Abteilung Faustball des Turnvereins Kirchenlamitz e.V.

Wir sind eine ehrgeizige, aber auch lustige Truppe, die sich seit einiger Zeit vermehrt der Jugendarbeit widmet. Mit mehreren Mannschaften nehmen wir jeweils am Spielbetrieb in der Halle und auf dem Feld teil.

Trainiert wird im Sommer auf dem vereinseigenen Turnplatz oder im Winter in der Schulturnhalle in Kirchenlamitz. Nach dem Training stärken wir meisten den Teamgeist im Turnerheim.

Ein Höhepunkt der Saison ist unser alljährliches großes Faustballturnier, zu dem Mannschaften aus ganz Deutschland anreisen. Zu unseren Gästen pflegen wir besondere Freundschaften und besuchen deren eigene Turniere. Wenn jemand Lust hat, bei uns mit zu trainieren, ist er jederzeit willkommen. Wir freuen uns auf jeden Interessenten, ob jung oder alt. Bei Fragen wendet euch an einen der genannten Personen.

Aktuelle Faustball-Ergebnisse, sowie weitere interessante Informationen und Wissenswertes über Faustball findet man auf den folgenden Links:

Abteilungsleiter: Markus Schlötzer 09285 255
Jugendleiter und
stellvertretender Abteilungsleiter:

Jürgen Döbereiner

Trainer: Heinz Fraas 09285 1755
  Jürgen Döbereiner 0170 3590535
  Chris Döbereiner

„Die Haulunken“ holen Gaudi-Faustball-Titel

(03.10.2015)

Sechs Teams suchen in Kirchenlamitz ihren Meister
Kirchenlamitz – „Die Haulunken“ sind der neue Stern am Gaudi-Faustball-Himmel. Das Team ist als Sieger aus dem Gaudi-Faustball-Turnier im Rahmen der „Sportwoche des Turnverein Kirchenlamitz“ hervorgegangen.

Insgesamt hatten sich sechs Mannschaften beteiligt. Schon in der Vorrunde zeigten „Die Haulunken“ ihre ganze Klasse und zogen deshalb als Vorrundenerster mit einer lupenreinen Weste ins Halbfinale gegen den Vorrundenvierten „Ajax Hackenstramm“ ein.  Im zweiten Halbfinale standen sich die ewigen Rivalen  vom „ 1. FC Kirchenlamitz“ und vom  „FC Niederlamitz“ gegenüber. Diese beiden Mannschaften und das Team „Ajax Hackenstramm“  hatten die Vorrunde mit jeweils 6:4 Punkten absolviert und es musste deshalb das Ballverhältnis über die Vorrundenplatzierung entscheiden.

„Die Haulunken“ ließen auch im Halbfinale nichts anbrennen und zogen souverän ins Finale gegen den „1. FC Kirchenlamitz“ ein, welche dem „FC Niederlamitz“ keine Chance gaben.
Im Spiel um Platz 5 standen sich die „Wegputzer vom Hallersteiner Forst“ und  die „Edeloberfranken“ gegenüber.

Während in der Vorrunde die „Hallersteiner“ noch kurzen Prozess mit den „Edeloberfranken“ machten, geriet das Spiel um Platz 5 zum Krimi. Nach Ablauf der regulären Spielzeit stand es unentschieden und es musste in einem spannenden und packenden Spiel so lange weitergespielt werden, bis eine Mannschaft mit zwei Bällen führte. Zum Schluss hatten die „Edeloberfranken“ die Nase vorn und gewannen das Spiel um Platz 5.

Wer dachte, dass es hier keine Steigerung mehr geben könnte, der täuschte sich gewaltig.  Nach Rücksprache mit den Spielern wurde nämlich das Finale nicht auf Zeit sondern auf zwei Gewinnsätze bis 11 Punkte ausgetragen. Und das Finale zwischen den Teams „Die Haulunken“ und dem „1. FC Kirchenlamitz“ hatte es wahrlich in sich. Hier wurde alles geboten was guten Faustballsport ausmacht. Zwei ebenbürtige Mannschaften zeigten spektakuläre Angriffszüge und herausragende Verteidigungs- und Aufbauarbeit um den Schlagleuten wiederum einen guten Angriff zu ermöglichen. In einem absolut spannenden, packenden und mitreißenden Spiel, das eigentlich keinen Sieger verdient hatte, setzten sich am Schluss „Die Haulunken“ nach drei Sätzen, denkbar knapp mit 15:14, 13:15 und 15:7 durch.

So konnten sie den Siegerpokal aus der Hand von Markus „Maggi“ Schlötzer und einen Verzehrgutschein entgegennehmen. Die Spieler der Mannschaft „Die Haulunken“ waren: Chris Döbereiner, Michael Geyer, Tim Dogan, Frank Zink, Florian Hofmann und Sebastian Fiebig.

Die Platzierung: „Die Haulunken“, „1. FC Kirchenlamitz“, „Ajax Hackenstramm“, „FC Niederlamitz“, „Edeloberfranken“ und die „Wegputzer vom Hallersteiner Forst“.
M. S.

(09.09.2015)

Der TV Kirchenlamitz richtet das inzwischen 37. A- und B/Mixed-Turnier aus Kirchenlamitz – Gewiss hat es klare Sieger gegeben, doch mit der Teilnahme am 37. Faust-ballturnier im Rahmen der „Sportwoche des TV Kirchenlamitz“ vom 09. – 13.09. haben eigentlich alle gewonnen. Der TV Kirchenlamitz hat das inzwischen 37. Turnier mit einem A- und einem B/Mixed Turnier am 12. und 13.09. ausgerichtet. Siebzehn Mannschaften hatten ihre Teilnahme zugesagt und haben auch gespielt. Das A-Turnier, das normalerweise am Samstag und Sonntag ausgespielt wird, war in diesem Jahr leider nur mit 4 Mannschaften bestückt und wurde deshalb bereits am Samstag komplett zu Ende gespielt und der Sieger wurde ermittelt. Nach der Vorrunde, in der jeder gegen jeden spielte, befand sich der TSV Staffelstein auf Grund des besseren Ballverhältnisses auf Platz eins, vor dem punktgleichen TV Bissingen.

Auf den weiteren Plätzen folgten, wiederum nur durch das Ballverhältnis getrennt, der TV Hallerstein und der TV Kirchenlamitz. Im ersten Halbfinale behielt der TV Kirchenlamitz in einem dramatischen Spiel, wie schon in der Vorrunde, die Oberhand über den TSV Staffelstein und konnte ins Finale einziehen.Im zweiten Halbfinale kam es zu der Partie TV Bissingen gegen TV Hallerstein, wobei sich der TV Bissingen souverän durchsetzen konnte. Im Spiel um Platz drei siegte der TSV Staffelstein gegen den TV Hallerstein.  Im Finale konnten die Kirchenlamitzer Faustballer dem Druck und der Erfahrung der Bissinger Spieler nicht standhalten und mussten sich nach einem aufopferungsvollen Kampf über zwei Sätze mit dem zweiten Platz begnügen, so wie sich das eben für einen guten Gastgeber gehört.

Endstand A-Turnier: 1. TV Bissingen, 2. TV Kirchenlamitz, 3. TSV Staffelstein, 4. TV Hallerstein

Beim am Sonntag stattfindendem B/Mixed-Turnier wurde mit den angereisten 13 Mannschaften in zwei Gruppen gespielt. In den Gruppen spielte jeder gegen jeden. In der Gruppe A konnte sich der TSV Seussen auf Grund des besseren Ballverhältnisses vor dem TV Bissingen den ersten Platz sichern. Auf den dritten Platz kam hier, wiederum auf Grund des besseren Ballverhältnisses, der TV Floss vor dem TV Kirchenlamitz II.  In der Gruppe B erreichte der TSV Hof den ersten Platz. Auf Platz zwei landete die Kirchenlamitzer „Kusel-Nationalmannschaft“ auf Grund des besseren Ballverhältnisses vor dem drittplatzierten TSV Staffelstein.  In der Endrunde kam es zu zwei Qualifikationsdurchgängen, wobei jeweils die Zweit- gegen den Drittplatzierten spielten.

Hier hatten die Vortagessieger vom TV Bissingen extreme Schwierigkeiten gegen den TSV Staffelstein und mussten sich geschlagen geben. Dies war allerdings vor allem auch der Tatsache geschuldet, dass der TV Bissingen aus Fairnessgründen umgestellt hatte und am Sonntag die Angriffsspieler in der Abwehr spielten und umgekehrt. Im zweiten Qualifikationsdurchgang konnte sich die „Kusel Nationalmannschaft“ gegen den TV Floss durchsetzen.

Foto zur Meldung: 17 Mannschaften feiern ein wahres Faustballfest ,, 37. A- und B/Mixed-Turnier aus Kirchenlamitz "
Foto: 17 Mannschaften feiern ein wahres Faustballfest ,, 37. A- und B/Mixed-Turnier aus Kirchenlamitz "

Faustballtage 2014

(06.09.2014)

TV Kirchenlamitz richtet wahres Faustballfest aus

Kirchenlamitz – Im Rahmen der „Kirchenlamitzer Faustballtage“ richtet der Turnverein das inzwischen 36. Turnier mit einem A- und B/Mixed-Turnier aus. Sechzehn Mannschaften aus vier Bundesländern hatten ihre Teilnahme zugesagt.

Das mit zehn Mannschaften bestückte A-Turnier gewann wiederum der SV Bademeusel (Niederschlesisches Pistenräumkommando), die eigens ihren Top-Angreifer, derzeit in der 1. Österreichischen Bundesliga spielend, „einfliegen“ mussten, um ihren Titel zwar knapp, aber dennoch im Endspiel überzeugend gegen den SV Waldorf, verteidigen konnten.

Dieses A-Turnier begann bereits am Samstag, 11 Uhr mit den Vorrundenspielen, wo sich in der Gruppe I der spätere Sieger zwar durch ein Unentschieden gegen seinen Finalteilnehmer als Gruppensieger vor diesen durchsetzte. Auch der heimische TVK ließ durch ein Remis gegen Waldorf aufhorchen. In der Gruppe II ließ der SV Groitzsch keine Zweifel aufkommen und setzte sich vor dem TV Bissingen und der Kirchenlamitzer „Kusel-Nationalmannschaft“ ohne Verlustpunkte an die Spitze.

So kam es am Sonntag in der Endrunde zu zwei Qualifikationsdurchgängen, wobei jeweils der Dritt- gegen den Zweiplatzierten spielte.

Die Sieger beider Begegnungen spielten nun über Kreuz gegen die Gruppensieger. Hier hatte Bademeusel Schwierigkeiten und konnte erst kurz vor Schluss den entscheidenden Punkt setzen und somit das Endspiel erreichen. In der zweiten Halbfinalbegegnung war die junge Waldorfer Mannschaft den „alten Kämpen“ aus Bissingen (Baden Württemberg) konditionell überlegen. Im Endspiel ging Waldorf im ersten Satz gegen Bademeusel mit 5:11 fast unter. Der zweite Gewinnsatz sah bis kurz vor Schluss Waldorf vorne, aber Leichtsinnigkeit in der Abwehr führte schließlich zur 9:11-Niederlage und damit zum Sieg für die „Niederschlesier.“

Bei der anschließenden Siegerehrung im Festzelt konnte so der Schirmherr und 1. Bürgermeister Thomas Schwarz „seinen“ Wanderpokal zum zweiten Mal an die „Pistenräumer“ aus Bademeusel überreichen. Auch Vorstandsmitglied Udo Tröger dankte allen Teilnehmern und vor allem der Turnierleitung mit Abtleilungsleiter Maggi Schlötzer und Jürgen Döbereiner für die ausgezeichnete Organisation und die hervorragende Durchführung dieser Faustballtage.