Abteilung Kinderturnen des Turnvereins Kirchenlamitz e.V.

Vorschaubild Abteilung Kinderturnen des Turnvereins Kirchenlamitz e.V.

Abteilungsleiterin: Katrin Dogan

(09285) 913667

E-Mail:

Bewegen – Erleben – Mitmachen – Spielen

… all das machen wir uns zum Motto in unserem reichhaltigen Angebot für unsere Kinder und Jugendlichen. Hier haben wir uns als Turnverein einen Schwerpunkt gesetzt.

 

Wir möchten unsere Kinder fördern und fordern, wir möchten, dass sie Spaß haben, ihr Können unter Beweis stellen und ihre Gesundheit, Lebensfreude und Persönlichkeit gestärkt werden.

 

Unser Angebot erstreckt sich von Mutter-Kind-Turnen für die ganz Kleinen bis zur „Turnstunde“ für Jugendliche. Ob Jungs oder Mädchen, Kindergartenkind oder Teenie, für jeden ist etwas dabei.

 

Unsere Übungsleiter sind sehr gut ausgebildet und bilden sich laufend fort. Auch unsere Übungshelfer nehmen ständig an Weiterbildungsmaßnahmen teil und streben schließlich den Übungsleiterschein an.

 

Die Schlagzeilen wie „ständig wachsendes Übergewicht“ und „zunehmender Bewegungsmangel“ bei unseren Kindern sind immer wieder zu lesen und zu hören. Gerade in diesem Zusammenhang sind die Themen „Bewegung, Lebensfreude, Gesundheit“ immer wichtiger. Und dieser Herausforderung stellen wir uns als Turnverein. Wir übernehmen Verantwortung – und für das Wohl unserer Kinder und Jugendlichen sollten wir alle Verantwortung übernehmen.

 

Also, nutzen Sie unser Angebot. Wir freuen uns auf Sie und Ihre Sprösslinge.

 

Gerne kann in den einzelnen Übungsstunden „geschnuppert“ werden. Unter der Rubrik „Fasching“ finden Sie weitere Angebote wie Gardetraining und Tanz.

 

Bei Fragen oder Anregungen stehe ich Ihnen als Abteilungsleiterin sehr gerne zur Verfügung!

 

Ich wünsche allen viel Spaß !!

 


Aktuelle Meldungen

Neue Übungshelfer

(13.07.2023)

Für die nächste Saison gibt es einige Neuerungen in unserer Tanzabteilung. Heute fangen wir mit unseren drei neuen Übungshelfern an. Hanna (links) und Lina (rechts) unterstützen ab September das Team unserer Tanzflöhe, während Nele den Trainern der Kindergarde unter die Arme greift. Wir sind froh, dass wir keine Nachwuchsprobleme haben und immer wieder neue Mädels auch für ein Traineramt gewinnen können. HANNA, NELE UND LINA WILLKOMMEN IM TEAM

Foto zur Meldung: Neue Übungshelfer
Foto: Neue Übungshelfer

Ausflug der Tanzflöhe und Mädchengarde

(06.05.2023)

Am Samstag den 06.05.2023 machten sich knapp 40 Kinder unserer Tanzflöhe und der Mädchengarde mit dem Bus auf dem Weg nach Hof. Sie verbrachten einen Vormittag im Indoorspielplatz Hoflahopp. Gemeinsam wurde geklettert, gerutscht und getobt. Ein Eis durfte bei den meisten Kindern natürlich auch nicht fehlen.

Auch unsere Jugendgarde machte sich am Samstag auf den Weg nach Hof. Danke nochmal an Mietauto Sieber für die Organisation der Busse. Im Jump and Climb am Untreusee konnten sich die 17 Mädels mit ihren Trainerinnen den Vormittag austoben.

Jetzt heißt es nochmal durchschnaufen und den Sommer genießen, bevor es im September weitergeht.

Foto zur Meldung: Ausflug der Tanzflöhe und Mädchengarde
Foto: Ausflug der Tanzflöhe und Mädchengarde

Kinderfasching

(17.02.2023)

Am 12.02. fand in der Turnhalle erstmals seit 2020 wieder der Kinderfasching statt. Das Turnerheim war wieder prächtig gefüllt und die Kinder hatten einen schönen Nachmittag. Viele bunte, unterschiedliche Kostüme waren zu bestaunen.

Kinderfasching! Die bereits dekorierte Halle wurde durch die vielen Luftschlangen, Luftballons und Konfettis in ein buntes Ambiente verwandelt. Räuber, Zauberer, Hexen, Cowboys, Feen, Superhelden, Prinzessinnen Piraten, Polizisten, Tierverkleidungen und viele weitere wunderbare kostümierte Kinder versammelten sich im Turnerheim. Eltern und Großeltern feierten mit Ihren Kindern über drei Stunden einen lustigen Nachmittag mit Spielen, Auftritten der Tanzgarden und Maskenprämierung.

Zwischen den Spielen Mohrenkopfwettessen und Salzstangenbrezenessen tanzten die Kinder zu vielen Faschingsliedern. Bei den Polonaisen schunkelten die Kinder durch die ganze Halle. Auch am Schwungtuch erfreuten sich Eltern und Kinder. Die Highlights unseres Kinderfaschings waren die Auftritte der Tanzflöhe, der Mädchengarde, der Jungendgarde und des Tanzmariechens. Zum Abschluss wurden die Kostüme prämiert. Da alle Kostüme einzigartig waren, erhielt jedes Kind ein Geschenk und eine Kleinigkeit zu naschen.

Der Turnverein bedankt sich bei den Übungshelfern und Übungsleitern sowie bei den Eltern für diesen schönen Nachmittag

Foto zur Meldung: Kinderfasching
Foto: Kinderfasching

Kinderweihnachtsfeier beim TVK

(09.12.2022)

Nachdem im Dezember 2019 die letzte Kinderweihnachtsfeier stattgefunden hat, konnte sie endlich wieder abgehalten werden. Trotz einiger Krankheitsfälle war die Halle komplett gefüllt. Die Kinder und Eltern hatten gleichermaßen Freude. Die einen am Vortanzen bzw. Vorturnen, die anderen beim Zuschauen.
Nach der Begrüßung ging es sofort los mit einigen einstudierten Tänzen. Den Anfang machten die Turnstunde „Kleinkinderturnen“ mit einem Tanz. Anschließend folgten die Turnflöhe, die Mädchengarde und Mädchenturnen mit weiteren tollen Tänzen. Danach zeigten die Kleinsten bei der Eltern & Kind Turnstunden erste Übungen an den Turngeräten. Zum Abschluss folgten die Jungenturnstunden, die verschiedene Übungen am Trampolin vorturnten. Danach durften alle Kinder Sprünge auf dem Trampolin zeigen.
Nach den Aufführungen der Turnstunden folgte das Gedicht „Nachgedacht“. Schließlich sangen die Kinder „Lasst uns froh und munter sein“ woraufhin der Nikolaus zur Tür hereinkam. Der Nikolaus überreichte allen Kindern ein kleines Geschenk und lobte die braven Kinder des Turnvereins. Nachdem der Nikolaus seine Geschenke verteilt hat, verschwand er wieder mit dem Versprechen, nächstes Jahr wieder zu kommen.

 

 

 

Foto zur Meldung: Kinderweihnachtsfeier beim TVK
Foto: Kinderweihnachtsfeier beim TVK

Turnbeutel für die Erstklässler

(15.11.2022)

In diesem Jahr hat der Turnverein wieder jeder Erstklässlerin und jedem Erstklässler der Grundschule Kirchenlamitz einen Turnbeutel geschenkt.

Die Kinder haben sich sehr gefreut. Einige von Ihnen besuchen bereits die Turnstunden zum Tanzen oder Turnen.

Die Aktion soll zusätzlich Motivation sein, im Verein Sport zu treiben und gemeinsam Spaß und Freude an der Bewegung zu haben.  

Die Turnbeutel aus Baumwolle können die Kinder für den Sportunterricht benutzen oder auch für den Besuch unserer Turnstunden.

Wir haben uns sehr gefreut den Kindern die Turnbeutel zu übergeben.

Foto zur Meldung: Turnbeutel für die Erstklässler
Foto: Turnbeutel für die Erstklässler

Wir suchen DICH

(10.11.2022)

Hast du Spaß am Umgang mit Kindern im Kindergartenalter?

Möchtest du ihnen einfache Bewegungen erklären und beibringen?

Hast du neue Ideen für Spiele für die Kids?

Du bist mindestens 10+ Jahre alt?

 

Dann komm zu uns als

 

Übungshelfer für das Kleinkinderturnen

(Montags von 16.30 – 17.15)

 

Dafür brauchen wir dich:

 

Du hilfst beim Auf- und Abbau der Gerätelandschaften

Du gibst Hilfestellung bei den Übungen

Du unterstützt uns bei Kinderveranstaltungen als Helfer

 

Als Dankeschön für deinen Einsatz:

 

Du bekommst von uns eine Vergütung, die einmal jährlich ausbezahlt wird

Du bekommst von uns ein Weihnachts-Dankeschön

Du kannst die ehrenamtliche Tätigkeit für dein Zeugnis bestätigen lassen,

was bei Bewerbungen immer sehr gut ankommt

 

 

Bei Interesse oder Fragen erreicht ihr mich telefonisch

oder per WhatsApp unter

 

0159-01762122

 

Pamela Bambusek

Kartoffelfeuer bei bestem Wetter

(10.10.2022)

Auch dieses Jahr hatten wir zum Kartoffelfeuer wieder herrlichstes Wetter und somit konnten am 24.09.2022 ca. 40 Kinder und 10 Betreuer vom Stadtteichspielplatz aus Richtung Fronweg wandern.

Nachdem alle eingetroffen waren, versuchten wir unser Feuer anzuzünden. Das Holz war vom anhaltenden Regen der letzten Tage leider noch ein bisschen feucht.

Vielen Dank an dieser Stelle an Familie Petzold aus Großschloppen für die Bereitstellung des Kartoffelfeldes und für die „Holzspende“ aus Großschloppen, das Holz konnte wegen Regen am Historischen Erdäpflgroam leider nicht angezündet werden.

Auch diesmal hatten sich schnell kleine Gruppen gebildet und schon bald hatten wir lauter kleinere Feuerstellen, die mit Begeisterung immer wieder neu befeuert wurden.

Das erste Mal musste heuer sogar nochmal Holz und Stockbrot nachgeholt werden.

Nach dem Grillen von Stockbrot, Wienern und Marshmallows folgte auch schon die Nachtwanderung. Mit Leuchtbändern bewaffnet machten wir uns auf in die Dunkelheit in Richtung Granitlabyrinth.

Die Zeit verging auch dieses Jahr wieder viel zu schnell und schon standen die ersten Mamas und Papas da, um die Kinder wieder abzuholen. Nach einem Schluck warmen Tee und noch einer kleinen Pause am Feuer ging es ab nach Hause.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr....

 

Pamela Bambusek

Foto zur Meldung: Kartoffelfeuer bei bestem Wetter
Foto: Kartoffelfeuer bei bestem Wetter

Kartoffelfeuer am 24.09.2022 für die Kinder des TVK

(12.09.2022)

Kartoffelfeuer

Nikolauswanderung

(15.11.2021)

mit Eltern und Großeltern und auch für Nichtmitglieder.

Am 27.11.2021 um 17:00 Uhr ab dem Turnerheim

Bitte ein kleines Geschenk mitbringen, der Nikolaus kommt.

Die Veranstaltung findet statt unter Vorbehalt der geltenden Hygienevorschriften

Foto zur Meldung: Nikolauswanderung
Foto: Nikolauswanderung

Kartoffelfeuer mit den TVK - Kids!

(28.09.2021)

Samstag 25.9.2021


Bei strahlendem Sonnenschein sind 40 Kinder Richtung Fronweg spaziert. Kurz nachdem das große Feuer angezündet war, hatten sich die Jungs und Mädels schon eigene kleine Feuer gemacht. Als dann alle schon bald recht hungrig waren, gab es Stockbrot, Wienerle und natürlich Kartoffeln frisch aus dem Feuer. Zum Abschluss gab's gegrillte Marshmallows und eine Nachtwanderung zum Granitlabyrinth.

Stefanie Reichel

Foto zur Meldung: Kartoffelfeuer mit den TVK - Kids!
Foto: Kartoffelfeuer mit den TVK - Kids!

Hallo TVK Kids! - Wir starten wieder durch!

(27.08.2021)

Hallo TVK-Kids

.                                                                                                                    .

 

Osterstadtrally für unsere TVK - Kids

(29.03.2021)

OSTERSTADTRALLY DES TV KIRCHENLAMITZ FÜR UNSERE TVK-KIDS VOM 03.04.21 - 11.04.2020

 

 

 

Auch 2021 wollen wir vom TV Kirchenlamitz euch mit einer Oster-Stadtrally die Ferien ein bisschen spannender machen. Dabei könnt ihr auf eine Entdeckungstour rund um Kirchenlamitz gehen.

 

Die Hinweise hängen vom 03. April - 11. April an den Rätselpunkten aus.

 

 

Es gelten auch hier die Abstandsregeln von mind. 1,5 Meter, vor Allem an den Rätselstationen!!

 

 

Gerne könnt ihr eure Eltern oder Großeltern mitnehmen.

Achtet aber bitte auf die geltenden Corona-Kontaktregeln !!

 

 

Die Lösungen schreibt ihr mit Name und Adresse auf einen Zettel und gebt ihn bis spätestens 13.04.21 bei Pamela Bambusek - Am Bräuhaus 8 - ab. (einfach in Briefkasten werfen)

 

 

 

Unter allen Teilnehmern werden Gutscheine ausgelost.

 

 

 

VIEL SPASS WÜNSCHEN EUCH DIE VORSTANDSCHAFT UND DIE ÜBUNGSLEITER VOM TV KIRCHENLAMITZ

 

 

 

QRCode zum download der Fragen

 

Mit dem nebenstehend QR-Code könnt Ihr Euch die Fragen direkt aufs Handy holen!

 

 

 

 

Fragen zur Osterrally

 

[Fragen zur Osterstadtrally 2021]

Einladung zum Kartoffelfeuer

(17.09.2020)

Kartoffelfeuer_26092020

Die Anmeldung nach Möglichkeit bitte ausdrucken und bis 22.09.2020 bei Pamela Bambusek, Am Bräuhaus 8 abgeben.

[Anmeldung zum Kartoffelfeuer am 26.09.2020]

STADTRALLY FÜR UNSERE TVK-KIDS VOM 06.06.20 - 14.06.20

(07.07.2020)

Wir vom TV Kirchenlamitz haben uns überlegt, wie wir die fehlenden Kinder-Turnstunden in dieser Zeit ersetzen und ein bisschen was gegen die Langeweile tun können. Die letzten Wochen mit dem Lernen und Spielen Zuhause waren auch für unsere Turnerkinder ganz schön anstrengend und somit haben wir uns überlegt, in den Pfingstferien eine Stadtrally für zu organisieren.

Die Hinweise wurden vom 06.06. - 14.06. an den Rätselpunkten ausgehängt und die Fragen konnten per Whatsapp oder auf der Homepage heruntergeladen werden. Die Kinder konnten sich mit ihren Eltern oder Großeltern auf die Suche nach den Antworten machen. Leider war es zu diesem Zeitpunkt noch nicht möglich, die Kinder alleine in Gruppen loszuschicken.

Die 21 Fragen rund um Kirchenlamitz wurden von allen 20 Teilnehmern richtig gelöst. Unter den abgegebenen Antwortzetteln wurden 3 Gutscheine ausgelost. Die glücklichen Gewinner sind Max-Elia Boronowsky, Jakob Büttner und Anton Büttner. Alle anderen erhielten einen Trostpreis.

Um euch einen kleinen Vorgeschmack auf die nächste Stadtrally zu geben seht ihr im Bild nochmals die Fragen.

Foto zur Meldung: STADTRALLY FÜR UNSERE TVK-KIDS VOM 06.06.20 - 14.06.20
Foto: STADTRALLY FÜR UNSERE TVK-KIDS VOM 06.06.20 - 14.06.20

STADTRALLY DES TV KIRCHENLAMITZ FÜR UNSERE TVK-KIDS

 VOM 06.06.20 - 14.06.20
 
Wir vom TV Kirchenlamitz haben uns überlegt, wie wir euch in dieser Zeit bisschen Langeweile nehmen können.  
 
Die letzten Wochen mit dem Lernen und Spielen Zuhause waren ganz schön anstrengend und somit haben wir uns überlegt, eine Stadtrally für euch zu organisieren.  
 
Die Hinweise hängen vom 06.06. - 14.06. an den Rätselpunkten aus.
 
Es gelten auch hier die Abstandsregeln von mind. 1,5 Meter, vor allem an den Rätselstationen!!


Gerne könnt ihr eure Eltern oder Großeltern mitnehmen. Achtet aber bitte darauf, dass nur Personen aus 2 Haushalten eine Gruppe bilden dürfen!!
 
Die Lösungen schreibt ihr mit Name und Adresse auf einen Zettel und gibt ihn bis spätestens 15.06.20 bei Pamela Bambusek - Am Bräuhaus 8 - ab.  (einfach in Briefkasten werfen)
 
Unter allen Teilnehmern werden Gutscheine ausgelost.
 
VIEL SPASS WÜNSCHEN EUCH DIE VORSTANDSCHAFT UND  DIE ÜBUNGSLEITER VOM TV KIRCHENLAMITZ

 

Hier könnt Ihr die Anleitung und die Fragen herunterladen

Anleitung zur Stadtrally

Fragen zur Stadtrally

Herzliche Einladung zu unserer Nikolauswanderung

(21.11.2019)

an alle Eltern, Großeltern und Nichtmitglieder.

Wir treffen uns am 30.11.2019 um 17:00 Uhr am Turnerheim in Kirchenlamitz.

Bitte ein kleines Geschenk für das eigene Kind mitgringen, da der Nikolaus kommt und dieses verteilt.

 

Foto zur Meldung: Herzliche Einladung zu unserer Nikolauswanderung
Foto: Herzliche Einladung zu unserer Nikolauswanderung

Kartoffelfeuer 2019

(30.09.2019)

Auch dieses Jahr hatten wir zum Kartoffelfeuer wieder herrlichstes Wetter und somit konnten am 21.09.2019 ca. 40 Kinder und 10 Betreuer vom Stadtteichspielplatz aus Richtung Fronweg  wandern . 

Nachdem alle eingetroffen waren, versuchten wir bei starkem Wind unsere Feuer anzuzünden.

Auch diesmal hatten sich schnell kleine Gruppen gebildet und schon bald hatten wir lauter kleinere Feuerstellen, die mit Begeisterung immer wieder neu befeuert wurden.

Nach dem Grillen von  Stockbrot, Wienern und Marshmallows folgte auch schon die Nachtwanderung. Mit Fackeln bewaffnet machten sich einige von uns auf  in die Dunkelheit, diesmal Richtung Granitlabyrinth.

Die Zeit verging auch dieses Jahr wieder viel zu schnell und schon standen die ersten Mamas und Papas da, um die Kinder wieder abzuholen. Nach einem Schluck warmen Tee und noch einer kleinen Pause am Feuer ging es ab nach Hause.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr....

 

Pamela Bambusek

Foto zur Meldung: Kartoffelfeuer 2019
Foto: Kartoffelfeuer 2019

Trainingsbeginn der Tanzflöhe

(02.09.2019)

Unter der Leitung von Katrin Schneider und Lisa Hagn startet am Mittwoch den 18.09.2019 das Training der Tanzflöhe für Mädchen und Jungen im Alter von 3-5 Jahren.  Das Training findet immer von 17:00 – 17:45 Uhr im Turnerheim statt.

Wer Interesse hat kann zu dem besagten Termin 3 Wochen reinschnuppern, anschließend ist das Training verbindlich.

Wir freuen uns jetzt schon auf Euer kommen.

Foto zur Meldung: Trainingsbeginn der Tanzflöhe
Foto: Trainingsbeginn der Tanzflöhe

Ferienaktion des TVK 2019

(29.08.2019)

Am 26. August starteten 16 Kinder in 3 Guppen zur Stadrally durch Kirchenlamitz.

21 Fragen, Rätsel und Aufgaben mussten die Kinder an den unterschiedlichsten Orten beantworten (oder auch mal nachfragen). Die Antworten mussten in ein Kreuzworträtsel eingefügt werden, um das Lösungswort zu erhalten.

Die Kinder waren wie immer mit Begeisterung dabei. Zur Stärkung gab es danach Gummibärchen und etwas zum Trinken.

Zum Schluß bekam jedes Kind noch ein kleines Geschenk.

 

Hätten sie es auch gewusst?

Die Fragen der Stadtrally finden sie im Anhang als Download.

 

Pamela Bambusek

 

 

[Fragen]

[Rätsel]

Foto zur Meldung: Ferienaktion des TVK 2019
Foto: Ferienaktion des TVK 2019

Kinderturntag 2019

(06.05.2019)

Nach einem Jahr Pause wegen Hallenumbau, war es dieses Jahr wieder soweit und hatten wieder volles Haus. Wir konnten 45 Kinder begeistern, mit uns wieder einen Tag voller Bewegung und Spaß zu verbringen.

 

Am Samstag, den 27.April starteten wir um 13.00 Uhr mit dem Aufbau und der Einweisung in die Übungen. Den vielen Helfern ein großes DANKESCHÖN :-)

 

Ab 13.30 Uhr kamen schon die ersten Kinder, die nach kurzer Anmeldung und Umziehen schon gleich die Halle stürmten. Manche hatten gar keine Zeit sich von den Eltern zu verabschieden.

 

Nach der Begrüßung legte Udo Tröger schon los, um sich mit den Kinder richtig gut aufzuwärmen, dass es später nicht zu Verletzungen kommt.

 

Nach der Riegeneinteilung, ging es auch schon los!!

 

Die Kinder mussten 29 Übungen in den Kategorien

 

 

absolvieren. Die Kinder sollten jede Aufgabe probieren und auch mal durchhalten, was bei den Übungen für die verschiedenen Muskelgruppen auch schon mal ein bisschen Kraft und Überwindung gekostet hat. Und vielleicht auch den ein oder anderen Schweißtropfen - manchmal auch bei den Helfern ;-)

 

Natürlich kamen auch die Pausen gut an, die jede Gruppe selber einlegte und bei der wir uns mit Getränken, frischem Obst- und Gemüsestücken und “Wienerla im Schlafrock“ stärken konnten.

Vielen Dank an dieser Stelle an die Spender - Obst und Gemüse Nürnberger und die Scherdel Brauerei.

 

Als die Eltern zum Abholen kamen, konnten wir unter tosendem  Applaus unsere Siegerehrung durchführen. Jedes Kind bekam eine Urkunde, ein Geschenk und was zum Naschen.

 

Großes Lob auch an die Kinder und die Helfer, dass es wieder so ein schöner und verletzungsfreier Tag wurde.....

 

Pamela Bambusek

Foto zur Meldung: Kinderturntag 2019
Foto: Kinderturntag 2019

Kinder - Turn - Erlebnistag am 27.04.2019

(01.04.2019)

 

WANN?

 

27.04.2019 von 14:00 - 17:00 Uhr

WO? Schulturnhalle Kirchenlamitz
WER?

Kinder von 4-10 Jahre

- auch Nichtmitglieder

- kostenlose Teilnahme

WIE LÄUFTS AB?

Betreuung durch den TV Kirchenlamitz gewährleistet.

- Elternfreie Zone -

Sportkleidung/Turnschuhe mitbringen

Verköstigung vorhanden

 

Anmeldung erforderlich bis spätestens 15. April bei

Pamela Bambusek

Tel. 09285/968334

Handy: 0159/01762122

Kinderweihnachtsfeier

(20.12.2018)

Zur Kinderweihnachtsfeier lud der Turnverein am Sonntagnachmittag ein, bei der die Kids wie immer in freudiger Aufregung ihrem Auftritt entgegenfieberten. Die Halle war bis auf den letzten Platz gefüllt und die Stimmung war sehr gut.

 

Nach der Begrüßung durch den 2. Vorstand Stefan Popp und einem gemeinsam gesungenen Weihnachtslied spielten die Turnerkinder ihr einstudiertes Stück.

 

Anschließend durften nun die Kinder zeigen, was sie das ganze Jahr in den Turnstunden lernen und einstudiert hatten. Sie warteten mit Tänzen und turnerischem Können auf. Wobei bei der ein oder anderen Turnstunde der Platz auf der Bühne fast nicht ausreichte. Jedesmal wurden die Jungen und Mädchen mit großem Applaus belohnt.

 

Den Abschluss der Aufführungen zeigten wie immer die größeren Jungs Übungen auf dem Trampolin. Anschließend durften alle Kinder in der Halle springen, was Ihnen sichtlich viel Freude bereitete.

Als Monika Gärtner das Lied „ Lasst und froh und munter sein“ anstimmte, waren alle Kinder auf der Bühne zum Mitsingen.

 

Nach lautem Rumpeln stand dann plötzlich der Nikolaus in der Halle und kam zu den Kindern auf die Bühne. Er lobte die Kinder für die schönen Aufführungen und überreichte jedem Kind ein kleines Geschenk.

 

Der Turnverein bedankt sich bei den Eltern, dass sie uns soviel Vertrauen schenken und ihre Kinder zu uns in die Turnstunden schicken.

 

Vielen Dank an alle Helfer und Übungsleiter für eure Zeit und euer Engagement.

 

Stefan Popp

Kartoffelfeuer am 29.09.2018

(19.09.2018)

 

                                               

Kinder -Ferienaktion

(30.08.2018)

Am Montag, den 13. August, fand für 13 Kinder die diesjährige Ferienaktion des TVK unter dem Motto „Gelände-Rallye rund um den TVK“ statt. Durchgeführt wurde die Rallye von Stefanie Reichel, Pamela Bambusek und Tabea Pfeifer. Von 14 bis 16 Uhr konnten die Jungen und Mädchen ihr Wissen über den TVK testen, es gab Rätsel zu lösen und sogar einen „Schatz“ auszubuddeln. Durch kleine sportliche Aufgaben konnten die Kinder noch mehr Punkte sammeln. Solange die Punkte ausgezählt und die Besten ermittelt wurden, gab es für jedes Kind bei schönstem Sommerwetter ein Eis zur Belohnung. Und abschließend für jeden Teilnehmer einen Preis. Es war rundum eine gelungene Aktion und ein spaßiger Nachmittag für alle!

 

Stefanie Reichel

Foto zur Meldung: Kinder -Ferienaktion
Foto: Kinder -Ferienaktion

Gaudispiele

(31.07.2018)

Gaudispiele-Nachmittag für Kinder

 

Bei anfangs schönstem Wetter wurden die Kinder in Gruppen eingeteilt und konnten wieder halb Kirchenlamitz unsicher machen um Fragen rund um Kirchenlamitz, Scherz-, Mathe- und Schätzaufgaben oder Foto- und Bilderrästel zu beantworten.

Die Großen konnten sich derweil beim Volleyball austoben oder es sich bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen oder einem kühlen Getränk auf der TVK-Terrasse gemütlich machen.

Jedes Kind erhielt einen Lageplan/Stadtplan in dem verschiedene Streckenposten gekennzeichnet sind. Die Lage der Posten muss rausgefunden und angelaufen werden.

An den Streckenposten hängt dann eine Aufgabe, die beantwortet werden muss.

Für jede Aufgabe standen drei Lösungen zur Auswahl. Nur wer die richtige Antwort wusste, konnte sich aus einer Tabelle den richtigen Buchstaben für das Lösungswort heraussuchen.

Insgesamt 30 Aufgaben waren zu erledigen. Dabei kratzten die Kinder nochmal ihr ganzes Wissen zusammen und haben sich die Sommerferien redlich verdient.

Leider kam dann dazwischen ein größerer Regenschauer und die Kinder flüchteten in die Turnhalle. Dort konnten sie dann die restlichen Fragen noch beantworten.

Die Kinder hatten den Dreh schnell raus und hatten sichtlich Spaß, die Streckenposten auf der Karte zu suchen und die Rätsel zu lösen. - Deshalb hatte jede Gruppe auch das richtige Lösungswort gefunden, was mit einer kleinen Überraschung im Turnerheim belohnt wurde.

 

Pamela Bambusek

Foto zur Meldung: Gaudispiele
Foto: Gaudispiele

Ausflug der Turnerkinder in den Freizeitpark Belantis

(10.07.2018)

Am 23. Juni starteten wir zu einem Ausflug mit den Turnerkindern nach Leipzig in den Freizeitpark Belantis. Um 8.00 Uhr haben wir uns mit ca. 30 Kindern und 7 Betreuern am Turnerheim getroffen und ein Meisl Bus brachte uns nach Leipzig. Leider war das Wetter nicht das Beste, was aber den Vorteil hatte, dass wir nirgends anstehen mussten. Wir probierten sämtliche Attraktionen durch und hatten viel Spaß dabei. Um 17.00 Uhr machten wir uns erschöpft auf den Rückweg und kamen um 19.00 Uhr wieder gut im Turnerheim an.

 

Katrin Dogan

Foto zur Meldung: Ausflug der Turnerkinder in den Freizeitpark Belantis
Foto: Ausflug der Turnerkinder in den Freizeitpark Belantis

Kinderweihnachtsfeier 2017

(23.12.2017)

Großes Hallo und einen höherer Geräuschpegel als am Samstag gab es am Sonntagnachmittag zur Kinder-Weihnachtsfeier, wo die Kids wie immer in freudiger Aufregung ihrem Auftritt entgegenfieberten.

Nach der Begrüßung durch den 2. Vorstand Stefan Popp und dem gemeinsam gesungenen Lied "Ihr Kinderlein kommet" spielten die Turnerkinder ihr einstudiertes Stück "Der eilige Weihnachtsmann". Dabei hatte der Weihnachtsmann wieder mal fast Weihnachten verschlafen, aber seine Wichtel hatten natürlich zum Schluss ein passendes Geschenk - einen Wecker.

Anschließend durften nun die Kinder zeigen, was sie das ganze Jahr in den Turnstunden lernen und einstudiert hatten. Sie warteten mit Tänzen und turnerischem Können auf. Wobei bei der ein oder anderen Turnstunde der Platz auf der Bühne fast nicht ausreichte. Jedesmal wurden die Jungen und Mädchen mit tosendem Applaus belohnt.

Danach freuten sich wieder alle, übers große Trampolin springen zu können.

Als Monika Gärtner das Lied „ Lasst und froh und munter sein“ anstimmte, waren alle Kinder und Übungsleiter auf der Bühne zum Mitsingen.

Nach lautem Rumpeln stand dann plötzlich der Nikolaus in der Halle und kam zu den Kindern auf die Bühne. Er lobte die Kinder für die schönen Aufführungen und überreichte jedem Kind ein kleines Geschenk. Dabei musste er dieses Jahr 79 mal in seinen Sack greifen. Absoluter Kinderrekord.

Dafür möchte sich der Turnverein bei den Eltern bedanken, dass sie uns soviel Vertrauen schenken und ihre Kinder zu uns in die Turnstunden schicken.

Vielen Dank an alle Helfer und Übungsleiter für eure Zeit und euer Engagement und für den schnellen Bühnenabbau ;-)

Pamela Bambusek

Foto zur Meldung: Kinderweihnachtsfeier 2017
Foto: Kinderweihnachtsfeier 2017

Spiele ohne Grenzen - Gaudispiele und Orientierungslauf

(31.07.2017)

Beim Sportnachmittag des Turnvereins Kirchenlamitz war neben einem Rasen-Volleyball-Turnier auch für die Jüngsten im Verein einiges geboten.

Erstmalig wurde mit den Kindern ein Orientierungslauf ausgetragen. Dazu wurden die 30 Kinder in mehrere Gruppen aufgeteilt und jeder Teilnehmer erhielt einen Lageplan/Stadtplan in dem verschiedene Streckenposten gekennzeichnet waren. Diese Positionen im Umkreis des Turnplatzes mussten herausgefunden und angelaufen werden. Dort angekommen mussten die Kinder Fragen über Kirchenlamitz beantworten, sich von Scherzfragen nicht in die Irre führen lassen, Bilderrätsel lösen, Entfernungen abschätzen, Rechen- und Sachaufgaben lösen, Fotopuzzle zusammensetzen und vieles mehr. Insgesamt waren 22 Aufgaben zu lösen.

Nur wer die richtige Antwort wusste, konnte sich aus einer Tabelle den richtigen Buchstaben für das Lösungswort heraussuchen.

Nach dem Orientierungslauf konnten sich alle Kinder einen Preis abholen und sich auf dem Turnplatz noch beim Trampolinspringen, Dosenwerfen, Holzklötzchenfußball, Bierkastenrally und bei der Wasserbombenschleuderordentlich austoben.

Foto zur Meldung: Spiele ohne Grenzen - Gaudispiele und Orientierungslauf
Foto: Spiele ohne Grenzen - Gaudispiele und Orientierungslauf

Schnuppertraining

Hallo Mädels und Jungs,

 

habt ihr Lust zum Tanzen? Dann kommt doch einfach am Freitag den 19.05.2017 vorbei. Denn an diesem Tag führen wir im Turnerheim ein Schnuppertraining unter dem Motto "Komm und tanz mit uns!" durch.

Beginnen wollen wir um 15:30 Uhr, enden wird das Schnuppertraining um 16:30 Uhr.

Wenn wir eure Neugier geweckt haben, würden wir uns freuen, wenn wir uns am 19.05.2017 um 15:30 Uhr sehen.

 

Eure

Tanzgruppen des

Turnverein Kirchenlamitz

 

 

 

 

 

Foto zur Meldung: Schnuppertraining
Foto: Schnuppertraining

Kinderturntag 2017

(23.04.2017)

Auch dieses Jahr hatten wir wieder volles Haus. Wir konnten 60 Kinder begeistern, mit uns wieder einen Tag voller Bewegung und Spaß zu verbringen.

 

Am Samstag, den 08.April starteten wir um 13.00 Uhr mit dem Aufbau und der Einweisung in die Übungen. Mit 24!! Helfern war der Aufbau der Geräte natürlich schnell geschafft. - DANKE

 

Ab 13.30 Uhr kamen schon die ersten Kinder, die nach kurzer Anmeldung und Umziehen schon gleich die Halle stürmten. Manche hatten gar keine Zeit sich von den Eltern zu verabschieden.

 

Nach der Begrüßung durch Stefan Popp, stand Udo Tröger schon bereit, sich mit den Kinder richtig gut aufzuwärmen, dass es später nicht zu Verletzungen kommt.

 

Nach der Riegeneinteilung, ging es auch schon los!!

 

Die Kinder mussten 32 Übungen in den Kategorien

 

Armmuskulatur

Beinmuskulatur

Bauchmuskulatur

Rückenmuskulatur

Körperspannung

Schnelligkeit

Geschicklichkeit

Ausdauer

 

absolvieren. Dieses Jahr ging es nicht darum möglichst viele Punkte zu sammeln, sondern die Kinder sollten jede Aufgabe probieren und auch mal durchhalten, was bei den Übungen für die verschiedenen Muskelgruppen auch schon mal ein bisschen Kraft und Überwindung gekostet hat. Und vielleicht auch den ein oder anderen Schweißtropfen - manchmal auch bei den Helfern.

 

Natürlich kamen auch die Pausen gut an, die jede Gruppe selber einlegte und bei der wir uns mit Getränken, frischem Obst- und Gemüsestücken und “Wienerla im Schlafrock“ stärken konnten.

 

Als die Eltern zum Abholen kamen, konnten wir unter tosendem Applaus unsere Siegerehrung durchführen. Jedes Kind bekam eine Urkunde, ein kleines Geschenk und was zum Naschen.

 

Großes Lob auch an die Kinder und die Helfer, dass es wieder so ein schöner Tag wurde.....

 

 

Foto zur Meldung: Kinderturntag 2017
Foto: Kinderturntag 2017

Quizwettbewerb des Kreisjugendring

(30.03.2017)

Am 10.03.2017 nahm Katrin Dogan mit Tabea Pfeifer, Marie Skrzypek, Maja Bergmann und Svenja Reichel am Kreisjugendring Quiz in Marktredwitz teil. Trotz zum Teil kniffliger Fragen belegte das Team um Katrin Dogan einen beachtlichen 5. Platz von insgesamt 14 teilnehmenden Mannschaften.

 

 

Foto zur Meldung: Quizwettbewerb des Kreisjugendring
Foto: Quizwettbewerb des Kreisjugendring

Einladung zum Kinder-Turn-Erlebnistag am 08.04.2017

(21.03.2017)

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         

[Kinder-Turn-Erlebnistag]

Foto zur Meldung: Einladung zum Kinder-Turn-Erlebnistag am 08.04.2017
Foto: Einladung zum Kinder-Turn-Erlebnistag am 08.04.2017

Tanztraining beim TV Kirchenlamitz!

(15.06.2016)

Nachdem das Schnuppertraining am 13.05.2016 ein voller Erfolg war, laufen nun die Planungen für das feste Trainingsangebot und die kommende Faschingssaison. Voraussichtlich wird das Training für die Jungs und Mädels ab 3 Jahren Anfang September, nach der Urlaubs- und Ferienzeit, starten. Da momentan 15 Anmeldungen vorliegen wird noch darüber entschieden, ob nicht sogar zwei Tanzgruppen gebildet werden. Über genaue Trainingszeiten und den Trainingsort werden alle Eltern noch einmal genauer informiert.

Natürlich würden wir uns auch über weitere interessierte Mädels und Jungs ab 3 Jahren freuen. Hierfür liegen Anmeldezettel im Turnerheim aus. Aber auch telefonisch unter 09285/9614729 (Lisa Hagn)  und 0178/9056399 (Katrin Gräf) oder direkt über die Facebookseite der Prinzengarde Kirchenlamitz können Anmeldungen entgegengenommen werden.

 

Wir freuen uns auf die zahlreichen Jungs und Mädels und den Trainingsstart im September!

Kinderturnerlebnistag 2016

(08.05.2016)

Im April war es wieder soweit, 56 Kinder sind mit uns an diesem Tag wieder durchgestartet, um uns fit zu machen für die Freiluftsaison. Bei dem nasskaltem Wetter draußen, nahmen es die Kinder gerne an, sich in der Schulturnhalle mal wieder richtig auszupowern.

 

Ab 14.00 Uhr wärmten sich die Kinder mit Udo Tröger auf, der dabei am meisten ins Schwitzen kam :-). Danach wurden die Kinder wieder in gleichstarke Gruppen aufgeteilt und konnten mit ihren Riegenführern bei den einzelnen Stationen loslegen.

 

Die Kidz mussten aus den Kategorien

 

 

alle Übungen probieren und die Übung, die sie geschafft haben, wurde dann auf ihrem Laufzettel abgestempelt . Dabei kam das ein oder andere Kind schon mal an seine Grenzen, wurde aber von unseren Helfern lautstark motiviert um weiterzumachen :-)

 

Nachdem alle ihre Übungen absolviert hatten, konnten sich die Kinder mit Obst und kleinen Gepäckstückchen erst einmal ein bisschen stärken und ausruhen. Danach wurde gemeinsam abgebaut und die Kidz konnten in der Halle noch ein bisschen überschüssige Kraft abbauen.

 

Gegen 16.30 Uhr holten sich die Kinder dann unter dem Applaus der Eltern ihre Urkunde, was zum Naschen und ein kleines Geschenk ab.

 

An dieser Stelle ganz lieben Dank an alle Helfer, diesmal waren wirklich sehr viele von Euch dabei.

Ich hoffe ihr seid nächstes Mal wieder dabei, auch wenn der Tag doch alles andere als erholsam ist... ;-)

 

 

Pamela Bambusek

Foto zur Meldung: Kinderturnerlebnistag 2016
Foto: Kinderturnerlebnistag 2016

Tanzworkshop für Kinder!

(17.04.2016)

Am Freitag, den 13.05.16 findet von 15:30-17:00 Uhr in der Turnhalle des Turnvereins Kirchenlamitz ein Tanzworkshop für Mädels und Jungs im Alter von 3-6 Jahren statt. Veranstaltet wird der Workshop von der Prinzengarde des TV Kirchenlamitz, die ein altersgemäßes und bunt gemischtes Programm für die Kinder vorbereitet. Den Kindern soll ein erster spielerischer Einblick in den Tanzsport und das gemeinsame Bewegen auf Musik und Rhythmen gegeben werden.

Sollte weiterhin Interesse an dem Angebot herrschen, besteht die Möglichkeit dieses auch weiterlaufen zu lassen und in den Trainingsplan des TVK aufzunehmen.

 

Die Anmeldung erfolgt über den Kindergarten und die Kinderkrippe Kirchenlamitz, aber auch im Turnerheim direkt. Hier hängt nochmals ein Plakat mit allen wichtigen Informationen und eine Liste, in die sie bei Interesse ihr Kind bis zum 10.05.16 eintragen können.

 

Über zahlreiche Anmeldungen würden wir uns freuen :)

Foto zur Meldung: Tanzworkshop für Kinder!
Foto: Tanzworkshop


Fotoalben


Fotoalbum
Ausflug Mädchengarde, Tanzflöhe
17.05.2023
Fotoalbum
Kinderfasching 2023
17.02.2023
 
Fotoalbum
Kinderweihnachtsfeier 2022
09.12.2022
Fotoalbum
Kartoffelfeuer 2022
10.10.2022
 
Fotoalbum
Kartoffelfeuer 2021
25.09.2021
Fotoalbum
Kartoffelfeuer 2019
30.09.2019
 
Fotoalbum
Freizeitpark Belantis
10.07.2018
Fotoalbum
Spiele ohne Grenzen
31.07.2017
 
Fotoalbum
Kinderturntag 2017
23.04.2017
Fotoalbum
Quiz KJR
30.03.2017
 
Fotoalbum
Kinderturnerlebnistag 2016
08.05.2016