Abteilung Volleyball des Turnvereins Kirchenlamitz e.V.

Abteilungsleiter: Stefan Schneider

(0151) 42323706

E-Mail:

 Bleibe auf dem Laufenden

 

Volleyball, eine tolle Ballsportart für drinnen und draußen.

 

Beim Turnverein 1887 Kirchenlamitz hat man sich im Bereich Volleyball dem Breitensport verschrieben. Es wird eine immer junge Ballsportart für Frau und Mann angeboten.

 

Aufgrund der Komplexität der Bewegungsabläufe eine tolle Möglichkeit den eigenen Körper fit zu halten. Im Fichtelgebirgs-Winterhalbjahr von September bis April betätigen wir uns in der Halle.

 

Im kurzen Fichtelgebirgs-Sommer von Mai bis August nutzen wir die Einrichtungen am Turnplatz, um im Freien Volleyball zu spielen oder treffen uns nach Absprache am Waldschwimmbad, um dort beim Beach-Volleyball der trendigsten Variante unseres tollen Sportes nachzugehen.

 

Trainingszeit:

Ganzjährig, Dienstag 20.00 - 22.15 in der Schulturnhalle

 


Aktuelle Meldungen

Kinderweihnachtsfeier 2023

(10.12.2023)

Am 10. Dezember fand die Kinderweihnachtsfeier im Turnerheim statt. Die Halle war wie gewohnt komplett besetzt und die Stimmung war super. Das Turnerheim war weihnachtlich geschmückt. Die Kinder und Eltern hatten gleichermaßen Freude. 

 

Nach der Begrüßung ging es sofort los mit einigen Aufführungen der Turnstunden. 

Die Tanzflöhe machten den Anfang mit dem Tanz „Ich bin ein kleiner Scheemann“. Darauf folgten die Kleinkinder mit „Der Weihnachtsmann tanzt ja“. Anschließend folgte die Kindergarde mit „Tanz vom Schneemann“ sowie die Mädchenturnstunde mit „Jingle Bells“

 

Danach zeigten die Kleinsten der Eltern & Kind Turnstunde erste Übungen an den Turngeräten. 

Dann folgten die Jungenturnstunden. Zunächst wurde das Bodenturnen mit Rolle, Rad und Handstand vorgeführt.  Zum Abschluss kamen die älteren Jungen mit Übungen auf dem Trampolin. Danach durften alle Kinder ebenfalls auf dem Trampolin springen. 

 

Nach den Aufführungen der Turnstunden folgte das Weihnachtsspiel „Weihnachtszeit“.

 

Mit dem Lied „Lasst uns froh und munter sein“ haben alle Kinder auf der Bühne kräftig gesungen, woraufhin der Nikolaus das Turnerheim betrat. Der Nikolaus überreichte allen Kindern ein kleines Geschenk und lobte die braven Kinder des Turnvereins. 

 

Nachdem der Nikolaus seine Geschenke verteilt hat, verschwand er wieder mit dem Versprechen, nächstes Jahr wieder zu kommen.

Ein Dank geht an dieser Stelle an alle Kinder für Ihre tollen Auftritte, an die Übungsleiter für das Einstudieren der Vorführung und an die Eltern, die Ihre Kinder Woche für Woche in die Turnstunden bringen. 

 

 

 

 

Foto zur Meldung: Kinderweihnachtsfeier 2023
Foto: Kinderweihnachtsfeier 2023

Volleyballturnier entfällt

(23.07.2019)

Das geplante Volleyballturnier am 27.07.2019 entfällt wegen zu geringer Mannschaftsmeldungen.

4. Rasen Volleyball Turnier

(31.07.2018)

Am letzten Wochenende vor dem Beginn der Sommerferien fand das 4. Rasen Volleyball Turnier auf dem Turnplatz statt.

Alle Mannschaften hatten viel Spaß, boten eine sehr ansehnliche Leistung mit vielen schönen Ballwechseln und gutem Teamplay. Vor allem verlief das Turnier verletzungsfrei. Den Spaß konnte auch der zwischenzeitlich eintretende Regen nicht vermiesen, sondern war eine willkommene Abkühlung.

Die Vorrunde dominierte der spätere Turniersieger Lamitzpower nach Belieben. Die Spiele, der zum Großteil aus Faustballspielern bestehenden Mannschaft, wurden meist mit einem zweistelligen Punktepolster gewonnen. Dahinter landete die Mannschaft des TVK gefolgt von den Fußballern vom VFC. In die Runde der letzten 4 schaffte es ebenfalls vorwärts Apfelmus. Die Segel frühzeitig streichen musste die andere Auswahl des TVK.

Somit standen sich im Halbfinale Lamitzpower und Vorwärts Apfelmus sowie der VFC und der TVK gegenüber. In denkbar knappen Spielen zogen letztendlich Lamitzpower und der TVK ins Finale ein. Das Spiel um Platz 3 entschied der VFC mit 2 Punkten Vorsprung für sich. Den Turniersieg spielten Lamitzpower und der TVK aus. In zwei Mal 10 Minuten war lange nicht klar, wer das Match für sich entscheiden würde. In Hälfte eins zog der TVK mit 6 Bällen vorbei ehe Lamitzpower vor Ende der ersten Hälfte ausgleichen konnte. In Halbzeit zwei dasselbe Prinzip. Der TVK spielte eine Führung heraus, die gegen Ende des Spiels wieder aus der Hand gegeben wurde. Somit stand am Schluss der verdiente Turniersieger fest: Lamitzpower.

 

Stefan Popp

Foto zur Meldung: 4. Rasen Volleyball Turnier
Foto: Siegermanschaft "Lamitzpower"

Einladung zum 4. Rasen-Volleyball-Turnier

(15.05.2018)

                                                                                                                                                                                                          

Foto zur Meldung: Einladung zum 4. Rasen-Volleyball-Turnier
Foto: Einladung zum 4. Rasen-Volleyball-Turnier

Erfolgreicher Start der Volleyballer des TV Kirchenlamitz in die Rückrunde!

(10.02.2018)

Am vergangenen Dienstag begann für unsere Mannschaft die Rückrunde in der Hobbyliga gleich auswärts gegen den TSV Bad Berneck, wo eine sehr starke und erfahrene Turnier-Mannschaft auf uns wartete, gegen die wir in den vergangenen Spielen fast immer chancenlos waren.

 

Das Team um Trainer Stefan Schneider ging von Anfang an mit Ruhe aber ordentlich Herzblut an die Sache heran, so dass sich die Mannschaft bereits im ersten Satz einen deutlichen Vorsprung herausspielte, den sie bis zum Ende halten konnte. Der erste Satz wurde mit 25:16 gewonnen. Mit gleicher Besonnenheit ging man in die zweite Runde, in der die Mannschaft trotz sicherer Ballkontakte und guter Angriffe kurzfristig zurück lag, weil Bad Berneck seine Klasse ausspielte und mit mehreren gut platzierten Bällen punkten konnte. Motiviert vom ersten Satz und der Ansprache des Trainers holte die Mannschaft jedoch schnell auf und wendete das Blatt, so dass auch der zweite Satz mit einem relativen knappen Ergebnis von 25:21 an unser Team ging. Beim dritten und für dieses Spiel entscheidenden letzten Satz lief alles wie am Schnürchen. Sichere Angriffe, eine starke Verteidigung am Netz und eine überzeugende Feldübersicht auch im Rückraum machten es den Bad Bernecker Spielern schwer zu punkten, so dass am Ende ein 25:13 für das Kirchenlamitzer Team auf der Tafel stand. Damit war der erfolgreiche Start in die Rückrunde geglückt.

 

Ein großes Danke geht an den Trainer Stefan Schneider, der zu Beginn des Jahres das Trainingskonzept auf neue Beine und so die Weichen für eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Mannschaft, aber auch eines jeden Einzelnen in die Wege geleitet hat.

 

Den Spielern vom TSV Bad Berneck möchten wir ebenfalls danken! Sie waren wie immer ein sehr fairer Gegner und ein überaus herzlicher und sympathischer Gastgeber.

 

Foto zur Meldung: Erfolgreicher Start der Volleyballer des TV Kirchenlamitz in die Rückrunde!
Foto: Erfolgreicher Start der Volleyballer des TV Kirchenlamitz in die Rückrunde!

Spiele ohne Grenzen - Gaudispiele und Orientierungslauf

(31.07.2017)

Beim Sportnachmittag des Turnvereins Kirchenlamitz war neben einem Rasen-Volleyball-Turnier auch für die Jüngsten im Verein einiges geboten.

Erstmalig wurde mit den Kindern ein Orientierungslauf ausgetragen. Dazu wurden die 30 Kinder in mehrere Gruppen aufgeteilt und jeder Teilnehmer erhielt einen Lageplan/Stadtplan in dem verschiedene Streckenposten gekennzeichnet waren. Diese Positionen im Umkreis des Turnplatzes mussten herausgefunden und angelaufen werden. Dort angekommen mussten die Kinder Fragen über Kirchenlamitz beantworten, sich von Scherzfragen nicht in die Irre führen lassen, Bilderrätsel lösen, Entfernungen abschätzen, Rechen- und Sachaufgaben lösen, Fotopuzzle zusammensetzen und vieles mehr. Insgesamt waren 22 Aufgaben zu lösen.

Nur wer die richtige Antwort wusste, konnte sich aus einer Tabelle den richtigen Buchstaben für das Lösungswort heraussuchen.

Nach dem Orientierungslauf konnten sich alle Kinder einen Preis abholen und sich auf dem Turnplatz noch beim Trampolinspringen, Dosenwerfen, Holzklötzchenfußball, Bierkastenrally und bei der Wasserbombenschleuderordentlich austoben.

Foto zur Meldung: Spiele ohne Grenzen - Gaudispiele und Orientierungslauf
Foto: Spiele ohne Grenzen - Gaudispiele und Orientierungslauf

3. Volleyball - Turnier

(31.07.2017)

Bei traumhaftem Wetter veranstalteten wir zum dritten Mal das fast schon traditionelle Rasen – Volleyball – Turnier. Mit 8 Mannschaften konnten wir das Teilnehmerfeld wieder erweitern und freuten uns über viele Hobbymannschaften die unserem Ruf folgten.

Überschattet wurde unser Turnier und der parallel stattfindende Orientierungslauf durch 2 Verletzungen, wobei auch ein Rettungshubschrauber zum Einsatz gekommen ist. An dieser Stelle wünschen wir beiden Verletzten weiterhin gute Genesung und baldige Gesundung.

Davon abgesehen blicken wir auf ein erfolgreiches und gelungenes Turnier zurück. Die Partien hielten alles was sie versprachen und boten Dramatik, Kampf und Leidenschaft. Es war große Werbung für unseren Sport. Den Turniersieg holte sich wie im vergangenen Jahr der SJR Hof. Wir als Gastgeber belegten den 2. Platz. Im Duell um Platz 3 und gleichzeitig Pokal für die beste Gaudimannschaft konnte sich der VFC Kirchenlamitz gegen „Brodwerscht mit Senft“ durchsetzen und verwies sie auf Platz 4. „Rückwärts Apfelmus“ kämpfte sich auf Platz 5 und gewannen das Platzierungsspiel gegen die Faustballer vom TV Hallerstein welche somit den 6. Platz erreichten. Das Spiel um Platz 7 entschied sich zu Gunsten von „Vorwärts Apfelmus“ und somit stand auch der 8. Platz mit den Spieler MaPa´s fest. Bedanken möchten wir uns bei allen Helfern die zum Gelingen der erfolgreichen Veranstaltung beigetragen haben. Es war eine rundum gelungene Aktion und wir freuen uns schon auf das 4. Turnier, welches voraussichtlich am 28.07.2018 stattfinden wird.

Foto zur Meldung: 3. Volleyball - Turnier
Foto: 3. Volleyball - Turnier

Die Volleyballer des TV Kirchenlamitz starten mit einem Sieg in die Saison

(13.11.2016)

(TV Kirchenlamitz:Speichersdorf 25:22/14:25/26:24/25:22)

Wie erwartet verlangten uns die Speichersdorfer alles ab. Im ersten Satz konnten wir uns zwischenzeitlich etwas absetzen, aber unsere Gäste legten einen Zahn zu und holten uns schnell wieder ein. Der Schlussabschnitt gehörte jedoch uns und wir konnten dank starker Einzelaktionen den Satz gewinnen. Der zweite Satz begann genauso druckvoll und spannend. Mitte des Satzes war die Luft jedoch bei uns raus. Davon motiviert wollten wir es im dritten Satz allen zeigen. Wir kämpften auf Augenhöhe und lieferten gute Spielzüge und belohnten uns mit dem Satz – Gewinn. Zu Beginn des vierten Satzes gab es keine Frage, wir wollten das Spiel jetzt gewinnen. Mit Siegeswille und kräftiger Unterstützung der Zuschauer konnten wir das Spiel für uns entscheiden.
Unser neuer Spieler, Leo Menzel, hat sich erfolgreich in die Mannschaft integriert. Wir wünschen ihm auf diesem Wege eine erfolgreiche und vor allem verletzungsfreie Spielzeit beim TVK. Nun blicken wir vorraus auf unser erstes Außwärtsspiel gegen den ATSV Oberkotzau. Trainer Schneider kann wieder aus dem vollen schöpfen und mit vollzähligem Kater anreisen. Der Teamgeist stimmt und so werden wir um unseren zweiten Sieg kämpfen.


Das Spiel findet in Oberkotzau am 15.11.2016 um 19:15 statt.

Foto zur Meldung: Die Volleyballer des TV Kirchenlamitz starten mit einem Sieg in die Saison
Foto: Die Volleyballer des TV Kirchenlamitz starten mit einem Sieg in die Saison

Die Abteilung Volleyball des Turnvereins Kirchenlamitz lebt wieder so richtig auf !

(06.11.2016)

Schon im vergangenen Jahr beteiligten wir uns an der neu gegründeten Volleyball - Hobbyliga und belegten im ersten Jahr des Bestehens Platz 4. Auch 2016 haben wir uns wieder erfolgreich um einen Platz in der Liga bemüht. Jeden Dienstag trainieren wir von 20.00 - 22.15 Uhr in der Schulturnhalle Kirchenlamitz alle Grundfertigkeiten unseres Sportes, genauso wie Kraft, Geschicklichkeit und Ausdauer. Natürlich wollen wir heuer die großen Mächte der Liga ärgern und um jeden Punkt kämpfen. Es warten jetzt spannende vier Wochen auf uns. Auftakt unserer Saison ist am 08.11. in eigener Halle gegen den TSV Speicherdorf, schon im letzten Jahr lieferten wir uns ein packendes Spiel. Das Duell startet um 20.00 bei freiem Eintritt, jeder Gast ist natürlich gerne gesehen. Danach geht es zum ersten Auswärtsspiel nach Oberkotzau. Dieser Gegner ist für uns schwer einzuschätzen ,da dieser Verein auch eine aktive Mannschaft im offiziellen Spielbetrieb am laufen hat. Laut Internet soll die Mannschaft nur Spielpraxis in unserer Hobby - Liga sammeln ,um danach in der Kreisliga zu starten. Wir reisen natürlich ohne Furcht dort an und geben unser Bestes und werden die 2 Punkte mit nach Hause nehmen. Die Woche drauf geht es zum nächsten Top - Spiel beim TSV Helmbrechts, auch diesen Gegner kennen wir schon aus dem letzten Jahr. Hier müssen wir uns auf eine spannendes Match einstellen. Mit dem SJR Hof, welchen wir schon aus unserem 2. Rasen-Volleyball-Turnier kennen, haben wir noch eine Rechnung offen. Damals verwiesen sie uns auf Platz 2, denn sie bescherten uns unsere einzige Niederlage. Die Partie war hart umkämpft. Wir veranstalteten bereits ein Vorbereitungsspiel gegen den SJR bei dem wir ein zweites Mal als Verlierer vom Feld gingen. Aber wir werden alles daran setzen dem „Neuling“ die Grenzen aufzuzeigen. Danach geht es erst einmal in die vorweihnachtliche Zeit und wir starten dann wieder im neuen Jahr gegen den TSV Bad Berneck in deren Halle. Auch diesen Gegner kennt man bereits aus der Vergangenheit und wird sich auf dessen Spielweise einstellen. Zum Abschluss der Hinrunde haben wir noch ein Heimspiel, am Dienstag den 31.01.17 um 20.00 Uhr, gegen den TSV Thurnau. Auch diese Duelle im vergangenen Jahr waren voller Spannung. Jedermann ist gerne bei uns gesehen, um uns zu unterstützen, egal ob bei einem Heim/Auswärtsspiel oder im wöchentlichen Training. Die Spieler und Spielerinnen um Trainer Schneider würden allzu gerne Fans des Sportes oder unserer Mannschaft bei einem Heimspiel begrüßen.

Foto zur Meldung: Die Abteilung Volleyball des Turnvereins Kirchenlamitz lebt wieder so richtig auf !
Foto: Die Abteilung Volleyball des Turnvereins Kirchenlamitz lebt wieder so richtig auf !

2. Rasen-Volleyball-Turnier

(04.08.2016)

Anlässlich unseres Sporttages vom TVK veranstalteten wir das 2. Rasen-Volleyball-Turnier. Die Beteiligung mit 5 Mannschaften war sehr zu unserer Freude.

Es war ein schönes und vor allem verletzungsfreies Turnier mit viel Ehrgeiz und Spaß. Als Favoriten setzen wir uns gemeinsam mit dem SJR – Hof schnell ab. Im Kampf um den Turniersieg mussten wir uns leider in einer packenden Partie nach Punkten geschlagen geben.

 

So ergab sich folgende Tabelle:

 

  1. SJR – Hof
  2. TV Kirchenlamitz
  3. der gestiefelte Muskelkater (Erlangen)
  4. TV Weißenstadt
  5. TV Hallerstein

 

 

In eigener Sache:

 

Unsere erste Saison in der Hobby-Volleyball-Liga haben wir mit einem sehr guten  4. Platz beendet. Die Planungen für die neue Saison laufen auf Hochtouren und wird voraussichtlich Ende September starten.

Als Abteilungsleiter und Trainer möchte ich mich bei der Mannschaft für das Vertrauen der letzten Saison bedanken. Wir haben große Fortschritte gemacht und werden weiterhin auf diesem Weg bleiben.
Unseren  drei Langzeitverletzten wünschen wir gute Besserung und hoffen auf baldige Genesung. Der werdenden Mutter wünschen wir natürlich auch alles Gute.

Ihr  seid selbstverständlich alle gerne wieder auf unserem Training gesehen.

 

Stefan Schneider

Foto zur Meldung: 2. Rasen-Volleyball-Turnier
Foto: 2. Rasen-Volleyball-Turnier

Volleyballer des TVK unterliegen beim Tabellenführer

(12.04.2016)

Speichersdorf : TV Kirchenlamitz  25:15 / 13:25 / 25:20 / 25:18


Das erste Rückrundenspiel stellte uns gleich vor eine große Aufgabe. Es ging zum Spitzenreiter, welcher erst eine einzige Niederlage in der laufenden Saison hinnehmen musste. Im ersten Satz kamen wir einfach nicht in unser Spiel und die Speichersdorfer nutzten dies klar aus. Wir zahlten es ihnen aber heim  und gewannen mit einem noch höherem Abstand im zweiten Satz. Im dritten und vierten Satz konnten wir streckenweise gut Paroli bieten und die Nummer 1 der Liga ordentlich fordern. Die Endphase der Sätze gehörte jedoch beide Male dem  Tabellenführer welcher kleverer und präzieser spielte als wir. Mit guter Leistung kann man eben auch gegen den Spitzenreiter verlieren und dennoch Stolz die Heimreise antreten.
Unsere Tabellensituation hat sich durch Nachholspiele zwar etwas verschlechtert aber wir halten immer noch Kontakt zur Spitze. Weiter geht’s für uns am Dienstag den 19.04. in Bad Berneck.

 

Stefan Schneider
 

1
TSV Speichersdorf
 
16
 
 
2
Barader Bladderer
 
14
 
 
3
TSV
Thurnau
 
10
 
 
4
TV Kirchenlamitz
 
10
 
 
5
TV Helmbrechts
 
8
 
 
6
TSV Bad Berneck
 
6
 
 
7
TUSNeusorg­(Volleykanne)
 
6
 
 
8
IGV Konnersreuth
 
2
 
 

TV Kirchenlamitz beendet die Hinrunde in heimischer Halle mit einem Sieg gegen das Tabellenschlusslicht IGV Konnersreuth

(08.03.2016)


TV Kirchenlamitz : IGV Konnersreuth 25:22 / 25:14 / 25:16
 
 
Im letzten Vorrundenspiel sollten die Punkte sicher eingefahren werden, so war die Devise vor dem Match.
Doch im ersten Satz kam alles anders als erwartet. Nach guter Anfangsphase und stattlicher Führung für den TVK konnte sich Konnersreuth zurück ins Spiel kämpfen und zwischenzeitlich in Führung gehen. In der Auszeit war jedem klar wir müssen die Leichtsinnsfehler abstellen und locker sowie sauber weiter machen. Dies umgesetzt führte dann zum Satzgewinn. Den 2. und 3. Satz starteten wir von Anfang an druckvoll und dies wurde auch belohnt. Durch starke Aktionen der Mannschaft wurden nur wenige Punkte für den Gegner zugelassen.
Wir befinden uns somit momentan auf dem 2. Tabellenplatz und werden am 07.04. die Rückrunde mit einem Spitzenspiel in Speichersdorf beim aktuellem Tabellenführer  beginnen.
 

 

Ligatabelle Punkte
TSV Speichersdorf 10
TV Kirchenlamitz 8
Barader Bladderer 8
TSV Thurnau 6
TV Helmbrechts 6
TSV Bad Berneck 4
TUS Neusorg (Volleykanne) 4
IGV Konnersreuth 2

 

TvK Volleyballer gewinnen auswärts gegen den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer.

(26.02.2016)


Barader Bladderer : TVK     22:25 / 25:18 / 25:23 / 18:25 / 04:15
 
Der erste Satz konnte mit Mühe und Zusammenhalt gewonnen werden.

Im zweiten und dritten Satz war leider die Luft raus und beide gingen verdient an die Hausherren. 

Satz vier bedeutete die Wende, mit einem klasse Spiel und guten Aktionen kämpften wir uns zurück und glichen nach Sätzen aus.

Im Tiebreak lief alles perfekt, durch sehr gute Angaben und hell wachem Spiel der Mannschaft konnte locker der Sieg eingefahren werden.


So halten wir weiterhin mit den Top-Teams der Liga mit und befinden uns punktgleich mit dem dritt platzierten auf Platz 4. Die Hinrunde endet für uns am 08.03. um 20:00 mit einem Heimspiel gegen den IGV Konnersreuth.


Fotoalben


Fotoalbum
Volleyball Turnier
31.07.2017
Fotoalbum
*
08.11.2016