

 

Gastronomie:

 

 

 

 

 

STUFE 1 (Krankenhausampel grün)

ab einer Inzidenz von 35

 

Allgemeine Risikominderung:

 

*3G-Regelung: geimpft/ genesen/ getestet mit PCR-Test oder Antigen-Schnelltest (vor den ÜL auch ein selbst mitgebrachter Selbsttest möglich)

* ausgenommen sind Schüler und Kleinkinder

* Teilnehmerzahl max. 15 TN Halle + 5 TN Kraftraum

* Händedesinfektion vor Beginn der Übungseinheit

* Geräte dürfen von allen TN genutzt werden

* Gerätedesinfektion am Ende der Übungseinheit

* Umkleiden/ Toiletten dürfen genutzt werden

* Lüften der Räume nach jeder Übungseinheit

* max. Trainingszeit: 120 Minuten (nach 60 Minuten Lüften)

 

 

STUFE 2 (Krankenhausampel gelb)

 

Erweiterte  Risikominderung:

 

*3G+-Regelung: geimpft/ genesen/ getestet mit PCR-Test

* ausgenommen sind Schüler und Kleinkinder

* Teilnehmerzahl max. 15 TN Halle + 5 TN Kraftraum

* Händedesinfektion vor Beginn der Übungseinheit

* Geräte müssen personalisiert werden

* Gerätedesinfektion am Ende der Übungseinheit

* Umkleiden/ Toiletten dürfen genutzt werden (max. 2 Pers.)

* Lüften der Räume auch während der Übungseinheit

* max. Trainingszeit: 60 Minuten (nach 30 Minuten Lüften)

 

 

STUFE 3 (Krankenhausampel rot)

 

Maximale Risikominderung:

 

*2G-Regelung: geimpft oder genesen ab 12 Jahren

* ausgenommen sind Schüler (unter 12 Jahren) und Kleinkinder

* Teilnehmerzahl max. 12 TN Halle + 3 TN Kraftraum

* Händedesinfektion vor Beginn der Übungseinheit

* Geräte müssen personalisiert werden

* Gerätedesinfektion am Ende der Übungseinheit

* Umkleiden/ Toiletten dürfen genutzt werden (max. 2 Personen)

* Lüften der Räume auch während der Übungseinheit

* max. Trainingszeit: 60 Minuten (nach 30 Minuten Lüften)

 

21 fitte Turnerfrauen des TV Kirchenlamitz feierten 50 jähriges Jubiläum

(12.11.2021)

Was vor 50 Jahren zum Fasching aus der Taufe gehoben wurde, feierte jetzt ein tolles Jubiläum.

Angefangen haben einmal 7 Frauen, die etwas für ihre Fitness tun wollten, und auch ein Trainer war schnell für die Idee zu begeistern. Willi Korndörfer trainierte die Damen 10 Jahre lang und so erweiterte sich die Gruppe schnell auf 20 Sportlerinnen. Die nächsten 5 Jahre übernahm Reinhold Reichel die aktive Truppe, doch nachdem auch er an seine Grenzen als Frauenübungsleiter gestoßen war, übergab er die agilen Turnerinnen an Renate Golly und Hella Fraas. Auch Heinz Fraas war für die Turnerfrauen da und machte sie immer fit für das Sportabzeichen. Seit 1995 trainiert Renate Golly nun schon ihre Damen alleine und ist jeden Mittwoch mit vollem Einsatz zur Stelle. Hella Fraas organisiert die tollen jährlichen Ausflüge der Frauenturnstunde und springt immer ein wenn eine Trainerin gebraucht wird. Natürlich wird auch die Geselligkeit bei der munteren Truppe großgeschrieben, und so haben sie im Laufe der Jahre viel miteinander gelacht und gefeiert.   

Die Geschäftsführerin vom TV Kirchenlamitz Christine Lang gratulierte zur Feierstunde den Damen zu ihren doch schon außergewöhnlichen Jubiläum und freute sich, dass vier Damen der ersten Stunde anwesend waren.  Sie bedankte sich bei den beiden Trainerinnen für ihren unermüdlichen Einsatz und überreichte ein Geschenk. Ihr besonderer Dank galt natürlich Renate Golly für ihren Ehrgeiz, ihre Disziplin und Ausdauer für all die vielen Jahre in denen sie jetzt schon als Trainerin für den TVK tätig ist. Weiterhin lobte sie das Engagement der gesamten Frauenturnstunde, die immer zur Stelle sind, wenn ihre Hilfe im Verein benötigt wird, sei es bei Veranstaltungen oder Festen.

Im Anschluss wurde gemeinsam auf die nächsten aktiven Jahre angestoßen, den so schnell wollen die Damen mit ihren Sport nicht aufhören.

Bei bester Laune und guten Essen wurde bis in die späten Abendstunden gefeiert.

 

Sabine Müller

Foto zur Meldung: 21 fitte Turnerfrauen des TV Kirchenlamitz feierten 50 jähriges Jubiläum
Foto: 21 fitte Turnerfrauen des TV Kirchenlamitz feierten 50 jähriges Jubiläum

Wanderung zum Lusen am 23. Und 24. Oktober 2021

(12.11.2021)

Kurzfristig entschlossen sich ein paar Turnerweiber zu einer Wanderung im bayrischen Wald. Unser Ziel war der Lusen mit anschließender Übernachtung im Gasthof zur Alten Post in Regen.

Los ging’s um 6 Uhr mit einem gemieteten Kleinbus, mit dem wir kurz nach 9 Uhr am Parkplatz in Altschönau ankamen. Wir wanderten einen Rundwanderweg von 25 km Richtung Waldhäuser, übers Teufelsloch auf den 1373m hohen Gipfel. Dieser Weg wurde uns als der Schönste im Bayrischen Wald empfohlen und er war wirklich sehr naturbelassen mit Felsformationen wie auf der Luisenburg. Wir liefen durch den Nationalpark Bayrischer Wald zur Arche, einem Kunstwerk aus Glas und weiter über die Himmelsleiter bis zum Gipfelkreuz. Dort oben blies der Wind wie am K2 und wir konnten kaum unseren Gipfelschnaps trinken, bevor unsere Hände einfroren. Den ersten Schnee sahen wir schon beim Aufstieg.

Danach kehrten wir im Lusenschutzhaus ein, das zum Glück auf der anderen Seite gleich unterhalb des Gipfels war und ließen uns eine deftige Mahlzeit schmecken. Frisch gestärkt ging‘s wieder bergab Richtung Sagwassertal und zurück zum Parkplatz. Das Wetter war auf dieser Seite des Berges ein Traum und so konnten wir einen wunderbaren Herbsttag genießen.

Nach 9 Stunden doch recht anstrengender Wanderung fuhren wir zu unserer Unterkunft nach Regen und gönnten uns ein leckeres Abendessen. Als Party-People, die wir ja sind, feierten wir alle zusammen noch in einem unserer Zimmer den Schlagerboom mit Florian Silbereisen auf ARD bis Mitternacht bei Aperol-Spritz und Chips.

Am nächsten Morgen machten wir auf dem Heimweg noch einen Abstecher nach Bad Kötzting in die Schnapsbrennerei und in die Glasmanufaktur Weinfurtner in Arnbruck.

Glücklich und zufrieden kehrten wir am Sonntag bei bestem Wetter wieder ins Fichtelgebirge zurück.

 

Monika Gärtner

Foto zur Meldung: Wanderung zum Lusen am 23. Und 24. Oktober 2021
Foto: Wanderung zum Lusen am 23. Und 24. Oktober 2021

Volkstrauertag 2021

(28.10.2021)

Alle Infos zur Gedenkfeier am 14.11.2021 findet Ihr im Download unter weitere Informationen.

[Einladung des VdK und der Stadt Kirchenlamitz]

Turnbeutelaktion des TVK

(21.10.2021)

In diesem Jahr hat der Turnverein wieder jedem Erstklässler/in der Grundschule Kirchenlamitz einen Turnbeutel überreicht. Die symbolische Aktion soll für die Kinder zur Motivation zum Sport, allen voran zum Turnen, beitragen. Die Turnbeutel aus Baumwolle können die Kinder für den Sportunterricht benutzen oder auch für den Besuch unserer Turnstunden. Die Kinder haben sich sehr über ihr Geschenk gefreut.

Stefan Popp

Foto zur Meldung: Turnbeutelaktion des TVK
Foto: Turnbeutelaktion des TVK

Teilnahme des TVK am Stadtradeln

(19.10.2021)

Dieses Jahr folgten wir den Aufruf vom Landkreis Wunsiedel und beteiligten uns das erste Mal mit 25 aktiven Radlern am diesjährigen Stadtradeln.

Vom 06.09. bis zum 26.09.2021 wurde vom TVK kräftig in die Pedale getreten, so dass wir am Ende einen guten dritten Platz von insgesamt 49 Teams erreichen konnten.

Von unseren Team wurden insgesamt 6426 Kilometer erradelt, der Teilnehmer mit den meisten Kilometern aus unseren Team brachte es auf stolze 722,5 Kilometer.

Die Preise die wir vom Landratsamt für unseren 3. Platz erhalten haben wurden unter allen Teilnehmern verlost. Die Ziehung fand nach der Fit und Fun Turnstunde statt, als Glücksfee fungierte Regina Zink.

Unter allen Teilnehmern die bis zum Ende der Aktion mindestens 100 Kilometer geradelt haben werden weitere attraktive Preise von regionalen Sponsoren verlost.

Auch wenn es nicht für jeden einen Preis gegeben hat, Spaß gemacht hat die Radl-Aktion auf jeden Fall. Aufregend war jeden Abend das Prüfen der gefahrenen Kilometer der anderen Teams und auf welchen Platz wir momentan sind. Es entwickelte sich regelrecht ein kleiner Wettkampf mit den anderen Teams.

Vielleicht hat ja im nächsten Jahr der eine oder andere Lust sich dem Team TV Kirchenlamitz anzuschließen.

 

Stefan Müller

 

Das Landratsamt berichtete dazu:

STADTRADELN 2021:

Teilnehmerrekord erneut geknackt

Die Endergebnisse des STADTRADELN 2021 im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge stehen fest und sind einmal mehr beeindruckend. Drei Wochen lang sind die Teams für Klimaschutz durch Radverkehr in die Pedale getreten und haben erneut ein starkes Zeichen gesetzt. Am Ende haben es 547 Radlerinnen und Radler (Vorjahr 536), organisiert in 49 Teams geschafft (Vorjahr 49), 126.761 km zusammenzutragen (Vorjahr 128.684 km) – ein neuer Teilnehmerrekord und – trotz des späten Durchführungszeitraums im September eine stabile Kilometerleistung. Insgesamt konnten durch die Aktion somit rechnerisch 19 Tonnen klimaschädliches CO2 eingespart werden.

 

 

 

 

 

Foto zur Meldung: Teilnahme des TVK am Stadtradeln
Foto: Die Preise für den dritten Platz

Bericht zur Jahreshauptversammlung am 18.09.2021

(01.10.2021)

Mehr als ein halbes Jahr später als üblich hielt der TVK im September seine Jahreshauptversammlung 2021 ab. Vorsitzender Friedrich Gräßel begrüßte die anwesenden Mitglieder. Sein besonderer Gruß galt dem anwesenden BLSV-Kreisvorsitzenden Kreis Wunsiedel, Heinz Fraas. Den Tätigkeitsbericht der Vorstandschaft für das Jahr 2020 gab die Geschäftsführerin, Christine Lang ab. Dabei ging Sie auf die Mitgliederentwicklung ein und erläuterte die Einnahmen und Ausgaben. Der TVK hatte Ende des letzten Jahres 555 Mitglieder bei 18 Austritten und 11 Eintritten. Die   Finanzen wurden von den Kassenrevisoren Reinhard Stäudel und Werner Hering geprüft. In seinem Bericht bestätigte Werner Hering eine geordnete und lückenlose Buchhaltung. Alle Zahlen waren belegt, Einnahmen und Ausgaben nicht zu beanstanden. Seinem Antrag auf Entlastung der Vorstandschaft wurde von der Mitgliederversammlung  stattgegeben. 

Pamela Bambusek, Bereichsvorstand Sport ging in ihrem Bericht besonders auf die Herausforderungen ein, welche die Pandemie für die Ehrenamtler im Verein gebracht hatte. Trotz aller Anstrengungen unter den vorgegeben Hygienevorschriften Sport zu treiben fielen in 2020 der Großteil der Übungsstunden und Veranstaltungen aus. Mit Stadtrallys   und einem kleinen Weihnachtsgeschenk brachte sich der Verein besonders bei den Kindern in Erinnerung. Derzeit finden die Übungsstunden unter Berücksichtigung der jeweils gültigen Corona-Regeln statt. Es konnten auch weitere Übungsleiter und –helfer gewonnen werden.  Leider war  die Verleihung der Sportabzeichen im Rahmen einer Veranstaltung nicht möglich. Das Sportabzeichen in Gold erreichten  Ella Bambusek, Hella Fraas, Monika Gärtner, Susanne Gärtner, Ute Geyer, Renate Golly und Edith Werner. Das Sportabzeichen in Silber erhielt Erika Gräßel.  Der ausgefallene Erste Hilfe – Kurs für Übungsleiter und Interessierte wird demnächst nachgeholt. Unter dem Motto „Wir tun’s für den Sport“ ist eine Impfaktion im Turnerheim geplant. Als nächsten Termin nannte sie das Kartoffelfeuer Ende September.

Aus ihrem Bereich Veranstaltungen berichtete Katrin Gräf. Mit dem Lockdown ab 16.März endete im Prinzip das Veranstaltungsjahr 2020. Bis dahin konnte aber noch die ausverkaufte  Faschings-veranstaltung in der Schulturnhalle unter dem Motto „Der TVK reist durch die Zeit“ mit allen Garden des TVK, den Tanzmariechen und weiteren Gästen  abgehalten werden. Ebenso der Kinderfasching und der Kappenabend im Turnerheim.  Alle anderen geplanten Veranstaltungen fielen der Pandemie zum Opfer. Gleiches galt für die Veranstaltungen des laufenden Jahres. Wenn möglich sollen dieses Jahr aber die jeweils im Herbst  stattfindenden Veranstaltungen durchgeführt werden. Katrin Gräf bedankte sich bei allen, die tatkräftig unterstützten.

Simon Schricker gab seinen Bericht zu Anlagen und Gebäuden ab. Danach musste die Heizung der Pächterwohnung erneuert werden. Installiert wurde in der Halle eine 7x2 m große Spiegelwand besonders für Tanzsporttraining. Renoviert wurden Treppenhaus und Flure.

Über die Vereinszeitung, die 2020 nur zweimal erscheinen konnte berichtete Stefan Müller. In 2021 wird es auch nur eine Ausgabe im Dezember geben. Er verwies auf die laufende, aktuelle Berichterstattung auf der Homepage des TVK und unter facebook. Über neue Beiträge wird über einen Email-Verteiler informiert. Interessierte können sich hier vormerken lassen.

Der zweite Vorsitzende Stefan Popp stellte der Versammlung anschließend den Haushalt 2021 vor. Neben den allgemeinen Einnahmen/Ausgaben schlägt hier insbesondere die Erneuerung der über 30 Jahre alten Heizung zu Buche. Die  Versammlung bestätigte den Haushalt sowie die notwendigen Festlegungen zur Ehrenamtspauschale und den Rücklagen.

Die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften im Turnverein sowie für die ehrenamtliche Übungsleitertätigkeit erfolgten durch die Vorstandschaft. Über die Ehrungen wird gesondert berichtet. Zur  Ehrung verdienter Übungsleiter nahm die Versammlung eine Ergänzung der Ehrenordnung vor.

Über den möglichen  Bau einer dringend notwendigen Einfachturnhalle auf vereinseigenem Grund informierte der Vorsitzende. Derzeit müssen Übungsstunden aus Platzgründen an den verschiedensten Orten im Stadtgebiet stattfinden. Nach einer lebhaften Diskussion beschlossen die Mitglieder, dass sich die Vorstandschaft mit diesem Vorhaben weiter beschäftigen  soll. Konkrete Pläne, mögliche Finanzierungen und Termine sollen dann in einer eigens anzuberaumenden Mitgliederversammlung zur Entscheidung gebracht werden. Als Projektleiter stellt sich Simon Schricker zur Verfügung.

Abschließend stellte der Vorsitzende der Versammlung noch eine neue Abteilung innerhalb des TVK vor. So werden zukünftig Bogenschützen das Vereinsleben bereichern.

Friedrich Gräßel bedankte sich bei den anwesenden Mitgliedern und allen, die im TVK mitarbeiten und sich ehrenamtlich engagieren. Besonders unter den vergangenen und noch andauernden Corona-bedingten Restriktionen ist dies keine Selbstverständlichkeit.   

Kartoffelfeuer mit den TVK - Kids!

(28.09.2021)

Samstag 25.9.2021


Bei strahlendem Sonnenschein sind 40 Kinder Richtung Fronweg spaziert. Kurz nachdem das große Feuer angezündet war, hatten sich die Jungs und Mädels schon eigene kleine Feuer gemacht. Als dann alle schon bald recht hungrig waren, gab es Stockbrot, Wienerle und natürlich Kartoffeln frisch aus dem Feuer. Zum Abschluss gab's gegrillte Marshmallows und eine Nachtwanderung zum Granitlabyrinth.

Stefanie Reichel

Foto zur Meldung: Kartoffelfeuer mit den TVK - Kids!
Foto: Kartoffelfeuer mit den TVK - Kids!

Ehrungen beim Turnverein Kirchenlamitz

(27.09.2021)

Anlässlich der Jahreshauptversammlung des TVK wurden durch die Vorstandschaft treue Mitglieder für ihre langjährige Zugehörigkeit zum Turnverein Kirchenlamitz geehrt. Ebenso bedankte sich der Verein bei Übungsleitern und Übungsleiterinnen für viele Jahre  ehrenamtlicher Tätigkeit.

Für 15jährige Mitgliedschaft geehrt wurden Dr. Anke Gräßel, Rosemarie Kögler, Inge Ködel und Sebastian Fiebig. Mit Urkunde und Silberner Verdienstnadel für 25 Jahre Mitgliedschaft ehrte der Verein Arno Goldschadt, Werner Hering, Pamela Bambusek und Florian Lang. Fünfzig Jahre gehören Margitta Haas, Reinhard Zerr, Achim Ködel, Bernd Gintaut, Adolf Kielmann und  Walter Lang dem Verein an. Sie erhielten neben der Urkunde  die goldene Verdienstnadel des Vereins.

Willi Fischer und Werner Beck sind 60 Jahre Mitglied im Turnverein Kirchenlamitz. Für diese langjährige Mitgliedschaft erhielten beide die Goldene Verdienstnadel mit Urkunde des BLSV.

Besonders freute sich der Vorsitzende Friedrich Gräßel, auch dieses Jahr wieder zwei Mitgliedern für 70 Jahre Treue zum Verein einen Blumenstrauß überreichen zu können. Frau Erna Tröger  und  Herr Horst Köppel traten im Laufe des Jahres 1949 in den TVK ein und waren seitdem in diesen sieben Jahrzehnten immer für den Verein da.

Ein großes Dankeschön von Sportvorstand Pamela Bambusek ging an Thomas Kraus und Sophia Wilhelm für 5 Jahre Übungsleitertätigkeit im Bereich Ski und Tanzsport.  Thorsten Hick, ebenfalls Bereich Ski erhielt die Dankesurkunde für 10 Jahre und bei Renate Schneider bedankt sich der Verein für 25 Jahre Übungsleitertätigkeit in den Bereichen Mutter und Kind – Turnen und Erwachsenen-Gymnastik.     

Hallo TVK Kids! - Wir starten wieder durch!

(27.08.2021)

Hallo TVK-Kids

.                                                                                                                    .

 

BodyWork4U - Wir starten durch - fit durch das Jahr!

(27.08.2021)

 BodyWork4U

Kontakt:

                                                                                                             

Stadtradeln mit dem Team "TV Kirchenlamitz"

(26.08.2021)

Zur Fahrradkampagne STADTRADELN 2021 im Landkreis Wunsiedel hat der TVK das Team „TV Kirchenlamitz“ angemeldet.

 

Im Zeitraum vom 06. bis 26. September 2021 geht es darum, so viele Kilometer wie möglich als Team zu sammeln, ob beim Einkaufen, beim Weg zur Arbeit oder in der Freizeit.

 

Wer Spaß am Radeln hat, etwas für die Gesundheit und das Klima tun möchte und vielleicht auch etwas gewinnen möchte, sollte sich anmelden und unserem Team „TV Kirchenlamitz“ beitreten.

Eure gefahrenen Kilometer könnt Ihr mit der Stadtradeln App, oder unter stadtradeln.de/landkreis-wunsiedel nach der Anmeldung erfassen.

 

Weitere Infos vom Landratsamt Wunsiedel findet Ihr unter Fahrradkampagne Stadtradeln im Landkreis Wunsiedel

Anmelden könnt Ihr Euch hier: Anmeldung zum Stadtradeln

 

Für Fragen könnt Ihr mich gerne unter oder per Tel. 0157-71909285 kontaktieren.

 

Foto zur Meldung: Stadtradeln mit dem Team "TV Kirchenlamitz"
Foto: Stadtradeln mit dem Team "TV Kirchenlamitz"

Sportentwicklungsbericht – Mitgliederbefragung

(30.07.2021)

Sportentwicklungsbericht – Mitgliederbefragung

 

Die Deutsche Sporthochschule Köln führt im Auftrag des Bundesinstituts für Sportwissenschaft, des DOSB und der 16 Landessportbünde eine Studie zur Zufriedenheit von Sportvereinsmitgliedern in Deutschland durch. Die Ergebnisse fließen in den Sportentwicklungsbericht für Deutschland ein und sollen helfen, die Angebote der Sportvereine in Deutschland weiter zu verbessern.

 

Über den nachfolgenden Link könnt ihr an der Befragung teilnehmen.

Die Befragung wird bis zum 25.08.2021 geöffnet sein und dauert im Schnitt ca. 10 bis 15 Minuten.

 

https://www.sportentwicklungsbericht.de/uc/main/3ece/?a=10006132

 

Die Befragung erfolgt anonym, sodass keinerlei Rückschlüsse auf einzelne Personen gezogen werden können.

Die Daten werden vertraulich behandelt und die Datensicherheit wird somit uneingeschränkt gewährleistet. Die Ergebnisse dienen rein wissenschaftlichen Zwecken im Rahmen des Sportentwicklungsberichts.

Übungsleiter/Übungsleiterinnen gesucht

(19.07.2021)

Bist du ein sportlicher Typ?

Bist du gerne mit Gleichgesinnten zusammen – besonders beim Sport?

Kannst Du dir vorstellen, in einer Gruppe die Führung und Anleitung zu sportlichen Betätigungen zu übernehmen?

Arbeitest du gerne mit Kindern oder fühlst du dich in der Gemeinschaft mit Gleichaltrigen wohl? Oder möchtest du mit Senioren / Seniorinnen Sport treiben?

Möchtest Du deine sportlichen Ideen und dein persönliches Engagement  in der Gemeinschaft mit anderen umsetzen und erleben?

 

Dann komm zu uns als Übungsleiter/Übungsleiterin einer Sportgruppe im Bereich Breitensport!

 

Was können wir bieten?

 

 Möchtest Du mehr wissen? Bist Du interessiert, mitzumachen?

Dann ruf uns an unter 0159-01762122 oder schreib‘ uns unter oder per whatsapp unter 0159-01762122.  Unsere Vorstand Sport, Pamela Bambusek freut sich schon auf Dich!

Foto zur Meldung: Übungsleiter/Übungsleiterinnen gesucht
Foto: Übungsleiter/Übungsleiterinnen gesucht

Osterstadtrally für unsere TVK - Kids

(29.03.2021)

OSTERSTADTRALLY DES TV KIRCHENLAMITZ FÜR UNSERE TVK-KIDS VOM 03.04.21 - 11.04.2020

 

 

 

Auch 2021 wollen wir vom TV Kirchenlamitz euch mit einer Oster-Stadtrally die Ferien ein bisschen spannender machen. Dabei könnt ihr auf eine Entdeckungstour rund um Kirchenlamitz gehen.

 

Die Hinweise hängen vom 03. April - 11. April an den Rätselpunkten aus.

 

 

Es gelten auch hier die Abstandsregeln von mind. 1,5 Meter, vor Allem an den Rätselstationen!!

 

 

Gerne könnt ihr eure Eltern oder Großeltern mitnehmen.

Achtet aber bitte auf die geltenden Corona-Kontaktregeln !!

 

 

Die Lösungen schreibt ihr mit Name und Adresse auf einen Zettel und gebt ihn bis spätestens 13.04.21 bei Pamela Bambusek - Am Bräuhaus 8 - ab. (einfach in Briefkasten werfen)

 

 

 

Unter allen Teilnehmern werden Gutscheine ausgelost.

 

 

 

VIEL SPASS WÜNSCHEN EUCH DIE VORSTANDSCHAFT UND DIE ÜBUNGSLEITER VOM TV KIRCHENLAMITZ

 

 

 

QRCode zum download der Fragen

 

Mit dem nebenstehend QR-Code könnt Ihr Euch die Fragen direkt aufs Handy holen!

 

 

 

 

Fragen zur Osterrally

 

[Fragen zur Osterstadtrally 2021]

SPORTABZEICHEN 2020

(12.02.2021)

Liebe Ehrenmitglieder,

Liebe Mitglieder,

 

trotz eingeschränktem Turnbetrieb 2020 haben ein paar von uns das deutsche Sportabzeichen 2020 erworben.

 

Ella Bambusek - Gold -

Hella Fraas - Gold -

Monika Gärtner - Gold -

Susanne Gärtner - Gold -

Ute Geyer - Gold -

Erika Gräßel - Silber -

Renate Golly - Gold -

Edith Werner - Gold -

 

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für Euer Engagement.

 

Da leider noch keine persönliche Übergabe möglich ist, wurden die Urkunden den Sportlerinnen per Post verschickt.

 

Pamela Bambusek

 

Foto zur Meldung: SPORTABZEICHEN 2020
Foto: SPORTABZEICHEN 2020

Info für alle Kartenbesitzer der Fahrt zum Feuerwerk der Turnkunst beim Turnverein Kirchenlamitz!

(07.01.2021)
Der ursprüngliche Termin wäre der kommende Freitag, 08.01.2021.
Aufgrund des Lockdowns können Veranstaltungen wie bekannt nicht stattfinden.
 
Der neue Termin wurde auf den 09.01.2022 festgesetzt.
Die Karten behalten ihre Gültigkeit für den neuen Termin.
 
Die Käufer, die ihre Karten trotzdem zurückgeben möchten, können sich bis zum 29.02.2021 beim Turnverein melden.
Kontaktaufnahme für Kartenrückgabe oder für weitere Fragen bei Simon Schricker - 015141420004.
 

Foto zur Meldung: Info für alle Kartenbesitzer der Fahrt zum Feuerwerk der Turnkunst beim Turnverein Kirchenlamitz!
Foto: Info für alle Kartenbesitzer der Fahrt zum Feuerwerk der Turnkunst beim Turnverein Kirchenlamitz!

Aktion "Scheine für Vereine"

(23.11.2020)

ScheinefürVereine


 

 

 

 

 

Mehrstufenprinzip des TV Kirchenlamitz 1887 e.V. im Umgang mit den Corona-Fallzahlen im Landkreis

(23.10.2020)

Gültigkeitsbereich:

 

- Auf dem gesamten Gelände des TV Kirchenlamitz 1887 e.V.

 

- in anderen vom TVK für Übungsstunden genutzten Sportstätten

  (Kindergarten/Schulturnhalle)

 

- Die Anordnungen des Landratsamtes Wunsiedel bzw. des

  Gesundheitsamtes stehen über dem Stufenkonzept

  des TV Kirchenlamitz  

  (https://www.landkreis-wunsiedel.de/buergerservice/aktuelle-informationen-zum-coronavirus-sars-cov-2)

 

 

Pflichten jedes Einzelnen (Erwachsene UND Kinder):

 

- die Regeln des TV Kirchenlamitz sind zu beachten und einzuhalten

 

- ein Mund-Nasenschutz muss immer griffbereit sein

 

- die gültigen Regeln  des Infektionsschutz sind immer einzuhalten

  (AHA- Regel)

 

 

Kinderturnstunden:

 

Solange eine Stufe im Stufenkonzept keine Mundschutzpflicht fordert, obliegt es dem/der ÜLin, das Training so zu koordinieren, dass der Mindestabstand eingehalten wird.

 

Sollten Übungen/ Hilfestellungen keinen Mindestabstand zulassen, empfiehlt die Vorstandschaft, dass für diese Übungen ein Mund-Nasenschutz getragen wird.

 

 

STUFE 1 (Inzidenzwert 0-25)

 

Allgemeine Risikominderung:

 

                         * Sport mit Abstand und ohne Mundschutz

                         * Teilnehmerzahl normal (max. 15 TN Halle +5 TN Kraftraum)

                         * Händedesinfektion vor Beginn der Übungseinheit

                         * Geräte dürfen von allen TN benutzt werden

                         * Gerätedesinfektion am Ende der Übungseinheit

                         * Umkleiden/ Toiletten dürfen benutzt werden

                         * Lüften der Räume nach der Übungseinheit

                     

STUFE 2 (Inzidenzwert 25-35)

 

Erweiterte Risikominderung:

 

                         * Sport mit Abstand und ohne Mundschutz

                         * Teilnehmerzahl begrenzt/ Gruppen teilen

                             (max. 12 TN Halle +3 TN Kraftraum)

                         * Händedesinfektion vor Beginn der Übungseinheit

                         * Geräte dürfen von allen TN benutzt werden

                         * Gerätedesinfektion am Ende der Übungseinheit

                         * Umkleiden/ Toiletten dürfen benutzt werden

                         * Lüften der Räume auch während der Übungseinheit empfohlen

                         * max. Trainingszeit: 120 Min. (nach 60 Minuten Lüften)

 

STUFE 3 (Inzidenzwert 35-50)

 

Maximale Risikominderung:

 

                         * Sport mit Abstand

                         * Mundschutzpflicht, wo kein Abstand eingehalten werden kann

                         * Teilnehmerzahl begrenzt/ Gruppen teilen (s.o.)

                         * Händedesinfektion vor Beginn der Übungseinheit

                         * Geräte müssen personalisiert werden

                         * Gerätedesinfektion am Ende der Übungseinheit

                         * Umkleiden/ Toiletten dürfen benutzt werden (max. 2 Pers.)

                         * Lüften der Räume auch während der Übungseinheit

                         * max. Trainingszeit: 60 Min. (nach 30 Minuten Lüften)

 

STUFE 4 (Inzidenzwert über 50)

 

TVK LOCKDOWN

 

Ab einem Inzidenzwert über 50 findet auf Beschluss des Turnrates

KEIN SPORTBETRIEB mehr statt.

 

Einladung zum Kartoffelfeuer

(17.09.2020)

Kartoffelfeuer_26092020

Die Anmeldung nach Möglichkeit bitte ausdrucken und bis 22.09.2020 bei Pamela Bambusek, Am Bräuhaus 8 abgeben.

[Anmeldung zum Kartoffelfeuer am 26.09.2020]

Turnbetrieb in der Halle ab sofort unter Einhaltung nachfolgender Regeln möglich.

(15.07.2020)

 

 

Informationen zur Wiederaufnahme des Turnbetriebs

Stand: Juli 2020

 

 

Teilnehmer mit grippeähnlichen Symptomen dürfen die Sportstätte NICHT betreten!!

 

 

- Es besteht Mundschutzpflicht beim Betreten und Verlassen des Gebäudes

 

- Der Mindestabstand von 1,5 Metern sollte während des gesamten Aufenthaltes beachtet werden

 

- die allgemein gültigen Hygienevorschriften sind einzuhalten

 

- max. Teilnehmerzahl: 20 (einschl. ÜL)

 

- max. Dauer einer Sportstunde (indoor): 120 Minuten

 

- Umkleideräumen dürfen wieder benutzt werden

 

- Geräte MÜSSEN nach Gebrauch desinfiziert werden

(Desinfektionsmittel stellt der Verein zur Verfügung)

                                                                                          

- Die Halle muss während des Sportbetriebes ausreichend gelüftet werden

 

Die Einhaltung der Regeln ist Pflicht für jeden Teilnehmer.

 

Bei Nichteinhaltung drohen dem Verein erhebliche Bußgelder. Der/Die ÜL verantwortet die Einhaltung der Regeln gegenüber dem Verein und kann bei Nichteinhaltung einzelne TeilnehmerInnen vom Sportbetrieb ausschließen.

 

DIE VORSTANDSCHAFT 

 

 

Bitte wendet euch an eure Übungsleiter, ob eure Stunden stattfinden und welche Regeln eingehalten werden müssen.

 

Die Kinderturnstunden finden wieder ab September statt, wenn auch wieder ein geregelter Schulbetrieb stattfindet.

                                                                                                                                     

STADTRALLY FÜR UNSERE TVK-KIDS VOM 06.06.20 - 14.06.20

(07.07.2020)

Wir vom TV Kirchenlamitz haben uns überlegt, wie wir die fehlenden Kinder-Turnstunden in dieser Zeit ersetzen und ein bisschen was gegen die Langeweile tun können. Die letzten Wochen mit dem Lernen und Spielen Zuhause waren auch für unsere Turnerkinder ganz schön anstrengend und somit haben wir uns überlegt, in den Pfingstferien eine Stadtrally für zu organisieren.

Die Hinweise wurden vom 06.06. - 14.06. an den Rätselpunkten ausgehängt und die Fragen konnten per Whatsapp oder auf der Homepage heruntergeladen werden. Die Kinder konnten sich mit ihren Eltern oder Großeltern auf die Suche nach den Antworten machen. Leider war es zu diesem Zeitpunkt noch nicht möglich, die Kinder alleine in Gruppen loszuschicken.

Die 21 Fragen rund um Kirchenlamitz wurden von allen 20 Teilnehmern richtig gelöst. Unter den abgegebenen Antwortzetteln wurden 3 Gutscheine ausgelost. Die glücklichen Gewinner sind Max-Elia Boronowsky, Jakob Büttner und Anton Büttner. Alle anderen erhielten einen Trostpreis.

Um euch einen kleinen Vorgeschmack auf die nächste Stadtrally zu geben seht ihr im Bild nochmals die Fragen.

Foto zur Meldung: STADTRALLY FÜR UNSERE TVK-KIDS VOM 06.06.20 - 14.06.20
Foto: STADTRALLY FÜR UNSERE TVK-KIDS VOM 06.06.20 - 14.06.20

STADTRALLY DES TV KIRCHENLAMITZ FÜR UNSERE TVK-KIDS

 VOM 06.06.20 - 14.06.20
 
Wir vom TV Kirchenlamitz haben uns überlegt, wie wir euch in dieser Zeit bisschen Langeweile nehmen können.  
 
Die letzten Wochen mit dem Lernen und Spielen Zuhause waren ganz schön anstrengend und somit haben wir uns überlegt, eine Stadtrally für euch zu organisieren.  
 
Die Hinweise hängen vom 06.06. - 14.06. an den Rätselpunkten aus.
 
Es gelten auch hier die Abstandsregeln von mind. 1,5 Meter, vor allem an den Rätselstationen!!


Gerne könnt ihr eure Eltern oder Großeltern mitnehmen. Achtet aber bitte darauf, dass nur Personen aus 2 Haushalten eine Gruppe bilden dürfen!!
 
Die Lösungen schreibt ihr mit Name und Adresse auf einen Zettel und gibt ihn bis spätestens 15.06.20 bei Pamela Bambusek - Am Bräuhaus 8 - ab.  (einfach in Briefkasten werfen)
 
Unter allen Teilnehmern werden Gutscheine ausgelost.
 
VIEL SPASS WÜNSCHEN EUCH DIE VORSTANDSCHAFT UND  DIE ÜBUNGSLEITER VOM TV KIRCHENLAMITZ

 

Hier könnt Ihr die Anleitung und die Fragen herunterladen

Anleitung zur Stadtrally

Fragen zur Stadtrally

Solidarität im Verein

(04.05.2020)

Der Turnverein Kirchenlamitz reduziert die Mitgliedsbeiträge für Kinder und Jugendliche für dieses Jahr auf 0 EUR. Der TVK setzt damit ein Zeichen für Zusammenhalt und Solidarität im Verein. Die derzeitige Krise belastet durch Kurzarbeit oder sogar Arbeitsplatzverlust besonders Familien mit Kindern. Der Verein will hier seine Mitglieder und ihre Familien unterstützen.

Damit fällt zwar ein mittlerer vierstelliger Betrag an Mitgliedsbeiträgen weg. Und die Kosten für den Unterhalt der Sportanlage bleiben bestehen. Außerdem  fallen Einnahmen weg. So unterstützt der Verein seit Mitte März unsere  neuen Pächter, für die ja solange Umsätze wegfallen,  bis die Gaststätte wieder geöffnet werden kann. Auch war geplant, dass das bewährte Team des TVK wieder die Bewirtschaftung des Wiesenfestes mit übernimmt. Auch diese Einnahmen werden voraussichtlich nicht realisiert werden können. 

Der Turnrat ist aber der Meinung, dass der Verein zusammen mit seinen Mitgliedern  das alles schaffen wird. Zudem der Freistaat Bayern die Sportvereine dieses Jahr mit der Verdopplung der Vereinspauschale zusätzlich unterstützt.

Wir freuen uns, wenn wir wieder richtig loslegen können. Wer bis dahin  schon etwas tun will   „stay fit at home“ – Informationen dazu bei

Ehrungen beim Turnverein Kirchenlamitz

(01.03.2020)

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung ehrte der Turnverein Kirchenlamitz Mitglieder für langjährige Treue, für besondere Verdienste und für mehrjährige Übungsleitertätigkeit.

Für 15jährige Mitgliedschaft wurden geehrt Jakob Gräßel, Sarah Fraas, Dominik Thon. Doris Rauprich und Holger Bambusek. Die silberne Ehrennadel für 25jährige Mitgliedschaft erhielten Simone Baselt, Sabine Reul, Ursula Ring und Karina Tröger. Mit Urkunde und goldener Ehrennadel wurden die Mitglieder Waltraud Wilfert, Anni Junger und  Benrd Hackenberg für 50 Jahre Treue zum TVK geehrt.

Mit dem Ehrenzeichen des BLSV in Silber mit Urkunde für 30 Jahre Mitgliedschaft und besondere Verdienste für den Verein wurden Heike und Marcel Peters geehrt. Roswitha Weiß, die über Jahre Mitglied im Vorstand des TVK war wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft und besondere Verdienste mit der Ehrenadel des BLSV in Silber mit Gold und Urkunde geehrt. Für ihre überaus lange Treue zum Verein erhielten für 60 Jahre Mitgliedschaft Renate Janocha und Marlies Böcker das Ehrenzeichen des BLSV in Gold mit Urkunde.

Mit einer Dankesurkunde bedankte sich der Verein bei Isabel Bucka und bei Moritz Gärtner für 5 Jahre Übungsleitertätigkeit. Für 10 Jahre Tätigkeit und Engagement als Übungsleiter wurden Christine lang und Lisa Thumser ausgezeichnet.

Vorsitzender Friedrich Gräßel bedankte bei allen Geehrten für ihre Treue zum Verein und für ihr außerordentliches Engagement.

V.l.n.r.:  Robert Tröger, Paula Schlötzer, Bernd Hackenberg, Karina Tröger, Sabine Reul, Sarah Fraas, Doris Rauprich, Holger Bambusek, Waltraud Wilfert, Anni Junger

V.l.n.r.: Lisa Thumser, Isabel Bucka, Christine Lang

15 Sportabzeichen beim Turnverein Kirchenlamitz

(01.03.2020)

Anlässlich der Jahreshauptversammlung des TVK wurden die  erworbenen Sportabzeichen an 12 Kinder und Jugendliche und an 3 Erwachsene übergeben. Besonders freute sich Sportvorstand Pamela Bambusek darüber, dass erstmals auch ein Familiensportabzeichen an Hella Fraas, Heiz Fraas und Enkel Tizian Kohlhöfer überreicht werden konnte.

Das Sportabzeichen in Gold erreichte Alina Deistler. Das Abzeichen in Silber erhielten für ihre Leistungen Mia Gahn, Karolina Reichel, Sara Forster, Ella Bambusek, Tizian Kohlhofer und Tamara Breitengraser. Gold ging an Sophie Lehmann, Lenja Reinel, Leeja Gläßel, Vanessa Hönig, Max-Elia Boronowsky sowie an die Erwachsenen Renate Golly, Hella Fraas und Heinz Fraas. Hervorzuheben ist, dass Renate Golly und Heinz Fraas die Leistungen für das Sportabzeichen in Gold zum 20ten  Mal erreichten.

Foto zur Meldung: 15 Sportabzeichen beim Turnverein Kirchenlamitz
Foto: v.l.n.r.: stellv.Vorstand Stefan Popp, Renate Golly, Ella Bambusek, Heinz Fraas, Mia Gahn, Hella Fraas, Leeja Gläsel, Karolina Reichel, Vorstand Sport Pamela Bambusek

Hermann Koeppel zum Ehrenmitglied ernannt

(01.03.2020)

Die Vollversammlung des Turnvereins Kirchenlamitz stimmte in der Jahreshauptversammlung dem Antrag des Turnrates zu und ernannte Hermann Koeppel zum Ehrenmitglied. Wie Vorstand Friedrich Gräßel in seiner Laudatio ausführte trat Hermann Koeppel 1983 in den Verein ein. Von Anfang an betreute er als Übungsleiter die Leichtathleten im Verein und war als Leichtathletikwart Mitglied im Turnrat.  Hier bestimmte er über Jahre auch als Beisitzer die Geschicke des Vereins mit.  Er war immer Ansprechpartner für alle Fragen der Außenanlagen, begonnen bei der laufenden Pflege bis hin zur Beseitigung von Schäden. Besonders zu erwähnen ist sein Einsatz als Elferrat und Aktiver bei den Prunksitzungen des Turnvereins.  In den letzten drei Jahren hat Hermann Koeppel als Bereichsvorstand die alleinige Verantwortung für die Anlagen und Gebäude sowie für alle Gerätschaften des TVK übernommen.   Eigentlich ein fulltime-Job, den Hermann Koeppel hier in seiner Freizeit ehrenamtlich für den Verein erbrachte, so Gräßel.  Hermann Koeppel hat sich für den Turnverein Kirchenlamitz außerordentlich verdient gemacht.

Foto zur Meldung: Hermann Koeppel zum Ehrenmitglied ernannt
Foto: Hermann Koeppel zum Ehrenmitglied ernannt

140 Jahre im Turnverein

(01.03.2020)

Mit je einem Blumenstrauß ehrte der Turnverein Kirchenlamitz zwei Urgesteine des TVK. Paula Schlötzer und Robert Tröger sind 1949 in den Turnverein eingetreten und halten dem Verein  seit 70 Jahren die Treue. Vorsitzender Friedrich Gräßel gratulierte und freute sich, dass beide noch rege am Vereinsleben teilnehmen und unerschöpflich über ihre aktive Zeit im TVK berichten können.

Foto zur Meldung: 140 Jahre im Turnverein
Foto: 7o Jahre Vereinszugehörigkeit: Robert Tröger, Paula Schlötzer

Neue Führungsriege beim Turnverein

(01.03.2020)

Mit Ablauf der ersten Periode mit neuer Führungsstruktur bestimmte die Vollversammlung der Turnvereins Kirchenlamitz eine neue Mannschaft für die Leitung des Vereins in den nächsten drei Jahren. Keine Veränderungen gab es bei der Vorstandschaft. Vorstand ist weiterhin Friedrich Gräßel, stellvertretender Vorstand Stefan Popp und für die Geschäftsführung zeichnet Christine Lang verantwortlich. Bei den Bereichsvorständen gab es zwei Änderungen. So wird zum einen der bisher von Hermann Koeppel betreute Bereich Grundstück und Gebäude, Anlagen, Geräte und Technik zukünftig von Simon Schricker verantwortet. Die Leitung des geselligen Bereiches übernimmt Katrin Gräf von Katrin Dogan. Keine Änderung gab es beim sportlichen Bereich, dem weiterhin Pamela Bambusek vorstehen wird. Ebenso wird Stefan Müller weiterhin den Bereich Medien / Öffentlichkeitsarbeit verantworten. Als Beisitzer wurden Isabel Bucka, Katrin Dogan und André Schlötzer gewählt. Die Revisoren Werner Hering und Reinhard Stäudel wurden in ihrem Amt bestätigt. Friedrich Gräßel bedankte sich bei den ausscheidenden Turnratsmitgliedern mit einem kleinen Geschenk für die in den letzten drei Jahren geleistete Arbeit.

Bevor der neue Turnrat gewählt werden konnte erstatte der bisher amtierende Vorstand Bericht über das vergangene Jahr. So zeichnet sich bei den Mitgliedern ein Rückgang auf 585 Mitglieder ab. Zurückzuführen ist dieser Rückgang auf ein geringeres Angebot im Bereich der alpinen Skilehrgänge und auf die schlechte Schneelage in diesem Jahr. Bei Bereinigung dieses Sondereffektes kann der Turnverein von einer konstanten Mitgliederzahl von 600 Mitgliedern ausgehen, so Vorstand Friedrich Gräßel.  Die Mehrzahl der Mitglieder ist weiblich, besonders erfreulich ist, dass von den Mitgliedern knapp 30% Kinder und Jugendliche sind.

Gräßel ging des Weiteren auf die vom Turnrat im letzten Jahr geleistete Arbeit ein und bedankte sich besonders bei Susanne Wilfert für die Protokollierung aller Sitzungen. Sein Dank galt ebenso den Turnratsmitgliedern für die tolle Mitarbeit  wie auch den Pächtern der Gaststätte Turnerheim, Ulli und Sabine, die nunmehr ein Jahr das Turnerheim bewirtschaften. Ein besonderes Anliegen sei ihm die Information der Mitglieder, was über zeitnahe Berichte in Intranet, auf der Homepage des Vereins und über die Vereinszeitung sichergestellt ist.  Hervorgehoben wurde von Ihm das enorme Engagement der Mitglieder in allen Bereichen, ob als Übungsleiter, ÜL-Helfer, ob beim Theater, bei der Bewirtschaftung am Wiesenfest, oder beim Backen von Kuchen, dem Auf- und Abbau und der Organisation von Veranstaltungen. „Chapeau! und Vielen Dank!“ so der Vorstand.

Nach Darstellung der wirtschaftlichen Zahlen des vergangenen Jahres wurde von Reinhard Stäudel der Bericht zur Kassenrevision abgegeben. Die Revisoren bescheinigten der Geschäftsführung und Buchhaltung eine einwandfreie, fehlerlose Arbeit ohne jegliche Beanstandungen.

Die Bereichsvorstände berichteten über das vergangene Jahr und die Planungen für dieses Jahr. So informierte Pamela Bambusek als Zuständige für den sportlichen Bereich über aktuell 35 Übungsleiter*Innen und Helfer*Innen. Von ihnen werden 20 Sportgruppen betreut. Trotzdem würde sie sich freuen, wenn sich weitere Betreuer*Innen  für den Bereich Kleinkinderturnen finden ließen. Bei den Skikursen 2019 gab es eine Rekordbeteiligung, ebenso beim Kinderturnerlebnistag. Das Volleyballturnier musste leider ausfallen. Investiert wurde in verschiedene Sportgeräte für alle Gruppen. Auch in 2020 stehen einige Investitionen an.    

Neben den für den Kinderbereich bereits etablierten Veranstaltungen wird wieder eine Fahrt in einen Freizeitpark geplant. Ebenso gibt es einen Kinderturnerlebnistag.  Und es wird auch wieder eine Sammelbestellung für Vereinskleidung geben. Ihr Dank galt allen Übungsleitern*Innen und Helfer*innen für ihr ehrenamtliches Engagement.

Das Highligth im letzten Jahr waren wohl die Aufführungen der Theatergruppe des Turnvereins, so Katrin Dogan im Bericht aus  ihrem Vorstandsressort. Sieben ausverkaufte Vorstellungen mit vielen auswärtigen Besuchern zeugen vom Erfolg des Stückes „Außer Spesen nichts gewesen“  und dem Können der Gruppe. Ebenso erfolgreich war der von den Mitgliedern der Prinzengarde organisierte Fasching des TVK unter dem Motto „Die Welt tanzt beim TVK“, der wieder in der Schulturnhalle stattfand und der an die Hochzeit der Prunksitzungen erinnerte.  Eine Herausforderung war die Übernahme des Barbetriebs und der Verkauf von Kaffee und Kuchen beim Wiesefest 2019. Katrin Dogan bedankte sich nochmals bei allen, die halfen und diese Veranstaltung zum Erfolg werden ließen. Weiter berichtete sie über Kinderfasching, Kartoffelfeuer, Ferienaktion, Nikolauswanderung, Helferessen und die Weihnachtsfeiern. Veranstaltungen, die es auch 2020 wieder geben wird. Ergänzt werden soll das Angebot in diesem Jahr um einen Bunten Abend.

Hermann Köppel berichtet über die größeren Maßnahmen im Bereich Grundstück und Gebäude. So wurden sämtliche Garagen mit einem neuen Anstrich versehen, Küche und Gastwirtschaft renoviert und die Toiletten erneuert. Nicht umgesetzt werden konnte die Instandsetzung des Hartplatzes und ein neuer Zaun am Weg zur Jahnstraße. Dies wird in 2020 nachgeholt. Dazu kommt eine Hangbepflanzung mit Bodendeckern um zukünftig das aufwändige Schneiden der Hecken zu vermeiden sowie eine Renovierung und Neugestaltung des Eingangsbereiches mit Treppenhaus und Flur im UG. Hermann Koeppel bedankte sich bei allen Helfern*Innen, die bei den Arbeitsdiensten dabei waren.

Über den Bereich Medien und Öffentlichkeitsarbeit berichtete Stefan Müller. So erschienen 2019 wieder drei Ausgaben der Turnerzeitung in der derzeit 23 Firmen werben. Einige Mitglieder haben sich für die „E-Ausgabe“ entschieden, sodass auch weniger Zeitungen außerorts verschickt werden müssen. Realisiert und verteilt wurde ein Werbeflyer „Gesund Bewegen Im TVK“. In der Königstraße wurde ein neuer Schaukasten aufgestellt.

Unter dem Punkt Sonstiges wies Vorstand Friedrich Gräßel noch auf zwei Veranstaltungen hin. So organisiert der TVK zusammen mit dem Kreisverband des BRK einen kostenlosen, zertifizierten Erste Hilfe Kurs. Stattfinden wird der Kurs an einem Samstag Ende März/Anfang April im Turnerheim. Anmeldungen bei Pamela Bambusek. Nach dem Erfolg des Besuchs der Veranstaltung „Feuerwerk der Turnkunst“ im Januar 2019 hat der TVK für die Veranstaltung 2021 in Bamberg ein Kartenkontigent erworben. Die bereits ausverkaufte Veranstaltung ist am Freitag, 8.Jan. 2021, An- und Abreise per Bus. Karten sind im Landmarkt Raithel, Gartenstraße ab sofort erhältlich.

 

Foto zur Meldung: Neue Führungsriege beim Turnverein
Foto: v.l.n.r.: André Schlötzer, Christine Lang, Pamela Bambusek, Katrin Gräf, Katrin Dogan, Isabel Bucka, Stefan Popp, Simon Schricker, Stefan Müller, Friedrich Gräßel

Geselliger Kappenabend im Turnerheim

(26.02.2020)

Eine prächtige Stimmung herrschte am Rosenmontag zum Kappenabend im Turnerheim.

Die Gäste wurden von Biene gleich hochprozentig empfangen und so war die Stimmung von Anfang an bestens. Im vollbesetzten Turnerheim wurde bei leckeren Essen, Polonaise und bester Laune bis in die frühen Morgenstunden ausgiebig gefeiert.

Alle waren sich anschließend einig – ein gelungener, amüsanter und feuchtfröhlicher Abend -wer nicht dabei war, hat etwas Vereinsgeselliges verpasst! 

Sabine Müller

Foto zur Meldung: Geselliger Kappenabend im Turnerheim
Foto: Geselliger Kappenabend im Turnerheim

Kinderfasching 2020

(24.02.2020)

Am 16.02. fand in der Turnhalle wieder der Kinderfasching statt. Das Turnerheim war wieder prächtig gefüllt und die Kinder erlebten in bunten Kostümen einen lustigen Nachmittag.

Kinderfasching! Die bereits dekorierte Halle wurde durch die vielen Luftschlangen, Luftballons und Konfettis in ein buntes Ambiente verwandelt. Räuber, Zauberer, Hexen, Cowboys, Feen, Superhelden, Prinzessinnen Piraten, Tierverkleidungen und viele weitere wunderbare kostümierte Kinder strömten zum Turnerheim. Eltern und Großeltern feierten mit Ihren Kindern über drei Stunden einen lustigen Nachmittag mit Spielen, Auftritten der Tanzgarden und Maskenprämierung.

Zuerst konnten sich die Kinder auf einem Parkour austoben, ehe es mit dem offiziellen Fasching losging. Zwischen den Spielen Mohrenkopfwettessen und Salzstangenbrezenessen bewegten und tanzten die Kinder zu vielen Faschingsliedern. Bei den Polonaisen schunkelten die Kinder durch die ganze Halle. Die Highlights unseres Kinderfaschings waren die Auftritte der Tanzflöhe, der Mädchengarde, der Jungendgarde und des Tanzmariechens. Zum Abschluss wurden die Kostüme prämiert. Da alle Kostüme kreativ und einzigartig waren, erhielt jedes Kind ein Geschenk und eine Kleinigkeit zu naschen.

Der Turnverein bedankt sich bei den Übungshelfern und Übungsleitern sowie bei den Eltern für diesen schönen Nachmittag

Stefan Popp

Foto zur Meldung: Kinderfasching 2020
Foto: Kinderfasching 2020

Eine Zeitreise liegt hinter uns!

(28.01.2020)

Was sich vor fünf Jahren mit einer vagen Idee auf den Weg machte, ist mittlerweile ein fester Bestandteil im Kirchenlamitzer Veranstaltungskalender. Nachdem im letzten Jahr alle Karten bereits im Vorverkauf restlos ausverkauft waren, entschieden wir uns in diesem Jahr dazu, noch einmal auf 266 Sitzplätze aufzustocken. Und wir glaubten es kaum, aber auch diese waren in kürzester Zeit vergriffen. Wir freuen uns riesig, dass das, was wir das ganze Jahr über auf die Beine stellen so viel Zuspruch erhält, denn wir können sagen: Da steckt unser ganzes Herzblut drin.

 

Der Abend war wieder in drei Programmblöcke unterteilt, die durch Musikrunden unseres DJ's abgerundet wurden. Durch das Programm führten Monika und Rainer Gärtner, die sich so einiges einfallen ließen, um das Motto des Abends auch zu verkörpern. Eröffnet wurde jeder Block mit Werbespots der Theatergrupe des TVK. Diese hat sich wieder mächtig ins Zeug gelegt und eine richtige Meisterleistung, passend zum Motto, vollbracht. Ganz an den Anfang der Menschheitsgeschichte, nämlich zurück in die Steinzeit, entführten die drei- bis sechsjährigen Tanzflöhe. Danach zeigte Lea Däumler, das Tanzmariechen, das sich das wochenlange Üben für die akrobatischen Einlagen durchaus gelohnt hat. Die Jugendgarde präsentierte ihr Können in diesem Jahr mit wunderschönen neuen Kostümen. Danke hierfür noch einmal an Erika Gräßel und Katrin Dogan. "Flower- Power - Back to the 70s" hieß das Motto der Mädchengarde. Über 20 Mädels wirbelten dabei zu den Klängen von Abba über die Bühne. Ehe die Prinzengarde des TVK ihren modernen und durchaus gelungen Gardetanz zeigte, entführte die Nachwuchsgarde der TG Höchstädt das Publikum mit Popcorn und Zuckerwatte ins Süßigkeitenland.

Ein fester Bestandteil unseres Programms ist mittlerweile das Männerballett Marktleuthen, das mit seinem Auftritt "Feuer und Flamme" das Publikum richtig einheizte und für Stimmung im dritten Programmblock sorgte. Nach den Auftritten der Prinzengarde Höchstädt und einer Reise ins All (Schautanz Prinzengarde TVK) war der offizielle Teil vorbei. Der Abend war aber noch lange nicht zu Ende, denn es wurde noch bis in die frühen Morgenstunden gefeiert und getanzt.

 

Wir möchten uns noch einmal bei allen Beteiligten, allen Helfern und vor allem allen Mama's, Papa's und Großeltern bedanken, die jede Woche dafür sorgen, dass über 60 Kinder zum Tanztraining kommen können und wir unsere Leidenschaft fürs Tanzen mit ihnen teilen dürfen.

 

Lisa Thumser

Foto zur Meldung: Eine Zeitreise liegt hinter uns!
Foto: Unsere Moderatoren

Der TVK reist durch die Zeit

(07.01.2020)

unter diesem Motto findet am 25.01.2020 der Fasching des TVK in der Schulturnhalle statt.

Der Kartenvorverkauf findet am 11.01.2020 von 10-11 Uhr im Turnerheim Kirchenlamitz statt.

Restkarten können danach im Jeansladen erworben werden.

Foto zur Meldung: Der TVK reist durch die Zeit
Foto: Der TVK reist durch die Zeit

Helferessen

(16.12.2019)

Auch in diesem Jahr fand wieder ein Essen für alle Helfer des TVK statt.

Unser 2. Vorstand Stefan Popp begrüßte erst einmal alle Anwesenden und freute sich über das zahlreiche Erscheinen der Helfer. Sein besonderer Dank galt allen Arbeitsdiensten,  sei es  zur Pflege rund ums Turnerheim,  zum Fasching, zum Wiesenfest, zur Organisation der Weihnachtsfeier, um nur einiges zu nennen. Er machte deutlich wie wichtig ein guter Zusammenhalt für einen Verein ist, nur gemeinsam kann viel erreicht werden. Nach einer kurzen Ansprache erklärte er das reichhaltige Buffet  für eröffnet. Es war für jeden Geschmack das Richtige dabei, und so genossen alle Helfer einen schönen Abend im Turnerheim.

Sabine Müller

 

Foto zur Meldung: Helferessen
Foto: Helferessen

Weihnachtsfeiern 2019

(16.12.2019)

Am  07.12.2019 wollten wir unsere Mitglieder wieder ein bisschen auf die staade Zeit einstimmen und luden zur alljährlichen Weihnachtsfeier ein.

Nach der Begrüßung durch Vorstand Friedrich Gräßel und einem gemeinsam gesungenen Lied, las Karina Tröger uns eine besinnliche Geschichte zur Adventszeit vor.

Den „Weihnachtshase“ spielten uns die Turnerkinder vor und die Prinzengarde erheiterte das ganze Publikum mit der " etwas anderen Märchenstunde“.

Friedrich Gräßel hatte dann noch ein kleines Spiel für alle vorbereitet. Beim  "Drudelraten“ mussten die Mitglieder Bilder erraten und dabei etwas um die Ecke denken. Für jedes erratene Bild gab es ein kleines Geschenk.

Auch die Übungsleiter und Übungshelfer wurden an diesem Abend beschenkt und Friedrich Gräßel  bedankte sich für deren Engagement für den Verein..

Musikalisch untermalt wurde die Feier wieder von Friedrich Haas an der Zither und Monika Gärtner an der Gitarre.

Nach einem gemeinsam gesungen Lied und einer sehr gut bestückten Tombola konnte der Abend ruhig und besinnlich ausklingen.

**************************************************************************

Am Sonntag zur Kinder-Weihnachtsfeier war die Halle sehr gut besucht und die Kids fieberten wie immer in freudiger Aufregung ihrem Auftritt entgegen.

Ebenfalls nach der Begrüßung, diesmal durch Vorstand Stefan Popp und einem gemeinsam gesungenen Lied mit Vorsänger Udo Tröger, durften die Turnerkinder ihr einstudiertes Stück aufführen.

Anschließend durften nun die Kinder zeigen, was sie das ganze Jahr in den Turnstunden lernen und einstudiert hatten. Unter tosendem Applaus wurden Tänze aufgeführt , Lieder gesungen, Boden geturnt und Trampolin gesprungen.

Danach wurden alle Kinder eingeladen, einmal übers Trampolin zu springen.

Als Udo Tröger das Lied „ Lasst und froh und munter sein“ anstimmte, waren alle Kinder auf der Bühne zum Mitsingen.

Nach lautem Rumpeln stand dann der Nikolaus plötzlich in der Halle und kam zu den Kindern auf die Bühne.  Er lobte die Kinder für die schönen Aufführungen und überreichte jedem Kind ein kleines Präsent.

Nachdem sich der Nikolaus verabschiedet hatte, traten einige dann schon den Heimweg an.

Vielen Dank an alle Helfer, man kann es nicht oft genug sagen….

Pamela Bambusek

Foto zur Meldung: Weihnachtsfeiern 2019
Foto: Weihnachtsfeiern 2019

Herzliche Einladung zu unserer Nikolauswanderung

(21.11.2019)

an alle Eltern, Großeltern und Nichtmitglieder.

Wir treffen uns am 30.11.2019 um 17:00 Uhr am Turnerheim in Kirchenlamitz.

Bitte ein kleines Geschenk für das eigene Kind mitgringen, da der Nikolaus kommt und dieses verteilt.

 

Foto zur Meldung: Herzliche Einladung zu unserer Nikolauswanderung
Foto: Herzliche Einladung zu unserer Nikolauswanderung

AUSFLUG DER GYMNASTIK-FRAUENGRUPPE - EINFACH TOLL

(07.11.2019)

Kirchenlamitz – Bei herrlichem, aber nicht zu heißem Wetter, unternahm die Frauengruppe des Turnvereins Kirchenlamitz ihren jährlichen Ausflug, diesmal nach Sachsen.

Erstes Ziel der Busfahrt war Meißen, wo zwei Stunden lang die Altstadt mit Dom, überwältigendem Blick zur Elbe und über  Meißen, Besuch der Frauenkirche mit anschließendem „Kirchencafè“  frei nach Herzenslust gewählt werden konnte.

Das nächste Ziel hieß: Besuch der Moritzburg mit vorherigem Mittagessen im Ort  im  „Adams-Gasthof.“ Nach einem zehnminütigem Fußweg zur Moritzburg war eine einstündige Führung angesagt, die durch die kompetente und nette Führerin sehr kurzweilig und äußerst informativ war. Das Schloss, mit der sehr schönen Innenausstattung wie Ledertapeten mit Goldprägung, zum Teil restauriert, eine Unmenge an Geweihen mit dem größten Rothirschgeweih der Welt beeindruckte uns enorm. Für den Film: „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ wurden alle Außenaufnahmen beim Schloss Moritzburg gedreht sowie ein „vergoldeter Schuh“ war auf der Außentreppe sichtbar angebracht. Die Zeit reichte leider nicht ganz aus, um den herrlichen Schlossgarten und das Fasanenschlösschen zu besuchen. Das wäre nochmal eine Extrareise wert.

Weiter ging die Fahrt nach Schloss „Wackerbarth,“ einem Sächsischen Staatsweingut. Hier hatten wir zwei Stunden Zeit, um das Weingut und die Außenanlagen mit Weinbergen näher kennenzulernen. Auf den vielen Schlossterrassen mit Sonnenschirmen überdachten Sitzplätzen und schöner „Geigenmusik“ im Hintergrund konnte man es sich bei Kaffee und Kuchen oder selbst erzeugten Weinen und Sekt überaus gemütlich machen. Andere wiederum nützten auch die dortige Einkaufsmöglichkeit der vielfältig angebotenen Weine, Sekte und andere Spirituosen.

Nach diesem tollen Tag, so die einhellige Meinung der 32 Teilnehmer, mussten wir leider wieder abreisen und der Fahrer Michael brachte uns sicher wieder ins Fichtelgebirge zurück. Alle waren sich einig, das war eine der schönsten Ausflüge der letzten Jahre und der Dank galt der Reiseleiterin Hella, die schon gebeten wurde, im nächsten Jahr wieder eine Ausflugsfahrt zu organisieren. 

H.F.

Foto zur Meldung: AUSFLUG DER GYMNASTIK-FRAUENGRUPPE  -  EINFACH TOLL
Foto: AUSFLUG DER GYMNASTIK-FRAUENGRUPPE - EINFACH TOLL

Volkstrauertag 2019

(31.10.2019)

Einladung des VdK-Ortsverband Kirchenlamitz und der Stadt Kirchenlamitz zur Teilnahme an den Gedächtnisgottesdiensten und der Gedenkfeier am 17.11.2019

 

Gedächtnisgottesdienste:

Katholische Kirche St. Michael -  09:00 Uhr

Evangelische Michaeliskirche - 09:30 Uhr

 

Gedenkfeier am Ehrenmal im Friedhof:

Treffpunkt 10:30 Uhr auf dem Marktplatz

 

[Einladung der Stadt Kirchenlamitz]

Die Theatergruppe ließ es so richtig krachen

(23.10.2019)

Mit dem Stück „Außer Spesen nichts gewesen“ von Bernd Gombold schaffte die Theatergruppe mal wieder eine Punktlandung. Die 7 Vorführungen waren bis auf sehr wenige Restkarten ausverkauft und alle Zuschauer konnten beim Lachen mal wieder spüren, welche Muskeln bei einem Lachanfall im Bauchraum und im Gesicht beansprucht werden. Viele waren sich einig: „Wie ist dieses Stück eigentlich noch zu toppen?“

Auch die Schauspieler hatten sehr viel Spaß bei den Aufführungen und spielten umso besser, je ausgelassener die Stimmung beim Publikum war. Sogar hinter der Bühne wurde mitgelacht, obwohl man das Stück seit Mai 2019 probte und die Witze ja schon kannte. Trotzdem war es immer wieder schön zu hören, dass es den Zuschauern gefällt. Denn das ist die Hauptsache beim Theaterspielen: Es muss gefallen! Dann erst lohnt sich die ganze Mühe und der Aufwand, der immer mit dem Theater einhergeht.

Die Bühne auf- und abzubauen und die Vorhänge vor und hinter der Bühne aufzuhängen bedarf vieler Stunden ehrenamtlicher Tätigkeit. Bis die komplette Einrichtung steht, müssen jede Menge Überlegungen angestellt werden und mancher Mitspieler muss in dieser Zeit auf seinen Schrank, Tisch, Sofa oder seine Stühle in der Wohnung verzichten.

Bis die Requisiten alle zusammengesucht sind, braucht es Zeit und Fantasie, denn was ein jeder anzieht, muss wohlüberlegt sein. In diesem Jahr waren die Kostüme etwas gewagt, dafür gab es auch den Hinweis „Nicht jugendfrei“, der natürlich mit einem Augenzwinkern versehen war.

Es gab Stimmen zu hören, dass man nach diesem Theater manche Personen in einem völlig anderen Licht sieht und sie womöglich gar nicht mehr ernst nehmen könne. Wieder andere ließen verlauten, dass man jetzt wisse, wie es in manchen Familien zugehe, so echt wurden die Charaktere im Stück gespielt. Die Theatergruppe fasst dies als Kompliment auf und ist sehr stolz auf seine wunderbaren Schauspieler. Denn wer nicht über sich selbst lachen kann, der geht auch zum Lachen in den Keller.

Alles in Allem waren sich alle einig, dass es wieder einmal fantastische Theatertage im Turnerheim waren und der Bekanntheitsgrad der Theatergruppe des Turnvereins mittlerweile weit über die Landkreisgrenzen hinausgeht.

Besonderer Dank gilt unserer Sabine Müller, die den Vorverkauf wieder so souverän meisterte.

Und wer das Stück verpasst hat, weil es am 2. Wochenende keine Karten mehr gab, dem sei gesagt: In zwei Jahren spielen wir wieder und dann bitte rechtzeitig Karten kaufen, denn es lohnt sich allemal.

Monika Gärtner

Es wirkten mit:Schauspieler des TVK

Foto zur Meldung: Die Theatergruppe ließ es so richtig krachen
Foto: Die Theatergruppe ließ es so richtig krachen

Verrückt auf die russische Perle Natascha

(14.10.2019)

Von Willi Fischer

Der Turnverein 1887 ist als Traditions-Verein und größter Verein in der Stadt Kirchenlamitz nicht nur sportlich auf der Höhe, sondern bewegt sich auch erfolgreich auf dem gesellschaftlichen und kulturellen Parkett. Dies stellte jetzt mit Bravour die Theatergruppe mit den elf Mitwirkenden in sieben Aufführungen sichtbar unter Beweis. Zur Aufführung kam der Schwank „Außer Spesen nichts gewesen“ von dem bekannten Autor Bernd Gumpold. Hervorzuheben ist, dass die Darsteller dabei ein herausragendes schauspielerisches Talent zu Tage legten.

 

Das Stück hatte es in sich: Der Inhalt lässt ein urkomisches Verwirrspiel erkennen, das von knisternder Erotik und Doppelmoral gekennzeichnet ist. So herrscht bei der Familie Müller Aufbruch-Chaos, denn alle Familienmitglieder stehen kurz vor einer Reise. Mutter Elisabeth (Karina Tröger) fährt zur Kur. Tochter Sabrina (Rebekka Menzel) will mit ihrem neuen Freund zu einer Rucksacktour nach Tibet aufbrechen. Auch Opa Gustav (Udo Tröger) muss unbedingt an einer Seniorenwallfahrt nach Rom teilnehmen. Vater Gottfried (Rainer Gärtner) packt schon die Reiseutensilien für eine berufliche Fortbildung. Unglücklicherweise hat er sein Bein verstaucht und humpelt mit einer Schiene umher. Die Frau von Gottfried, Elisabeth, zögert deshalb, ihre Kur überhaupt anzutreten. Besorgt ermahnte sie ihren Ehegatten: „Andere lassen sich krankschreiben bei so einer Verletzung“. Als scheinbar pflichtbewusster Beamter antwortet Gottfried: „Elisabeth, Kommunikations-Training, das ist enorm wichtig. Und als Beamter bekomme ich sogar Reisekosten und Fahrgeld dafür. Ich wäre ja blöd, nicht auf Fortbildung zu gehen.“ Gottfried setzt trotz aller Bedenken vehement alles daran, dass alle Familienmitglieder wie geplant verreisen. Das alles hat auch einen eigennützigen Grund, der außerhalb der bürgerlichen Moralvorstellungen steht. Gottfried hat nämlich hoch erotische Fantasien, die darin gipfeln sich mit Natascha (Heike Hübner), einem russischen Callgirl aus dem zwielichtigen Erotikgewerbe, zu vergnügen. Allerdings werden Gottfrieds Vorbereitungen von der äußerst aufdringlichen Nachbarin Helene (Monika Gärtner) durchkreuzt. In all diesem Chaos klingelte andauernd der sympathische Paketbote Martin (Simon Schricker), der hoch brisante Pakete mit einem kompromittierenden Inhalt von Sexartikeln bringt. Der frivole Opa Gustav täuscht seine avisierte Reise ebenfalls nur vor, um die sturmfreie Bude für ein ausgelassenes Gelage mit seinem Freund Max (Stefan Schneider) zu nutzen. Beim Eintreffen des russischen Girls ruft Gustav erfreut bei der aufgedrehten lauten Musik aus: „Natascha! Das macht mehr Spaß als die Seniorenwallfahrt“. Mitten in das Geschehen platzt Postbote Martin hinein. Er verkündet: „Mal wieder Expresszustellung.“ Erstaunt stellt er fest: „Wow, dieses Mal von Sexy-Hexy“. Elisabeths Mutter Frieda (Katrin Dogan), die zum Blumengießen bestellt ist, fällt angesichts des totalen Chaos, das sie vorfindet, in Ohnmacht. Und Elisabeth kommt auch wieder unerwartet nach Hause, sie will sich daheim von dem charmanten Wunderheiler Yogi (Benjamin Sieber) behandeln lassen, der esoterisch angehauchte und wundersam verkleidete angebliche Therapeut mit Heilkräften, der sich jedoch als Schleimer, falsch, verschlagen und Betrüger entpuppt. So ist das totale Chaos vorprogrammiert; denn keiner ist wie geplant verreist und jeder versucht mit wilden und haarsträubenden Geschichten sein „kleines Geheimnis“ zu vertuschen. Am Ende stellt sich noch zu allem Unglück heraus, dass Yogi und Natascha ausgefeilte Betrüger sind, die es nur auf das Geld abgesehen haben. Und was geschieht mit Tochter Sabrina? Sie erteilt ihren Eltern eine heilsame Lektion und kommt zum Schluss noch mit ihrem sehnsüchtig geliebten neuen Freund zusammen. Bei dem heillosen Durcheinander mit Täuschungen, Betrügereien und unwahrscheinlichen Missverständnissen wurden die Lachmuskeln des begeisterten Publikums aufs äußerste strapaziert. Zum guten Schluss wurde jedem der „Schwindler“ zur Erkenntnis der Spiegel vorgehalten.

 

Hervorzuheben sind die sehenswerte reich ausgestattete Bühnenausstattung, in der sogar eine Metallstange für einen Pole Dance aufgebaut wird, sowie die originellen Kostüme. Eine wichtige Funktion nahm die Souffleuse Roswitha Weiß wahr, die dafür sorgte, dass die Schauspieler nicht den goldenen Faden verloren.

 

Stilvoll sorgten die Wirtsleute Ulli und Sabine für Pausensnacks mit Sekt und schmackvollen Häppchen.

 

Die Premiere in dem bis auf den letzten Platz besetzten Turnerheimsaal zeigte sehr deutlich, dass die Theatergruppe den Geschmack der Zuschauer gefunden hat. Es war eine Premiere, bei der die Theatergruppe mit Weltklasse-Format brillierte. Davon zeugten auch der immer wiederkehrende Szenenapplaus und der langanhaltende, begeisterte Applaus am Ende des Stückes.

 

Foto zur Meldung: Verrückt auf die russische Perle Natascha
Foto: Vorschaubild: Willi Fischer

Kartoffelfeuer 2019

(30.09.2019)

Auch dieses Jahr hatten wir zum Kartoffelfeuer wieder herrlichstes Wetter und somit konnten am 21.09.2019 ca. 40 Kinder und 10 Betreuer vom Stadtteichspielplatz aus Richtung Fronweg  wandern . 

Nachdem alle eingetroffen waren, versuchten wir bei starkem Wind unsere Feuer anzuzünden.

Auch diesmal hatten sich schnell kleine Gruppen gebildet und schon bald hatten wir lauter kleinere Feuerstellen, die mit Begeisterung immer wieder neu befeuert wurden.

Nach dem Grillen von  Stockbrot, Wienern und Marshmallows folgte auch schon die Nachtwanderung. Mit Fackeln bewaffnet machten sich einige von uns auf  in die Dunkelheit, diesmal Richtung Granitlabyrinth.

Die Zeit verging auch dieses Jahr wieder viel zu schnell und schon standen die ersten Mamas und Papas da, um die Kinder wieder abzuholen. Nach einem Schluck warmen Tee und noch einer kleinen Pause am Feuer ging es ab nach Hause.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr....

 

Pamela Bambusek

Foto zur Meldung: Kartoffelfeuer 2019
Foto: Kartoffelfeuer 2019

"Fifty Fifty" Projekt des Landkreises Wunsiedel - Rawetzer Mietauto braucht Unterstützung!

(09.09.2019)

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Team von Rawetzer Mietauto braucht UNTERSTÜTZUNG für einen Videoclip zum "Fifty Fifty" Projekt !!!

 

 

Servus ihr lieben Vereinsmitglieder,

 

sicherlich habt ihr schon vom "Fifty Fifty" Projekt des Landkreises Wunsiedel i.Fichtelgebirge gehört.

Jugendliche zwischen 16 und 27 Jahren werden am Wochenende von 21 - 05 Uhr für die hälfte

des Fahrpreises von Taxi- und Mietautounternehmen sicher nach Hause gebracht. Unser Herzenswunsch ist es, dass die Zahl der Discounfälle z.B. aufgrund von Alkohol oder Übermüdung auf null sinkt. Es soll für jeden Jugendlichen erschwinglich sein sicher nach Hause zu kommen. Dieses 6monatige Projekt muss natürlich auch angenommen und beworben werden, damit es der Landkreis verlängert.

 

Wir, das Rawetzer Mietauto sind ab 09.09.2019 auch dabei und planen in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge (Sachbearbeiter für das 50:50 Projekt: Herr Alexander Bock) einen Videoclip dazu. Dazu benötigen wir eure Hilfe!

Ein Teil des Clips soll daraus bestehen, die Zahl 50:50 durch Menschen auf dem Katharinenberg darzustellen. Eine professionelle Firma wird dies mit einer Drohne filmen. Der Hundlinge e.V. hat bereits seine Unterstützung zugesagt (u.a. Veranstalter von Collins Clamat). Natürlich wird jeder teilnehmende Verein namentlich im Videoclip erwähnt.

 

Wann der Termin stattfindet und wie viele Menschen letztendlich dabei sind, können wir euch erst sagen, wenn wir wissen, wer alles teilnimmt. Angestrebt wird die Zahl 2000

 

So ein "Mammutprojekt" muss selbstverständlich etwas geplant werden.

Solltet ihr euch entscheiden auch daran teilzunehmen, bitten wir, dass ihr eigenständig interne Fahrgemeinschaften bildet, weil die Zahl der Parkplätze begrenzt sein wird.

 

Wir hoffen auf zahlreiche Teilnahme, denn nur zusammen können wir ein Zeichen setzen!

 

Bei Rückfragen stehen wir euch selbstverständlich gerne über WhatsApp, E-Mail oder auch telefonisch zur Verfügung und sind auch offen für eure Ideen, Tipps und Anregungen.

 

Wir dan uns oach gfreia, wenns ALLE kummts mit Kind und Kegel!

 

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus sagen

 

Sabine und Kathrin vom Rawetzer Mietauto

 

Ansprechpartner:

Sabine Maischl: Mobil Nr.: 01603641616

Kathrin Netsch: Mobil Nr.: 015774197833

gerne auch per WhatsApp

E-Mail: rawetzer-mietauto@outlook.de

Facebook: Rawetzer Mietauto

Alexander Bock: alexander.bock@landkreis-wunsiedel.de

              

Mit freundlichen Grüßen

Elisabeth Golly
Ehrenamtskoordinatorin

Landratsamt Wunsiedel i. Fichtelgebirge
Jean-Paul-Straße 9
95632 Wunsiedel
Tel: 09232 80449
Fax: 09232 809449
E-Mail:ehrenamtskoordinator@landkreis-wunsiedel.de
Homepage:http://www.landkreis-wunsiedel.de
Sprechzeiten:
Mo, Di, Mi, Do 09-12 Uhr
Mi 13-16 Uhr

Trainingsbeginn der Tanzflöhe

(02.09.2019)

Unter der Leitung von Katrin Schneider und Lisa Hagn startet am Mittwoch den 18.09.2019 das Training der Tanzflöhe für Mädchen und Jungen im Alter von 3-5 Jahren.  Das Training findet immer von 17:00 – 17:45 Uhr im Turnerheim statt.

Wer Interesse hat kann zu dem besagten Termin 3 Wochen reinschnuppern, anschließend ist das Training verbindlich.

Wir freuen uns jetzt schon auf Euer kommen.

Foto zur Meldung: Trainingsbeginn der Tanzflöhe
Foto: Trainingsbeginn der Tanzflöhe

Ferienaktion des TVK 2019

(29.08.2019)

Am 26. August starteten 16 Kinder in 3 Guppen zur Stadrally durch Kirchenlamitz.

21 Fragen, Rätsel und Aufgaben mussten die Kinder an den unterschiedlichsten Orten beantworten (oder auch mal nachfragen). Die Antworten mussten in ein Kreuzworträtsel eingefügt werden, um das Lösungswort zu erhalten.

Die Kinder waren wie immer mit Begeisterung dabei. Zur Stärkung gab es danach Gummibärchen und etwas zum Trinken.

Zum Schluß bekam jedes Kind noch ein kleines Geschenk.

 

Hätten sie es auch gewusst?

Die Fragen der Stadtrally finden sie im Anhang als Download.

 

Pamela Bambusek

 

 

[Rätsel]

[Fragen]

Foto zur Meldung: Ferienaktion des TVK 2019
Foto: Ferienaktion des TVK 2019

Außer Spesen nichts gewesen von Bernd Gombold.

(14.08.2019)

So heißt das neue Stück unserer Theatergruppe. Die Proben laufen bereits auf Hochtouren.

 

Zum Inhalt:

Bei Familie Müller herrscht Aufbruch-Chaos, denn alle Familienmitglieder stehen kurz vor einer Reise. Mutter Elisabeth fährt zur Kur. Tochter Sabrina will mit ihrem neuen Freund zu einer Rucksacktour nach Tibet aufbrechen und Opa Gustav muss an einer Seniorenwallfahrt teilnehmen. Vater Gottfried packt die Tasche für eine berufliche Fortbildung, hat sich aber dummerweise sein Bein verstaucht. Elisabeth zögert deshalb, die Kur überhaupt anzutreten, doch ihr Mann setzt alles daran, dass alle Familienmitglieder wie geplant verreisen. Warum nur? Natürlich wollen wir nicht zu viel verraten. Nur so viel, so manche Pläne werden dann aber von der aufdringlichen Nachbarin Helene durchkreuzt. Außerdem bringt Martin, der Paketbote permanent mysteriöse Pakete. Auch Opas Freund Max hat so einiges am Kerbholz. Gottfrieds Schwiegermutter, eigentlich zum Blumengießen bestellt, zeigt dann auch noch ganz neue Seiten und der Wunderheiler Yogi zieht so manche in seinen Bann. Natascha, das russische Wunder von der Wolga steht dabei im Mittelpunkt des bunten Treibens. Lassen Sie sich überraschen, die Lachmuskeln werden in jedem Fall trainiert.

 

Die Aufführungen finden an folgenden Tagen statt:

Donnerstag, 3. Oktober 2019, 18.00 Uhr

Freitag, 4. Oktober 2019, 20.00 Uhr

Samstag, 5. Oktober 2019, 19.30 Uhr

Sonntag, 6. Oktober 2019, 18.00 Uhr

Freitag, 11. Oktober 2019, 20.00 Uhr

Samstag, 12. Oktober 2019, 19.30 Uhr

Sonntag, 13. Oktober 2019, 18.00 Uhr

 

Der Kartenvorverkauf startet am Samstag, 14. September 2019 um 9 Uhr im Jeansladen Sabine Müller in Kirchenlamitz.

Monika Gärtner

Foto zur Meldung: Außer Spesen nichts gewesen von Bernd Gombold.
Foto: Außer Spesen nichts gewesen von Bernd Gombold.

Tanz dich fit! - Ein neues Sportangebot des TVK

(31.07.2019)

Tanz dich fit! – Ist ab 16 Jahren und für Anfänger sowie Fortgeschrittene, die Lust haben sich zu bewegen.

Wir tanzen zu lateinamerikanische Liedern, aktuellen und alten Hits!

 

Interesse? – Dann schau doch einfach mal am 10. September vorbei.

 

Wir freuen uns auf dein kommen.

Katrin Gräf und Sarah Achtert

 

Anmeldung unter 0178/9056399

Foto zur Meldung: Tanz dich fit! - Ein neues Sportangebot des TVK
Foto: Tanz dich fit! - Ein neues Sportangebot des TVK

Saisonabschluß > Mach mit – Werde fit <

(29.07.2019)

Bevor wir uns in die Sommerpause verabschiedeten, sind wir bei Sauna-Temperaturen von Schönlind aus auf den Rudolphstein gewandert. Bei herrlichem Wetter haben wir die Aussicht genossen und uns die Berge unseres Fichtelgebirgs-Hufeisens angeschaut. Nach dem Abstieg gab es erstmal kühle Getränke bei Familie Heidenreich im Birkenhof und anschließend leckere Salate vom Buffet und eine riesen Auswahl an Grill-Speisen.

Besonders schön war, dass alle Mädels dabei sein konnten !

Am 5. September geht es dann wieder weiter mit dem Sporteln: Donnerstags von 20:00-21:30 Uhr im Turnerheim.

 

Steffi Reichel, Renate Schneider

Foto zur Meldung: Saisonabschluß  > Mach mit – Werde fit <
Foto: Saisonabschluß > Mach mit – Werde fit <

Wiesenfest 2019

(25.07.2019)

Der Turnverein übernahm in dieses Jahr zum ersten Mal die Bar sowie Kaffee & Kuchen.

Im Vorfeld war eine lange und intensive Vorbereitungsphase notwendig, die bereits Ende März begonnen hat.  

Für die Bar mussten neben dem Zelt und der Bar viele weitere Komponenten berücksichtigt werden. Getränke, Spülmaschine, Kühlwagen, Kühlschränke, Lichter, Dekoration, Musik, um nur einen Auszug zu nennen.

 Begonnen wurde am Mittwoch mit dem Zeltaufbau. Der Verein entschied sich dafür, das Zelt etwas größer zu halten als im letzten Jahr. Vor allem am Freitag- und am Samstagabend sollte sich diese Entscheidung als positiv erweisen.

Am Donnerstag folgte der Aufbau der Barkonstruktion sowie die Dekoration und Installation der Lichter. Zeitgleich wurden die Getränke in den Kühlwagen und Gläser auf die Ablageflächen geräumt. Am Freitag folgten letzte Detailarbeiten und der Aufbau der Musikanlage. Pünktlich vor dem  Festzug war die Bar einsatzbereit. Während dem Aufbau der Bar wurde für die Ausgabe von Kaffee & Kuchen, unter anderem mit einer großen Kühltheke, bereits am Freitag alles vorbereitet.  

Schwierig gestaltete sich darüber hinaus die Besetzung für beide Angebote. Durch den hervorzuhebenden Einsatz der Garde am Freitag und der Damen am Samstag konnten die beiden besucherstärksten Tage der Bar jedoch mit Bravour gemeistert werden. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die beiden Teams. Auch an allen anderen Tagen wurden hilfsbereite Vereinsmitglieder, die teilweise an mehreren Tagen geholfen haben, gefunden.

Auch für alle anderen freiwilligen Helfern spricht der Verein ein DANKESCHÖN aus.

Im Nachhinein war vor allem zu hören, dass es allen Beteiligten trotz der Strapazen vor und hinter Bar und Kaffee & Kuchen viel Spaß bereitet hat.

Stefan Popp

Foto zur Meldung: Wiesenfest 2019
Foto: Wiesenfest 2019

Nachruf

(24.07.2019)

„….das machen wir, ich kümmere mich darum…“    diese Zusage von Hans Korndörfer, etwas für den Turnverein zu erledigen,  werden wir nicht mehr hören. Unser Ehrenmitglied Hans Korndörfer ist im Alter von 74 Jahren verstorben.

Auch wenn Hans die letzten Jahre aufgrund seiner Krankheit nicht mehr aktiv am Vereinsleben teilnehmen konnte, so hat er immer noch an seinen Turnverein gedacht. Letztmalig konnten wir ihn 2018 zu unserer Jahreshauptversammlung begrüßen.

….das machen wir, ich kümmere mich darum …  Hans Korndörfer hat zusammen mit seiner Ehefrau Inge, die über Jahrzehnte als Kassier für den Verein tätig war, für den Turnverein gelebt.  Eingetreten in den Turnverein im Jahr 1958 hat Hans sich bereits mit 20 Jahren als Leichtathletikwart für den Verein engagiert und Kinder und Jugendliche an diesen Sport herangeführt.  1987 übernahm er das Amt des Oberturnwarts und damit auch eine Vorstandsposition, die er nach der Umorganisation des Gremiums als Sportvorstand über 15 Jahre bis 2002 ausübte. Ab diesem Zeitpunkt bestimmte er bis Ende 2015 als Vereinsbeirat und Turnratsmitglied die Entwicklung des Vereins weiterhin maßgeblich mit. Die Organisation der Teilnahme an den deutschen Turnfesten lag über Jahre in seinen Händen. Nach dem Ausscheiden aus dem Berufsleben hat Hans Korndörfer zusätzlich das Amt des Gerätewartes übernommen. Bei seinem handwerklichen Geschick  war diese Aufgabe bei ihm in besten Händen.

Aber nicht nur in der Führung des Vereins und als Gerätewart war  Hans Korndörfer für den Verein da. Er spielte mehrere Instrumente und begleitete als Mitglied der Vereinsmusik viele Weihnachtsfeiern und Jubiläumsfeiern mit seinem musikalischen Können. Und auch wenn man sich im Verein einfach mal zusammensetzte oder bei Wanderungen war Hans mit seiner Gitarre dabei.

Im Fasching 1997 hoben Hans Korndörfer und Hans Jürgen Zürner die Prunksitzungen des Turnvereins aus der Taufe. Hans war ein Laienschauspieler, der jeder Rolle gerecht wurde.   In den 15 Jahren Prunksitzung war Hans immer an vorderster Front mit dabei, als Tagesschausprecher, als Sketchpartner, mit musikalischen Darbietungen oder als Peunt-Indianer – ohne Hans wären die Prunksitzungen nicht zu dem geworden was sie schlussendlich waren.

Dieser überaus hohe Einsatz für den Turnverein wurde im Jahr 2001 mit der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft gewürdigt. Neben den Ehrennadeln des Turnvereins für langjährige Mitgliedschaft wurde  Hans Korndörfer  für sein Engagement über den Bayerischen Landessportverband mit der Verleihung der Ehrennadel in Gold geehrt.

Wir verlieren mit Hans Korndörfer einen aufrichtigen, treuen und überaus engagierten Turnkameraden. Wir werden ihm immer ein ehrendes Gedenken bewahren und bedanken uns für einen lebenslangen Einsatz für den Turnverein!   

Für die Vorstandschaft und den Turnrat

Friedrich Gräßel, Vorstand

Herzlichen Dank!

(24.07.2019)

Herzlichen Dank allen Vereinsmitgliedern und weiteren Helfer/-innen für euer Engagement bei der Ausrichtung des Wiesenfestes 2019 in Kirchenlamitz. Es ist ja nicht selbstverständlich, dass ihr euch mit darum bemüht habt, dass das Fest ein Erfolg wird während alle anderen und viele Gäste vier Tage lang feiern. Und die ganze Arbeit  ehrenamtlich!

Von der Vorbereitung bis zu den letzten Aufräumarbeiten waren über 70 Mitglieder und Helfer/-innen ehrenamtlich teilweise mit unterschiedlichen Aufgaben an mehreren Tagen und bis in die frühen Morgenstunden im Einsatz. Dafür unser Respekt und unser großer Dank für so viel Engagement!

Mit eurem persönlichen Einsatz habt ihr den TVK eindrucksvoll repräsentiert und bewiesen, was ein Verein durch Zusammenhalt und gegenseitige Motivation leisten kann. Wir sind stolz auf euch!

Herzlichen Dank!

Vorstand und Turnrat des TVK

Volleyballturnier entfällt

(23.07.2019)

Das geplante Volleyballturnier am 27.07.2019 entfällt wegen zu geringer Mannschaftsmeldungen.

Theaterausflug zum 20jährigen Jubiläum am 25./26. Mai 2019

(22.07.2019)

Kaum zu glauben, aber wahr,

die Theatergruppe gibt’s seit 20 Jahr.

Darum wurde überlegt

wohin der nächste Ausflug geht.

Berlin war das erklärte Ziel,

da gibt’s zu sehen stets sehr viel.

Die Bilder zeigen wir Euch gern

Vom Ku‘damm bis zum Berliner Bär‘n.

Viel Spaß damit und denkt daran,

im Oktober seh’n wir jedermann,

bei unserem nächsten Theaterstück.

Wir spielen wieder, habt Ihr ein Glück!

 

Außerdem besuchten wir mehrere Flohmärkte, die Zitatelle Spandau mit Führung, und den Fichtebunker, der schon viel erlebt hat und uns 2 Stunden in seine Geschichte eintauchen ließ.

 

Ein interessanter Ausflug mit tollen Leuten, die sich schon sehr auf das nächste Theaterstück im Oktober freuen.

 

Monika Gärtner

 

Foto zur Meldung: Theaterausflug zum 20jährigen Jubiläum am 25./26. Mai 2019
Foto: Theaterausflug zum 20jährigen Jubiläum am 25./26. Mai 2019

Gausternwanderung am 30.05.2019

(31.05.2019)

Dieses Jahr richtete der TV Thierstein die Gausternwanderung 2019 aus, an der wir mit einer Gruppe von 12 Personen teilnahmen.

Wir starteten um 8:45 Uhr am Turnerheim in Kirchenlamitz und fuhren nach Thierstein, wo wir pünktlich um 9:00 Uhr zur Anmeldung eintrafen. Angeboten wurden zwei Touren (5 und 10 Kilometer),  wir machten natürlich die große Tour. Diese führte uns rund um Thierstein, über die sogenannte Sonnenallee nach Blumenthal vorbei an idyllisch gelegenen Weihern. Uns wurde unterwegs  allerhand erklärt und so auf halben Weg wartete eine Verpflegungsstation auf uns. Über Pfannenstiel ging es dann wieder zurück zum Ausgangspunkt. Bei schönstem Sonnenschein ließen wir uns dann eine leckere Brotzeit schmecken.

Um 13:30 Uhr fuhren wir zurück nach Kirchenlamitz, wo wir den Vatertag auf der schönen Terrasse unseres Turnerheims ausklingen ließen.

Im nächsten Jahr geht’s dann nach Berg!

Foto zur Meldung: Gausternwanderung am 30.05.2019
Foto: Gausternwanderung am 30.05.2019

Ausflug der Männerturnstunde am 01.06.2019

(22.05.2019)

Herzliche Einladung !

Der Ausflug der Männerturnstunde des TVK führt in diesem Jahr nach Lauf a.d. Pegnitz.

Anmeldung und weitere Infos bei Rudolf Gesell - Tel. 09285/6179

 

 

Foto zur Meldung: Ausflug der Männerturnstunde am 01.06.2019
Foto: Ausflug der Männerturnstunde am 01.06.2019

Einladung zur Gausternwanderung in Thierstein am 30.05.2019

(14.05.2019)

Wir treffen uns um 08:45 Uhr am Parkplatz Turnerheim und fahren mit den eigenen Pkw's nach Thierstein und nehmen dort an der diesjährigen Gausternwanderung teil.

Wir hoffen, dass sich wieder viele von Euch daran beteiligen werden, und freuen uns auf einen schönen gemeinsamen Tag.

 

Die Vorstandschaft

Foto zur Meldung: Einladung zur Gausternwanderung in Thierstein am 30.05.2019
Foto: Einladung zur Gausternwanderung in Thierstein am 30.05.2019

Kinderturntag 2019

(06.05.2019)

Nach einem Jahr Pause wegen Hallenumbau, war es dieses Jahr wieder soweit und hatten wieder volles Haus. Wir konnten 45 Kinder begeistern, mit uns wieder einen Tag voller Bewegung und Spaß zu verbringen.

 

Am Samstag, den 27.April starteten wir um 13.00 Uhr mit dem Aufbau und der Einweisung in die Übungen. Den vielen Helfern ein großes DANKESCHÖN :-)

 

Ab 13.30 Uhr kamen schon die ersten Kinder, die nach kurzer Anmeldung und Umziehen schon gleich die Halle stürmten. Manche hatten gar keine Zeit sich von den Eltern zu verabschieden.

 

Nach der Begrüßung legte Udo Tröger schon los, um sich mit den Kinder richtig gut aufzuwärmen, dass es später nicht zu Verletzungen kommt.

 

Nach der Riegeneinteilung, ging es auch schon los!!

 

Die Kinder mussten 29 Übungen in den Kategorien

 

 

absolvieren. Die Kinder sollten jede Aufgabe probieren und auch mal durchhalten, was bei den Übungen für die verschiedenen Muskelgruppen auch schon mal ein bisschen Kraft und Überwindung gekostet hat. Und vielleicht auch den ein oder anderen Schweißtropfen - manchmal auch bei den Helfern ;-)

 

Natürlich kamen auch die Pausen gut an, die jede Gruppe selber einlegte und bei der wir uns mit Getränken, frischem Obst- und Gemüsestücken und “Wienerla im Schlafrock“ stärken konnten.

Vielen Dank an dieser Stelle an die Spender - Obst und Gemüse Nürnberger und die Scherdel Brauerei.

 

Als die Eltern zum Abholen kamen, konnten wir unter tosendem  Applaus unsere Siegerehrung durchführen. Jedes Kind bekam eine Urkunde, ein Geschenk und was zum Naschen.

 

Großes Lob auch an die Kinder und die Helfer, dass es wieder so ein schöner und verletzungsfreier Tag wurde.....

 

Pamela Bambusek

Foto zur Meldung: Kinderturntag 2019
Foto: Kinderturntag 2019

Ab 23.04.2019 Nordic Walking mit Doris

(17.04.2019)

FIT UND FUN

Ab den 23.04.2019

jeden Dienstag

Nordic Walking

mit Doris

Treffpunkt Turnerheim: 19:00 Uhr

Mitmachen kann jeder, der Lust darauf hat !

Kinder - Turn - Erlebnistag am 27.04.2019

(01.04.2019)

 

WANN?

 

27.04.2019 von 14:00 - 17:00 Uhr

WO? Schulturnhalle Kirchenlamitz
WER?

Kinder von 4-10 Jahre

- auch Nichtmitglieder

- kostenlose Teilnahme

WIE LÄUFTS AB?

Betreuung durch den TV Kirchenlamitz gewährleistet.

- Elternfreie Zone -

Sportkleidung/Turnschuhe mitbringen

Verköstigung vorhanden

 

Anmeldung erforderlich bis spätestens 15. April bei

Pamela Bambusek

Tel. 09285/968334

Handy: 0159/01762122

Kappenabend im Turnerheim

(05.03.2019)

Am Rosenmontag wurde im Turnerheim bis in die frühen Morgenstunden beim Kappenabend ausgiebig gefeiert. Wir wurden gleich zu Anfang hochprozentig von Sabine empfangen, und nach dem Essen war dann gute Laune angesagt. Bei vollem Haus und bester Stimmung konnten sich unsere neuen Wirtsleute davon überzeugen, dass mit uns „gut zu feiern“ ist.

Foto zur Meldung: Kappenabend im Turnerheim
Foto: Kappenabend im Turnerheim

„Rekordbeteiligung“ war heuer das Motto unserer Skikurse

(01.03.2019)

Bei den Skikursen 2019 hatten Steffi, Heinz, Thorsten, Karl, Thomas und Markus alle Hände voll zu tun. Nach der etwas geringeren Teilnehmerzahl im Jahr 2018, waren die Kurse dieser Saison bis auf den letzten Platz ausgebucht. Mit fast 70 Kindern und einigen Erwachsenen verteilten wir uns in Neubau und Oberwarmensteinach auf sämtliche Hänge. Dank unserer Leibchen waren die Pisten mehr orange als weiß.

 

Trotz des teilweisen schlechten Wetters, waren alle Kinder voll dabei und hatten bei super Schnee sichtlich Spaß. 32 Anfänger, 16 Fortgeschrittene I, 21 Fortgeschrittene II/III und 4 Erwachsene wurden von der Skiabteilung mit super Engagement an drei Wochenenden „behandelt“. Bei allen Anfängern wurde das Hauptziel erreicht – Liftfahren und im Pflug Kurven fahren.

 

Bei den Fortgeschritten durften wir heuer erstmals auch Kinder der Bergwacht Weißenstadt begrüßen, welche sich fit für den zukünftigen Einsatz auf unseren Bergen machten. Natürlich waren auch wieder viele Kinder aus den Vorjahreskursen mit von der Partie.

 

Die Erwachsenen, erhielten wie immer ihren Feinschliff vom

Senior Specalist of Movement“ – dem Heinz.

 

Unser Dank gilt wie immer den Eltern, welche die Kinder rechtzeitig zu den Kursen brachten und abseits der Piste mit genügend Futter versorgten, um die Kräfte der kleinen Raser zu erhalten.

 

Ein ganz spezieller Dank gilt dem Lift-Team und den Wirtsleuten der Bleaml-Alm, die uns wie jedes Jahr, die Piste präparierten und zur Mittagspause herzlich verwöhnten.

Danke auch an das Team vom Geiers- u. Hempelsberg für die tolle Unterstützung.

 

Das große Finale – Abschlussrennen bei Wind und Regen!

 

Das launische Wetter forderte Kinder und Skilehrer auf das Äußerste. Vorsorglich hatten wir uns am frühen Morgen einen Pavillon auf die Piste gestellt, damit wenigstens die Urkunden, Pokale und Medaillen vom Regen geschützt waren. Die Stangen waren, dank ausreichendem Schnee, schnell gesteckt. Die Kinder sausten durch den Parkour wie die Profis.

Der einsetzende Regen im 2. Durchgang hatte den Kindern nichts ausgemacht, aber der Rennleitung - Die Niederschrift der Zeiten glich einer Gravur, da das Papier völlig durchgeweicht war.

 

Schließlich kamen alle heil unten im Ziel an und wurden im Anschluss an das Rennen mit Pokalen, Medaillen und Urkunden geehrt.

 

Und hier die Ergebnisse des Skirennens…

 

Anfänger Gruppe 1:

  1. Xaveria Bär 1:44,9

  2. Lara Schmidt 1:57,4

  3. Luisa Wunderlich 2:07,5

  4. Max Bayreuther 2:09,7

  5. Mathilda Schink 2:19,9

  6. Louisa Thiem 2:20,9

  7. Emily Schenkel 2:36,6

  8. Fabian Zaus 2:54,5

  9. Lilli Hojer 2:58,9

  10. Rebekka Engel 3:03,4

  11. Hanna Büttner 3:48,5

 

Anfänger Gruppe 2:

  1. Andreas Gesell 1:21,5

  2. Ellen Kreutzer 1:26,1

  3. Leo Bauer 1:33,2

  4. Leni Schmidt 1:42,2

  5. Paul Sommerer 1:49,1

  6. Johann Schaller 2:01,1

  7. Lina Hojer 2:01,5

  8. Charlotte von Ramin 2:08,1

  9. Ida Benker 2:10,0

 

Fortgeschrittene I:

  1. Tobias Gesell 1:14,3

  2. Bastian Zaus 1:24,2

  3. Benjamin Schmidt 1:28,3

  4. Philipp Schelter 1:32,4

  5. Greta Stöcker 1:33,6

  6. Moritz Schink 1:36,4

  7. Lennart Fuchs 1:39,0

  8. Nele Schenker 1:42,5

  9. Benedikt Schlötzer 1:45,7

  10. Emma Hochberger 1:56,1

 

Fortgeschrittene II:

  1. Jette Bauer 1:14,4

  2. Hans Bauer 1:16,9

  3. Emma Bechert 1:21,9

  4. Andreas Kraus 1:31,7

  5. Tomma Benker 1:32,7

  6. Mira Meinel 1:35,1

  7. Yella Meinel 1:39,8

 

Fortgeschrittene III:

  1. Felix Klier 1:14,6

  2. Korbinian Schlötzer 1:15,3

  3. Annemarie Peuschel 1:17,9

  4. Jonas Kögler 1:18,0

  5. Josefine Peuschel 1:19,5

  6. Emma Kreutzer 1:20,6

  7. Christian Bartsch 1:22,6

 

 

Ich danke der Vorstandschaft für die Unterstützung und natürlichen dem Skilehrerteam für den unermüdlichen Einsatz und die immer gute Stimmung bei den Kursen.

Ich hoffe, dass wir auch in der Saison 2020 wieder viele Kinder und Erwachsene bei unseren Kursen „behandeln“ dürfen.

SKI HEIL!!! MULZER

Foto zur Meldung: „Rekordbeteiligung“ war heuer das Motto unserer Skikurse
Foto: Siegerehrung 2019

Kinderfasching

(25.02.2019)
Am 17.02. war es im Turnerheim wieder soweit. Kinderfasching! Die bereits dekorierte Halle wurde durch die vielen Luftschlangen, Luftballons und Konfettis in ein buntes Ambiente verwandelt. Räuber, Zauberer, Hexen, Cowboys, Feen, Superhelden, Prinzessinnen Piraten, Tierverkleidungen und viele weitere wunderbare kostümierte Kinder strömten zum Turnerheim. Eltern und Großeltern feierten mit Ihren Kindern über drei Stunden einen lustigen Nachmittag mit Spielen, Auftritten der Tanzgarden und Maskenprämierung.
 
Zuerst konnten sich die Kinder auf einem Parkour austoben, ehe es mit dem offiziellen Fasching losging. Zwischen den Spielen Mohrenkopfwettessen und Salzstangenbrezenessen bewegten und tanzten die Kinder zu vielen Faschingsliedern. Bei den Polonaisen schunkelten die Kinder durch die ganze Halle. Der Bonbonmann war nur kurz unterwegs, nachdem sich alle Kinder auf ihn gestürzt haben und ihm die Bonbons geklaut haben. Die Highlights unseres Kinderfaschings waren die Auftritte der Tanzflöhe, der Mädchengarde, der Jungendgarde und des Tanzmariechens. Zum Abschluss wurden die Kostüme prämiert. Da alle Kostüme kreativ und einzigartig waren , erhielt jedes Kind ein Geschenk und eine Kleinigkeit zu naschen.
 
Stefan Popp

Foto zur Meldung: Kinderfasching
Foto: Kinderfasching

Kappenabend am Rosenmontag 04.03.2019

(18.02.2019)

Für weitere Infos bitte auf das Bild klicken!

Foto zur Meldung: Kappenabend am Rosenmontag 04.03.2019
Foto: Kappenabend am Rosenmontag 04.03.2019

Neuer Pächter im Turnerheim

(16.02.2019)

Von Willi Fischer

Kirchenlamitz – Der Turnverein 1887 Kirchenlamitz freut sich: Das Turnerheim wird nach nur einem Monat Übergangszeit wieder von einem Wirt bewirtschaftet. Bei einem Begrüßungsabend hieß Vorsitzender Friedrich Gräßel den neuen Wirt Ulrich Köbke mit seiner Lebensgefährtin Sabine Machoi aus Suhl in Thüringen herzlich willkommen. Er wünschte viel Erfolg und immer ein „volles Haus“. Zugleich versicherte er, dass der Turnverein sein möglichstes tut, um die Wirtsleute zu unterstützen damit der Wirtschaftsbetrieb gut floriert. Zur Begrüßung ließ Gräßel Blumen sprechen.

 

Bürgermeister Thomas Schwarz hieß die Wirtsleute im Namen der Stadt Kirchenlamitz ebenfalls mit Blumen herzlich willkommen. Zufrieden sprach sich der Bürgermeister darüber aus, dass die Vereinsgaststätte des Turnvereins wieder professionell bewirtschaftet wird. Er wünschte einen guten Start und viele zufriedene Gäste.

 

Der Gebietsverkaufsleiter der Scherdel-Brauerei Hof freute sich auf eine gute Zusammenarbeit mit den neuen Wirtsleuten.

 

Wirt Ulrich Köbke dankte für die Blumen und die vielen guten Wünsche. Er versicherte: „Wir versuchen stets unser möglichste zu tun, um die Gäste voll zufrieden zu stellen.“ Positiv sein erstes Fazit: „Es läuft!“ Er gab zu verstehen: „Wir wollen Kirchenlamitz so schnell nicht wieder verlassen.“

 

Ein Blick in die Speisekarte zeigte eine Vielfalt an leckeren Gerichten und erlesenen Getränken.

Foto zur Meldung: Neuer Pächter im Turnerheim
Foto: Begrüßung der neuen Wirtsleute im Turnerheim Kirchenlamitz. Auf dem Bild (von links): Vorsitzender Friedrich Gräßel, Bürgermeister Thomas Schwarz, Wirt Ulrich Köbke mit Lebensgefährtin Sabine Machoi, Gebietsverkaufsleiter der Scherdel-Brauerei Hof Niko Ploß, TV-Geschäftsführerin Christine Lang und stellvertretender Vorsitzender Stefan Popp - Foto: Willi Fischer

Kinderfasching am 17.02.2019

(11.02.2019)

Für weitere Infos bitte auf das Bild klicken!

Foto zur Meldung: Kinderfasching am 17.02.2019
Foto: Kinderfasching am 17.02.2019

Busfahrt zum Feuerwerk der Turnkunst 2019

(11.02.2019)

Am Freitag den 18. Januar ging's ab nach Bamberg zu Europas erfolgreichster Turnshow. Abfahrt war um 16:45 Uhr in Marktleuthen und um 17:00 Uhr am Turnerheim Kirchenlamitz.

 

Die Stimmung in der Brose Arena war gigantisch. Ein Show Act jagte den Nächsten: Akrobatik, Trampolin, Russischer Barren und Schleuderbrett luden zum staunen ein.

 

Aber auch außergewöhnliche Auftritte wie Diabolo Spieler, Multi-Schlappseil und eine Flying Pole-Dance Stange ließen die Zuschauer den Atem anhalten.

 

Untermalt wurde die Show mit beeindruckenden Lichteffekten und verrückten Musikeinlagen wie einem Geigenspielenden Seiltänzer oder ein Balletttänzerin auf einem Flügel mit Drehscheibe

 

Im Bus auf der Heimfahrt beschlossen alle 50 Turner: Nächstes Jahr fahren wir auf jeden Fall wieder!

 

Rebekka Menzel

 

 

Foto zur Meldung: Busfahrt zum Feuerwerk der Turnkunst 2019
Foto: Busfahrt zum Feuerwerk der Turnkunst 2019

Herbert Bergmann 80 Jahre Mitglied im Turnverein Kirchenlamitz

(09.02.2019)

Von Willi Fischer

Kirchenlamitz – Ein leuchtendes Beispiel für eine lebenslange Mitgliedschaft in einem Verein ist der 95-jährige Herbert Bergmann, der seit 80 Jahren dem Turnverein angehört. Er ist am 2. September 1938 dem Turnverein beigetreten. Damit ist er das Mitglied mit der längsten Vereinszugehörigkeit. Der Vorsitzende bezeichnete Herbert Bergmann als das „Urgestein“ des Turnvereins. 1923 geboren, trat er 1938 mit 15 Jahren dem Verein bei. Schon ein Jahr später, also mit 16 Jahren, übernahm er bereits Verantwortung im Bereich Kinderturnen und leitete diesen Bereich als Kinderturnwart. Ab 1948 war er als Beisitzer im Turnrat und Werbewart in der Führung des Vereins tätig. 1952 übernahm er als Vorstandsmitglied die Aufgabe des Schriftführers. 20 Jahre lang hat er dieses Amt in vorbildlicher Weise ausgeführt. In diese Zeit fiel auch der Bau des Turnerheims mit allen Belastungen, die ein derartiger Bau zusätzlich zum normalen Vereinsleben mit sich bringt. Bis 1984 bestimmte er als Vereinsbeirat im Turnrat die Geschicke des Turnvereins mit. Die Verdienste von Herbert Bergmann wurden bereits mit zahlreichen Auszeichnungen gewürdigt. Dazu zählen die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft und Auszeichnungen mit Ehrennadeln in Silber und Gold des Bayerischen Turnverbandes sowie Ehrennadeln in Gold des Bayerischen Landessportverbandes.

 

TV-Vorsitzender Friedrich Gräßel übermittelte die Glückwünsche zu diesem seltenen Jubiläum und dankte mit einem Präsent für die acht Jahrzehnte lange Treue zum Turnverein.

Foto zur Meldung: Herbert Bergmann 80 Jahre Mitglied im Turnverein Kirchenlamitz
Foto: Der Turnverein 1887 Kirchenlamitz ehrte sein langjähriges Mitglied Herbert Bergmann (links), der bereits 80 Jahre dem Verein angehört. Vorsitzender Friedrich Gräßel übermittelte die Glückwünsche

Die Welt tanzt beim TVK

(05.02.2019)

Die Welt tanzt beim TV Kirchenlamitz", das war das Motto am letzten Samstag beim 3. Fasching des TVK, diesmal in der ausverkauften Schulturnhalle. Über 100 Aktive standen bei diesem Event auf der Bühne. Darunter die 6 Tanzgruppen der eigenen Tanzabteilung, die Nachwuchsgarde der TG Höchstädt, das Schwarzenbacher Bottichgwaaf und das Männerballett des FC Marktleuthen.

 

Florian Gärtner begrüßte die voll besetzte Halle, bevor die Kleinsten des TVK auf die Bühne durften. Die 21 Tanzflöhe zeigten ihr Können als Ballerinas in glitzernden rosa Tutus. Weiter ging es mit der Jugendgarde. Sie präsentierten einen flotten Gardetanz einstudiert von Nina Gräf, Sophia Wilhelm und Hannah Weiß. Die Nachwuchsgarde der TG Höchstädt rundete den ersten Programmblock mit ihrem Schautanz „Eine unfreiwillige Reise in den Orient" ab. Danach durfte das Publikum erstmal selbst das Tanzbein schwingen.

 

Im zweiten Programmblock hieß es ֦Matrosen ahoi"! Der Schautanz der Mädchengarde begeisterte mit flotter Musik und tollen Kostümen. Weiter ging es mit den beiden Tanzmariechen Jule Grießhammer und Lea Däumler, die trotz eines Gipsarms das einstudierte Medley zeigte. Beide wurden mit anhaltendem Applaus belohnt und kamen um eine Zugabe nicht herum. Maximilian Brünnig und Maria Kolb vom Schwarzenbacher Bottichg`waaf zeigten mit ihrer Bütt eine etwas andere „Pretty Woman". Danach folgte ein Highlight des Abends. Das Weiberballett des TVK hat sich nach einigen Jahren noch einmal vom Tanzfieber packen lassen und studierte mit Ute Geyer einen Schautanz rund um das „Festival der Liebe" ein.

Der Gardetanz der Prinzengarde war das Ende des Programmblocks. Auf brasilianische Rhythmen begeisterten sie das Publikum mit ihrem nahezu perfekten Auftritt.

 

Den Abschluss des Abends läutete das Männerballett des FC Marktleuthen ein. Unter dem Thema „Bauer sucht Frau" heizten die Jungs mit richtigen Stimmungsmachern die Halle ordentlich ein. Auch ein Auftritt von „ ABBA" durfte an diesem Abend nicht fehlen. Die Gruppe rund um das Volleyballteam des TVK studierte ein unterhaltsames Playback ein. Abgerundet wurde das Programm vom Schautanz der Prinzengarde, die als Russen, Mexikaner, Bayern und Amerikaner noch einmal das Motto des Abends aufwendig verkörperten. Einstudiert wurde dieser von Isabel Bucka und Tina Walther. Auch hier kamen die jungen Frauen um eine Zugabe nicht herum.

Im Anschluss ging es auf die Musik von DJ Matthias Schenker in die After-Show-Party. Bis in die frühen Morgenstunden wurde ordentlich gefeiert und getanzt.

 

Lisa Hagn

 

Foto zur Meldung: Die Welt tanzt beim TVK
Foto: Die Welt tanzt beim TVK

Turnverein ehrt langjährige und verdiente Mitglieder

(02.02.2019)

Von Willi Fischer

Kirchenlamitz – Dass der Turnverein 1887 Kirchenlamitz mit seiner langjährigen Tradition ein ganz besonderer Verein, der mit breit gefächerten Angeboten für alle Altersgruppen voll am Puls der Zeit ist. Der Erfolg gibt ihm Recht. Dafür spricht nicht nur die Tatsache, dass er der größte Verein der Stadt Kirchenlamitz ist, sondern dass es Mitglieder gibt, die dem Verein sozusagen lebenslang die Treue gehalten haben. In der Jahreshauptversammlung würdigte Vorsitzender Friedrich Gräßel die langjährige Treue der ausgezeichneten Mitglieder sowie die besonderen Leistungen, die vom Bayerischen Landessport-Verband (BLSV) mit dem Ehrenzeichen in Gold und vom Bayerischen Turnverband (BTV) ausgezeichnet werden.

 

Leuchtendes Beispiel dafür ist Herbert Bergmann, der seit 80 Jahren dem Turnverein angehört. Er ist am 2. September 1938 dem Turnverein beigetreten. Damit ist er das Mitglied mit der längsten Vereinszugehörigkeit. Der Vorsitzende bezeichnete Herbert Bergmann als das „Urgestein“ des Turnvereins. 1923 geboren, trat er 1938 mit 15 Jahren dem Verein bei. Schon ein Jahr später, also mit 16 Jahren übernahm er schon Verantwortung im Bereich Kinderturnen und leitete diesen Bereich als Kinderturnwart. Ab 1948 war als Beisitzer im Turnrat und Werbewart in der Führung des Vereins tätig. 1952 übernahm er als Vorstandsmitglied die Aufgabe des Schriftführers. 20 Jahre lang hat er dieses Amt in vorbildlicher Weise ausgeführt. In diese Zeit fiel auch der Bau des Turnerheims mit allen Belastungen, die ein derartiger Bau zusätzlich zum normalen Vereinsleben mit sich bringt. Bis 1984 bestimmte er als Vereinsbeirat im Turnrat die Geschicke des Turnvereins mit. Die Verdienste von Herbert Bergmann wurden bereits mit zahlreichen Auszeichnungen gewürdigt. Dazu zählen die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft und Auszeichnungen mit Ehrennadeln in Silber und Gold des Bayerischen Turnverbandes sowie Ehrennadeln in Gold des Bayerischen Landessportverbandes.

 

Ferner würdigte Vorsitzender Friedrich Gräßel die 70-jährige Vereinszugehörigkeit von Elsbeth Hüttl und Fritz Schlötzer. Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft wurden ferner zuteil: 15 Jahre: Katja Ruppel, Christopher Jena, Roman Stöcker, Stefan Popp, Annemarie Brunner; 25 Jahre: Julia Holdt, Eva Tschernig, Christine Kipf, Eftemia Tomaras, Erika Gräßel, Stefanie Reichel; 50 Jahre: Erich Silbermann, Sonja Fischer und Horst Reichel.

 

Ehrungen des Bayerischen Landessportverbandes (BLSV) erhielten für 30 Jahre Mitgliedschaft und besondere Verdienste: Elisabeth Bayerlein, Reinhard Rauprich, Sebastian Albrecht; für 60 Jahre: Karl Wilhelm Barthold, Herlinde Zötzl, Friedrich Haas, Dr. Hermann Winterling, Anita Steger, Hermann Wilfert, Hans Korndörfer. Auszeichnungen vom Bayerischen Turnverband (BTV) wurden zuteil: Für fünf Jahre Übungsleiter-Tätigkeit: Katrin Gräf, Hannah Weiß, Stefan Schneider; für 15 Jahre Übungsleiter-Tätigkeit: Karina Tröger.

 

Vorsitzender Friedrich Gräßel gab ein Schreiben von Dr. Winterling anlässlich seiner Ehrung für 60-jährige Mitgliedschaft bekannt. Darin bedauert er, dass er nicht persönlich zu der Ehrung anwesend sein kann. Anerkennend hebt er hervor, dass der Turnverein stolz auf seine großen Erfolge sein kann. Er stellte fest, dass der TV eine große Bereicherung des sportlichen und gesellschaftlichen Angebots dargestellt und vor allem eine hervorragende Jugendarbeit leistet. Mit den besten Wünschen für eine weitere erfolgreiche Vereinsarbeit avisierte er eine Spende für die Jugendarbeit.

 

Turnverein 1887 größter Verein der Stadt Kirchenlamitz

(30.01.2019)

Von Willi Fischer

Kirchenlamitz – In der Jahreshauptversammlung des Turnvereins 1887 im Turnerheim gab Vorsitzender Friedrich Gräßel eine positive Entwicklung der Mitgliederzahlen bekannt. Dem Turnverein gehören danach insgesamt 619 Mitglieder an. Damit ist der Turnverein Kirchenlamitz der größte Verein in der Stadt Kirchenlamitz. Besonders freute sich Gräßel über ein Plus von 19 Mitgliedern. Mit 60 Prozent überwiegt das weibliche Geschlecht. Stark vertreten sind die Kinder mit 181 an der Zahl, ferner gehören dem TV 23 Jugendliche an. Von der Altersstruktur her fallen 258 Erwachsene in die Altersklasse bis 60 Jahre und 157 sind über 60 Jahre. Schlagzeilen in den Medien mit „Den Vereinen laufen die Mitglieder davon, trifft für den Turnverein auf keinem Fall zu, viel mehr haben wir einen erfreulichen Aufschwung zu verzeichnen“, stellte der Vorsitzende zufrieden fest.

 

Die Berichte der Bereichsvorstände ließen ein aktives Vereinsleben mit einem vielseitigen Angebot sowohl im sportlichen als auch im geselligen Bereich erkennen.                                 

 

Für den erkrankten Bereichsvorstand Sport, Pamela Bambusek, trug Vorsitzender Friedrich Gräßel den Bericht vor. Sie bedankt sich darin bei den Übungsleitern für das Engagement und die geopferte Freizeit für das Ehrenamt. Anerkennend hebt sie hervor, dass in den Reihen des Turnvereins 33 Übungsleiter und Übungsleiter-Helfer tätig sind. Sie betreuen sechs Kinder- und Jugendturnstunden, sechs Garden, acht verschiedene Fitnessgruppen für Frauen, Senioren oder gemischte Gruppen um die Sparten Volleyball und Ski. Lobenswert die Bereitschaft bei anderen Veranstaltungen des Vereins mitzuhelfen. Dank dieser Unterstützung konnten im Jugendbereich der Kinderfasching, das Volleyball-Turnier mit Gaudi-Spieltag, das Kartoffelfeuer, die Ferienaktion und die Weihnachtsfeier stattfinden. Außerdem wurde mit den Kindern ein Ausflug in den Freizeitpark Belantis bei Leipzig durchgeführt werden. Avisiert wurde, dass 2019 wieder ein Kinderturn-Erlebnistag und eine Fahrt in einen Freizeitpark durchgeführt wird.

 

Hermann Koeppel, Bereichsvorstand für Grundstücke, Gebäude, Geräte und Technik, berichtete über die durchgeführten Maßnahmen. Darunter fallen Pflegemaßnahmen an den Außenanlagen. Eingesetzt dafür war ein Bagger. Koeppel dankte dafür Michael Popp für den stundenlangen Einsatz. In Angriff genommen werden soll 2019 die Renovierung des Zauns an der Jahnstraße. Notwendig waren auch verschiedene Reparaturen und Renovierungen im Turnerheimgebäude. Er dankte seinen treuen Helfern Reinhard Rauprich und André Schlötzer für die Unterstützung.

 

Bereichsvorstand für den geselligen Bereich, Katrin Dogan, berichtete, dass das gesellige Leben im Turnverein durch eine Vielzahl von Veranstaltungen belebt wurde. Die Faschingsveranstaltung in der TSV-Halle Niederlamitz stand unter dem Motto „Let’s get Wild“. Ferner ging ein Kinderfasching über die Bühne. Stefan Popp stellte ein Schafkopf-Turnier auf die Beine. Süffiges Bier gab es zum traditionellen Schlappentag. Mit den Kindern ging es nach Leipzig in den Belantispark. Durchgeführt wurden ein Volleyballturnier und eine Schnitzeljagd. Fest etabliert ist das Kartoffelfeuer, das von den Kindern sehr gut angenommen wird. Anstelle des Theaterabends fand eine Revival Night statt. Großen Anklang fand die Winterwanderung. Die Weihnachtfeiern wurden mit unterhaltsamen Aufführungen bereichert. Bei der Vorschau für 2019 erwähnte Dogan unter anderem: Den Turnerfasching unter dem Motto „Die Welt tanzt beim Turnverein Kirchenlamitz“ am Samstag, 2. Februar, um 19 Uhr in der Schulturnhalle. Am 17. Februar findet der Kinderfasching im Turnerheim statt. Im April findet wieder ein Kindererlebnistag in der Schulturnhalle statt. Termin für den Schlappentag ist der 19. Juni. Zum Volks- und Wiesenfest vom 12. bis 15. Juli hat der TV die Bewirtschaftung der Bar und den Verkauf von Kaffee und Kuchen übernommen. Als Highlight bezeichnete Dogan die Theateraufführungen im Oktober/November mit einem 3-Akter der Theatergruppe.

 

Bereichsvorstand Stefan Müller für Medien und Öffentlichkeitsarbeit berichtete, dass auf die Vereins-Homepage 49 Beiträge online gestellt wurden. Aktuell gehalten werden müssen auch die einzelnen Seiten der Abteilungen. Auf der Suche sei man nach einem besser frequentierten Standort für den neuen Schaukasten gewesen. Werner Völkel hat sich bereit erklärt, dass an seinem Grundstück in der Königstraße der neue Schaukasten aufgestellt werden kann. Von mehreren Mitgliedern wurde angeregt, die Vereinszeitung in digitaler Form zu lesen. Diese Möglichkeit sei nun geschaffen worden. Dadurch könnten Druck- und Portokosten gespart werden. Durch Simon Schricker wurde eine Werbeaktion mit Flyern für den Turnverein angeregt. Die Aktion wird weiterverfolgt.

   

Für notwendig wird vom Verein eine Anpassung der Mitgliedsbeiträge ab 2019 gehalten, nachdem der BLSV die Beiträge ab 2019 um zehn Prozent erhöht hat. Vorsitzender Friedrich Gräßel erklärte dazu, dass die letzte Beitragsanpassung Jahre zurückliegt. Seitdem seien jedoch insbesondere die Energiekosten (Heizung, Beleuchtung) überproportional gestiegen. Nach ausführlicher Erläuterung wurden von der Versammlung folgende neuen Mitgliedsbeiträge beschlossen: Danach beträgt der Jahresbeitrag für Kinder bis 13 Jahre 24 Euro, Jugendliche von 14 bis 17 Jahre 30 Euro, Junge Erwachsene (18 bis 26 Jahre) 36 Euro, Erwachsene bis 65 Jahre 48 Euro, Senioren ab 65 Jahre 36 Euro, Ehegatten, pro Person, wenn nicht eine andere Kategorie günstiger ist, 44 Euro.  Eingeführt wird ein Familienbonus für jedes Kind, wenn ein Elternteil Mitglied ist: Der Nachlass beträgt in diesem Fall 50 Prozent auf den Beitrag des Kindes. Beitragsfrei sind Ehrenmitglieder und Mitglieder mit über 50-jähriger Mitgliedschaft.

Die Revisoren Werner Hering und Reinhard Stäudel bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung. Die Versammlung erteilte Entlastung.

Vorsitzender Friedrich Gräßel stellte der Versammlung den Entwurf des Haushaltsplans 2019 vor. Der Turnverein sieht den Haushaltsplan als wichtiges Planungs- und Steuerungsinstrument zur Stärkung der Selbstverwaltung im Verein. Erläutert wurden die vorgesehenen Ansätze sowie die eingetretenen Planabweichungen im abgelaufenen Jahr. Der Haushaltsplan wurde von der Versammlung angenommen.

Der Versammlung stellten sich die neuen Pächter für die Vereinsgaststätte des Turnerheims vor. Die neuen Wirtsleute sind Ulrich Köbke mit seiner Lebensgefährtin Sabine Machoi aus Suhl in Thüringen. Sie werden ab 1. Februar die Bewirtschaftung des Turnerheims aufnehmen.

Foto zur Meldung: Turnverein 1887 größter Verein der Stadt Kirchenlamitz
Foto: Vorsitzender Friedrich Gräßel berichtete in der Jahreshauptversammlung, dass der Turnverein 1887 mit 619 Mitgliedern der größte Verein der Stadt Kirchenlamitz ist. Foto: Willi Fischer

TV Kirchenlamitz verleiht Sportabzeichen in Gold

(30.01.2019)

Von Willi Fischer

Kirchenlamitz – Der Turnverein 1887 Kirchenlamitz nahm die Verleihung der Sportabzeichen vor. Die Sportabzeichen für Kinder wurden bereits bei der Kinder-Weihnachtsfeier überreicht.

 

Vorsitzender Friedrich Gräßel wies darauf hin, dass das Deutsche Sportabzeichen eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) ist. Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination.

 

Bei den Erwachsenen bewiesen ihre Fitness mit dem Erwerb des Deutschen Sportabzeichens in Gold: Ute Geyer, Susanne Gärtner, Monika Gärtner, Renate Golly, Hella Fraas, Heinz Fraas.

 

Vorsitzender Friedrich Gräßel beglückwünschte die „Gold-Sportler“ mit den anerkennenden Worten „Ihr verkörpert im vergangenen Jahr mit den erbrachten außerordentlichen sportlichen Leistungen den harten Kern des Turnvereins.“

 

Foto zur Meldung: TV Kirchenlamitz verleiht Sportabzeichen in Gold
Foto: Sie erwarben das Deutsche Sportabzeichen in Gold: Monika Gärtner und Renate Golly; Vorsitzender Friedrich Gräßel gratulierte (von links) Foto: Willi Fischer

Neue Übungsleiterin bei Turnverein Kirchenlamitz

(30.01.2019)

Der Vorsitzende des Turnverein 1887 Kirchenlamitz, Friedrich Gräßel, freute sich über die neue Übungsleiterin Lara Buchta, die sich nach einer umfangreichen Ausbildung in Theorie und Praxis mit Erfolg für die Übungsleiterlizenz qualifiziert hat. Zum Zeichen der Anerkennung ließ er „Blumen sprechen“.

 

Text und Foto: Willi Fischer

Foto zur Meldung: Neue Übungsleiterin bei Turnverein Kirchenlamitz
Foto: Neue Übungsleiterin bei Turnverein Kirchenlamitz

Neue Pächter ab dem 01.02.2019

(28.01.2019)

Der TVK freut sich nach nur einem Monat Übergangszeit einen neuen Pächter für die Vereinsgaststätte gefunden zu haben.

 

Wir wünschen unserem neuen Wirt Herrn Ulrich Köbke und seiner Lebensgefährtin Frau Sabine Machoi viel Erfolg und immer ein volles Haus.

 

Mittagstisch, Familien- und Betriebsfeiern, Kaffeekränzchen, Versammlungen usw. ab 01.02.2019 wieder möglich!

 

Wie eh und je - Stärketrinken im Turnerheim

am 06.01.2109 ab 10:00 Uhr!

[Flyer Stärketringen]

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2019

(28.12.2018)

Sehr geehrtes Ehrenmitglied,
sehr geehrtes Mitglied,

herzliche Einladung zur Jahreshauptversammlung 2019. Die Versammlung findet statt am

                       **** Sonntag, den 27. Januar 2019 um 17 Uhr im Turnerheim ****

Tagesordnung:
 

 

 

 

 

 

 

 

 


Während der Sitzung wird das Deutsche Sportabzeichen an die erfolgreichen Sportler*innen überreicht.
Wir freuen uns über einen zahlreichen Besuch – zeigt damit eure Verbundenheit zum Turnverein!

 

Vorstand

 

 

 

Weihnachtsfeier

(20.12.2018)

Unsere Weihnachtsfeier für die Erwachsenen fand auch in diesem Jahr wieder am Vorabend des 2. Advents in der weihnachtlich geschmückten Turnhalle statt.

 

Die Feier wurde durch unseren 1. Vorsitzenden Friedrich Gräßel eröffnet, der sich nach der Begrüßung erst einmal bei dem Veranstaltungsteam bedankte, ohne die so eine schöne Feier gar nicht möglich wäre. Des Weiteren galt sein Dank allen Spendern die auch in diesem Jahr unsere gutbestückte Tombola ermöglichten, deren Erlös wieder der Jugendarbeit zu Gute kommt.

Das Organisationsteam hat auch in diesem Jahr wieder ein tolles Programm auf die Beine gestellt.

 

Neben besinnlichen Gedanken zur Weihnachtszeit, wurde wieder gemeinsam gesungen und es gab wieder einiges zum Schmunzeln. Musikalisch wurde die Weihnachtsfeier von Monika Gärtner und Fritz Haas untermalt.

 

Das Stück „Mission: Weiße Weihnacht“ der Turnerkinder unter Leitung von Katrin Dogan erntete wieder einen tollen Applaus. Die kleinen Akteure begeisterten das Publikum mit ihrer schauspielerischen Leistung.

 

Bei einem Märchenquiz waren alle Anwesenden mit Feuereifer beim Raten dabei und heimsten ihre Preise dafür ein.

 

Weiter ging es mit der Jedermann bekannten Kuppelshow „Herzblatt“, zum Besten gegeben von unserer Prinzengarde. Wie immer wurden die Lachmuskeln enorm strapaziert, und die Damen wurden mit einem tosenden Beifall für ihre diesjährige Einlage belohnt.

 

Als Nächstes stand dann die Übungsleiter-Bescherung auf dem Programm.

 

Im Anschluss wurde unser langjähriges Wirtsehepaar Marcel und Heike auf die Bühne geholt. Friedrich Gräßel bedankte sich mit einem Rückblick auf die letzten 29 Jahre mit rührenden Worten bei den Beiden und übergab im Anschluss jedem ein Geschenk. Nachdem sich Beide bei allen Anwesenden nochmals für die vielen schönen Jahre in Kirchenlamitz bedankt hatten, wurde nochmals ein Weihnachtslied angestimmt.

 

Jetzt warteten schon alle auf den Verkauf der Lose, den wieder die Gardedamen übernahmen. Wie jedes Jahr, war auch heuer die Tombola wieder bestens bestückt, und so waren die Lose innerhalb kürzester Zeit wieder ausverkauft.

 

Es war wieder eine gelungene Einstimmung auf die Weihnachtszeit und mit anschließendem gemütlichem Beisammensein fand der Abend seinen Ausklang.

 

Sabine Müller

Foto zur Meldung: Weihnachtsfeier
Foto: Weihnachtsfeier

Kinderweihnachtsfeier

(20.12.2018)

Zur Kinderweihnachtsfeier lud der Turnverein am Sonntagnachmittag ein, bei der die Kids wie immer in freudiger Aufregung ihrem Auftritt entgegenfieberten. Die Halle war bis auf den letzten Platz gefüllt und die Stimmung war sehr gut.

 

Nach der Begrüßung durch den 2. Vorstand Stefan Popp und einem gemeinsam gesungenen Weihnachtslied spielten die Turnerkinder ihr einstudiertes Stück.

 

Anschließend durften nun die Kinder zeigen, was sie das ganze Jahr in den Turnstunden lernen und einstudiert hatten. Sie warteten mit Tänzen und turnerischem Können auf. Wobei bei der ein oder anderen Turnstunde der Platz auf der Bühne fast nicht ausreichte. Jedesmal wurden die Jungen und Mädchen mit großem Applaus belohnt.

 

Den Abschluss der Aufführungen zeigten wie immer die größeren Jungs Übungen auf dem Trampolin. Anschließend durften alle Kinder in der Halle springen, was Ihnen sichtlich viel Freude bereitete.

Als Monika Gärtner das Lied „ Lasst und froh und munter sein“ anstimmte, waren alle Kinder auf der Bühne zum Mitsingen.

 

Nach lautem Rumpeln stand dann plötzlich der Nikolaus in der Halle und kam zu den Kindern auf die Bühne. Er lobte die Kinder für die schönen Aufführungen und überreichte jedem Kind ein kleines Geschenk.

 

Der Turnverein bedankt sich bei den Eltern, dass sie uns soviel Vertrauen schenken und ihre Kinder zu uns in die Turnstunden schicken.

 

Vielen Dank an alle Helfer und Übungsleiter für eure Zeit und euer Engagement.

 

Stefan Popp

Herzliche Einladung zu den Weihnachtsfeiern

(03.12.2018)

Wir laden alle Mitglieder und Freunde des Turnvereins Kirchenlamitz ganz herzlich zu unseren Weihnachtsfeiern 2018 ein. Zusammen möchten wir innehalten, auf das Jahr zurückblicken und uns auf die Advents- und Weihnachtszeit einstimmen.

 

Samstag, 8. Dezember 2018

19.30 Uhr im Turnerheim

 

Ein gemütlicher Abend mit besinnlichen Momenten, Geschichten,

musikalischen Beiträgen, großer Tombola und einem kurzweiligen Programm mit Quiz, Weihnachtsspiel der Turnerkinder und Sketch der Prinzengarde

 

 

 

 

Sonntag, 9. Dezember 2018

14.30 Uhr im Turnerheim (Kinderweihnachtsfeier)

 

Mit Weihnachtsspiel und Aufführungen der Turnerkinder und Erlebnisturnen für alle zum Mitmachen.

 

Außerdem haben wir den Nikolaus eingeladen, der sicher das ein oder andere Geschenk mitbringt.

 

 

Wir freuen uns auf Euer Kommen!

 

Ihnen und Ihren Familien wünschen wir eine besinnliche Adventszeit und fröhliche Weihnachten.

 

Die Vorstandschaft des

Turnverein Kirchenlamitz

Herzliche Einladung zur Nikolauswanderung

(28.11.2018)

Die Nikolauswanderung geht heuer mal ins Waldschwimmbad.

Dort wird dann auch der Nikolaus kommen - also nicht das Geschenk für das eigene Kind vergessen!

Los geht es am 01.12.2018 um 17:00 Uhr am Turnverheim.

 

 

 

 

Foto zur Meldung: Herzliche Einladung zur Nikolauswanderung
Foto: Nikolauswanderung am 01.12.2018

Ehrenamtspreis für Andre Schlötzer

(25.11.2018)

Bericht über die Verleihung der Ehrenamtspreise aus der Frankenpost vom 13.11.2018

Einladung zur Teilnahme zum Volkstrauertag 2018

(06.11.2018)

Die Stadt Kirchenlamitz bittet die Bevölkerung von Kirchenlamitz um zahlreiche Beteiligung an den Gedächtnisgottesdiensten und an der Gedenkfeier.

 

Die Gedächtnisgottesdienste finden am Sonntag, den 18.11.2018 um

09:00 Uhr in der Katholischen Kirche St. Michael und

09:30 Uhr in der Evangelischen Michaeliskirche statt.

 

Der Treffpunkt für die Gedenkfeier am Ehrenmal im Friedhof ist

10:30 Uhr auf dem Marktplatz.

 

Es wäre schön wenn sich auch zahlreiche Mitglieder des Turnvereins daran beteiligen würden.

[Einladung der Stadt Kirchenlamitz]

Schüler zu sportlichen Aktivitäten ermuntert

(26.10.2018)

Kirchenlamitz – Der Turnverein 1887 Kirchenlamitz suchte die Grund- und Mittelschule auf, um die Erstklässer mit einem kleinen Präsent zu sportlichen Aktivitäten zu ermuntern. Sportliche Betätigung sei ein wichtiger Bestandteil der alltäglichen Gesundheitsvorsorge und ihre positiven Auswirkungen seien sehr vielseitig. Die Verantwortlichen des Turnvereins heben hervor, dass die Kinder im Schulalltag in einen ganz bestimmten Rhythmus mit konzentriertem Unterricht eingebunden sind. Dazu kommen noch die Hausaufgaben. Da sei ein Ausgleich dringend erforderlich.

 

Und dieser Ausgleich sollte nicht nur aus Fernsehen oder Spielen auf PC oder Handy bestehen. In einem Schreiben an die Eltern werden ihre Söhne und Töchter eingeladen die Übungsstunden des Turnvereins zu besuchen. „Unsere geschulten Übungsleiter und die Mitglieder der Übungsstunden freuen sich über jedes neue Gesicht“, wird hervorgehoben. Natürlich könnten die Kinder auch erstmals hineinschnuppern.

 

Das Motto laute: „Spaß und Miteinander – Komm zu uns und erlebe Freude am Sport“. Termine für die speziellen Kindern-Turnstunden bestehen wie folgt: Jungen erste und zweite Klasse: Montag, 17.30 bis 19 Uhr (Übungsleiter: Udo Tröger, Moritz Gärtner); Mädchen erste bis vierte Klasse: Dienstag, 17.30 bis 18.45 Uhr (Übungsleiterinnen Katrin Schneider, Nina Gräf). Mädchengarde sechs bis acht Jahre: Mittwoch, 17.15 bis 18.15 Uhr (Übungsleiterinnen: Katrin Schneider, Katrin Gräf, Sophia Wilhelm).

 

Als Präsent überreichten Geschäftsführerin Christine Lang und Stefan Popp, zweiter Vorsitzender und Übungsleiter der Kinder von sechs bis zwölf Jahre, den Schülern einen Turnbeutel für die Sportutensilien. Stefan Popp brachte zum Ausdruck, dass sich der Turnverein sehr freuen würde, wenn die Kinder von dem abwechslungsreichen und vielseitigen Angebot Gebrauch machen würden.

 

Willi Fischer

Foto zur Meldung: Schüler zu sportlichen Aktivitäten ermuntert
Foto: Willi Fischer - Die Erstklässer der Grund- und Mittelschule Kirchenlamitz erhielten vom Turnverein 1887 Kirchenlamitz Turnbeutel für die Sportutensilien. Mit auf dem Bild Klassleiterin und Konrektorin Nadine Schöffel (links) und Geschäftsführerin Christine Lang und zweiter Vorsitzender und Übungsleiter Stefan Popp vom Turnverein

Kartoffelfeuer 2018

(19.10.2018)

Am Samstag, den 29.09.2018 marschierten wieder ca. 30 Kinder und 10 Betreuer zum alljährlichen Kartoffelfeuer Richtung Fronweg.

 

Die Kinder wissen mittlerweile genau, wo sie hinmüssen und legen den Weg teils im Dauerlauf zurück.

 

Dem schönen Wetter verdanken wir eine herrliche Sicht auf Epprechtstein und Kirchenlamitz auch einen richtig schönen goldgelben Sonnenuntergang.

 

Die Zeit ging wieder so schnell vorbei, und nach dem Grillen von Stockbrot, Wienern, Kartoffeln und Marshmallows war es schon Zeit für die Nachtwanderung, die uns diesmal Richtung Kriegerdenkmal führte, - wo wir wieder auf der Such nach einer weißen Frau waren...;-)

 

Ein bißchen eingeräuchert, aber rundum zufrieden mit dem Tag, verließen um ca. 21.30 Uhr die letzten Betreuer und Kinder die Feuerstätte.

 

Lieben Dank wieder an alle Helfer, die sich mit um die Kids kümmerten.

 

Pamela Bambusek

Foto zur Meldung: Kartoffelfeuer 2018
Foto: Kartoffelfeuer 2018

Revivial Night

(10.10.2018)

Mit einem echten Klassiker begann die Veranstaltung. Die über 10 Jahre alten Werbespots wurden auf der Leinwand gezeigt. Die Werbespots wurden speziell für die Prunksitzungen um 2007 - 2008 gedreht und präsentierten in einer ungemein lustigen Art und Weise die Händler, Einrichtungen und Erzeuger in Kirchenlamitz. Weiter Spots folgten im Laufe des Abends und unterhielten das Publikum prächtig.

Nach der Begrüßung folgte der erste Tanz des Abends. Die Mädchengarde des TV-K zeigte Ihren einstudierten Tanz für den Revival - Abend. Im Anschluss zeigte Fritz Haas, dass er mit seiner Zitter die Zuschauer sehr gut unterhalten konnte.

Nachdem weitere Werbespots gezeigt wurden, die im 2018 einen ganz neuen Charakter haben, trat die Prinzengarde mit Ihrem Showtanz auf. Mit beeindruckenden Kostümen und tollen Tanzelementen wurde ein Ausschnitt aus dem bevorstehenden Faschingstanz, der am 02.02.2019 stattfindet, gezeigt.

Ein besonderer Gast übernahm im Anschluss das Mikrofon. Monika Merkel. Frau Merkel sorgte für jede Menge gute Laune und Unterhaltung auf unzähligen Prunksitzungen. So war sie auch am Revival - Abend nicht wegzudenken und folgte der Einladung des TVK. Mit Ihrem Gedicht, das Frau Merkel für diesen Abend verfasst hat, wurden viele Besuchern an vergangene Prunksitzungen erinnert. Ein toller Auftritt.

Zum zweiten Mal an diesem Abend spielte Fritz Haas weitere Revival-Songs, ehe die Prinzengarde ihren Gardetanz aufführte. Ebenso wie beim Showtanz bemerkte niemand der Zuschauer, dass sich die Damen in der Frühphase des Trainings für die Auftritte der Faschingsveranstaltungen 2019 befinden und zeigten eine ausgezeichnete Vorführung

Beim musikalischen Highlight des Abends betrat niemand geringeres als ABBA die Bühne. Mit ihren weltbekannten Songs wurde das Publikum ab der ersten Sekunde mitgerissen.

Anschließend führten drei Damen der Prinzengarde Ihren Sketch auf, der bereits damals bei der Erstaufführung zur Weihnachtsfeier, die Zuschauer zum Lachen brachte. In diesem Stück wurde in lustiger Art und Weise die Nachfolge des Turnerheims diskutiert.

Zum Abschluss des Abends betrat „Putzfrau“ Renate Schneider die Halle. Mit Ihren kessen Sprüchen hatte sie das Publikum voll im Griff. Nicht nur den jüngeren Gästen, sondern vor allem den älteren Herren hat sie die Leviten gelesen und für einen amüsanten Abschluss der Revival-Night gesorgt.

 

Stefan Popp

Foto zur Meldung: Revivial Night
Foto: Revivial Night

TVK Revival Night am 06.10.2108

(03.10.2018)

Herzliche Einladung

zur TVK Revival Night am 06.10.2018 im Turnerheim.

 

Einlass: ab 18:30 Uhr

Beginn: 19:30 Uhr

Eintritt: 5.-- Euro

 

Es erwartet Euch ein buntes Programm mit Auftritten der Garden, mit Musik, Sketchen und Werbefilmen aus den vergangenen Prunksitzungen.

Auch wurden keine Kosten und Mühen gescheut die ABBA -Revival Band für diesen Abend zu verpflichten.

 

Wir freuen uns mit Euch einen schönen und geselligen Abend zu verbringen.

 

Foto zur Meldung: TVK Revival Night am 06.10.2108
Foto: TVK Revival Night am 06.10.2108

Kartoffelfeuer am 29.09.2018

(19.09.2018)

 

                                               

Kinder -Ferienaktion

(30.08.2018)

Am Montag, den 13. August, fand für 13 Kinder die diesjährige Ferienaktion des TVK unter dem Motto „Gelände-Rallye rund um den TVK“ statt. Durchgeführt wurde die Rallye von Stefanie Reichel, Pamela Bambusek und Tabea Pfeifer. Von 14 bis 16 Uhr konnten die Jungen und Mädchen ihr Wissen über den TVK testen, es gab Rätsel zu lösen und sogar einen „Schatz“ auszubuddeln. Durch kleine sportliche Aufgaben konnten die Kinder noch mehr Punkte sammeln. Solange die Punkte ausgezählt und die Besten ermittelt wurden, gab es für jedes Kind bei schönstem Sommerwetter ein Eis zur Belohnung. Und abschließend für jeden Teilnehmer einen Preis. Es war rundum eine gelungene Aktion und ein spaßiger Nachmittag für alle!

 

Stefanie Reichel

Foto zur Meldung: Kinder -Ferienaktion
Foto: Kinder -Ferienaktion

Mach mit - werde fit

(30.08.2018)

Die Turnstunde unter Leitung von Renate Schneider und Steffi Reichel verabschiedet sich in die Sommerpause! Beendet wurde die Saison im Juli mit einer kleinen Tour am Förmitzspeicher und anschließender Einkehr im Wirtshaus in Völkenreuth. Übers Jahr wurden einige Wander-, Walking- und Fahrrad-Touren durchgeführt. In der Halle konnten sich alle Teilnehmer mit den unterschiedlichsten Sportgeräten auspowern. Ein gemütliches Beisammensitzen im Turnerheim rundete fast jeden Sport-Abend ab.

Das Sporteln beginnt wieder im September, immer donnerstags von 20-21 Uhr. Nähere Infos unter Telefon 968829 (Steffi) oder 6231 (Renate).

 

Stefanie Reichel

Foto zur Meldung: Mach mit - werde fit
Foto: Mach mit - werde fit

5 Mädels, 4 Tage, 3 Hütten, 2 Gipfel, 1 Erlebnis – bei der Verwall-Runde vom 26. bis 29. Juli 2018

(09.08.2018)

Wir starteten am 25. Juli unsere 6-stündige Fahrt nach Pettneu am Arlberg in Österreich, um dort zu übernachten, damit wir am nächsten Tag zur Verwall-Runde durch die Tiroler Alpen aufbrechen konnten. Das Wetter war top und die Motivation hoch.

Leider konnte unsere Sanne nicht mit, aber in unseren Herzen war sie immer dabei. So liefen wir am ersten Tag bei 1122 Höhenmetern los und stiegen zur Edmund-Graf-Hütte auf 2408m auf. Das war uns aber noch nicht genug und wir kletterten über steile Wege, Geröllfelder und Schneebretter zum kleinen Riffler auf 3028 m hoch.

Am nächsten Tag wanderten wir zur Niederelbehütte über die Schmalzgruben Scharte (2697m), und erfrischten uns auf dem Weg in einem kalten, glasklaren Bergsee im Eva-Kostüm. Das tat sehr gut, da die Sonne unser stetiger Begleiter war. (Steinbild 910)

Die Niederelbehütte auf 2310 m wartete mit einem Wasserfall und einem sehr kalten fließendem Gewässer (ca. 5 Grad) auf uns, dafür gab es einen leckeren Kaiserschmarrn mit Apfelmus. Am Abend konnte man noch über dem Gipfel die Mondfinsternis mit Wetterleuchten bewundern.

Der 3. Tag führte uns weiter über das Seßladjoch (2749 m und unser 2. Gipfel) zur Darmstädter Hütte. Der Aufstieg war sehr schwierig und steil, auch hier Geröll und schneebedeckte Flächen, aber die Aussicht von oben war atemberaubend. Wir sahen zwei türkisfarbene Seen, einen Wasserfall, grüne Wiesen mit Kühen und einen klaren Ausblick auf die Alpen. (Bild mit See 628)

Als wir den Abstieg geschafft hatten, fing es an zu regnen und so kamen wir durchnässt in der Darmstädter Hütte (2384 m) an. Zum Glück kam die Sonne wieder raus und wir konnten unsere Sachen auf der Wäscheleine vorm Haus trocknen. (Bild mit Kreuz 189)

An unserem letzten Abend mischten wir die Wirtsstube etwas mit unserem Gesang auf, was bei unseren Wanderungen einfach dazugehört.

Unser letzter Tag bescherte uns ein ganz besonderes Abenteuer. Wir verfehlten die Abzweigung und kamen in unwegsames Gelände. Um wieder auf den richtigen Weg zu kommen, mussten wir einen reißenden Fluss überqueren. Wir suchten nach verschiedenen Möglichkeiten, aber es blieb uns nur ein schmales Brett übrig, vor dem uns ein entgegenkommender Wanderer gewarnt hatte. Doch frei nach dem Motto von Laura Dahlmeier: „Scheiß da nix, dann follt der nix!“ schafften alle den Übergang, mit mehr oder weniger wackeligen Knien. Danach genossen wir noch einmal den fantastischen Blick auf den Schmalzgrubensee, um danach durch das Moosbachtal den Abstieg nach St. Anton anzutreten. (Bild vom See 85 und 87)

 

Es war eine wundervolle Wanderung, mit insgesamt ca. 4000 Höhenmetern, die uns sicherlich unvergesslich bleibt.

 

Moni Gärtner

Foto zur Meldung: 5 Mädels, 4 Tage, 3 Hütten, 2 Gipfel, 1 Erlebnis –  bei der Verwall-Runde vom 26. bis 29. Juli 2018
Foto: 189

4. Rasen Volleyball Turnier

(31.07.2018)

Am letzten Wochenende vor dem Beginn der Sommerferien fand das 4. Rasen Volleyball Turnier auf dem Turnplatz statt.

Alle Mannschaften hatten viel Spaß, boten eine sehr ansehnliche Leistung mit vielen schönen Ballwechseln und gutem Teamplay. Vor allem verlief das Turnier verletzungsfrei. Den Spaß konnte auch der zwischenzeitlich eintretende Regen nicht vermiesen, sondern war eine willkommene Abkühlung.

Die Vorrunde dominierte der spätere Turniersieger Lamitzpower nach Belieben. Die Spiele, der zum Großteil aus Faustballspielern bestehenden Mannschaft, wurden meist mit einem zweistelligen Punktepolster gewonnen. Dahinter landete die Mannschaft des TVK gefolgt von den Fußballern vom VFC. In die Runde der letzten 4 schaffte es ebenfalls vorwärts Apfelmus. Die Segel frühzeitig streichen musste die andere Auswahl des TVK.

Somit standen sich im Halbfinale Lamitzpower und Vorwärts Apfelmus sowie der VFC und der TVK gegenüber. In denkbar knappen Spielen zogen letztendlich Lamitzpower und der TVK ins Finale ein. Das Spiel um Platz 3 entschied der VFC mit 2 Punkten Vorsprung für sich. Den Turniersieg spielten Lamitzpower und der TVK aus. In zwei Mal 10 Minuten war lange nicht klar, wer das Match für sich entscheiden würde. In Hälfte eins zog der TVK mit 6 Bällen vorbei ehe Lamitzpower vor Ende der ersten Hälfte ausgleichen konnte. In Halbzeit zwei dasselbe Prinzip. Der TVK spielte eine Führung heraus, die gegen Ende des Spiels wieder aus der Hand gegeben wurde. Somit stand am Schluss der verdiente Turniersieger fest: Lamitzpower.

 

Stefan Popp

Foto zur Meldung: 4. Rasen Volleyball Turnier
Foto: Siegermanschaft "Lamitzpower"

Gaudispiele

(31.07.2018)

Gaudispiele-Nachmittag für Kinder

 

Bei anfangs schönstem Wetter wurden die Kinder in Gruppen eingeteilt und konnten wieder halb Kirchenlamitz unsicher machen um Fragen rund um Kirchenlamitz, Scherz-, Mathe- und Schätzaufgaben oder Foto- und Bilderrästel zu beantworten.

Die Großen konnten sich derweil beim Volleyball austoben oder es sich bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen oder einem kühlen Getränk auf der TVK-Terrasse gemütlich machen.

Jedes Kind erhielt einen Lageplan/Stadtplan in dem verschiedene Streckenposten gekennzeichnet sind. Die Lage der Posten muss rausgefunden und angelaufen werden.

An den Streckenposten hängt dann eine Aufgabe, die beantwortet werden muss.

Für jede Aufgabe standen drei Lösungen zur Auswahl. Nur wer die richtige Antwort wusste, konnte sich aus einer Tabelle den richtigen Buchstaben für das Lösungswort heraussuchen.

Insgesamt 30 Aufgaben waren zu erledigen. Dabei kratzten die Kinder nochmal ihr ganzes Wissen zusammen und haben sich die Sommerferien redlich verdient.

Leider kam dann dazwischen ein größerer Regenschauer und die Kinder flüchteten in die Turnhalle. Dort konnten sie dann die restlichen Fragen noch beantworten.

Die Kinder hatten den Dreh schnell raus und hatten sichtlich Spaß, die Streckenposten auf der Karte zu suchen und die Rätsel zu lösen. - Deshalb hatte jede Gruppe auch das richtige Lösungswort gefunden, was mit einer kleinen Überraschung im Turnerheim belohnt wurde.

 

Pamela Bambusek

Foto zur Meldung: Gaudispiele
Foto: Gaudispiele

TVK Schaufenster im Anwesen Hackenberg

(30.07.2018)

Der Turnverein Kirchenlamitz 1887 e.V. ist mit seinen zahlreichen Sparten und Gruppen aus dem sportlichen und gesellschaftlichen Leben in Kirchenlamitz nicht mehr wegzudenken. Neben diesem Engagement kümmert sich der TVK nun auch um das Erscheinungsbild der Stadt Kirchenlamitz. So wurden die leer stehenden Geschäfte mit ihren leeren Schaufenstern besonders in den Hauptstraßen immer wieder beklagt. Auch von Besuchern und Durchreisenden wird dieser Missstand immer wieder angesprochen. Mit der Gestaltung des Schaufensters im Anwesen Hackenberg in der Weißenstädter Straße durch den TVK will der Verein mithelfen, an diesem teilweise trostlosen Bild der Straßenzüge und Plätze in Kirchenlamitz etwas zum Positiven zu verändern. Hingewiesen wird dabei auf die vielfältigen Angebote des Vereins im Indoor- wie Outdoorbereich, von den Garden über HITT bis hin zu den Gymnastikgruppen und Volleyball. Angebote für Jung und Alt, von Mutter-Kind-Gruppen bis zu den Senioren. Interessierte können sich an einem „Stundenplan“ über die Angebote informieren. Über den am Schaufenster angebrachten QR-Code ist ein direkter Zugang zur Internetseite des TVK möglich, wo laufend über alle Aktivitäten aktuell informiert wird, so z.B. auch über die derzeit laufende Suche nach einem neuen Pächter für das gut eingeführte Vereinsheim.

Foto zur Meldung: TVK Schaufenster im Anwesen Hackenberg
Foto: TVK Schaufenster im Anwesen Hackenberg

Arbeitseinsatz

(23.07.2018)

Am 16. Juli 2018 machten sich 9 fleißige Mädels über den Straßenabschnitt des Turnvereins im Blumröderweg her, (den wir als Patenschaft übernommen haben). Bewaffnet mit Schere, Harke, Handschuhen, Besen und Schubkarre machten wir dem Unkraut und den wuchernden Hecken den Garaus. Leider wurden wir dabei attackiert von Massen an Ameisen und stacheligen wilden Rosenbüschen. Aber wir gaben den Kampf nicht auf und gewannen tapfer nach 1,5 Stunden gegen die 150 Meter Wildnis vom Parkplatz bis zum Ende des Sportplatzes. Belohnt wurden wir vom Turnverein mit einem erfrischenden Radler.

Moni Gärtner

Foto zur Meldung: Arbeitseinsatz
Foto: Arbeitseinsatz

Auszug der Vereine

(09.07.2018)

Eine herausragende Präsenz zeigte beim Auszug der Vereine zum Volks- und Wiesenfest der Turnverein 1887 e. V. in seinen Vereinsfarben. Vertreten waren alle Altersgruppen. Vielseitigkeit ließen auch die zahlreichen Sparten erkennen. Es war eine echte Werbung für den Breitensport des Turnvereins.

 

Text u. Fotos: Willi Fischer

 

Auch wir, die Vorstandschaft möchten uns auf diesem Wege für die zahlreiche Teilnahme und ideenreiche Ausgestaltung des Auszuges bei allen Teilnehmern recht herzlich bedanken.

Foto zur Meldung: Auszug der Vereine
Foto: Auszug der Vereine

Auftritt der Garden zum Musiktag 2018

(21.06.2018)

Die Mädchengarde und Prinzengarde des Turnvereins 1887 lieferten sehenswerte Showtanz-Auftritte beim Kirchenlamitzer Musiktag, die viel bewundert wurden.

 

Foto zur Meldung: Auftritt der Garden zum Musiktag 2018
Foto: Auftritt der Garden zum Musiktag 2018

Einladung zum 4. Rasen-Volleyball-Turnier

(15.05.2018)

                                                                                                                                                                                                          

Foto zur Meldung: Einladung zum 4. Rasen-Volleyball-Turnier
Foto: Einladung zum 4. Rasen-Volleyball-Turnier

Tagesfahrt der TVK-Kinder in den Belantis-Erlebnispark nach Leipzig

(14.05.2018)
wann? Samstag, 23.06.2018
Uhrzeit?

Abfahrt TVK Parkplatz 08:00 Uhr

Abfahrt Leipzig ca. 17:00 Uhr

wer? alle TVK-Kids ab der 1. Klasse
Kosten?

32,-- Euro (Bus und Eintritt)

(je nach Teilnehmerzahl bekommt ihr vom TVK bis zu 10,-- Euro Zuschuß zurück)

 

Anmeldeschluß: 01.06.2018

(zwingend notwendig / Teilnehmerzahl begrenzt)

 

Anmeldung mit Anmeldeformular und Unkostenbeitrag bei Katrin Dogan oder Pamela Bambusek.

1. und 3. Platz beim Gauditurnier des Nahkaufs Schelter

(14.05.2018)

Am 12.05 fanden anlässlich des 5ten Jubiläums unseres Nahkaufs Schelter Gaudispiele für die Vereine statt. Der TVK bedankt sich bei Wolfgang Schelter und seinem Team für eine Geldspende von 700,-- €. Da unsere Mädels den dritten Platz und unsere Jungs den ersten Platz ergattern konnten.

Das Geld kommt der Kinder- und Jugendarbeit in unserem Verein zugute.

Vielen Dank !

Foto zur Meldung: 1. und 3. Platz beim Gauditurnier des Nahkaufs Schelter
Foto: 1. und 3. Platz beim Gauditurnier des Nahkaufs Schelter

Unser langjähriges Mitglied Herbert Bergmann feiert 95. Geburtstag

(14.05.2018)

Seit September 1938, also seit knapp 80 Jahren hat Herbert Bergmann als Mitglied dem TVK die Treue gehalten. Damit ist Herbert Bergmann das Mitglied mit der längsten Vereinszugehörigkeit. Herbert Bergmann feierte Ende April seinen 95. Geburtstag. Die besten Glückwünsche des Turnvereins wurden von der Geschäftsführerin und Mitglied im Turnrat, Christine Lang überbracht.

 

Man kann Herbert Bergmann zu Recht als „Urgestein“ des Turnvereins Kirchenlamitz bezeichnen. 1923 geboren trat er 1938 mit 15 Jahren als Vollmitglied in den Turnverein ein. Bereits ein Jahr später, also mit 16 Jahren übernahm er schon Verantwortung im Bereich Kinderturnen und leitete diesen Bereich 2 Jahre als Kinderturnwart. Ab 1948 arbeitete er dann als Beisitzer im Turnrat und Werbewart in der Führung des Vereins mit, bevor er 1952 als Vorstandsmitglied die Aufgabe des Schriftführers übernahm. Sage und schreibe 20 Jahre lang hat Herbert Bergmann dieses Amt in vorbildlicher Weise ausgeführt. In diese Zeit fiel auch der Bau des Turnerheims mit allen Belastungen, die ein derartiger Bau zusätzlich zum normalen Vereinsleben mit sich bringt. Nach Aufgabe der Funktion als Schriftführer bestimmte er noch bis 1984 als Vereinsbeirat im Turnrat die Geschicke des Turnvereins mit.

 

Für diese langjährige und überaus engagierte Mitarbeit im Turnverein wurde Herbert Bergmann 1969 die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Neben den vereinsinternen Ehrungen wurde er für seine für den TVK erbrachten Leistungen mit den Ehrennadeln in Silber und Gold des Bayerischen Turnverbandes und mit den Ehrennadeln in Gold für langjährige Mitgliedschaft und besondere Verdienste des Bayerischen Landessportverbandes ausgezeichnet.

 

Die Vorstandschaft des Turnvereins bedankt sich anlässlich seines 95. Geburtstages nochmals recht herzlich für diese außerordentliche Leistung und Treue für und zum Verein und wünscht Herbert Bergmann alles Gute, Gesundheit und Gottes Segen für seinen weiteren Lebensweg. Wir freuen uns, Herbert Bergmann im Rahmen der Mitgliederversammlung Anfang 2019 für 80 Jahre Mitgliedschaft ehren zu dürfen.

Foto zur Meldung: Unser langjähriges Mitglied Herbert Bergmann feiert  95. Geburtstag
Foto: Unser langjähriges Mitglied Herbert Bergmann feiert 95. Geburtstag

Einladung zum 35. Gausternwandertag am 10.05.18 in Röslau

(02.05.2018)

Wir treffen uns um 09:00 Uhr am Parkplatz Turnerheim und fahren mit den eigenen Pkw's nach Röslau und nehmen dort am diesjährigen Gausternwandertag teil.

Wir hoffen, dass sich wieder viele von Euch daran beteiligen werden, und freuen uns auf einen schönen gemeinsamen Tag.

 

Die Vorstandschaft

Foto zur Meldung: Einladung zum 35. Gausternwandertag am 10.05.18 in Röslau
Foto: Einladung zum 35. Gausternwandertag am 10.05.18 in Röslau

Einladung zum 8. Radl-Treff am 01.05.2018 in Thierstein

(29.03.2018)

 

Vorankündigung

Am Marktplatz in Thierstein wird

am 01.05.2018

das gemeinschaftliche Event

8. Radl-Treff/Saisoneröffnung Fahrradbussaison 2018 mit Maibaumaufstellen

stattfinden.

 

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Sportfreunde,

 

der Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge entwickelt sich zu einem Dorado für Radfahrer. Ein schier unendliches Angebot an Strecken für jeden Geschmack und Touren für jede Leistungskategorie lockt die Radler. Vielfältige Erlebnisse, tolle Eindrücke und beeindruckende Natur belohnen diejenigen, die sich aufmachen, die Landschaft, die Urkraft und die Menschen Oberfrankens hautnah und unmittelbar zu erleben.

 

Wir wollen Sie zu einem ganz besonderen Erlebnistag motivieren und möchten Sie herzlichst zu einem kurzweiligen, unterhaltsamen und interessanten Tag am 01.05.2018 nach Thierstein am Marktplatz von 10:30 bis 17:00 Uhr einladen.

 

Es erwartet Sie ein informatives, ansprechendes und abwechslungsreiches Rahmenprogramm rund ums Rad. Ohne störenden Verkehrslärm und Abgase können Sie zahlreiche Angebote nutzen, die zum Mitmachen, Schauen und Genießen einladen. Neben der sportlichen Aktivität erwartet Sie um 10:30 Uhr eine Radler-Andacht und um 14:00 Uhr wird der Maibaum am Marktplatz aufgestellt.

 

Es wäre schön, wenn Sie mit Ihrem Verein die Veranstaltung durch eine rege Teilnahme unterstützen und eine Fahrrad-Tour in Ihre Veranstaltungsplanungen aufnehmen könnten.

 

Radfahren ist schön – eine gemeinsame Ausfahrt unvergesslich!

 

Nutzen Sie die Möglichkeit, neue Mitglieder für das Radfahren und Ihren Verein zu begeistern. Ein schöner Radausflug, der entlang landschaftlich und touristisch reizvoller Ausflugsziele im Fichtelgebirge führt, bleibt im Gedächtnis haften. Für Sie eine außerordentlich gute Möglichkeit, auf Ihren Verein und seine Angebote hinzuweisen, neue Zielgruppen zu erschließen und nette Menschen als Neumitglieder zu werben.

 

Im Rahmen dieser Veranstaltung wird auch die Radlbussaison 2018 eröffnet.

Im Fichtelgebirge und Frankenwald wird ebenfalls ein vielfältiges Angebot mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Busse und Bahnen) bereitgehalten, die es den Gästen und Einheimischen auf umweltschonende, kostengünstige und bequeme Weise ermöglicht, Ausflüge durchzuführen, interessante Punkte in unserer Region zu besuchen und als Wanderer oder Radler die Natur und die Gegend bei ausgedehnten Touren kennen zu lernen.

Das Frankenwald-mobil und Fichtelgebirge-mobil startet erneut zum 01. Mai

Nutzen Sie Bayerns größtes zusammenhängendes Fahrradbusnetz

Ab dem 1. Mai 2018 rollen sie wieder, die Busse für Radler, Wanderer und Ausflügler. Sie haben wieder die Möglichkeit, bis zum 03. Oktober 2018, das Bahn- und Fahrradbusnetz im südlichen Thüringen, Frankenwald, östlichen Obermaintal, südlichen Coburger Land, und des Fichtelgebirges kostengünstig zu nutzen.

Die Busse fahren im Jahr 2018

täglich 420 Kilometer

durch die Tourismusregionen Thüringen, Frankenwald und Fichtelgebirge.

 

Wir würden uns freuen Sie beim Radl-Treff am 01.05.2018 in Thierstein oder als Fahrgast in unseren Bussen begrüßen zu dürfen.

 

Sollten Sie Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, können Sie sich selbstverständlich an uns wenden.

 

Mit vielen Grüßen aus Wunsiedel

 

 

 

Verteiler: Sportvereine

 

Foto zur Meldung: Einladung zum 8. Radl-Treff am 01.05.2018 in Thierstein
Foto: Einladung zum 8. Radl-Treff am 01.05.2018 in Thierstein

Gut besuchter Preisschafkopf

(28.03.2018)

Nach langer Zeit fand beim Turnverein Kirchenlamitz wieder ein Preisschafkopf statt. Mit 28 Teilnehmer war das Rennen am Samstag, den 24.03. Uhr, sehr gut besucht und die Stimmung war ausgezeichnet. Sieger, Wolfgang Krenz, freut sich über eine Prämie von 60 €

Während sich in den ersten 40 Spielen gleich mehrere Personen Hoffnung auf den ersten Platz machen konnten, sah das Bild in der zweiten Runde anders aus. Von den fünf Teilnehmern, die in den ersten 40 Partien 300 Punkte und mehr hatten, konnte nur noch Reinhold Müller seine Punkte im zweiten Durchgang fortsetzen. So stand am Ende ein verdienter zweiter Platz mit 495 (+375 und + 120) Punkten auf dem Papier. Rang drei wurde Josef Chille, der mit 280 Punkten (+165 und +115) abgeschlossen hat. Sieger des Preisschafkopfs war Wolfgang Krenz, der mit +10 Punkten im ersten Durchgang fulminante +600 Punkte im zweiten Durchgang erreichte und seine Verfolger hinter sich lies. Vielen Dank an alle Teilnehmer und Sponsoren, die mit Ihrer Hilfe den Preisschafkopf unterstützt haben.

Zusammenfassung:

1. Platz: Wolfgang Krenz 610 Punkte, 60€ Preisgeld

2. Platz: Reinhold Müller 495 Punkte, 40€ Preisgeld

3. Platz: Josef Chille, 280 Punkte 20€ Preisgeld

 

Vielen Dank an alle Sponsoren:

Sponsoren: (Turnerheim Kirchenlamitz, VFC Kirchenlamitz, Nasty's Diele, Brauerei Scherdel, Brauerei Nothaft, Brauerei Lang-Bräu, Erdinger, Nahkauf Kirchenlamitz, Metzgerei Wunderlich, Metzgerei Süß, Früchtla, Raiffeisenbank, Sparkasse, Rosenthal, Bauernladen, Edeka Enders, PEMA Vollkornspezialitäten, Obst Hahn)

 

Stefan Popp

Foto zur Meldung: Gut besuchter Preisschafkopf
Foto: Gut besuchter Preisschafkopf

Preisschafkopf am 24.03.18 im Turnerheim Kirchenlamitz

(13.03.2018)

Freunde der guten Unterhaltung, am Samstag, den 24.03.18 findet unser Preisschafkopf statt.

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme, vor allem aber über einen kurzweiligen Nachmittag, an dem die bayrische Tradition gepflegt wird.

Beginn 14:00 Uhr

Foto zur Meldung: Preisschafkopf am 24.03.18 im Turnerheim Kirchenlamitz
Foto: Preisschafkopf am 24.03.18 im Turnerheim Kirchenlamitz

Große Freude bei den Garden

(01.03.2018)

In dieser Saison wurde sowohl unsere Jugend- und Mädchengarde, als auch unsere Tanzflöhe mit passenden T-Shirts in den Vereinsfarben ausgestattet. Mit dem darauf geduckten Logo ist endlich ein einheitliches Auftreten bei Auftritten, dem Wiesenfestumzug oder verschiedenen Vereinsveranstaltungen in der Öffentlichkeit möglich. Ein herzliches Dankeschön dafür an die Fahrschule Skipper und dem Malerfachbetrieb Holger Grießhammer.

Das Bild ist auf dem Abschlusstraining der Tanzflöhe und der Mädchengarde entstanden. Hier wurde schon an die nächste Saison gedacht und über ein neues Thema abgestimmt. Man darf wieder gespannt sein.

Lisa Hagn

Foto zur Meldung: Große Freude bei den Garden
Foto: Große Freude bei den Garden

Erfolgreicher Start der Volleyballer des TV Kirchenlamitz in die Rückrunde!

(10.02.2018)

Am vergangenen Dienstag begann für unsere Mannschaft die Rückrunde in der Hobbyliga gleich auswärts gegen den TSV Bad Berneck, wo eine sehr starke und erfahrene Turnier-Mannschaft auf uns wartete, gegen die wir in den vergangenen Spielen fast immer chancenlos waren.

 

Das Team um Trainer Stefan Schneider ging von Anfang an mit Ruhe aber ordentlich Herzblut an die Sache heran, so dass sich die Mannschaft bereits im ersten Satz einen deutlichen Vorsprung herausspielte, den sie bis zum Ende halten konnte. Der erste Satz wurde mit 25:16 gewonnen. Mit gleicher Besonnenheit ging man in die zweite Runde, in der die Mannschaft trotz sicherer Ballkontakte und guter Angriffe kurzfristig zurück lag, weil Bad Berneck seine Klasse ausspielte und mit mehreren gut platzierten Bällen punkten konnte. Motiviert vom ersten Satz und der Ansprache des Trainers holte die Mannschaft jedoch schnell auf und wendete das Blatt, so dass auch der zweite Satz mit einem relativen knappen Ergebnis von 25:21 an unser Team ging. Beim dritten und für dieses Spiel entscheidenden letzten Satz lief alles wie am Schnürchen. Sichere Angriffe, eine starke Verteidigung am Netz und eine überzeugende Feldübersicht auch im Rückraum machten es den Bad Bernecker Spielern schwer zu punkten, so dass am Ende ein 25:13 für das Kirchenlamitzer Team auf der Tafel stand. Damit war der erfolgreiche Start in die Rückrunde geglückt.

 

Ein großes Danke geht an den Trainer Stefan Schneider, der zu Beginn des Jahres das Trainingskonzept auf neue Beine und so die Weichen für eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Mannschaft, aber auch eines jeden Einzelnen in die Wege geleitet hat.

 

Den Spielern vom TSV Bad Berneck möchten wir ebenfalls danken! Sie waren wie immer ein sehr fairer Gegner und ein überaus herzlicher und sympathischer Gastgeber.

 

Foto zur Meldung: Erfolgreicher Start der Volleyballer des TV Kirchenlamitz in die Rückrunde!
Foto: Erfolgreicher Start der Volleyballer des TV Kirchenlamitz in die Rückrunde!

Kinderfasching im Turnerheim

(06.02.2018)

Wenn Räuber, Zauberer, Hexen, Cowboys, Feen, Superhelden, Prinzessinnen und Piraten zum Turnerheim strömen, dann ist unser alljährlicher Kinderfasching. Viele Eltern, Großeltern mit Ihren Kindern feierten über drei Stunden einen spaßigen Nachmittag mit Spielen, Auftritten der Tanzgarden und Maskenprämierung.

Zuerst konnten sich die Kinder auf einem Parkur austoben, ehe es um 14:00 Uhr mit dem offiziellen Fasching losging. Zwischen den Spielen Mohrenkopfwettessen, Salzstangenbrezenessen und einigen Polonaisen, bewegten und tanzten die Kinder zu lustigen Faschingsliedern bei einem schönen Ambiente mit Luftballons, Luftschlangen und reichlich Konfetti. Die Highlights unseres Kinderfaschings waren die Auftritte der Tanzflöhe, der Mädchengarde, der Jungendgarde und des Tanzmariechens. Zum Abschluss gab es die Maskenprämierung, bei der alle Kinder auf Grund der kreativen Kostüme ein Geschenk und etwas zu naschen bekommen haben.

Vielleicht finden sich einige Kinder, die auch mal in einer Garde tanzen wollen und denen der Karneval gefällt. Gerne könnt Ihr zu uns kommen! Nachwuchs ist immer willkommen, damit sich auch unsere Enkel und Urenkel an dieser Tradition erfreuen können.

 

Stefan Popp

 

Foto zur Meldung: Kinderfasching im Turnerheim
Foto: Kinderfasching im Turnerheim

17 Mitglieder des Turnvereins Kirchenlamitz erwarben das Deutsche Sportabzeichen

(01.02.2018)

Von Willi Fischer

In der Jahreshauptversammlung des Turnvereins 1887 Kirchenlamitz im Turnerheim fand auch die Verleihung der erworbenen Sportabzeichen statt. Das Vorstandsmitglied für den sportlichen Bereich, Pamela Bambusek, nahm mit Beiratsmitglied Rebekka Menzel die Verleihung der Sportabzeichen vor.

 

Pamela Bambusek hob hervor, dass das Deutsche Sportabzeichen 17 Vereinsmitglieder erworben haben. Davon zehn Frauen und sieben Männer. Zehnmal wurde die Leistungsstufe in Gold, fünfmal in Silber und zweimal in Bronze erzielt. Pamela Bambusek gab die Devise aus, dass 2018 die Zahl der Sportabzeichen-Erwerber wesentlich gesteigert werden solle. Eine Möglichkeit dazu solle sowohl in den Turnstunden als auch im Rahmen der Ferienaktion geboten werden. Auch im Bereich Marketing solle eine Werbeaktion gestartet werden.

 

Das Sportabzeichen in Gold erwarben bei den Frauen: Hella Fraas, Monika Gärtner, Susanne Gärtner, Ute Geyer, Erika Gräßel, Martina Junger, Christine Lang, Sabine Müller. In Silber: Renate Golly, Rebekka Menzel.

 

Männer: In Gold: Heinz Fraas, Stefan Müller; in Silber: Hermann Koeppel, Leonhard Menzel, Reinhard Rauprich, in Bronze: Konstantin Moissl und Simon Schricker.

Foto zur Meldung: 17 Mitglieder des Turnvereins Kirchenlamitz erwarben das Deutsche Sportabzeichen
Foto: • Diese Mitglieder des Turnvereins 1887 Kirchenlamitz haben das Deutsche Sportabzeichen erworben.

Turnverein mit 600 Mitgliedern größter Verein in Kirchenlamitz

(01.02.2018)

Von Willi Fischer

Der Turnverein 1887 Kirchenlamitz ist mit genau 600 Mitgliedern der größte Verein der Stadt Kirchenlamitz. Vor einem Jahr erfolgte eine grundlegende Neuorganisation des Vereins mit neuer Satzung und Geschäftsordnung. In der Jahreshauptversammlung im Turnerheim zog Vorstandsvorsitzender Friedrich Gräßel eine positive Bilanz und erklärte, dass man auf ein volles, ereignisreiches Vereinsjahr mit einem tollen ehrenamtlichen Engagement vieler zurückblicken kann. Sein besonderer Gruß galt dem BLSV-Kreisvorsitzenden Heinz Fraas.  

 

Der Turnverein bietet wöchentlich über 35 Übungsstunden. Dazu kommen noch die Stunden der Skiabteilung im Winter. Der Dank galt den Übungsleitern und Helfern für ihr Engagement. Der Turnverein habe seit November vier neue lizensierte Übungsleiterinnen. Der Turnverein habe eine weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannte Theatergruppe, die mit mehreren Vorstellungen hunderte von Zuschauern begeisterte und in ihren Bann gezogen hat. Er bezeichnete dies als einen wichtigen Beitrag zum kulturellen Leben in Kirchenlamitz. Das Kompliment des Vorsitzenden gipfelte in den Worten: „Für mich keine Laienspieltruppe, sondern ausgewachsene Profis – wir sind stolz auf euch!“ Auf der Webseite des Turnvereins wird mit 50 Veranstaltungen im Vorfeld und danach informiert. Dies zeigt von einem mehr als regen Vereinsleben. Sein Dank galt auch allen Turnratsmitgliedern und Vorstandsmitgliedern für die gute, zielgerichtete Zusammenarbeit, für neue Ideen, Offenheit und für das Verständnis, wenn mal eine der sieben Sitzungen mehr als drei Stunden gedauert hat.

 

Zur Mitgliederbewegung führte Friedrich Gräßel aus, dass dem Verein 600 Mitglieder angehören. Außerhalb der Skikursteilnehmer konnten 34 Eintritte verzeichnet werden, dies müsse als durchaus positive Entwicklung bezeichnet werden. Die Mehrheit stellen mit 57 Prozent die weiblichen Mitglieder. Zur Mitgliederstruktur erklärte Gräßel, dass 161 Kinder, 19 Jugendliche, 264 Erwachsene bis 60 Jahre und 156 über 60 Jahre verzeichnet werden.

 

Als eine der Neuerungen im Verein wurde für 2017 erstmalig ein Haushaltsplan für den Verein aufgestellt. Anstelle des bisher üblichen Kassenberichts erläuterte Friedrich Gräßel wie im Vergleich zu den Haushaltspositionen gewirtschaftet wurde. In diesem Zusammenhang dankte er für die dem Verein zugeflossenen Spenden. Er erläuterte auch die Voraussetzungen, die erfüllt werden müssen, um die steuerliche Gemeinnützigkeit vom Finanzamt zuerkannt zu bekommen. Der gesamte Geschäftsbetrieb wurde von den Revisoren Werner Hering und Reinhard Stäudel geprüft. Werner Hering lobte die vorbildliche Kassenführung und Buchführung. „Korrekt und sauber“ lautete sein Urteil.

 

Es folgten die Berichte der Bereichsvorstände. Dieser wurde für den sportlichen Bereich von Pamela Bambusek erstattet. Sie freute sich, dass der Turnverein über 17 lizenzierte Übungsleiter verfügt. 33 Frauen und Männer sind für die Abwicklung des umfangreichen Trainingsplans wöchentlich im Einsatz. Daraus ergibt sich, dass beim Turnverein schon eine Menge los ist. Sie lobte, dass die aktuellen Übungsstunden mit viel Eigeninitiative gestaltet und organisiert werden. Auch bei Sonderveranstaltungen, wie dem Kinderturntag, das Volleyball-Turnier mit Gaudi-Spieltag, dem Kartoffelfeuer, der Ferienaktion und den Weihnachtsfeiern werde immer viel anerkennenswerte Unterstützung geleistet.

 

Über ein lebhaftes geselliges Leben im Verein berichtete Bereichsvorständin Katrin Dogan. Seit längerer Zeit habe im Verein wieder eine größere Faschingsveranstaltung stattgefunden. Diese wurde unter dem Motto „Hellau again“ in der TSV-Halle in Niederlamitz abgehalten. Organisiert haben diese „unsere tanzbegeisterten Mädels“ mit Lisa Hagn, Tina Walther, Katrin und Nina Gräf und Katrin Schneider. Sehr gut besucht war auch der Kinderfasching. Über die Bühne ging auch der traditionelle Schlappentag. Ein voller Erfolg war der Theateraufführung beschert. Mit dem Stück „Döner, Durst und Dosenwurst“ bescherte die Theatergruppen siebenmal ein ausverkauftes Haus. Ihr Kompliment: „Das war wirklich ein Marathon für alle Beteiligten. Hut ab!“ Bei dem Helferessen verwöhnten die Wirtsleute Marcel und Heike Peters mit einem reichhaltigen sehr gut schmeckenden Buffet. Die beiden Weihnachtsfeiern wurden von vielen Mitwirkenden mit den Aufführungen besinnlich und kurzweilig gestaltet.

 

Über die Liegenschaften, Geräte und allgemeine Technik berichtete Bereichsvorstand Hermann Koeppel. So mussten die Aggregate der Kühlzelle Bierbegleitkühlung erneuert werden. Der Rasenplatz wurde vertikutiert, gesandt, aerifiziert und neu eingesät. Geschnitten wurde die Hecke. Einen besonderen Dank sprach er Reinhard Rauprich aus, der immer wieder anfallende Reparaturen am Turnerheim ausführte sowie André Schlötzer, der sich um die Platzpflege kümmerte. Auch für 2018 stünden wieder einige Vorhaben zur Ausführung an.

 

Für den Medienbereich referierte Bereichsleiter Stefan Müller. Auf der Homepage wurden 46 Berichte und Meldungen, viele davon mit einer Bildergalerie bereichert. Angelegt wurden neue Seiten für den Fasching mit der Jugendgarde und den Tanzmariechen. Dreimal im Jahr ist die Vereinszeitung erschienen. Er dankte den Inserenten ohne deren Unterstützung die Zeitung nicht herausgegeben werden könnte. Sein Dank galt auch Friedrich Plechschmidt für die Gestaltung der TVK-Zeitung. Gesucht werde ein neuer Standort für den Vereinsschaukasten.

 

Angesprochen wurden von der Sportbereichs-Vorständin Pamela Bambusek und Vorsitzendem Friedrich Gräßel der aus den Nähten platzende Geräteraum. Dieser stößt räumlich an seine Grenzen. Immer wieder kommen neue, moderne und zeitgerechte Geräte hinzu, so dass inzwischen ein Platzproblem entstanden ist. Friedrich Gräßel schlug als Lösung eine Erweiterung durch einen Containeranbau vor. Im Haushaltsplan seien für das Vorhaben zunächst einmal Mittel in Höhe von 7.000 Euro eingestellt worden. Die Realisierung müsste dann noch im Detail erörtert werden.    

 

Mitgliederehrung

 

Vorsitzender Friedrich Gräßel und Geschäftsführerin Christine Lang nahmen die Ehrung von langjährigen und verdienten Mitgliedern vor.

 

Ausgezeichnet wurden für 15 Jahre Mitgliedschaft:

Gabi Bußler, Inge Gesell, Erika Achtert, Sven Barthold, Jenny Kielmann, Florian Lessner, Ferdinand Fischer;

 

Für 25 Jahre Mitgliedschaft:

Erwin Bauernfeind, Klaus Dick, Bernd Folda, Sabine Tomzcyk, Gisela Gebhardt-Netsch, Wolfgang Netsch, Sandra Gräf, Markus Fraas, Kurt Deistler;

 

Für 50 Jahre Mitgliedschaft und besondere Verdienste:

Vera Schelter, Günther Seifert.

 

BLSV-Ehrungen erhielten für hervorragende, langjährige Verdienste um den Sport:

 

Für 30 Jahre Mitgliedschaft:

Kilian Stöcker, Monika Gärtner.

 

Für 50 Jahre Mitgliedschaft:

Günther Seifert.

 

BTV-Ehrung für fünf Jahre Übungsleiter-Tätigkeit:

Katrin Schneider, Nina Gräf, Karl Lochschmidt.

 

Ehrenmitglied

André Schlötzer wurde zum Ehrenmitglied für seine langjährige ehrenamtliche und engagierte Mitarbeit zum Wohle des Vereins ernannt. Vorsitzender Friedrich Gräßel würdigte die Verdienste: André Schlötzer ist seit 1977 Mitglied. Seine Heimat ist der Faustball. Hier wirkte er lange als Spieler und Organisator der Sportwoche. Jedoch auch in vielen anderen Funktionen und Bereichen arbeitete er mit. Ob bei den Prunksitzungen als Elferrat und Abteilungsleiter Fasching oder als Mitorganisator von Festen und Veranstaltungen. Zwölf Jahre war er Vorstandsmitglied. In dieser Funktion kümmerte er sich besonders um Mitgliederbetreuung und den geselligen Bereich.  

 

Foto zur Meldung: Turnverein mit 600 Mitgliedern größter Verein in Kirchenlamitz
Foto: (von links): Vorstandsvorsitzender Friedrich Gräßel, Geschäftsführerin Christine Lang, Nina Gräf, Erwin Bauernfeind, Karl Lochschmidt, Katrin Schneider, Markus Fraas, Monika Gärtner, Vera Schelter, Günther Seifert u. Kilian Stöcker

Der Turnverein hat ein neues Ehrenmitglied!

(30.01.2018)

Auf Antrag des Turnrates wurde André Schlötzer im Rahmen der Jahreshauptversammlung 2018 durch die anwesenden Mitglieder zum Ehrenmitglied ernannt.

Vorstand Friedrich Gräßel unterstrich den Antrag mit folgender Laudatio:

 

Andrè Schlötzer ist seit 1977 Mitglied im Turnverein Kirchenlamitz. Seit seiner Jugend ist er mit Hingabe und Leidenschaft dabei. Seine Heimat ist der Faustball, wo er lange als Spieler und später als Organisator der Sportwochen und Faustballturniere mitwirkte. Aber auch in vielen anderen Funktionen und Bereichen arbeitete André Schlötzer mit. Ob bei den Prunksitzungen als Elferrat und später sogar als Abteilungsleiter Fasching, ob als Mitorganisator von Festen und Veranstaltungen, auf André Schlötzer war und ist immer Verlass. Seine Kameradschaft, seine Meinung, seine Ratschläge waren und sind immer willkommen und gesucht.

Andre Schlötzer erhielt die Ehrennadeln des TVK für 15- und 25jährige Mitgliedschaft und die Ehrennadel in Silber des BLSV für 30 Jahre Mitgliedschaft und besondere Verdienste im Verein.

 

Andre Schlötzer war über viele Jahre in der Leitung des Turnvereins aktiv. So als Turnratsmitglied, Platzwart, Vereinsbeirat, Abteilungsleiter, Mitglied im Bauausschuss und schlussendlich über 3 Perioden, also 12 Jahre als Vorstandsmitglied. In dieser Funktion kümmerte er sich insbesondere um Mitgliederbetreuung und den geselligen Bereich. In seiner Zeit als Vorstandsmitglied hat er dabei Dutzende von Geburtstagsbesuchen durchgeführt. Andre Schlötzer hat in all diesen Jahren die Entwicklung mitbestimmt und den Turnverein geprägt, selbstlos Verantwortung übernommen und war in allen Funktionen immer ein Aushängeschild des Vereins. Man kann sagen „…. Turnverein Kirchenlamitz ohne Andrè Schlötzer, das geht gar nicht….“

 

Herzlichen Glückwunsch, Andrè !!!!!

Foto zur Meldung: Der Turnverein hat ein neues Ehrenmitglied!
Foto: Der Turnverein hat ein neues Ehrenmitglied!

Beim TV Kirchenlamitz war es „wild“

(17.01.2018)

Super Stimmung und gute Laune bis in die frühen Morgenstunden herrschte zur Faschingsveranstaltung des Turnvereins Kirchenlamitz in der vollbesetzten Turnhalle in Niederlamitz. Um die letztjährige Veranstaltung zu toppen setzten die Mädels aus der Prinzengarde mit dem Motto „Let’s get wild“ noch einen oben drauf. Mit einem bunten Programm aus Garde- und Showtänzen, sowie Büttenreden wurde das Publikum bestens unterhalten. Udo Tröger führte als Moderator gekonnt und locker durch den Abend. DJ Matthias und eine tolle Lichtshow brachten das Publikum in die richtige Faschingsstimmung.

Den ersten Showtanz zeigten die Tanzflöhe des TVK Kirchenlamitz. Die Truppe erhielt für ihren Tanz ‘Auf der Blumenwiese’ begeisterten Applaus von den Gästen. Trainiert wird diese Tanzgruppe, von Katrin Gräf, Katrin Schneider und Lisa Hagn.

Einen super Gardetanz brachte der Nachwuchs, die Jugendgarde des TVK, auf die Bühne. Die acht- bis zwölfjährigen Mädchen freuten sich nach ihrem professionellen Auftritt zusammen mit ihren Trainerinnen Nina Gräf und Hannah Weiß über anhaltenden Applaus.

Auch unsere Gäste aus Höchstädt und Schwarzenbach trugen mit Ihren Programmpunkten zu einem gelungenen Abend bei. Die Fire Dancer der TG Höchstädt begeisterten mit ihrem Tanz „Der Puppenspieler“ das Publikum. Die Mädchenturnstunde des TV Kirchenlamitz hat ihre Tanz – Prämiere unter dem Namen „Girlpower“ erfolgreich gemeistert. Mit Ihrem Shuffle Dance, den Sie selbständig einstudierten, in Kombination mit einer Schwarzlicht – Show schafften Sie es das Publikum zu faszinieren. Einen Höhepunkt des Abends boten die beiden Tanzmariechen Lea Däumler und Jule Grießhammer, die in ihrer ersten Tanzmariechen – Saison das Publikum mit zu reißen wussten. Trainiert werden die beiden von Nina Gräf, Lisa Hagn, Tina Walther & Isabel Bucka. Anschließend beigeisterte die neu gegründete Mädchengarde des TV Kirchenlamitz mit Ihrem Showtanz „Bibi&Tina“ das Publikum. Die Trainerinnen dieser Gruppe sind Katrin Gräf, Katrin Schneider & Sophia Willhelm Unsere Gäste aus Schwarzenbach ließen es sich nicht nehmen mit einer unterhaltsamen „Jugendbütt“ des Schwarzenbacher Bottichgwaafs das Publikum zum Lachen zu bringen.

Den Saal zum Toben brachte das von Lisa Hagn und Silvia Hagn trainierte Männerballett des FC Marktleuthen. In aufwendigen Kostümen zeigten die Fußballer den Showtanz ‘Zirkus Halligalli’. Ohne Zugabe kamen die Männer nicht von der Bühne.

Gleich mit zwei Tänzen begeisterte die Prinzengarde des Turnvereins Kirchenlamitz. Die überaus engagierten jungen Tänzerinnen zeigten einen Gardetanz, der in Präzision und Ausdruck nichts zu wünschen übrig lies. Mit Ihrem Showtanz „Wild Thing“ machten sie dem Motto des Abends alle Ehre. Das Publikum forderte bei beiden Vorführungen unter tosenden Applaus Zugabe, dem die von Lisa Hagn, Tina Walther und Isabell Bucka trainierte Truppe gerne nachkam.

 

Tina Walther

Foto zur Meldung: Beim TV Kirchenlamitz war es „wild“
Foto: Beim TV Kirchenlamitz war es „wild“

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2018

(27.12.2017)

Sehr geehrtes Ehrenmitglied,

sehr geehrtes Mitglied,

 

herzliche Einladung zur Jahreshauptversammlung 2018. Die Versammlung findet statt am

 

**** Sonntag, den 28. Januar 2018 um 17 Uhr im Turnerheim ****

 

Tagesordnung:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Während der Sitzung wird das Deutsche Sportabzeichen an die erfolgreichen SportlerInnen überreicht.

Wir freuen uns über einen zahlreichen Besuch – zeigt damit eure Verbundenheit zum Turnverein!

 

Vorstand

 

 

 

Kinderweihnachtsfeier 2017

(23.12.2017)

Großes Hallo und einen höherer Geräuschpegel als am Samstag gab es am Sonntagnachmittag zur Kinder-Weihnachtsfeier, wo die Kids wie immer in freudiger Aufregung ihrem Auftritt entgegenfieberten.

Nach der Begrüßung durch den 2. Vorstand Stefan Popp und dem gemeinsam gesungenen Lied "Ihr Kinderlein kommet" spielten die Turnerkinder ihr einstudiertes Stück "Der eilige Weihnachtsmann". Dabei hatte der Weihnachtsmann wieder mal fast Weihnachten verschlafen, aber seine Wichtel hatten natürlich zum Schluss ein passendes Geschenk - einen Wecker.

Anschließend durften nun die Kinder zeigen, was sie das ganze Jahr in den Turnstunden lernen und einstudiert hatten. Sie warteten mit Tänzen und turnerischem Können auf. Wobei bei der ein oder anderen Turnstunde der Platz auf der Bühne fast nicht ausreichte. Jedesmal wurden die Jungen und Mädchen mit tosendem Applaus belohnt.

Danach freuten sich wieder alle, übers große Trampolin springen zu können.

Als Monika Gärtner das Lied „ Lasst und froh und munter sein“ anstimmte, waren alle Kinder und Übungsleiter auf der Bühne zum Mitsingen.

Nach lautem Rumpeln stand dann plötzlich der Nikolaus in der Halle und kam zu den Kindern auf die Bühne. Er lobte die Kinder für die schönen Aufführungen und überreichte jedem Kind ein kleines Geschenk. Dabei musste er dieses Jahr 79 mal in seinen Sack greifen. Absoluter Kinderrekord.

Dafür möchte sich der Turnverein bei den Eltern bedanken, dass sie uns soviel Vertrauen schenken und ihre Kinder zu uns in die Turnstunden schicken.

Vielen Dank an alle Helfer und Übungsleiter für eure Zeit und euer Engagement und für den schnellen Bühnenabbau ;-)

Pamela Bambusek

Foto zur Meldung: Kinderweihnachtsfeier 2017
Foto: Kinderweihnachtsfeier 2017

Let‘s get wild – Kartenvorverkauf am 30.12.17 von 10:00-12:00 im Turnerheim Kirchenlamitz

(13.12.2017)

Der Turnverein Kirchenlamitz lädt recht herzlich zum 2. offiziellen Fasching in die Turnhalle des TSV Niederlamitz ein.

 

Für beste Unterhaltung sorgen die Tanzgruppen des TVK, das Männerballet aus Marktleuthen und viele weitere Acts.

 

Nach dem offiziellen Teil ist aber noch lange nicht Schluß – Bei der Aftershowparty mit DJ Matthias S. geht’s fetzig weiter.

 

Für ein sicheres Nachhause kommen wird der Bürgerbus zwischen Niederlamitz und Kirchenlamitz fahren.

 

Wir freuen uns auf Euer Kommen und sagen bis dahin „Helau“

Foto zur Meldung: Let‘s get wild – Kartenvorverkauf am 30.12.17 von 10:00-12:00 im Turnerheim Kirchenlamitz
Foto: Let‘s get wild – Kartenvorverkauf am 30.12.17 von 10:00-12:00 im Turnerheim Kirchenlamitz

Vier neue lizenzierte Übungsleiter beim TVK

(11.12.2017)

Im Rahmen der Weihnachtsfeier des Turnvereins Kirchenlamitz 1887 e.V. gratulierten der Bereichsvorstand Sport Pamela Bambusek, die Geschäftsführerin Christine Lang  und 1.Vorsitzender Friedrich Gräßel  den vier Übungsleiterinnen  Katrin Gräf, Nina Gräf, Lisa Hagn und Katrin Schneider zum Erhalt ihrer Übungsleiterlizenz C – Breitensport.   In 120 Unterrichtseinheiten an Wochenenden bzw. im Rahmen ihrer Ausbildung bereiteten sich die vier frischgebackenen lizenzierten Übungsleiterinnen auf ihre Prüfung vor, die sie in Selb und in der Sportschule  Oberhaching mit Bravour ablegten.  Die Vorstandsmitglieder freuten sich über das außerordentliche Engagement der jungen Damen, die heute schon im Bereich Kinderturnen und Tanzsport/Gardetanz Woche für Woche ehrenamtlich mit Kindern und Jugendlichen arbeiten.  „In einem Sportverein sind die Übungsleiter das A und O. Ohne deren ehrenamtliche  Arbeit kann ein Sportverein nicht überleben. Umso mehr freut es mich, dass nunmehr auf einen Schlag vier weitere Übungsleiterinnen mit BLSV-Lizenz bzw.  -jetzt neu- der bundesweit gültigen DOSB-Lizenz auch die theoretischen und erweiterten praktischen Fähigkeiten für ihre laufende Übungsleitertätigkeit besitzen und dem TVK für sein Sportprogramm zur Verfügung stehen“ so Gräßel. Die Vorstandschaft überreichte den lizenzierten Übungsleiterinnen Blumensträuße und ein Geschenk zur bestandenen Prüfung.

Foto zur Meldung: Vier neue lizenzierte Übungsleiter beim TVK
Foto: von links Bereichsvorstand Sport Pamela Bambusek, Geschäftsführerin Christine Lang, Lisa Hagn, Katrin Schneider, Katrin Gräf, Nina Gräf, 1.Vorsitzender Friedrich Gräßel

Weihnachtsfeier 2017

(11.12.2017)

Auch in diesem Jahr war unsere Weihnachtsfeier am Vorabend des 2. Advents wieder sehr gut besucht.

Unser 1. Vorsitzender Friedrich Gräßel begrüßte in der weihnachtlich geschmückten Halle alle Mitglieder und Freunde des TVK und bedankte sich bei allen Helfern und Spendern, ohne die so eine schöne Feier gar nicht möglich wäre.

Das Organisationsteam für die Weihnachtsfeier hat wieder ein sehr schönes Programm zusammengestellt. Neben besinnlichen Gedanken zur Adventszeit und musikalischer Untermalung von Friedrich Haas, gab es auch wieder allerhand zum Schmunzeln.

„Der eilige Weihnachtsmann“ wurde von den Turnerkindern unter Leitung von Katrin Dogan zum Besten gegeben, und sie ernteten dafür einen tollen Applaus.

Danach gab es ein „Quiz der Süßen“ bei dem alle Besucher gefordert waren, und mit der erratenen Süßigkeit belohnt wurden.

Eine tolle Sache war auch wieder die Einlage unserer Prinzengarde, die in diesem Jahr mit „Der Weihnachtshitparade“ die Besucher bestens unterhalten haben. Dabei mussten Udo Tröger, Stefan Popp und Christine Lang die von den Damen vorgetragenen Musikschnipsel in die richtige Reihenfolge sortieren, was für die Drei gar nicht so einfach war.

Auch der Shuffle-Dance der Powerkids, den sie selbst einstudiert hatten, kam beim Publikum toll an, und wurde mit riesigem Beifall belohnt.

Als nächstes stand dann die Bescherung der Übungsleiter und der Wirtsleute auf dem Programm. Im Anschluss gab es für Lisa Hagn, Katrin Schneider, Nina und Katrin Gräf Blumen und ein Geldgeschenk für das Absolvieren des Übungsleiterscheins, den die Vier mit Bravour bestanden haben. Friedrich Gräßel bedankte sich bei den Damen recht herzlich und freute sich, dass der Nachwuchs des TVK somit weiterhin gesichert bleibt.

Nach einem letzten gemeinsamen Lied, freuten sich alle schon auf die Tombola, die von den Geschäftsleuten aus Kirchenlamitz und der näheren Umgebung wieder großzügig mit Preisen ausgestattet war. Der Erlös kommt wie jedes Jahr der Jugendarbeit zu Gute.

Die besinnliche und kurzweilige Feier war wieder einmal ein schöner gemeinsamer Jahresabschluss.

Sabine Müller

Foto zur Meldung: Weihnachtsfeier 2017
Foto: Weihnachtsfeier 2017

Familienwanderung zum Nikolaus

(10.12.2017)

Von Willi Fischer

Kirchenlamitz – Eine Familienwanderung unternahm der Turnverein Kirchenlamitz zu einem markanten Ziel, dessen Name an eine bekannte Persönlichkeit erinnert. Mit Kind und Kegel ging es vom Turnerheim aus zur Blumröder Höhe, im Volksmund auch „Karlsruhe“ genannt. Hier wurden die Teilnehmer vom Nikolaus empfangen. Dieser stand nicht mit leeren Händen da. Die Kinder wurden mit Geschenken erfreut. Im Turnerheim traf man sich anschließend zu einem gemütlichen Beisammensein.

 

Die Blumröder Höhe erinnert an Gustav Blumröder (1802 – 1853), der ab 1835 als Gerichtsarzt in Kirchenlamitz gewirkt hat. Blumröder war ein deutscher Arzt, Psychiater, Politiker und Schriftsteller. Er veröffentlichte eine Reihe von Abhandlungen zur Psychiatrie. Neben seinen wissenschaftlich-medizinischen Arbeiten betätigte sich Blumröder auch literarisch. Er schrieb unter anderem das Lustspiel Shakspear’s Affe oder Leben und Lieben. 1838 erschienen zwölf unterhaltsame Vorlesungen über die Esskunst, die bis in die Gegenwart mehrere Auflagen erfuhren. 1848 wurde Blumröder als Abgeordneter zu der in der Paulskirche zu Frankfurt tagenden Nationalversammlung entsandt. Nach deren Auflösung im Mai 1849 kehrte Blumröder nach Kirchenlamitz zurück. Im August desselben Jahres wurde er, aufgrund seiner Beteiligung am „Rumpfparlament“, verhaftet. Er blieb wegen Hochverrats vier Monate in Haft und durfte anschließend nicht mehr als Gerichtsarzt arbeiten. Blumröder zog daraufhin von Kirchenlamitz zurück in seine Geburtsstadt Nürnberg, wo er 1853 an Lungentuberkulose verstarb.

Foto zur Meldung: Familienwanderung zum Nikolaus
Foto: • Aufbruch am Turnerheim beim Christbaum zur Familienwanderung des Turnvereins Kirchenlamitz zum Nikolaus auf der Blumröder Höhe; rechts im Bild Vorsitzender Friedrich Gräßel

Im Verein ist Sport am Schönsten

(16.11.2017)

Von Willi Fischer

Kirchenlamitz – „Im Verein ist Sport am Schönsten“, diesen Slogan hält der Vorsitzende des Turnvereins Kirchenlamitz, Friedrich Gräßel, für richtungsbestimmend für alle Altersgruppen. Der Slogan enthalte viel Wahres. Denn es ist Tatsache, dass Sport im Verein in der Gesellschaft Gleichgesinnter nicht nur viel spannender und interessanter, sondern auch ein schönes Hobby ist. Denn es geht beim Freizeitsport nicht allein um die körperliche Fitness und den Spaß am Sport, sondern darüber hinaus auch um soziale Kontakte, um Treffen und Austausch. Hier biete der Turnverein eine ausgezeichnete Basis, denn hier werden gemeinsame Aktivitäten geplant und durchgeführt. Das gemeinsame Erlebnis bringt die Vereinsmitglieder einander näher.

 

Aus diesem Grund hat sich der Turnverein in die Grund- und Mittelschule begeben, um Kontakt gerade mit den Schulanfängern, den Erstklässern, aufzunehmen. Für die Kinder hätte sich ab Schulbeginn ein ganz anderer Rhythmus ergeben – jeden Wochentag früh aufstehen und zur Schule zu gehen. Hier seien Stunden konzentrierten Unterrichts mit Hausaufgaben zu bewältigen. „Da ist ein Ausgleich dringend notwendig“, hob Vorstand Gräßel hervor. Und dieser Ausgleich kann nicht nur aus Fernsehen oder Spielen auf PC oder Handy bestehen. Deshalb seien die Schüler herzlich eingeladen, die Übungsstunden zu besuchen. Die Übungsleiterinnen und Übungsleiter des Turnvereins würden sich über jedes neue Gesicht und jeden neuen Teilnehmer freuen. Für die Eltern gelte, dass die Kinder auch erst mal „hineinschnuppern“ können, ob es ihnen gefällt. Speziell für die angesprochene Altersgruppe würden sich die Kinder-Turnstunden für Jungen der ersten und zweiten Klasse jeweils Montag von 17.30 bis 19 Uhr mit den Übungsleitern Udo Tröger und Moritz Gärtner eignen. Für Mädchen der ersten bis vierten Klasse finden die Turnstunden jeweils Dienstag von 17.30 bis 18.45 Uhr mit den Übungsleiterinnen Katrin Schneider und Nina Gräf statt. Für Kinder im Alter von sechs bis acht Jahre gebe es außerdem die Mädchengarde jeweils am Mittwoch von 17.15 bis 18.15 Uhr mit den Übungsleiterinnen Katrin Schneider, Katrin Gräf und Sophia Wilhelm.

 

Damit die Kinder die Sportutensilien für die Übungsstunden unterbringen können, erhielt jedes Kind vom Turnverein einen Turnbeutel geschenkt. Friedrich Gräßel: „Wir würden uns freuen, wenn dieser Turnbeutel recht oft gebraucht wird, ob zum Sport in der Schule oder beim Turnverein.“ Insgesamt wünschte er den Kindern viel Erfolg in der Schule und Gefallen im Turnverein.

Foto zur Meldung: Im Verein ist Sport am Schönsten
Foto: Im Verein ist Sport am Schönsten

Erfolgreiche Theater-Premiere des Turnvereins - Urkomisch vom Anfang bis zum Ende

(30.10.2017)

Von Willi Fischer

Kirchenlamitz – Der Turnverein Kirchenlamitz ist als größter Verein in der Stadt Kirchenlamitz nicht nur sportlich auf der Höhe. Auch im gesellschaftlichen Bereich hat der Traditionsverein viel zu bieten. Dies bewies sehr eindrucksvoll die Theatergruppe des Turnvereins. Ein voller Erfolg war die fulminante Premiere des neuesten Stücks mit dem vielversprechenden Titel „Döner, Durst & Dosenwurst“ vor ausverkauftem Haus. Mit dem Spruch „Das kann ja heiter werden“ wurde nicht zu viel versprochen. Denn das Stück war urkomisch vom Anfang bis zum Ende. Wenn das Sprichwort „Lachen ist gesund“ stimmt, müssten alle Theaterbesucher danach kerngesund nach Hause gehen. Denn Lacher gab es fast bei jedem Satz der amüsanten Geschichte.

 

Der Schwank mit der turbulenten Komödie aus der Feder von Bernd Gombold in drei Akten erwies sich als eine gute Wahl. Das Publikum war von dem tollen Stück vollauf begeistert.

 

Damit tritt das Theater-Ensemble mit insgesamt 15 Mitwirkenden in insgesamt sieben Vorstellungen auf. Die herausragenden Leistungen der Laienspieler wurden vom Publikum mit Lachtränen, jeder Menge Szenen-Applaus und minutenlangen Schluss-Ovationen bedacht.

 

Vorhang auf! Dem Betrachter bot sich in prachtvoller und fantasievoller Dekoration der „Sultan Döner“, der Friseursalon „Gittis Schiefer Schnitt“, Joes Tattoo-Studio mit Fit & Sun und die Metzgerei Fleischle und Söhne. Das Fitness-Studio schwebte sogar auf der modernen Marketing-Schiene mit dem Lockangebot: HH“Heute Tattoo zum halben Preis und ein Freibier“.

 

Spannend, frivol und voller Überraschungen war der Handlungsablauf. Dabei standen der Spaß und die humorvollen Dialoge im Mittelpunkt. Die Schauspieler verstanden es vorzüglich und talentiert durch Mimik, Gestik und talentierter Darstellung das Publikum in ihren Bann zu ziehen. Zeitweise glich das Stück einer humorvollen Krimi-Komödie.

 

Voll in ihre Rolle hineingewachsen war die naive und nicht immer unbedingt helle Vollblut-Fleischereiverkäuferin Edeltraud (Katrin Dogan), die sich immer wieder humorvoll artikulierte. Mit dem Gebrauch von Fremdwörter kennt sie sich aus, nur nicht mit den richtigen. Ihrem letzten Freund, so muss sie gestehen, war sie „interaktuell nicht ganz gewaschen.“ Aber sie will einen finden, der ihr „ebenerdig“ ist. Und hier hat sie ein Auge auf August geworfen, dem Sohn des Landwirtsehepaares Häberle. Ihre Beurteilung dazu: Er ist eine Mischung aus Einstein und Schwarzenegger – Schwarzeneggers Hirn und Einsteins Figur. Sie entpuppte sich jedoch als eine sympathische und liebenswerte Person, die allerdings trotzdem ein sehr robustes Auftreten hat. Sie sorgte für einen Lacher nach dem anderen. „Ist das Schwein auch kurz vorm verenden, in der Wurst schmeckt des dennoch blendend“, war eines von vielen Beispielen. Als schrill-flotte Friseurin Gitti präsentierte sich Karina Hering. Sie ist flott, frech, aufgedreht und lässt sich absolut nichts gefallen. Als Allrounder erwies sich nicht nur vom Outfit her Joe (Udo Tröger). Allein seine Aufmachung voller Tätowierungen machten als Werbeträger sein „Kunst-Handwerk“ nach außen deutlich sichtbar. Er entpuppte sich als schräger Vogel, ist hart im Nehmen, hat ein cooles Auftreten und ist unheimlich schlagfertig.

 

Als Ausnahmeerscheinung erwies sich Döner-Inhaber Erkan (Benjamin Sieber) mit seinem gekonnten türkischen Slang, ausgestattet mit überschäumenden Temperament. Wer ihn nicht als Kirchenlamitzer kannte, würde ihm abstammungsmäßig durchaus türkische Wurzeln zuordnen. Er verkörperte wirklich einen veritablen türkischen Dönerverkäufer. So war er als unverwechselbarer Türke äußerst quirlig, temperamentvoll, sogar sympathisch, aber Macho und unheimlich impulsiv. Er ließ sogar die spitzen Messer blitzen. Von ihm wurde die angestaubte Geschäftswelt gehörig durcheinandergewirbelt. Sehr skeptisch steht auch die streitbare und argwöhnische Rektorin Gesine (Elisabeth Bayerlein) dem neuen Dönerladen gegenüber, denn Erkan erlaubt sich, die Grundschüler mit Döner zu beliefern. Aber die Rektorin stößt nicht nur bei Erkan mit ihren penetranten notorischen Nörgeleinen auf Ablehnung. Sie ist unheimlich besserwisserisch, eckt mit jedem an und überzeugt durch ihr affektiertes Auftreten. Auch mit dem biederen und etwas altbackenen Landwirtsehepaar Karl Häberle (Addi Kielmann) und Magda Häberle (Heike Hübner), das eigentlich nur eine Frau für ihren Junggesellen-Sohn August (Monika Gärtner) sucht, legt sie sich an. So ist es kein Wunder, dass sogar Polizist Edgar (Rainer Gärtner), der sich sehnlich den alsbaldigen Ruhestand wünscht, genug von der Rektorin hat, die jeden anzeigt und ständig für Arbeit und Ärger sorgt. Dabei wünscht er sich nichts anderes als Ruhe und Gemütlichkeit. Er bediente als Polizist die Ressentiments gegenüber Beamten, indem er nahtlos von der Vesper- in die Mittagspause überging und während der Dienstzeit sich die Haare schneiden ließ mit der Begründung, dass diese ja auch während der Dienstzeit wachsen.

 

Das Spiel mit den Vorurteilen bis hin zur Persiflage setzte sich bei allen Rollen fort. Köstlich dazu einige Passagen aus den langen Dialogen, die von den Schauspielern zu bewältigen waren: So verweist Gitti auf einen Zeitungsbericht über den Gammelfleisch-Skandal in einer Metzgerei. Energisch antwortet die Wurstfachverkäuferin Edeltraud: „Diese widerlichen Schmierfinken von der Zeitung! Wenn ich schon Gammelfleisch höre! Die haben doch keine Ahnung! Frikadellen kann man auch aus älterem Fleisch noch gut machen. Man muss es nur gut würzen, dann riecht man nichts mehr.“ In einer anderen Szene macht sich Erkan an Edeltraud ran und lässt seine Muskeln spielen: „Willst du mal fühlen? Mach ich viel Training – überall“ und zeigt dies augenscheinlich an. Er bietet keck und unverfroren an: „Komm ich zum Rasieren zu dir – auch überall!“ Rektorin Gesine will Erkan korrigieren als er feststellt: „Alter! Bin ich konkret Erkan und gehört mich Sultan Döner und Pizza.“ Sie stellt fest: Deine Grammatik ist vollkommen falsch. Es muss heißen: Ich bin Erkan…“ Respektlos Erkan: „Was? Du auch Erkan? Voll die krasse Name für eine Tussi. He, Alter, arbeitest du auch in Geisterbahn mit dein Frisur? Bist du konkret Ober-Doktor-Tussi von Grundschule? Kannst du rechnen?“ Nicht aus der Ruhe lassen will sich Polizist Edgar, der gerade Brotzeit macht und eine Anzeige aufnehmen soll: „Ruhe: Dann nehmen wir das Protokoll eben hier auf. Aber ich warne euch: wenn ich nicht rechtzeitig in die Mittagspause komme, dann ist was los. Einer von euch schreibt mit, damit ich essen kann.“

 

Anlässlich des Stadtfestes lädt Erkan alle in seinen neu eröffneten Laden ein. Die Party läuft jedoch völlig aus dem Ruder. Dies zeigt sich am nächsten Morgen nicht nur an der chaotischen Hinterlassenschaft von Abfällen, Getränkedosen und Flaschen, sondern auch an den stark in Mitleidenschaft gezogenen Teilnehmern, die ihren Kater sichtlich und markant zum Ausdruck bringen. Erinnerungslücken verschärfen zudem die vermeintlich fürchterlichen Geschehnisse. Diese gipfeln im Verschwinden der Rektorin, die wie vom Erdboden verschluckt ist, wie in einem grausamen Mordzenarium.

 

Dazwischen gab es noch die Sache mit dem Kuheuter. Er erhob sich die Frage, was wohl in den Wiener Würstchen drin ist. Und ob ein Döner mit Kuheutern von alten Kühen angereichert ist, darüber gab es heftige Dispute, in deren Mittelpunkt wieder die Edeltraud steht. Sogar auf den Wunsch der Bauersleute Häblerle geht die Gute ein, deren altmodischen, unbeholfenen, ängstlichen Sohn August zu verführen, was jedoch damit endete, dass August im Kühlraum übernachten muss.

 

Auf dem Marktplatz nimmt nach der von Erkan spendierten „Rauchertüte“ mit zweifelhaftem Inhalt das Fest, das anschaulich gewaltig aus den Fugen geriet, ein schauriges Ende. Das Stück nimmt eine rasante Fahrt auf. Rektorin Gesine und August sind verschwunden, das Auto der Rektorin wird in einem Graben gefunden, ein Fleischermesser, etliche Lockenwickler und der Dönerspieß liegen blutig darin und die Dienstmütze des Polizisten Edgar blutverschmiert daneben. Man befürchtet das Schlimmste, will die „Leichen“ vielleicht für Dosenfleisch verwendet wissen. Denn verdächtig sind nahezu alle Beteiligten. Skurril die zentrale Frage, wie kommt man aus diesem schaurigen Schlamassel heraus? Doch das soll im Hinblick auf die weiteren Besucher der Vorstellung hier nicht verraten werden.

 

Cool präsentierten sich in dem Stück mit sehenswertem Outfit die Pennerin (Rebekka Menzel), der Killer und Rocker (Stefan Schneider), Rocker Mike Atze als Joe’s Neffe (Simon Schricker) und die Rocker Fury (Jenny Schröder) und Danger (Tina Walther). Souverän, jedoch aber unauffällig, fungierte Roswitha Weiß im Hintergrund, wenn bei den nicht einfachen Dialogen einfach „Nachhilfe“ benötigt wurde.

 

Das Schöne zum Schluss: Ein Liebespaar gab es am Ende in einer heißen und stürmischen Szene doch noch.

 

Das Turnverein-Ensemble präsentierte sich mit beachtlichem und bewundernswerten schauspielerischem Talent von begabten Akteuren. In knackigen, gut gespielten Witzen und Pointen fand es ein dankbares Publikum, das die herausragenden Leistungen mit langanhaltendem begeisterten, tosendem Applaus belohnte.

Foto zur Meldung: Erfolgreiche Theater-Premiere des Turnvereins - Urkomisch vom Anfang bis zum Ende
Foto: Erfolgreiche Theater-Premiere des Turnvereins - Urkomisch vom Anfang bis zum Ende

Turnerweiber erobern New York

(26.10.2017)

Vom 3. bis 8. Oktober 2017 flogen 12 Mädels von der Montagsturnstunde nach New York und erfüllten sich einen großen Traum. Unter der Leitung von unserer Ute eroberten wir die Stadt und liefen insgesamt 82 km zu Fuß. Eine sportliche Leistung.

Bei sommerlichen Temperaturen bis 27 Grad ging es mit dem Hop-on Hop-off Bus durch die City, um uns einen ersten Überblick zu verschaffen. Immer wieder stiegen wir bei verschiedenen Sehenswürdigkeiten aus wie z.B. dem Rockefeller Center, um die grandiose Aussicht zu genießen.

Weiter ging’s zum 9/11 Memorial, dass sehr bewegend und eindrucksvoll an den Terroranschlag von 2001 erinnerte. Aber auch die Wall Street und die St. Patricks Cathedrale durften nicht fehlen. Ein Spaziergang über die Brooklyn Bridge bei Sonnenuntergang und Vollmond bei 22 Grad rundete den ersten Tag ab.

Am Donnerstag gab’s eine Führung durch Soho, Little Italy und Chinatown, sowie eine Schifffahrt zur Freiheitsstatue. Dort machten wir natürlich jede Menge Selfies

Der Freitag begann mit einer Fahrradtour durch den Central Park. Weiter ging’s mit einem Spaziergang über die High Line, eine stillgelegte Hochbahntrasse, die begrünt wurde und einen ganz anderen Blickwinkel auf New York bot.

Am Abend aßen wir im Hard Rock Café zu Abend und bei Nacht erklommen wir das Empire State Building. Nach strengen Kontrollen und Leibesvisite konnten wir den atemberaubenden Ausblick über ganz Manhattan genießen!

Den Time Square besuchten wir gleich mehrmals, da das bunte Treiben dort unfassbar aufregend und interessant war. Man konnte sich kaum sattsehen!

Am Samstag fuhren wir noch mit dem Wassertaxi für nur 2,75 Dollar und besichtigten die Grand Central Station (den größten Bahnhof der Welt). Ganz „Lady like“ wurde zum Schluss New York als Einkaufsstadt unsicher gemacht, damit die Daheimgebliebenen auch was davon hatten.

Geflasht von so vielen Eindrücken, flogen wir alle wohlbehalten und mit wunden Füßen wieder nach Hause. New York ist wirklich eine Reise wert!

 

Foto zur Meldung: Turnerweiber erobern New York
Foto: Turnerweiber erobern New York

SONDERVORSTELLUNG am 31.10.17 um 14:00 Uhr.... Döner, Durst und Dosenwurst

(28.09.2017)

Wegen der enormen Nachfrage hat sich die Theatergruppe entschlossen am Dienstag den 31.10.2017 um 14:00 Uhr eine Sondervorstellung zu geben.

Die Karten sind ab sofort wieder im Jeansladen erhältlich!!!

 

 

 

 

Für "Döner, Durst und Dosenwurst", das neue Stück der Theatergruppe, laufen die Proben auf Hochtouren.
Die Premiere, des Schwanks in 3 Akten von Bernd Gombold, rückt näher und der Kartenvorverkauf startet am 07.10.2017.

 

Also Lachmuskeln festhalten und Termin im Kalender eintragen.

 

Die Termine:
Freitag, 27. Oktober 2017, 20.00 Uhr
Samstag, 28. Oktober 2017, 19.30 Uhr
Sonntag, 29. Oktober 2017, 19.00 Uhr
Montag, 30.Oktober 2017, 20.00 Uhr
Dienstag, 31. Oktober 2017, 19.30 Uhr
Mittwoch, 1. November 2017, 17.00 Uhr

 

 
Vorverkauf am 07.10.2017 ab 09.00 Uhr im Jeansladen
Sabine Müller, Kirchenlamitz.
Bitte beachten Sie die Tagespresse und die Plakatierung.
 
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihre Theatergruppe des TVK

 

Foto zur Meldung: SONDERVORSTELLUNG am 31.10.17 um 14:00 Uhr.... Döner, Durst und Dosenwurst
Foto: SONDERVORSTELLUNG am 31.10.17 um 14:00 Uhr.... Döner, Durst und Dosenwurst

Kartoffelfeuer fand großen Anklang

(24.09.2017)

Ein besonderes Erlebnis bereitete der Turnverein 1887 den Turnerkindern mit dem traditionellen Kartoffelfeuer. Die Kinder waren beseelt von den Sonnenstrahlen eines zauberhaften Herbsttages des vorgezogenen „Goldenen Oktobers“. Sie genossen die frische Luft auf einem Kartoffelfeld am historischen Fronweg. Die 37 Kinder gestalteten ihre Freizeit nach Herzenslust. Dabei bereiteten viel Freude die Kartoffelfeuer. Hier konnten sie schmackhafte Spezialitäten genießen, die es nicht alle Tage gibt. Darunter gab es Stockbrot, das sie selbst am Spieß „backen“ konnten. Sehr begehrt waren Marshmallows. Von wegen amerikanische Lagerfeuer-Klassiker, denn die Franzosen hatten hier die Nase vorn, die die leckeren Naschspezialitäten zuerst herstellten. Manche Kinder hatten es auch auf gebratene Maiskolben abgesehen. Viel Freude bereiteten die Kartoffelfeuer, darin konnten Kartoffeln gegart werden. Kleinere Feuer an „Fichtelgebirgsöfen“ waren stets belagert. Die große Kinderschar wurde von engagierten Kräften des Turnvereins betreut. Denn für die Veranstaltung galt ganz und gar der Grundsatz „elternfreie Zone“. Die Kinder bewiesen viel Disziplin, Kreativität und waren äußerst innovativ bei der Sache. Für die älteren Kinder wurde es zum Schluss noch recht abenteuerlich: Recht fantasievoll war die Nachtwanderung. Udo Tröger, einer der TV-Organisatoren dankte dem Kartoffelbauern Werner Lippold aus Raumetengrün, der bereitwillig, dem Turnverein sein Kartoffelfeld für die Veranstaltung zur Verfügung gestellt hat und auch die Bratkartoffeln spendierte. Die Aussage eines der Kinder bringt das Fazit treffend auf den Punkt: „Es macht riesigen Spaß hier in freier Natur mit den anderen Kindern unbekümmert dabei zu sein.“

Willi Fischer

 

Foto zur Meldung: Kartoffelfeuer fand großen Anklang
Foto: Kartoffelfeuer fand großen Anklang

Bald ist es soweit!!!

(12.09.2017)

Der Kartenvorverkauf startet am 07.10.2017 um 09.00 Uhr im Jeansladen -Sabine Müller- Wunsiedler Str. 1. 95158 Kirchenlamitz

 

Döner, Durst und Dosenwurst ... so heißt das neue Stück der Theatergruppe

 

 

Foto zur Meldung: Bald ist es soweit!!!
Foto: Bald ist es soweit!!!

Trainingsbeginn Tanzflöhe und Mädchengarde am 20.09.2017

(05.09.2017)

Unter der Leitung von Katrin Gräf und Katrin Schneider startet am Mittwoch, den 20.09.2017 das Training der Tanzflöhe (3-6Jahre) und der neu gegründeten Mädchengarde (6-8 Jahre).

Das Training der Tanzflöhe  findet in diesem Jahr von 16:30-17:15 Uhr im Turnerheim statt.

Das Training der Mädchengarde startet im Anschluss von 17:15-18:15 Uhr.

Wer Interesse hat, sich aber noch nicht angemeldet hat, kann zum besagten Termin einfach vorbeikommen und reinschnuppern!

Ferienaktion

(04.09.2017)

Am 16. August fand die diesjährige Ferienaktion des TVK statt. Bei bestem Wetter fanden sich 17 Kinder zu einer Olympiade am Turnplatz ein. Bei verschiedenen Herausforderungen konnten die Kinder zeigen wie fit sie sind. Da gab es zum Beispiel Kegeln, Zielwurf, Luftballonlauf, Tor-Hockey, Bierfilz-Wurf, Erbsen-Schlagen, Wasser-Werfer und vieles mehr. Nach 2 Stunden gab es für alle Kinder einen Preis für die tollen Leistungen und ein Eis zur Erfrischung.

Steffi Reichel

Spiele ohne Grenzen - Gaudispiele und Orientierungslauf

(31.07.2017)

Beim Sportnachmittag des Turnvereins Kirchenlamitz war neben einem Rasen-Volleyball-Turnier auch für die Jüngsten im Verein einiges geboten.

Erstmalig wurde mit den Kindern ein Orientierungslauf ausgetragen. Dazu wurden die 30 Kinder in mehrere Gruppen aufgeteilt und jeder Teilnehmer erhielt einen Lageplan/Stadtplan in dem verschiedene Streckenposten gekennzeichnet waren. Diese Positionen im Umkreis des Turnplatzes mussten herausgefunden und angelaufen werden. Dort angekommen mussten die Kinder Fragen über Kirchenlamitz beantworten, sich von Scherzfragen nicht in die Irre führen lassen, Bilderrätsel lösen, Entfernungen abschätzen, Rechen- und Sachaufgaben lösen, Fotopuzzle zusammensetzen und vieles mehr. Insgesamt waren 22 Aufgaben zu lösen.

Nur wer die richtige Antwort wusste, konnte sich aus einer Tabelle den richtigen Buchstaben für das Lösungswort heraussuchen.

Nach dem Orientierungslauf konnten sich alle Kinder einen Preis abholen und sich auf dem Turnplatz noch beim Trampolinspringen, Dosenwerfen, Holzklötzchenfußball, Bierkastenrally und bei der Wasserbombenschleuderordentlich austoben.

Foto zur Meldung: Spiele ohne Grenzen - Gaudispiele und Orientierungslauf
Foto: Spiele ohne Grenzen - Gaudispiele und Orientierungslauf

3. Volleyball - Turnier

(31.07.2017)

Bei traumhaftem Wetter veranstalteten wir zum dritten Mal das fast schon traditionelle Rasen – Volleyball – Turnier. Mit 8 Mannschaften konnten wir das Teilnehmerfeld wieder erweitern und freuten uns über viele Hobbymannschaften die unserem Ruf folgten.

Überschattet wurde unser Turnier und der parallel stattfindende Orientierungslauf durch 2 Verletzungen, wobei auch ein Rettungshubschrauber zum Einsatz gekommen ist. An dieser Stelle wünschen wir beiden Verletzten weiterhin gute Genesung und baldige Gesundung.

Davon abgesehen blicken wir auf ein erfolgreiches und gelungenes Turnier zurück. Die Partien hielten alles was sie versprachen und boten Dramatik, Kampf und Leidenschaft. Es war große Werbung für unseren Sport. Den Turniersieg holte sich wie im vergangenen Jahr der SJR Hof. Wir als Gastgeber belegten den 2. Platz. Im Duell um Platz 3 und gleichzeitig Pokal für die beste Gaudimannschaft konnte sich der VFC Kirchenlamitz gegen „Brodwerscht mit Senft“ durchsetzen und verwies sie auf Platz 4. „Rückwärts Apfelmus“ kämpfte sich auf Platz 5 und gewannen das Platzierungsspiel gegen die Faustballer vom TV Hallerstein welche somit den 6. Platz erreichten. Das Spiel um Platz 7 entschied sich zu Gunsten von „Vorwärts Apfelmus“ und somit stand auch der 8. Platz mit den Spieler MaPa´s fest. Bedanken möchten wir uns bei allen Helfern die zum Gelingen der erfolgreichen Veranstaltung beigetragen haben. Es war eine rundum gelungene Aktion und wir freuen uns schon auf das 4. Turnier, welches voraussichtlich am 28.07.2018 stattfinden wird.

Foto zur Meldung: 3. Volleyball - Turnier
Foto: 3. Volleyball - Turnier

Wahl des Seniorenbeirates der Stadt Kirchenlamitz

(13.07.2017)

Die Stadt Kirchenlamitz lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zur Wahl der Seniorenbeirates am Dienstag, den 25. Juli 2017 um 18:00 Uhr im Seniorenwohnheim "Haus Epprechtstein" ein.

 

[Tagesordnung zur Wahl des Seniorenbeirates]

[Einladung der Stadt Kirchenlamitz]

Nachruf Inge Korndörfer

(11.07.2017)

Und immer sind da Spuren deines Lebens, Gedanken, Bilder und Augenblicke. Sie werden uns an dich erinnern, uns glücklich und traurig machen und dich nie vergessen lassen.

 

Wir trauern um unser Ehrenmitglied

 

Inge Korndörfer

Mit ihrer freundlichen, aufgeschlossenen, hilfsbereiten und lebensfrohen Art hat sie

den Turnverein Kirchenlamitz über

vier Jahrzehnte als Kassier, Vorstandsmitglied und Revisor mit Engagement, Kraft und

tiefer Verbundenheit geprägt.

 

Wir werden dich immer in dankbarer Erinnerung behalten.

Die Vorstandschaft und der Turnrat des TVK 1887 e.V.

Auszug der Vereine zum Wiesenfest

(11.07.2017)

Bei schönstem Festwetter haben wir uns auch in diesem Jahr wieder am Auszug der Vereine beteiligt. Besonders unsere Kleinsten hatten wieder riesig Spaß während des Umzugs, ganz besonders als es Bonbons von oben regnete.

Wir möchten uns auf diesem Weg bei allen für die zahlreiche Teilnahme bedanken.

Foto zur Meldung: Auszug der Vereine zum Wiesenfest
Foto: Auszug der Vereine zum Wiesenfest

Ausflug der Männerturnstunde nach Karlsbad (Tschechien)

(11.07.2017)

Am Samstag den 20.Mai 2017 fuhren wir mit dem Zug um 9:33 Uhr vom Bahnhof Kirchenlamitz Ost erst mal nach Oberkotzau, von da aus ging es auf der neuen Bahnstrecke weiter nach Eger. Dort mussten wir noch einmal umsteigen, und erreichten dann um 11.13 Uhr Karlsbad. Wie auch die Jahre zuvor, hieß es auch heuer wieder: „Wenn Engel reisen, lacht der Himmel“.

Wir fuhren mit dem Stadtbus bis zum Hotel Pupp, nach einen kurzen Spaziergang ging es zur Seilbahn, die uns hinauf zur Freundschaftshöhe mit Aussichtsturm „Diana“ brachte. Im historischen Ausflugsgasthof mit gleichem Namen gab es erst mal Mittagessen, bevor wir dann bestens gestärkt den Turm bestiegen. Danach fuhren wir wieder abwärts und machten einen schönen Bummel durch die Fußgängerzone, und staunten, wie günstig die Preise wieder geworden sind.

Zur Geschichte der Stadt: Nach der Sage wurde sie von Karl IV. bei einer Hirschjagd so um 1350 entdeckt. In sehr kurzer Zeit haben sie alle Privilegien einer Stadt bzw. einer Kurstadt von Karl IV. erhalten.

Bereits im 15.Jahrhundert war Karlsbad als Kurort in ganz Europa bekannt. Es damals Warmbad bei Ellbogen. In dieser Zeit haben viele Herrschaften des Adels Heilung gefunden.

Im 16.Jahrhundert wurde die Stadt von einem großen Hochwasser überschwemmt, und am 13.August 1604 durch einen Brand fast völlig zerstört. Von 102 Häusern fielen 99 den Flammen zum Opfer.

Auch der Dreißigjährige Krieg hinterließ seine Spuren, von denen sich die Stadt nur langsam wieder erholte.

Im 18. Jahrhundert brachte die erste Hälfte einen wirtschaftlichen Aufschwung. Hier kamen Kaiser und Könige zum Kuren, unter anderen Zar Peter der Große.

Im 19.Jahrhundert wurde der Kurort, so wie er jetzt besteht gebaut. Es entstanden viele Hotels und Quellen wurden neu gefasst.

Im 20. Jahrhundert, insbesondere bis zum 1. Weltkrieg hat der Ort eine Kurgastzahl von 70935. Nach dem 2. Weltkrieg wurden die Deutschen vertrieben, und das Kurbad wurde durch den Krieg stark in Mitleidenschaft gezogen. Es brauchte sehr lange um sich zu erholen. Erst nach der Grenzöffnung im Jahr 1989 blickte Karlsbad wieder zuversichtlich in die Zukunft.

Heute ist Karlsbad der größte Kurort in Tschechien. Es kommen im Jahr etwa 50000 Kurgäste und 2 Millionen Touristen aus 77 Ländern.

Hier entspringen mehr als 60 Thermen davon werden aber nur 12 große Quellen genutzt. Die Temperatur beträgt zwischen 34 bis 73° Grad. Das Bad liegt an der Mündung des Flüßchens Tepla (Tepl) und fließt in den Fluß Ohre (Eger) und liegt 376 Meter über dem Meer. Einwohnerzahl liegt bei etwa 60000.

Foto zur Meldung: Ausflug der Männerturnstunde nach Karlsbad (Tschechien)
Foto: Ausflug der Männerturnstunde nach Karlsbad (Tschechien)

Döner, Durst und Dosenwurst ... so heißt das neue Stück der Theatergruppe

(14.06.2017)

Am Marktplatz eröffnet der quirlige Erkan einen Dönerladen. Kritisch wird er von den dortigen Geschäftsleuten beäugt: der „Vollblut-Fleischereifach-verkäuferin“ Edeltraud, der Friseurmeisterin Gitti und dem schrägen Joe vom Tattoo- und Fitnessstudio.

Erkan wirbelt die angestaubte Geschäftswelt gehörig durcheinander. Sehr skeptisch steht auch die streitbare Grundschulrektorin dem neuen Dönerladen gegenüber, denn Erkan erlaubt sich, die Grundschüler mit Döner zu beliefern. Aber die Rektorin stößt nicht nur bei Erkan mit ihren penetranten Nörgeleien auf Ablehnung. Auch mit dem Landwirtsehepaar Häberle, das eigentlich nur eine Frau für ihren altledigen Sohn August sucht, legt sie sich an. So ist es kein Wunder, dass sogar Polizist Edgar, der sich nichts sehnlicher als den baldigen Ruhestand wünscht, genug von der Grundschulrektorin hat, die jeden anzeigt und ständig für Arbeit und Ärger sorgt.

Anlässlich des Stadtfestes lädt Erkan alle in seinen neu eröffneten Laden ein. Die Party läuft jedoch aus dem Ruder. Am nächsten Morgen kann sich keiner mehr an die Geschehnisse der vergangenen Nacht erinnern. Die Grundschul-rektorin ist wie vom Erdboden verschluckt….

 

Döner, Durst und Dosenwurst

 

… so heißt das neue Stück der Theatergruppe.

Die Proben für den Schwank in 3 Akten von Bernd Gombold haben begonnen, die Termine stehen.

Und die Lachmuskeln werden mit Sicherheit strapaziert!

 

Die Termine:

Freitag, 27. Oktober 2017, 20.00 Uhr

Samstag, 28. Oktober 2017, 19.30 Uhr

Sonntag, 29. Oktober 2017, 19.00 Uhr

Montag, 30.Oktober 2017, 20.00 Uhr

Dienstag, 31. Oktober 2017, 19.30 Uhr

Mittwoch, 1. November 2017, 17.00 Uhr

 

Vorverkauf am 07.10.2017 ab 09.00 Uhr im Jeansladen

Sabine Müller, Kirchenlamitz.

Bitte beachten Sie die Tagespresse und die Plakatierung.

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Theatergruppe des TVK

Gottesdienst der Vereine am 25.06.2017 - 09:30 Uhr

(09.06.2017)

Herzliche Einladung an alle Mitglieder  zum Gottesdienst der Vereine am Sonntag, 25.Juni 2017 um 9:30 Uhr in der Michaeliskirche mit anschließendem Weißwurstfrühstück im Löheheim.

Wir bitten um zahlreiche Teilnahme, wenn möglich in Vereinskleidung, ist aber nicht Vorraussetzung.

 

Die ersten Bilder vom Turnfest in Berlin sind online!

(04.06.2017)

Wir freuen uns auf weitere Bilder und nach der Heimkehr unserer Abordnung natürlich auch auf einen ausführlichen Bericht.

Foto zur Meldung: Die ersten Bilder vom Turnfest in Berlin sind online!
Foto: Die ersten Bilder vom Turnfest in Berlin sind online!

Einladung zur gemeinsamen Radtour nach Thiersheim

(02.06.2017)

5 Jahre Brückenradweg Bayern - Böhmen

02.07.2017 in Thiersheim

 

Gemeinsame Fahrt mit dem Rad nach Thiersheim

Abfahrt: 10:00 Turnerheim

Rückfahrt ca. 16:00

Es erwartet euch ein informatives, ansprechendes und abwechslungsreiches Rahmenprogramm, für das leibliche Wohl ist gesorgt

 

Für die Anmeldung hängt eine Liste am schwarzen Brett im Turnerheim aus.

 

Fragen bitte an Stefan Popp - stefan.popp@turnverein-kirchenlamitz.de richten.

[Aushang schwarzes Brett]

[Bürgerfest Thiersheim und 5 Jahre Brückenradweg]

TVK - Gausternwanderung

(30.05.2017)

Bei herrlichem Wanderwetter machten wir uns am Himmelfahrtstag auf den Weg nach Niederlamitz. Über den Fahrradweg, das Granitlabyrinth, dem Fränkischen Gebirgsweg und Hohenbuch ging es nach Niederlamitz zum TSV, der dieses Jahr die Gausternwanderung ausrichtete. Nachdem auf der Reicholdsgrüner Höhe noch vier Mann/Frau als Verstärkung der Volleyballer mit Bollerwagen zu uns stießen, erreichten wir die stattliche Teilnehmerzahl von 21 Personen (von 5 bis 75 Jahren) und damit den vierten Platz aller teilnehmenden Vereine. In Hohenbuch, am Mittelpunkt der Erde machten wir eine kurze Rast. Wir kamen gerade richtig zum Schmieren der Erdachse durch die Hohenbuchner. Nach ca. 8 km Wegstrecke waren wir nach 2 1/2 Stunden am Schwimmbad in Niederlamitz. Bier, Radler, Schweinebraten mit Klößen, Bratwürste, Schweinesteaks und Torten, Torten, Torten ..... entschädigten für die Strapazen der Wanderung.

 


Wer sich schon den Termin für die nächste Gausternwanderung 2018 notieren möchte - es geht nächstes Jahr am 10. Mai nach Röslau. Der TV Röslau wird an der Turnhalle in der Hirtbergstraße diese Gausternwanderung anlässlich des 150-jährigen Bestehens des Turngaus Fichtelgebirge - Nordoberfranken ausrichten. Übrigens , am Vortag, den 9. Mai wird es ebenso in der Turnhalle des TV Röslau eine große Turngala geben.

[35. Gausternwandertag in Röslau]

Foto zur Meldung: TVK - Gausternwanderung
Foto: TVK - Gausternwanderung

Nachbestellung Vereinskleidung

(16.05.2017)

Bis zum 30.05.2017 besteht für Euch noch die Möglichkeit Vereinskleidung zu bestellen.

Die Listen mit der Auswahl der Kleidung hängen an der Tür neben dem schwarzen Brett.

1. Platz beim Gauditurnier des VFC Kirchenlamitz

(15.05.2017)

Die Mannschaft des TVK konnte sich bei dem Gauditurnier des VFC Kirchenlamitz am 01.05.2017 durchsetzen und belegte den ersten Platz. Als Mitstreiter traten das Volleyball Team des Turnverein Kirchenlamitz, die BRK Bereitschaft Kirchenlamitz und zwei Mannschaften des VFC Kirchenlamitz an.

Die Mannschaften mussten sich in den Disziplinen Heuballen-Rollen, Eierlauf, Gummistiefelweitwurf, Stelzenlauf und Bierkastenstapeln messen. Hierbei konnte das Team des TVK überzeugen und sich den ersten Platz sichern. Bei schönem Wetter und in geselliger Runde wurde der Sieg anschließend gefeiert. Vielen Dank an den VFC Kirchenlamitz für die gelungene Ausrichtung des Maibaumfestes und der lustigen Gaudispiele. Wir freuen uns auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr.

Foto zur Meldung: 1. Platz beim Gauditurnier des VFC Kirchenlamitz
Foto: 1. Platz beim Gauditurnier des VFC Kirchenlamitz

Einladung zur Gausternwanderung am 25.Mai 2017

(08.05.2017)

Für weitere Informationen geht es hier direkt zur Seite des TSV Niederlamitz

 

Foto zur Meldung: Einladung zur Gausternwanderung am 25.Mai 2017
Foto: Einladung zur Gausternwanderung am 25.Mai 2017

5. Platz beim Sportabzeichen - Wettbewerb 2016

(07.05.2017)

Der TVK hat im Sportabzeichen - Wettbewerb 2016 des Landkreises Wunsiedel in der Gruppe der Vereine über 500 Mitglieder mit 22 abgelegten Sportabzeichen den 5. Platz erreicht. Dieser Platz wurde mit einem Geschenkgutschein der Sparkassen Hochfranken über 60 EUR belohnt. Die Urkunden wurden anlässlich der Sportlerehrung des Landkreises am Freitag in Wunsiedel durch Landrat Dr. Döhler überreicht.

[Urkunde Sportabzeichen 2016]

Schnuppertraining

Hallo Mädels und Jungs,

 

habt ihr Lust zum Tanzen? Dann kommt doch einfach am Freitag den 19.05.2017 vorbei. Denn an diesem Tag führen wir im Turnerheim ein Schnuppertraining unter dem Motto "Komm und tanz mit uns!" durch.

Beginnen wollen wir um 15:30 Uhr, enden wird das Schnuppertraining um 16:30 Uhr.

Wenn wir eure Neugier geweckt haben, würden wir uns freuen, wenn wir uns am 19.05.2017 um 15:30 Uhr sehen.

 

Eure

Tanzgruppen des

Turnverein Kirchenlamitz

 

 

 

 

 

Foto zur Meldung: Schnuppertraining
Foto: Schnuppertraining

Kinderturntag 2017

(23.04.2017)

Auch dieses Jahr hatten wir wieder volles Haus. Wir konnten 60 Kinder begeistern, mit uns wieder einen Tag voller Bewegung und Spaß zu verbringen.

 

Am Samstag, den 08.April starteten wir um 13.00 Uhr mit dem Aufbau und der Einweisung in die Übungen. Mit 24!! Helfern war der Aufbau der Geräte natürlich schnell geschafft. - DANKE

 

Ab 13.30 Uhr kamen schon die ersten Kinder, die nach kurzer Anmeldung und Umziehen schon gleich die Halle stürmten. Manche hatten gar keine Zeit sich von den Eltern zu verabschieden.

 

Nach der Begrüßung durch Stefan Popp, stand Udo Tröger schon bereit, sich mit den Kinder richtig gut aufzuwärmen, dass es später nicht zu Verletzungen kommt.

 

Nach der Riegeneinteilung, ging es auch schon los!!

 

Die Kinder mussten 32 Übungen in den Kategorien

 

Armmuskulatur

Beinmuskulatur

Bauchmuskulatur

Rückenmuskulatur

Körperspannung

Schnelligkeit

Geschicklichkeit

Ausdauer

 

absolvieren. Dieses Jahr ging es nicht darum möglichst viele Punkte zu sammeln, sondern die Kinder sollten jede Aufgabe probieren und auch mal durchhalten, was bei den Übungen für die verschiedenen Muskelgruppen auch schon mal ein bisschen Kraft und Überwindung gekostet hat. Und vielleicht auch den ein oder anderen Schweißtropfen - manchmal auch bei den Helfern.

 

Natürlich kamen auch die Pausen gut an, die jede Gruppe selber einlegte und bei der wir uns mit Getränken, frischem Obst- und Gemüsestücken und “Wienerla im Schlafrock“ stärken konnten.

 

Als die Eltern zum Abholen kamen, konnten wir unter tosendem Applaus unsere Siegerehrung durchführen. Jedes Kind bekam eine Urkunde, ein kleines Geschenk und was zum Naschen.

 

Großes Lob auch an die Kinder und die Helfer, dass es wieder so ein schöner Tag wurde.....

 

 

Foto zur Meldung: Kinderturntag 2017
Foto: Kinderturntag 2017

Quizwettbewerb des Kreisjugendring

(30.03.2017)

Am 10.03.2017 nahm Katrin Dogan mit Tabea Pfeifer, Marie Skrzypek, Maja Bergmann und Svenja Reichel am Kreisjugendring Quiz in Marktredwitz teil. Trotz zum Teil kniffliger Fragen belegte das Team um Katrin Dogan einen beachtlichen 5. Platz von insgesamt 14 teilnehmenden Mannschaften.

 

 

Foto zur Meldung: Quizwettbewerb des Kreisjugendring
Foto: Quizwettbewerb des Kreisjugendring

Sportabzeichen in Gold und Silber errungen

(28.03.2017)

Der Turnverein 1887 nahm in der Jahreshauptversammlung im Turnerheim die Verleihung des Deutschen Sportabzeichens vor. Vorstandsmitglied Pamela Bambusek dankte für die Teilnahme an diesem Leistungswettbewerb. Sie bezeichnete diesen als die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports. Mit dem Sportabzeichen können die Teilnehmer ihre körperliche Fitness sichtbar unter Beweis stellen. Denn das Leistungsabzeichen wird für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Dabei orientieren sich die zu erbringenden Leistungen an den motorischen Grundfähigkeiten, wie Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Das Deutsche Sportabzeichen ist ein Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland mit Ordenscharakter.

 

An der Spitze stehen Renate Golly, Ute Geyer und Heinz Fraas, die das Sportabzeichen bereits 17-mal in Gold errungen haben. In Gold folgen: Hella Fraas (16-mal), Susanne Gärtner (zehnmal), Edith Werner, Erika Gräßel (jeweils achtmal), Kurt Kränzle (sechsmal), Sabine Müller, Stefan Müller (jeweils fünfmal), Hermann Koeppel, Rudolf Gesell, Nick Bambusek, Simon Lang (jeweils einmal) und in Silber: Martina Junger (elfmal), Monika Gärtner (achtmal), Christine Lang (sechsmal), jeweils einmal Silber: Eva Büttner, Reinhard Rauprich, Ewald Gebhardt, Anton Büttner und Jakob Büttner.

 

Willi Fischer

Foto zur Meldung: Sportabzeichen in Gold und Silber errungen
Foto: Sie haben beim Turnverein 1887 Kirchenlamitz das Deutsche Sportabzeichen in Gold und Silber erworben. Vorstandsmitglied Pamela Bambusek (Dritte von links in der vorderen Reihe) nahm die Verleihung vor. Foto: Willi Fischer

Jahreshauptversammlung 2017

(14.03.2017)

E i n l a d u n g

zur Jahreshauptversammlung des Turnvereins Kirchenlamitz 1887 e.V.

mit Neuwahlen am Sonntag den 26.03.2017

um 16.00 Uhr im Turnerheim

 

Tagesordnung

    1) Begrüßung

    2) Berichte der Vorstandschaft

    3) Berichte der Kassenrevisoren

    4) Aussprache zu den Berichten

    5) Entlastung der Vorstandschaft/Turnrat

    6) Verleihung der Sportabzeichen

    7) Berichte der Abteilungen

    8) Aussprache zu den Berichten

    9) Ehrungen

  10) Darstellung der neuen Organisation mit Satzungsänderung und  Geschäftsordnung

  11) Abstimmung zu TOP 10

  12) Bestellen eines Wahlausschusses

  13) Neuwahlen

  14) Anträge

  15) Sonstiges


 

Anträge zur Behandlung in der Jahreshauptversammlung sind bis spätestens Donnerstag 23.03.2017, bei Vorstandsmitglied Udo Tröger Hofer Str. 6, schriftlich einzureichen.

 

Alle Ehrenmitglieder und Mitglieder des Turnvereins Kirchenlamitz 1887 e.V. werden hiermit herzlich eingeladen und um zahlreiche Teilnahme gebeten

 

 

Roswitha Weiß

Vorstandsmitglied


 

Kinderfasching des TVK

(21.02.2017)

HELAU!!  Nach dem super Faschingsauftakt in Niederlamitz, sollten natürlich auch unsere kleinen Narren und Närrinnen nicht zu kurz kommen, und somit luden wir zum Kinderfasching in die Turnhalle des TVK ein. Der Fasching wurde wieder gut angenommen und die Halle war sehr gut gefüllt.

Ohne ein bisschen sportliche Betätigung geht nichts im Turnverein, deswegen konnten die Kinder sich gleich am Anfang  auf einem kleinen Turnparcours austoben. Wobei Kletterleiter, Spinnennetz und Rollenrutsche am meisten in Beschlag genommen wurden.

Nach der Begrüßung durch Udo Tröger und einem dreifachen HELAU!! starteten wir mit einer Polonaise

durch Halle und Wirtschaft.  Für das Schwungtuch mussten die Eltern dann erst einmal Luftballons aufblasen, was wegen der Temperaturen in der Halle gleich mal zu ein paar Schwitzanfällen führte…

Nun hatten die Tanzflöhe und die Mädchengarde des TVK ihren großen Auftritt. Die Kleinen tanzten als Raupe und Schmetterling durch die Halle. Die Großen zeigten uns ihren ersten Gardetanz. Vielen Dank an die Trainerinnen, die sich sehr viel Mühe mit dem Einstudieren der Tänze geben.

 Danach wurde die Tanzfläche wieder von Piraten, Eisköniginnen, Cowboys und Prinzessinnen eingenommen und bei super Musik luden Luftballons, Luftschlangen und Konfetti zum Toben durch die ganze Halle ein.

Zwischendurch konnten die Kinder bei  Wettspielen mit Schaumküssen und Eierlöffeln oder beim Brezel-Schnappen mitspielen. Nach jeder Runde gab es natürlich was zum Naschen ;-) 

Bei der anschließenden Maskenprämierung konnte sich jedes Kind noch einen kleinen Preis mit nach Hause nehmen.

Zum Ausklang konnten die Kinder noch auf die Wurfmaschine werfen und sich dabei mit Süßigkeiten eindecken.

Vielen Dank an alle Helfer beim Auf- und Abbau, beim Kassieren, beim Verkaufen und Bedienen  und beim Bespaßen der Kinder…

 

pb

Foto zur Meldung: Kinderfasching des TVK
Foto: Kinderfasching des TVK

Termine Turngau Nordoberfranken / Gausternwanderung

(11.02.2017)

                                                                                                                                                                                                                                         

[Termine des Turngau Nordoberfranken und Gausternwanderung]

Deutsches Turnfest vom 03.06.17 - 10.06.17 in Berlin

(13.01.2017)

Der Turnverein Kirchenlamitz fährt zum Deutschen Turnfest nach Berlin!

Dazu findet am Sonntag den 22.01.2017 um 18:00 Uhr im Turnerheim eine Informationsveranstaltung statt.

Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen.

 

Vorab kann man sich schon mal unter folgenden Link über das Programm und die Workshops informieren.

http://www.turnfest.de

 

Einladung zu unseren Weihnachtsfeiern am 03.12.2016 und 04.12.2016

(14.11.2016)

 

 

 

 

Herzliche Einladung

 

Wir laden alle Mitglieder und Freunde des Turnvereins Kirchenlamitz ganz herzlich zu unseren Weihnachtsfeiern 2016 ein. Zusammen möchten wir innehalten, auf das Jahr zurückblicken und uns auf die Advents- und Weihnachtszeit einstimmen.


 

Samstag, 3. Dezember 2016

19.30 Uhr im Turnerheim

 

Ein gemütlicher Abend mit besinnlichen Momenten, Geschichten, musikalischen Beiträgen,

großer Tombola und einem kurzweiligen Programm mit Quiz, Weihnachtsspiel der Turnerkinder

und Sketch der Prinzengarde

 

 

Sonntag, 4. Dezember 2015

14.30 Uhr im Turnerheim (Kinderweihnachtsfeier)

 

Mit Weihnachtsspiel und Aufführungen der Turnerkinder und Erlebnisturnen für alle zum Mitmachen.


Außerdem haben wir den Nikolaus eingeladen, der sicher das ein oder andere Geschenk mitbringt.

 

 

Wir freuen uns auf Euer Kommen!


Ihnen und Ihren Familien wünschen wir eine besinnliche Adventszeit und fröhliche Weihnachten.


 

Die Vorstandschaft des

Turnverein Kirchenlamitz                                                                           

                                                                                                                              

Unser Helferessen am 06.11.2016 war wieder ein voller Erfolg.

(13.11.2016)

Wie alle Jahre wollten wir wieder allen unseren aktiv mitarbeitenden Mitgliedern und Nichtmitgliedern, die dem Verein das ganze Jahr mit Rat und vor allem Tat zur Verfügung stehen, Danke sagen und luden sie zu unserem "Helferessen" am Sonntag, den 06.11.2016 um 10.30 Uhr ins Turnerheim ein.

Nachdem das „etwas andere Helferessen“ im letzten Jahr eine positive Resonanz hatte, wurde es wieder in Form eines "Brunch" abgehalten.

Udo Tröger dankte allen für ihren Einsatz und ihr Engagement im Namen des Vereins, des Turnrates und der Vorstandschaft.

Alle, die der Einladung gefolgt waren, konnten sich an verschiedenen Semmelvariationen, Weiß- und Bauernwürsten, Hähnchenschenkeln, Braten, Rühreier mit Speck, diversen Salaten, Tartar, Wurst-, Käse- und Fischplatten, sowie Kuchen, Torte, Nachtisch und Obst vor allem eins - SATT ESSEN.

Auch zum "Nachspülen" war einiges da. Von Kaffee, Limo, Wasser und Saft bis hin zu Weizen, Bier, Wein und Sekt.

Nachdem es uns immer ein großes Anliegen ist, allen für ihre geleistete Arbeit im vergangenen Jahr zu Danken, würden wir uns freuen, wenn ihr immer zahlreich erscheint, um auch jeden von Euch einen kleinen Teil zurückzugeben, den ihr für unseren Verein leistet.

Nochmal herzlichen Dank von Seiten der Vorstandschaft, mit der Bitte, uns auch nächstes Jahr wieder zu unterstützen.

 

Udo, Christine, Roswitha & Pamela

Deutsches Turnfest vom 03. - 10.06.2017 in Berlin

(13.11.2016)

INFO * INFO * INFO * INFO * INFO * INFO * INFO * INFO * INFO * INFO * INFO * INFO * INFO * INFO * INFO * INFO

 

DEUTSCHES TURNFEST

VOM 03. - 10. JUNI 2017

IN BERLIN

 

 INFO * INFO * INFO * INFO * INFO * INFO * INFO * INFO * INFO * INFO * INFO * INFO * INFO * INFO * INFO * INFO

 

 

Der Turnverein Kirchenlamitz würde nächstes Jahr wieder zum deutschen Turnfest fahren. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Sobald ein Turnfestwart feststeht, werden nähere Informationen bekannt gegeben.


 

Die Vorstandschaft


 

INFO * INFO * INFO * INFO * INFO * INFO * INFO * INFO * INFO * INFO * INFO * INFO * INFO * INFO * INFO * INFO

Einladung zum Helferessen "Brunch" am Sonntag, den 06.11.2016

(20.10.2016)

 

 

Liebe Mitarbeiter im TVK,  


wie alle Jahre möchten wir alle unsere aktiv mitarbeitenden Mitglieder und Nichtmitglieder, die dem Verein das ganze Jahr mit Rat und vor allem Tat zur Verfügung standen, zu unserem 

 

Helferessen „Brunch“
am Sonntag, den 06.11.2016 um 10.30 Uhr  

 
ins Turnerheim einladen.  


Vielen Dank für Euren Einsatz und Euer Engagement im Namen des Vereins, des Turnrates und der Vorstandschaft.

 
Nachdem das „etwas andere Helferessen“ im letzten Jahr eine positive Resonanz hatte, wird es wiederholt. 

Zur besseren Planung erbitten wir eure verbindliche Zusage, bitte bis 02.11.2016,

entweder per e-mail an info@Turnverein-Kirchenlamitz.de

oder telefonisch 09285/5884 Christine Lang

oder 09285/6129 Roswitha Weiß (bitte auch auf AB sprechen). 

 
Wir freuen uns auf Euer Kommen!  
Euer

Turnverein Kirchenlamitz 1887 e.V.

[Download]

Volkstrauertag 2016

(17.10.2016)

Zum Volkstrauertag am 13.11.2016 nehmen wir auch in diesem Jahr wieder teil und bitten um zahlreiche Teilnahme.

Treffpunkt: 10:30 Uhr am Marktplatz.

 

 

 

 

 

Foto zur Meldung: Volkstrauertag 2016
Foto: Volkstrauertag 2016

Kartoffelfeuer 2016

(04.10.2016)

Am Samstag, den 24.09.2016 brachen wieder ca. 30 Kinder und 10 Betreuer zum alljährlichen Kartoffelfeuer auf. Diesmal durften wir auf einem Feld der Familie Schelter unsere großen und kleine Feuer schüren.

Wir konnten richtig schön auf Kirchenlamitz schauen, was ein paar Kinder anregte, das eigene Zuhause zu suchen. Dem schönen Wetter verdanken wir auch einen richtig schönen Sonnenuntergang.

Die Zeit ging wieder so schnell vorbei, und nach ein paar Spielen, dem Grillen von Stockbrot, Wienern, Kartoffeln und Marshmallows war es schon Zeit für die Nachtwanderung, die uns diesmal Richtung Großschloppen führte, - wo angeblich eine weiße Frau durch den Wald schleicht ;-)

Wieder bisschen eingeräuchert, aber rundum zufrieden mit dem Tag, verließen um ca. 22.00 Uhr die letzten Betreuer und Kinder die Feuerstätte.

Lieben Dank wieder an alle Helfer, die sich mit um die Kids kümmerten.

 

Pamela Bambusek

Foto zur Meldung: Kartoffelfeuer 2016
Foto: Kartoffelfeuer 2016

Gaudi-Faustballturnier des TV Kirchenlamitz

(04.08.2016)

Kirchenlamitz – Im Rahmen des „Gaudi-Faustballturniers“ des TVK nahmen dieses Jahr fünf Mannschaften teil.

Das Gaudi-Faustballturnier wurde zeitgleich mit einem Volleyballturnier am Samstag, den 23.07.16 ausgetragen.

Wir sahen sehr interessante, spannende und abwechslungsreiche Spiele, die dem Faustballsport zur Ehre gereichten.

Auf Grund des plötzlich sehr stark einsetzenden Regens, der über eine Stunde den Spielbetrieb unmöglich machte, konnte der ursprünglich geplante Spielablauf nicht eingehalten werden. Die geplanten Platzierungsspiele nach der Vorrunde konnten nicht mehr durchgeführt werden und es mussten die Platzierungen der Mannschaften nach der Vorrunde, jeder gegen jeden, zur Siegerehrung herangezogen werden.

„Die Annern“, eine Mannschaft unserer Sportfreunden aus Hallerstein, konnten sich mit 5:3 Punkten an die Spitze der teilnehmenden Mannschaften setzen.

So konnten sie den Siegerpokal aus der Hand von Markus „Maggi“ Schlötzer erhalten und schöne Sachpreise mit nach Hause nehmen.

Die letztjährige Siegermannschaft, „Die Haulunken“, konnten sich mit 4:4 Punkte und einem Ballverhältnis von + 6, knapp gegen die Hackfleischhacker (4:4 Punkte, + 3 Bälle) und gegen den TSV Hof (4:4 Punkte, - 9 Bälle) durchsetzen und den zweiten Platz erringen.

Auf dem 5ten Platz landete die absolute Überraschungsmannschaft des Turniers „Fahrt ihr heim?“

Unsere langjährigen Faustballfreunde aus Bad Homburg, Bamberg, Bardowick und Bissingen hatten von unserem Gaudi-Faustballturnier Wind bekommen und sich still und heimlich zu einem Überraschungsbesuch abgesprochen. Diese Überraschung ist ihnen voll und ganz gelungen. Unsere liebgewonnen Faustballfreunde aus allen Ecken unsere Republik haben uns mit Ihrem Überraschungsbesuch eine riesengroße Freude bereitet und uns allen wunderschöne und unvergessliche 24 Stunden Gemeinsamkeit geschenkt, die uns immer in freudiger Erinnerung bleiben werden.
Vielen herzlichen Dank! Ihr seid wahre Freunde!
Ich hoffe auf ein baldiges Wiedersehen in alter Frische.

Sieger des GAUDI-TURNIERS: „Die Annern“

2. „Die Haulunken“  

3. „Hackfleischhacker“  

4. TSV Hof   

5. „Fahrt ihr heim?“

 

                                                                                                                                              M. S.

              

Foto zur Meldung: Gaudi-Faustballturnier des TV Kirchenlamitz
Foto: Gaudi-Faustballturnier des TV Kirchenlamitz

Einladung zum Gaudi-Faustballturnier und Rasen-Volleyballturnier

(21.06.2016)

Am Samstag, den 23.07.2016 wird ab 13:00 Uhr das Gaudi-Faustballturnier und das 2. Kirchenlamitzer Rasen-Volleyballturnier ausgetragen.

[Infos zur Anmeldung und Ablauf des Volleyballturnier]

[Infos zur Anmeldung und Ablauf des Gaudi-Faustballturnier]

Einladung 125 Jahre Fichtelgebirgsverein

(12.05.2016)

An alle Mitglieder des TVK ergeht eine herzliche Einladung zum 125-jährigen Bestehen des Fichtelgebirgsvereines in Kirchenlamitz am Sonntag, den 5.Juni 2016 am Turnerheim.

 

Einladung und weitere Informationen

 

Anmeldungen für die Wanderung oder die Stadtführung bitte bei

Christine Lang

Tel. 09285 5884

christine.lang@turnverein-kirchenlamitz.de

 

 

Gottesdienst der Vereine am 12.06.2016

(10.05.2016)

An alle Mitglieder ergeht eine herzliche Einladung zum Gottesdienst der Vereine am Sonntag, 12.Juni 2016 um 9:30 Uhr in der Michaeliskirche. Anschließend geselliges Beisammensein im Löheheim mit zünftiger Brotzeit.

Wir hoffen, dass wir Euer Interesse geweckt haben, und möchten Euch bitten nach Möglichkeit in unseren Vereinsfarben Rot/Weiß teilzunehmen (ist jedoch nicht Voraussetzung).  

Gausternwandertag in Kleinschwarzenbach 2016

(09.05.2016)

Am 05.05.2016 starteten wir um 9:00 Uhr am Turnerheim mit neun Personen zur diesjährigen Gausternwanderung nach Kleinschwarzenbach. Wir haben uns wie die meisten für die 7,5 km lange Strecke angemeldet, die uns rund um Kleinschwarzenbach führte und uns teilweise schöne Ausblicke auf unser Fichtelgebirge bescherte. Nach ca. 2 Stunden konnten wir uns dann bei schönstem Sonnenschein mit Leckereien vom Grill und einem kühlen Bier stärken.

Da noch 2 Mann nachgekommen sind, waren wir somit mit 11 Personen vertreten, und belegten in der Vereinswertung den 10.Platz. Wieder in Kirchenlamitz angekommen, ließen wir den Tag im Turnerheim ausklingen.

Foto zur Meldung: Gausternwandertag in Kleinschwarzenbach 2016
Foto: Gausternwandertag in Kleinschwarzenbach 2016

Einladung zur 33. Gausternwanderung

(06.04.2016)

An alle Mitglieder des TVK ergeht eine herzliche Einladung

zur Gausternwanderung am 05.Mai 2016 nach Kleinschwarzenbach.

 

Abfahrt ab Turnerheim mit eigenem PKW um 9:00 Uhr.

 

Es gibt zwei geführte Wanderstrecken:

ca. 7km - durchs Krähental auf den Kirchberg

ca. 12,5 km – vom Selbitzursprung auf den Kirchberg

 

Anmeldung bitte bis zum 13.04.2016 mit welcher Strecke Ihr laufen wollt bei

Christine Lang

Tel. 09285 5884

christine.lang@turnverein-kirchenlamitz.de

[Einladung des Turnverein Kleinschwarzenbach]

Erste Hilfe bei Sportverletzungen

(12.03.2016)

Am 12.03. 2016 konnten wir unseren ersten Erste-Hilfe Kurs, bzw. eine Auffrischung dazu, im Turnerheim mit ca. 12 Teilnehmern abhalten. Andreas Reul erklärte uns in 2 Stunden die wichtigsten Unfälle und ihre erste Behandlung, vor allem im Sportbetrieb:

 

 

 

 

  1. Stumpfe Verletzungen wie Verstauchungen und Prellungen

  2. Nageleinrisse, Platzwunden und Risswunden, Nasenbluten

  3. Kreislaufkollaps

  4. Gehirnerschütterung

  5. Ausrenken von Gelenken

  6. Überlastungsschäden

  7. Insektenstichen

  8. Atemnot und Panikattacken

  9. Epilepsie, Diabetes

  10. Herzinfarkt, Schlaganfall

  11. Zahnfraktur und Zahnverlust

 

Andreas Reul erklärte die verschiedenen Situationen anhand von Beispielen und erklärte uns, was als Erstmaßnahme jeweils zu tun ist. In den meisten Fällen kann man sich erst einmal an die sogenannte PECH-Formel halten. Was nicht heißt, das derjenige jetzt Pech hatte, sondern vielmehr:

 

P – PAUSE : Man sollte den Verletzten einfach hinsetzen und Ruhe gönnen

E – EIS: Die betroffenen Stellen kühlen – gibt’s bei Heike und Marcel ;-)

C – COMPRESSION: Die betroffenen Gliedmasen mit Binden fest einwickeln um Einblutungen zu unterdrücken

H – HOCHLEGEN: Die betroffenen Körperstellen durch Unterlegen von Matten oder Kleidung hochlegen

 

Interessant war auch, dass schon ab der Pupertät der Grundstein für die Grundausdauer im späteren Leben gelegt wird. Und somit in den Kinderturnstunden schon viel für die Gesundheit im Erwachsenalter getan werden kann.

 

Wenn natürlich größere Unfälle passieren oder sich der Zustand des Verletzten verschlimmert, sollte Man natürlich einen Notruf unter der Nummer 112 absetzen.

 

Auch sollten die Übungsleiter grundsätzlich darauf schauen, ob Kleidung und Schuhwerk zur jeweiligen Turnstunde passen. Bei Kinderunfällen sollten grundsätzlich die Eltern informiert werden und alle Unfälle sollten bei Roswitha Weiß dem Verein gemeldet werden, da Spätschäden dann von der Versicherung des Vereins mitfinanziert werden.

 

Vielen Dank an Andreas Reul, der uns wieder ein Stück mehr Sicherheit vermittelt hat, dass wir bei Unfällen oder Notfällen auch helfen können.

 

Pamela Bambusek

Foto zur Meldung: Erste Hilfe bei Sportverletzungen
Foto: Erste Hilfe bei Sportverletzungen

Jahreshauptversammlung 2016

(15.02.2016)

E i n l a d u n g

zur Jahreshauptversammlung des Turnvereins Kirchenlamitz 1887 e.V.

Sonntag den 06.03.2016

um 17.00 Uhr im Turnerheim

 

Tagesordnung

  1. Begrüßung

  2. Berichte der Vorstandschaft

  3. Berichte der Kassenrevisoren

  4. Aussprache zu den Berichten

  5. Entlastung der Vorstandschaft/Turnrat

  6. Satzungsänderung

  7. Verleihung der Sportabzeichen

  8. Berichte der Abteilungen

  9. Aussprache zu den Berichten

  10. Ehrungen

  11. Nachwahlen Vorstandschaft/Turnrat

  12. Anträge

  13. Sonstiges

 

Anträge zur Behandlung in der Jahreshauptversammlung sind bis spätestens Donnerstag 03. 03. 2016, bei Vorstandsmitglied Udo Tröger Hofer Str. 6, schriftlich einzureichen.

 

Alle Ehrenmitglieder und Mitglieder des Turnvereins Kirchenlamitz 1887 e.V. werden hiermit herzlich eingeladen und um zahlreiche Teilnahme gebeten

 

 

Roswitha Weiß

Vorstandsmitglied

Kappenabend am 09.02.2016

(09.02.2016)

Auch in diesem Jahr war der Kappenabend in unserem Turnerheim wieder ein feuchtfröhliches Ereignis. Bei bester Bewirtung hielt die gute Stimmung bis in die frühen Morgenstunden an. 

Foto zur Meldung: Kappenabend am 09.02.2016
Foto: Kappenabend am 09.02.2016

Kartoffelfeuer

(26.09.2015)

Am 26.09.2015 konnten wir wieder unser alljährliches Kartoffelfeuer veranstalten. Bei leider nicht so gutem Wetter, aber immerhin ohne Regen, konnten wir mit 30 Kindern Richtung Kriegerdenkmal aufbrechen. Um 17.00 Uhr trafen wir uns mit den Kindern, um mit ihnen nach oben zu wandern. Gut eine Stunde später stürmten die ersten Kinder das Feld.

 

Nachdem alle da waren, konnten wir schon mit dem Anschüren der riesigen Holzberge anfangen.


Nachdem es so kalt war, hatten wir für die Kinder warmen Tee vorbereitet, der dankend angeommen wurde. Totaler Renner ist natürlich immer das Stockbrot, das mangels Geduld dann auch schon mal roh verzehrt wird :-)

 

Auch dieses Jahr „klauten“ sich die Kinder wieder irgendwo ein bisschen Feuer, um ihre eigenen kleinen Kartoffelkrautberge zu entzünden. Nach Einbruch der Dunkelheit und als die Kleineren schon abgeholt wurden, brachen die Älteren zu einer Fackelwanderung Richtung Raumetengrün auf. Die Steinkeller wurden mangels Mut aber dann doch nicht besucht :-). Wieder auf dem Feld, konnten sich noch alle ums Feuer setzen und von den Kindern selbstverfasste Gruselgeschichten anhören, von Vampiren und Monstern, die kleine Kinder fressen ;-)


Um ca. 21.30 Uhr „löschten“ wir das Licht und gingen wieder zufrieden und verrußt nach Hause.

 

Vielen Dank an die zahlreichen Helfer und ein Dankeschön der Familie Lippold, das wir wieder ein Feld von Ihnen belagern durften...

 

Pamela Bambusek 

Foto zur Meldung: Kartoffelfeuer
Foto: Kartoffelfeuer

Zeltlager

(15.08.2015)

Bei gleichen Temperaturen wie letztes Jahr, konnten wir am Freitag unsere Zelte am Turnerplatz aufschlagen. 35 Kinder waren wieder mit von der Partie. Da wir viele Kleine dabeihatten – die das erste mal ohne Eltern im Zelt übernachten durften- war die Aufregung am Anfang schon deutlich zu spüren. Unsere „alten Hasen“ machten es sich auf Liegestühlen bequem, sie wollten die Nacht unter freiem Himmel verbringen....

 

An der Wasserrutsche bildete sich auch diesmal wieder eine lange Schlange, da sich jeder abkühlen wollte. Nachdem wir noch in Wasser getauchte Schwämme und Wasserbomben anschleppten, war nach kurzer Zeit eine grosse Wasserschlacht im Gange.


Rumtoben macht natürlich hungrig, und so wurden unsere Wienerla im Teig restlos vertilgt.

 

Als Nächstes stimmten wir uns auf die Nachtwanderung ein, wobei die Kinder kleine Monster aus Putzschwämmen basteln konnten.

 

Mit Einbruch der Dunkelheit teilten wir die Kinder in zwei Gruppen zum nächtlichen Spaziergang ein. Die Großen machten sich auf in Richtung Waldschwimmbad, das im Dunkeln und im Mondschein immer besonders schön gruselig ist. Da einige unserer Halbstarken tröttelten, machte Udo sie darauf aufmerksam, dass die Letzten als erstes gefressen werden. Danach ging es plötzlich schneller voran... ;-)

 

Unsere Kleinen wollten eigentlich „nur“ auf die Karlsruhe laufen, doch ein „blaues Licht“, dass unregelmäßig in einem Feld blinkte, liess sie schnell wieder umkehren. Das „Geisterlicht“ war natürlich Gesprächsstoff Nummer 1 beim anschließenden Lagerfeuer. Dort wurden wieder Marshmallows gegrillt, genascht und Gruselgeschichten erzählt und vorgelesen.

 

Die Nacht verlief (das erste Mal) ruhig. Unsere Großen blieben sogar draussen auf ihren Liegestühlen, aber lieber an einem anderen Platz, weil die Hecke so gruselige Geräusche machte.... :-)

 

Am Samstag früh überraschte uns ein kleiner Regenschauer, aber dann konnten wir unser „Frühstück im Freien“ doch beibehalten. Wir waren noch nicht ganz fertig, da waren schon die ersten Eltern im Anmarsch. Auch die durften sich als Erstes die Geschichte vom „Geisterlicht“ anhören.

 

Katrin wollte am Samstag bei Tageslicht nochmal nachschauen, was da so blau leuchtete ...ich hab sie bis heute nicht mehr gesehen    ;-)


Pamela Bambusek

Foto zur Meldung: Zeltlager
Foto: Zeltlager

32. Gausternwanderung des Turngaus Fichtelgebirge- Nordoberfranken

(14.05.2015)

 An Himmelfahrt starteten wir um 8:15 Uhr am Turnerheim mit 9 Wanderlustigen an Bord zur Sternwanderung des TV Meierhof.    Beim Eintreffen mussten wir jedoch feststellen, dass wir etwas zeitig dran waren, denn es war noch nichts gerichtet, und auch Wanderer waren fastnoch keine eingetroffen. Um 9:30 Uhr ging es dann aber los mit der Begrüßung und um 10:00 Uhr starteten wir zur Wanderung rund um Meierhof .

Bei bestem Wanderwetter ging es vorbei an leuchtend gelben Rapsfeldern, durch satte grüne Wiesen zu dem rund 300 Jahre geschätzten Holzapfelbaum, den man schon von weiten mit seiner Blütenpracht erkennen konnte. Weiter ging es zum Meierhofer Steinbruch und balddarauf hatten wir auch schon wieder unseren Ausgangspunkt erreicht. Wir belohnten uns mit leckerem Essen,dem einenoder anderen Bierchen und genossen das schöne Frühlingswetter.

Nach der Siegerehrungmachten wir uns um ca. 15 Uhr wieder auf den Heimweg, wo wir den schönen Tag auf der Turnerheim-Terrasse ausklingen ließen.

Foto zur Meldung: 32. Gausternwanderung des Turngaus Fichtelgebirge- Nordoberfranken
Foto: 32. Gausternwanderung des Turngaus Fichtelgebirge- Nordoberfranken

Kinderturntag 2015

(25.04.2015)

Auch dieses Jahr konnten wir wieder fast 50 Kinder begeistern, mit uns wieder einenTag voller Bewegung und Spaß zu verbringen.

Am Samstag, den 25.April starteten wir um 13.00 Uhr mit der Einweisung in die Übungen. Mit 22!! Helfern war der Aufbau der Geräte natürlich schnell geschafft. - DANKE :-)-

Wie die letzten Jahre war Udo natürlich bereit, sich mit den Kindernrichtig gut aufzuwärmen, dass es später nicht zu Verletzungen kommt.

Nach der Riegeneinteilung, ging es auch schon los!

Die Kinder mussten 32 Übungen in den Kategorien

 

absolvieren. Dieses Jahr ging es nicht darum möglichst viele Punkte zu sammeln, sondern die Kinder sollten jede Aufgabe probieren und auch mal durchhalten, was bei den Übungen für die verschiedenen Muskelgruppen auch schon mal ein bisschen Kraft und Überwindung gekostet hat. Und vielleicht auch den ein oder anderen Schweißtropfen :-)

Natürlich kam auch die Pause gut an, bei der wir uns mit Getränken, frischem Obst- und Gemüsestücken und“Wienerla im Schlafrock“ stärken konnten.

Als die Eltern zum Abholen kamen, konnten wir unter tossenden Applaus unsere Siegerehrung durchführen. Jedes Kind bekam eine Urkunde, ein Päckchen Straßenmalkreide und was zum Naschen.

Dankeschön an Familie Nürmberger für das Obst und die Firma Scherdel für die Getränke.

Großes Lob auch an die Kinder und die Helfer, dass es wieder so ein schöner Tag wurde

–überzeugt euch selbst ;-)

 

Foto zur Meldung: Kinderturntag 2015
Foto: Kinderturntag 2015


Veranstaltungen

29.05.​2024

Schlappentag

[mehr]
 

09.06.​2024

Stadtradeln 2024

[mehr]
 

14.09.​2024

Völkerballturnier

[mehr]
 

21.09.​2024

Kartoffelfeuer

[mehr]
 

31.10.​2024

Theater 31.10. - 03.11.

[mehr]
 

07.12.​2024

Weihnachtsfeier

[mehr]
 

08.12.​2024

Kinderweihnachtsfeier

[mehr]
 
 

Fotoalben


Fotoalbum
Abschluss Garden
14.04.2024
Fotoalbum
Deutsche Meisterschaft Männerballett
16.03.2024
 
Fotoalbum
Weiberfasching 24
27.02.2024
Fotoalbum
Kinderfasching 24
05.02.2024
 
Fotoalbum
Kinderweihnachtsfeier 2023
12.12.2023
Fotoalbum
Weihnachtsfeier 2023
10.12.2023
 
Fotoalbum
Kartoffelfeuer
23.09.2023
Fotoalbum
Völkerballturnier
16.09.2023
 
Fotoalbum
Wiesenfest 2023
21.07.2023
Fotoalbum
Schlappentag
11.06.2023
 
Fotoalbum
Jahreshauptversammlung
06.03.2023
Fotoalbum
Kappenabend 2023
23.02.2023
 
Fotoalbum
Helferessen
02.02.2023
Fotoalbum
Der TVK tanzt im Zauberwald
02.02.2023
 
Fotoalbum
Weihnachtsfeier 2022
07.12.2022
Fotoalbum
Backen im Advent
28.11.2022
 
Fotoalbum
Ehrenabend 19.11.2022
22.11.2022
Fotoalbum
Theater 2022
07.11.2022
 
Fotoalbum
Gaudi-Völkerballturnier
22.09.2022
Fotoalbum
Schafkopfturnier
25.04.2022
 
19.10.2021:
Stadtradeln
 
26.02.2020:
Kappenabend_2020
 
24.02.2020:
Kinderfasching_2020
 
28.01.2020:
Der TVK reist durch die Zeit
 
16.12.2019:
Weihnachtsfeier 2019
 
14.10.2019:
Außer Spesen nichts gewesen - Fotos: Willi Fischer
 
29.07.2019:
Saisonabschluß > Mach mit - Werde fit <
 
25.07.2019:
Wiesenfest 2019
 
22.07.2019:
Theaterausflug
 
31.05.2019:
Gausternwanderung Thierstein 2019
 
06.05.2019:
Kinderturntag 2019
 
05.03.2019:
Kappenabend
 
01.03.2019:
Skikurs 2019
 
25.02.2019:
Kinderfasching
 
11.02.2019:
Feuerwerk der Turnkunst
 
05.02.2019:
Die Welt tanzt beim TVK
 
02.02.2019:
Ehrungen JHV 2019 Fotos: Willi Fischer
 
20.12.2018:
Weihnachtsfeier 2018
 
19.10.2018:
Kartoffelfeuer 2018
 
09.10.2018:
Revival Night
 
09.08.2018:
54321
 
30.07.2018:
Volleyballturnier 2018
 
30.07.2018:
Gaudispiele 2018
 
23.07.2018:
Arbeitseinsatz
 
09.07.2018:
Auszug der Vereine 2018
 
21.06.2018:
Musiktag 2018
 
28.03.2018:
Preisschafkopf
 
10.02.2018:
Erfolgreicher Start der Volleyballer des TV Kirchenlamitz in die Rückrunde
 
06.02.2018:
Kinderfasching
 
17.01.2018:
Let's get wild
 
23.12.2017:
Kinderweihnachtsfeier 2017
 
10.12.2017:
Weihnachtsfeier 2017
 
30.10.2017:
Döner, Durst und Dosenwurst
 
24.09.2017:
Kartoffelfeuer 2017
 
04.09.2017:
Ferienaktion
 
31.07.2017:
Volleyball Turnier
 
31.07.2017:
Spiele ohne Grenzen
 
11.07.2017:
Männerausflug 2017
 
11.07.2017:
Auszug der Vereine 2017
 
04.06.2017:
Turnfest Berlin
 
23.04.2017:
Kinderturntag 2017
 
30.03.2017:
Quiz KJR
 
04.10.2016:
Kartoffelfeuer 2016
 
23.07.2016:
Sporttag
 
05.05.2016:
Gausternwandtag 2016
 
09.02.2016:
Kappenabend
 
26.09.2015:
Kartoffelfeuer
 
15.08.2015:
Zeltlager
 
14.05.2015:
32. Gausternwanderung
 
25.04.2015:
Kinderturntag 2015
 
27.10.2012:
125 Jahre TVK - Gala-Abend
 
15.09.2012:
Leichtathletik-Sportfest
 
08.09.2012:
Festzug
 
06.07.2012:
Wiesenfest
 
21.04.2012:
Kinderturnerlebnistag
 
23.01.2010:
Prunksitzung am 23. Januar in Marktleuthen
 
16.01.2010:
Prunksitzungen am 16. und 17. Januar 2010 in Kirchenlamitz
 
24.01.2009:
Prunksitzung am 24. Januar 2009 in Marktleuthen