Abteilung Männergymnastik des Turnvereins Kirchenlamitz e.V.

Vorschaubild Abteilung Männergymnastik des Turnvereins Kirchenlamitz e.V.

Abteilungsleiter: Robert Kögler

Unsere Gymnastik gliedert sich in mehrere Teilbereiche.

Das Aufwärmprogramm besteht aus einem leichten Laufen bis zum Joggen, sowie verschiedenen Streck- und Dehnübungen. Bei der anschließenden Gymnastik werden alle Muskelgruppen von Kopf bis Fuß beansprucht. Ein Schwerpunkt liegt im Bereich Rückenschule, Wirbelsäulengymnastik.

Gleichzeitig wird auch die Bauchmuskulatur gestärkt.

Zum Abschluss der Stunde spielen wir Prellball oder Fußballtennis. Dabei kommt der Kreislauf nochmal richtig in Schwung. Alle Übungen sind für jeden geeignet, auch für Untrainierte.

In den Sommermonaten stehen Fahrradtouren oder Nordic Walking mit auf dem Programm.

Damit der Spaß nicht zu kurz kommt, unternehmen wir den einen oder anderen Ausflug mit zünftigen Einkehrschwung und eine Weihnachtsfeier ist selbstverständlich.

Liebe Sportfreunde!

Es gibt keine Altersbegrenzung. Schaut einfach mal rein!

Ich freue mich auf euch.

Trainingszeit:

Ganzjährig, Dienstag 20.00 - 21.30 im Turnerheim

Ausflug der Männerturnstunde am 01.06.2019

(22.05.2019)

Herzliche Einladung !

Der Ausflug der Männerturnstunde des TVK führt in diesem Jahr nach Lauf a.d. Pegnitz.

Anmeldung und weitere Infos bei Rudolf Gesell - Tel. 09285/6179

Foto zur Meldung: Ausflug der Männerturnstunde am 01.06.2019
Foto: Ausflug der Männerturnstunde am 01.06.2019

Ausflug der Männerturnstunde nach Karlsbad (Tschechien)

(11.07.2017)

Am Samstag den 20.Mai 2017 fuhren wir mit dem Zug um 9:33 Uhr vom Bahnhof Kirchenlamitz Ost erst mal nach Oberkotzau, von da aus ging es auf der neuen Bahnstrecke weiter nach Eger. Dort mussten wir noch einmal umsteigen, und erreichten dann um 11.13 Uhr Karlsbad. Wie auch die Jahre zuvor, hieß es auch heuer wieder: „Wenn Engel reisen, lacht der Himmel“.

Wir fuhren mit dem Stadtbus bis zum Hotel Pupp, nach einen kurzen Spaziergang ging es zur Seilbahn, die uns hinauf zur Freundschaftshöhe mit Aussichtsturm „Diana“ brachte. Im historischen Ausflugsgasthof mit gleichem Namen gab es erst mal Mittagessen, bevor wir dann bestens gestärkt den Turm bestiegen. Danach fuhren wir wieder abwärts und machten einen schönen Bummel durch die Fußgängerzone, und staunten, wie günstig die Preise wieder geworden sind.

Zur Geschichte der Stadt: Nach der Sage wurde sie von Karl IV. bei einer Hirschjagd so um 1350 entdeckt. In sehr kurzer Zeit haben sie alle Privilegien einer Stadt bzw. einer Kurstadt von Karl IV. erhalten.

Bereits im 15.Jahrhundert war Karlsbad als Kurort in ganz Europa bekannt. Es damals Warmbad bei Ellbogen. In dieser Zeit haben viele Herrschaften des Adels Heilung gefunden.

Im 16.Jahrhundert wurde die Stadt von einem großen Hochwasser überschwemmt, und am 13.August 1604 durch einen Brand fast völlig zerstört. Von 102 Häusern fielen 99 den Flammen zum Opfer.

Auch der Dreißigjährige Krieg hinterließ seine Spuren, von denen sich die Stadt nur langsam wieder erholte.

Im 18. Jahrhundert brachte die erste Hälfte einen wirtschaftlichen Aufschwung. Hier kamen Kaiser und Könige zum Kuren, unter anderen Zar Peter der Große.

Im 19.Jahrhundert wurde der Kurort, so wie er jetzt besteht gebaut. Es entstanden viele Hotels und Quellen wurden neu gefasst.

Im 20. Jahrhundert, insbesondere bis zum 1. Weltkrieg hat der Ort eine Kurgastzahl von 70935. Nach dem 2. Weltkrieg wurden die Deutschen vertrieben, und das Kurbad wurde durch den Krieg stark in Mitleidenschaft gezogen. Es brauchte sehr lange um sich zu erholen. Erst nach der Grenzöffnung im Jahr 1989 blickte Karlsbad wieder zuversichtlich in die Zukunft.

Heute ist Karlsbad der größte Kurort in Tschechien. Es kommen im Jahr etwa 50000 Kurgäste und 2 Millionen Touristen aus 77 Ländern.

Hier entspringen mehr als 60 Thermen davon werden aber nur 12 große Quellen genutzt. Die Temperatur beträgt zwischen 34 bis 73° Grad. Das Bad liegt an der Mündung des Flüßchens Tepla (Tepl) und fließt in den Fluß Ohre (Eger) und liegt 376 Meter über dem Meer. Einwohnerzahl liegt bei etwa 60000.

Foto zur Meldung: Ausflug der Männerturnstunde nach Karlsbad (Tschechien)
Foto: Ausflug der Männerturnstunde nach Karlsbad (Tschechien)