Abteilung Ski des Turnvereins Kirchenlamitz e.V.

Vorschaubild Abteilung Ski des Turnvereins Kirchenlamitz e.V.

Abteilungsleiter: Markus Fraas

(09285) 3480233

E-Mail:

Herzlich Willkommen bei der Skiabteilung des Turnvereins Kirchenlamitz e.V.

 

 

 

Links zu anderen Angeboten

 

Weitere Informationen


Aktuelle Meldungen

Skikurse 2023

(26.01.2023)

TVK Skiurse 2023_ausgebucht

 

Skikurse 2022 - Nach zwei Jahren Pause war es endlich wieder soweit!

(05.04.2022)
Skikurs1_1
Skikurs2_2
Skikurs3_3

 

„Rekordbeteiligung“ war heuer das Motto unserer Skikurse

(01.03.2019)

Bei den Skikursen 2019 hatten Steffi, Heinz, Thorsten, Karl, Thomas und Markus alle Hände voll zu tun. Nach der etwas geringeren Teilnehmerzahl im Jahr 2018, waren die Kurse dieser Saison bis auf den letzten Platz ausgebucht. Mit fast 70 Kindern und einigen Erwachsenen verteilten wir uns in Neubau und Oberwarmensteinach auf sämtliche Hänge. Dank unserer Leibchen waren die Pisten mehr orange als weiß.

 

Trotz des teilweisen schlechten Wetters, waren alle Kinder voll dabei und hatten bei super Schnee sichtlich Spaß. 32 Anfänger, 16 Fortgeschrittene I, 21 Fortgeschrittene II/III und 4 Erwachsene wurden von der Skiabteilung mit super Engagement an drei Wochenenden „behandelt“. Bei allen Anfängern wurde das Hauptziel erreicht – Liftfahren und im Pflug Kurven fahren.

 

Bei den Fortgeschritten durften wir heuer erstmals auch Kinder der Bergwacht Weißenstadt begrüßen, welche sich fit für den zukünftigen Einsatz auf unseren Bergen machten. Natürlich waren auch wieder viele Kinder aus den Vorjahreskursen mit von der Partie.

 

Die Erwachsenen, erhielten wie immer ihren Feinschliff vom

Senior Specalist of Movement“ – dem Heinz.

 

Unser Dank gilt wie immer den Eltern, welche die Kinder rechtzeitig zu den Kursen brachten und abseits der Piste mit genügend Futter versorgten, um die Kräfte der kleinen Raser zu erhalten.

 

Ein ganz spezieller Dank gilt dem Lift-Team und den Wirtsleuten der Bleaml-Alm, die uns wie jedes Jahr, die Piste präparierten und zur Mittagspause herzlich verwöhnten.

Danke auch an das Team vom Geiers- u. Hempelsberg für die tolle Unterstützung.

 

Das große Finale – Abschlussrennen bei Wind und Regen!

 

Das launische Wetter forderte Kinder und Skilehrer auf das Äußerste. Vorsorglich hatten wir uns am frühen Morgen einen Pavillon auf die Piste gestellt, damit wenigstens die Urkunden, Pokale und Medaillen vom Regen geschützt waren. Die Stangen waren, dank ausreichendem Schnee, schnell gesteckt. Die Kinder sausten durch den Parkour wie die Profis.

Der einsetzende Regen im 2. Durchgang hatte den Kindern nichts ausgemacht, aber der Rennleitung - Die Niederschrift der Zeiten glich einer Gravur, da das Papier völlig durchgeweicht war.

 

Schließlich kamen alle heil unten im Ziel an und wurden im Anschluss an das Rennen mit Pokalen, Medaillen und Urkunden geehrt.

 

Und hier die Ergebnisse des Skirennens…

 

Anfänger Gruppe 1:

  1. Xaveria Bär 1:44,9

  2. Lara Schmidt 1:57,4

  3. Luisa Wunderlich 2:07,5

  4. Max Bayreuther 2:09,7

  5. Mathilda Schink 2:19,9

  6. Louisa Thiem 2:20,9

  7. Emily Schenkel 2:36,6

  8. Fabian Zaus 2:54,5

  9. Lilli Hojer 2:58,9

  10. Rebekka Engel 3:03,4

  11. Hanna Büttner 3:48,5

 

Anfänger Gruppe 2:

  1. Andreas Gesell 1:21,5

  2. Ellen Kreutzer 1:26,1

  3. Leo Bauer 1:33,2

  4. Leni Schmidt 1:42,2

  5. Paul Sommerer 1:49,1

  6. Johann Schaller 2:01,1

  7. Lina Hojer 2:01,5

  8. Charlotte von Ramin 2:08,1

  9. Ida Benker 2:10,0

 

Fortgeschrittene I:

  1. Tobias Gesell 1:14,3

  2. Bastian Zaus 1:24,2

  3. Benjamin Schmidt 1:28,3

  4. Philipp Schelter 1:32,4

  5. Greta Stöcker 1:33,6

  6. Moritz Schink 1:36,4

  7. Lennart Fuchs 1:39,0

  8. Nele Schenker 1:42,5

  9. Benedikt Schlötzer 1:45,7

  10. Emma Hochberger 1:56,1

 

Fortgeschrittene II:

  1. Jette Bauer 1:14,4

  2. Hans Bauer 1:16,9

  3. Emma Bechert 1:21,9

  4. Andreas Kraus 1:31,7

  5. Tomma Benker 1:32,7

  6. Mira Meinel 1:35,1

  7. Yella Meinel 1:39,8

 

Fortgeschrittene III:

  1. Felix Klier 1:14,6

  2. Korbinian Schlötzer 1:15,3

  3. Annemarie Peuschel 1:17,9

  4. Jonas Kögler 1:18,0

  5. Josefine Peuschel 1:19,5

  6. Emma Kreutzer 1:20,6

  7. Christian Bartsch 1:22,6

 

 

Ich danke der Vorstandschaft für die Unterstützung und natürlichen dem Skilehrerteam für den unermüdlichen Einsatz und die immer gute Stimmung bei den Kursen.

Ich hoffe, dass wir auch in der Saison 2020 wieder viele Kinder und Erwachsene bei unseren Kursen „behandeln“ dürfen.

SKI HEIL!!! MULZER

Foto zur Meldung: „Rekordbeteiligung“ war heuer das Motto unserer Skikurse
Foto: Siegerehrung 2019

Vier Tage Pulverschnee – dichte Wolken und Sonne pur

(03.05.2017)

Kirchenlamitz – Ein Jubiläum zur 40. Skifahrt mit allem, was man sich nur wünschen kann. An dieser Jubiläumsskifahrt der Skiabteilung des Turnvereins Kirchenlamitz ins Skigebiet „Zillertal 3000“ mit Hintertuxer Gletscher, Rastkogel und Penken (die Eggalm war bereits gechlossen) nahmen 47 skibegeisterte Kirchenlamitzer und ein paar befreundete Skisportler aus dem Hofer Raum teil.  Und alles passte. Das Hotel in Vorderlanersbach zeigte sich von seiner besten Seite in Sachen Speisen, Gemütlichkeit und allem Drum-Herum.  Bereits nach Ausgabe der Skipässe im Hotel „strömten“ die unerschrockenen Skifans von 6 bis 77 Jahren den kurzen Fußweg hinan zur Rastkogelbahn. Die meisten fuhren gleich hinauf auf 2500 m, obwohl es stark schneite und bereits 35 cm Pulverschnee „herausgehauen“ hatte. „Aber wir sind es ja gewohnt“, sagte der eine oder andere. Und so ließ sich niemand trotz der schlechten Sicht von der „Erkundungsfahrt“ über die Panoramaabfahrt hinunter zur „Lämmerbichl-Alm“, wo die gemeisterte kleine Harakiri-Abfahrt trotz manchen „Blindfluges“ erst einmal tüchtig gefeiert wurde. Nun wurde auch noch der Rest des Penken-Jochs erkundet, denn immer wieder schaute doch auch mal die „Sonne vorbei“. Aber alles nebelige versöhnte der hervorragende Pulverschnee, obwohl es doch teilweise 2-stellige Minusgrade hatte. Aber Skifahrer sind hart im Nehmen, gleich welchen Alters.

Am Abend jedenfalls waren ALLE wieder da und ließen sich das wunderbare Buffet, das der Koch mit seinem Team ausgezeichnet zelebriert hatte, schmecken. Am zweiten Tag zog es die Hälfte der skibegeisterten Oberfranken zum Hintertuxer Gletscher – da schien nämlich bis 2700 m die Sonne, während andere es wieder vorzogen, Rastkogel und Penken zu erkunden und nach der Gondelfahrt nach Mayrhofen bei der  Talstation einen Schnaps für 1 € zu ordern! Das hatte sich schnell herumgesprochen – nur die Rückfahrt nach Tux-Vorderlanersbach  dauerte………  Die Gaudi war es jedenfalls wert - auch der Abend im „Hexenkessel“  für manche.

Am dritten Tag war Sonne pur angesagt und dazu auch noch Pulverschnee in Hülle und Fülle. Die meisten wollten nun auf den Gletscher bis in 3250 m ü.N.N.  Obwohl es hier in dieser Höhe 12-14 Grad minus hatte, kam einem dies gar nicht so kalt vor. Es wurde „gefahren“ was das Zeug hielt und Schnee und Sonne genossen, bis die Lifte und Bahnen schlossen. Die Küche verwöhnte die Skibegeisterten wiederum nach allen Regeln der Kunst.  Eine tolle Stimmung und Zufriedenheit war auch wiederum, wie an allen Tagen Trumpf.  Und so war es auch am letzten Tag, Pulverschnee und Sonne verwöhnte bis zum Schluss, wo alle nach vier wunderschönen Tagen leider die Heimreise mit unserer schon seit vielen Jahren immer dabei gewesenen  „Lisa-Yvonne“ (Kuh) antreten mussten. Mit einer kleinen Träne in den Augen mussten die beiden Organisatoren leider verkünden, dass es diese familiär ausgerichtete und preislich günstigen Skifahrten nach 40 Jahren nicht mehr geben wird. Vielleicht gibt es ja im TVK wieder eine Skiabteilung oder andere Form des Wintersports und es findet sich ein Organisator. Die Verantwortlichen in all dieser Zeit sagen jedenfalls allen, die in dieser langen Zeit dabei waren, ein herzliches DANKESCHÖN und vielleicht auf ein Wiedersehen.

                                                                                                                                                                                            H.F.

Foto zur Meldung: Vier Tage Pulverschnee – dichte Wolken und Sonne pur
Foto: Talstation Hintertuxer Gletscherbahn

Skiabteilung - zum Saisonabschluss in Fiss-Ladis-Serfaus

(12.04.2016)

Vier tolle Tage verbrachten 60 Skifahrer und zwei Wanderer bei der von der Skiabteilung des TV Kirchenlamitz durchgeführten Vereinsskifahrt nach Ostern.

Bei  herrlichstem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen kamen die Skifahrer im Skigebiet Fiss-Ladis-Serfaus in den Genuss ausgezeichneter Schneeverhältnisse und prima präparierter Pisten.  Alle haben die Wintersaison erfolgreich und gesund beendet.

Auch das „Super-Hotel“ mit Hallenbad trug an jedem Tag zu einer ausgezeichneten Stimmung auf Piste und Quartier bei.

Schon bei der Abfahrt hieß es für 2017, wo das 40jährige Vereinsskifahrts-Jubiläum begangen wird:  Wir sind alle wieder dabei, wenn es zum Hintertuxer-Gletscher geht.

 

Foto zeigt die Teilnehmer vor dem Hotel Post in Pfunds.

 

Text u. Foto: Heinz Fraas

Foto zur Meldung: Skiabteilung - zum Saisonabschluss in Fiss-Ladis-Serfaus
Foto: Skiabteilung - zum Saisonabschluss in Fiss-Ladis-Serfaus

Kinder sausen den Skihang hinunter

(22.02.2016)

KIRCHENLAMITZER ABSCHLUSSRENNEN

 

Der „letzte“ Schnee reichte noch.

 

Bei doch noch genügend Schnee an der „Bleaml-Alm“ in Neubau konnten die Verantwortlichen des Ski-Clubs des Turnvereins Kirchenlamitz ihre Vereinsmeisterschaften im Slalom austragen. An drei Wochenenden zuvor hatten über vierzig Teilnehmer zwischen 4 ½ und 12 Jahren in fünf verschiedenen Leistungskursen das Alpinskifahren erlernt oder ihre in den Jahren zuvor erlernten Kenntnisse verbessert oder aufgefrischt. Leider waren wiederum einige erkrankt und konnten so am Abschlussrennen nicht teilnehmen.

 

Am Samstagvormittag um 9 Uhr war Startnummernausgabe und um ½ 10 Uhr erfolgte der Start für die Kleinsten mit 10 Toren ausgeflagt. Die beiden Anfängergruppen (6-9 Jahre) durften bereits den gesamten Hang mit 24 Toren ausgeflaggt, hinuntersausen. Nach diesen Gruppen maßen sich die Fortgeschrittenen I und Fortgeschrittenen II, die in Oberwarmensteinach ihr Können verbesserten. Als VEREINSMEISTER/IN in einer Zeit von 1:21,4 Min. (40,1 u. 41,3 Sek.) konnte sich unangefochten die neunjährige Katharina Kraus durchsetzen. Den schnellsten Durchgang in einer Zeit von 39,4 Sek. erkämpfte sich Jakob Büttner, musste aber auf Grund des schlechteren zweiten Laufs mit Platz drei zufrieden sein.

 

Bei der anschließenden Siegerehrung dankte Abteilungsleiterin Steffi Kohlhofer „ihren Skilehrern“ Markus Fraas, Karl Lochschmidt, Helfer Thomas Kraus und dem eingesprungenen „Oldie“ Heinz Fraas für ihr Engagement und Geduld mit den Kleinen. Weiterhin galt der Dank dem Skihang- und Skilift-Team des Skiclubs Neubau sowie dem Bleaml-Alm-Team für die tatkräftige Unterstützung.

 

Siegerliste:

Jahrg. 2011/2010 zehn Tore: 1. Hönig Vanessa, 48,1 Sek.; 2. Wunderlich Jonas, 50,4 Sek.; 3. Engel Vanessa, 50,9 Sek.; 4. Lochschmidt Joey; 5. Pfliegensdörfer Johanna; 6. Schörner Lukas.

 

Jahrg. 2009 24 Tore: 1. Müller Maria, 1:34,9 Min.; 2. Päselt Luca, 1:46,7 Min.; 3. Hess Leonie, 1:54,2 Min.; 4. Hess Lukas; 5. Rogler Alexander; 6. Rössler Cecylia; 7. Hendel Leon.

 

Jahrg. 2008/2006: Müller Lene, 1:29,8 Min.; 2. Todt Fabienne, 1:34,0 Min.; 3. Sauer Lilli, 1:38,0 Min.; 4. Merkl Lena; 5. Sauer Maximilian; 6. Preißinger Johanna.

 

Fortgeschrittene I

Jahrg. 2010/2008: 1. Burkard Lilli, 1:28,7 Min.; 2. Kusma Michelle, 1:37,5 Min.; 3. Kusma Julia, 1:39,9 Min.; 4. Büttner Anton; 5. Nickl Johanna; 6. Boronowsky Max-Elia; 7. Reihl Hannes; 8. Kaim Maximilian.

 

Fortgeschrittene II

Jahrg. 2007/2005: 1. und Vereinsmeisterin: Kraus Katharina, 1:21,4 Min.; 2. Müller Theresia, 1:23,9 Min.; 3. Büttner Jakob, 1:24,2 Min.; 4. Kaim Anne-Kathrine, 1:25,2 Min.; 5. Müller Tobias, 1:28,4 Min.; 6. Peuschel Josefine, 1:33,3 Min.; 7. Schörner Ferdinand, 1:33,9 Min.; 8. Barth Karina, 1:35,0 Min.; 9. Barth Paula, 1:40,0 Min.

H.F.

Foto zur Meldung: Kinder sausen den Skihang hinunter
Foto: Kinder sausen den Skihang hinunter

„Skifahrt nach Ostern“

(04.02.2011)

2011 fand die bereits 30. Skifahrt nach Ostern der Skiabteilung des TVK statt. Das ist eine stattliche Zahl und spricht für die Beliebtheit dieser Fahrt.

 

Jährlich nach Ostern (2. Ferienwoche) macht sich eine Busgruppe gemischten Alters auf in die Alpen, um die Skisaison zu beenden. Die Ziele wechseln jährlich, sodass keine Langeweile aufkommt – Stubaital, Reschen, Schladming, Nauders, Pitztal, Zillertal, Marilleva, Kitzsteinhorn, Serfaus.

 

[Download]

Foto zur Meldung: „Skifahrt nach Ostern“
Foto: „Skifahrt nach Ostern“


Fotoalben


Fotoalbum
Skifahrt Hinterux 2017
03.05.2017
Fotoalbum
Skikurs 2016
22.02.2016